Hallo,
letztens hat mich mein Bankberater angerufen und gefragt ob ich Geld von Pokerseiten auf mein Konto auszahle, er meinte wenn ja müsste ich es versteuern. Was natürlich absoluter Blödsinn ist, da in Österreich legal und steuerfrei. Kein einziger Pro der in Österreich lebt und Millionen beim Poker oder Onlinepoker gewonnen hat hat je einen Cent steuern dafür bezhalt. Egal ich antwortete mit nein und dann war die Sache für ihn auch gegessen.
Nichtsdestotrotz habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Bank gemacht da ich jeglichen Stress mit Banken aus dem Weg gehen will. Ich fragte die Berater der jeweiligen Banken immer ob es für Ihre Bank OK ist wenn ich regelmäßig Auszahlungen vom Onlinepoker auf ein Konto bei Ihnen mache. Hier die Ergebnisse:
Bank Austria - Da bin ich derweil, von der Bank will ich weg
Volksbank - Per email Auskunft bekommen, das ich bei Ihnen kein Konto eröffnen darf wenn ich Überweisungen vom Onlinepoker darauf mache. Das is mal eine Aussage ♦
Raifeisen - Keine Auszahlungen vom Onlinepoker erlaubt. Ich hab nicht weiter nachgefragt warum usw. weil mir diese Aussage ausreicht, dass ich weiß sie machen Stress und ich sicher eine andere Bank finde
Erste Bank - Auszahlungen vom Onlinepoker nur bei einem Kontotyp erlaubt wo man keine Bankomatkarte dazubekommt und nur in Filialen Geld abheben kann. Das klingt sehr dubios.
BAWAG - Wird ergänzt, da hab ich bald einen Termin bei einem Berater
Ich werde noch bei weiteren Banken nachfragen und die Liste dann ergänzen. Derweil spielt also nur die Erste-Bank mit. Ich finde es ziemlich bedenklich, dass sich die Bank ihr eigenes Gesetz zurechtlegen darf. Wenn man Bedenkt Poker ist legal und die Bank kann dann sagen nö wollen wir nicht. Theoretisch könnten sie das bei jeder möglichen Überweisung machen woher auch immer und einfach sagen nö diese Überweisung wollen wir nicht...
Wie sinf eure Erfahrungen mit österreischischen Banken?
pls comment