Zum Forum springen
Österreichische Ban...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Österreichische Banken

67 Beiträge
21 Benutzer
38 Reactions
6,079 Ansichten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Nö, aber PS leitet die Daten an die Ö Finanzverwaltung weiter. Frag doch mal die Griechen?

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
Beigetreten: 03.08.2010
PokerStrategist

Original von klabautermann27
Bin selbst bei der Raiffeisen und hatte keinerlei Probleme. Mein Bankberater weiß auch genau was ich mache und hat nie irgendwelche Bedenken geäußert.

Jo wie gsagt meiner hat mich auch nur drauf angeprochen und hab nein gesagt und die Sache war vom Tisch. Aber wenn mal sagen wir mal Pech hat und irgendwann zu dem Nichtwissen auch noch hartnäckigkeit dazukommt ist das sicher sehr unschön. Deswg. schau ich mich ja nach einer neuen Bank um.

Original von tanzhase
Warum ruft er dich deswegen überhaupt an?

Das war nicht die Hauptfrage, eher nebenbei...

lego
- Kannst deiner Bank ja sagen, dass laut FA Pokergewinne nicht zu versteuern sind. Oder du sagst, du klärst das mit dem FA. Ist vielleicht besser bei dr BA zu bleiben, falls du bei einem Wechsel nur noch mehr Schwierigkeiten hast.

Ich weiß nicht, mit dem FInanzamt klären und da mit der Tür in Haus zu fallen halte ich hingegen für sehr blöd. Bei einer Bank nachzufragen mit der ich nochnix zutun find ich besser. Die können ja beim FA nachfragen, dann muss man nichtmal seinen Namen nennen.

Original von tanzhase
- Die Meinung vom FA zur Legalität hat rechtlich keine Relevanz. Gab ja bereits genügend anderslautende Gerichtsentscheide.

zB? Pokerrechtlich jetzt in Ö

lego
Ja wohne in Aut. Und nur weil noch niemand angeklagt wurde, heißt das nicht, dass alles legal ist. Die Rechtsprechung und ob sie auch exekutiert wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich glaube Rechtssprechung durchzusetzen wird wenn man einen guten Anwalt hat oder sich einigermaßen selbst mit dem Thema beschäftigt kein Problem sein. Aber wie gesagt so eine Situation will man ja vermeiden, deswg. is wohl besser einfach direkt bei der Bank zu fragen und sich was schriftliches geben zu lassen. Die können ja dann beim FA nachfragen, dann muss man nichtmal seinen Namen nennen. Wenn man was schriftliches hat kommen die sicher nicht auf die Idee Probleme zu machen.

scrappyyyy
Schlauer von dir aus wäre es gewesen, hier im Forum nachzufragen, wer welche Bank benutzt und bisher keine Probleme hatte und dort ein Konto zueröffnen, anstatt bei der Bank mit der Tür ins Haus zu fallen.

Ich hatte noch keine Probleme und kann theoretisch sogar bei der Bank bleiben, also was habe ich zu befürchten?

klabauterrmann27
Da steht halt dass das Anbieten illegal ist, das stimmt schon. Aber das geht halt nicht mit EU Gesetz einher und ist genau der Absatz, über den sich schon seit Jahren gestritten wird.

Grundsätzlich einfach ein extrem leidiges und nervendes Thema.

Wenn die CASAG wirklich darauf pochen will dass das härter durchgeführt wird und wir bald Prohibition in Ö haben, dann hoffe ich dass jeder vernünftig denkende Spieler hier auch keine Hand mehr auf w2d spielt, geschweige denn an einem CAPT Event teilnimmt, bis sie das wieder zurück nehmen.
Deren Monopol ist sowieso die größte Sauerei überhaupt.

Das ist glaube ich sehr unwahrscheinlich, da wenn es nur nach einem EU Gesetz verboten sein würde wie du sagst, dann müssten sie den kompletten eu raum schließen, was heutzutage bei dem Lobbying das in der oberen Etage betrieben wird sehr unwahrscheinlich ist. zB Pokerstars ist mittlerweile doch ziemlich mächtig, hoffe ich .
PS bietet kein Poker im illegalen Raum an. In jedem Land in dem es verboten ist kann man auch nicht online Pokern.

---

Nochmal das hier:
Bevor ich auf die anderen Sachen antworte möchte ich den Punkt nochmal in den Vordergrund rücken. NIEMAND kann beweisen solange das Bankgeheimnis aktiv ist, ob man beim Onlinepoker Verlust oder Gewinn gemacht hat. Ich kann zB von einem Konto 100k einzahlen und 20k verlieren, beschließen ich höre mit Onlinepoker auf und das ganze dann auf ein anderes Konto auszahlen. Will jetzt wer sagen ich soll die 80k versteuern?

- Ist doch uncrushbar oder?
- Eig dürften die Banken bei uns nichtmal wissen wem das Konto gehört von dem das Geld kommt(Stars zB) oder?

Ich weiß, das es in Österreich keine Probleme gibt und glaube (bin mir sehr sicher) das es auch in Zukunft keine geben wird nur um das klarzustellen. Ich bin jetzt nicht paranoid oder sowas, mich interessiert das Thema im mom einfach...
Alle Freunde die was mit Poker zutunhaben und sich auch mit Recht ein bisschen auskennen sagen mir eh, das ich mich völlig grundlos damit beschäftige. Aber ich finds halt wie gesagt im mom interessant und möchte mich einmal damit beschäftigt haben.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Original von scrappyyyy
Nö, aber PS leitet die Daten an die Ö Finanzverwaltung weiter. Frag doch mal die Griechen?

Also wenn es zu einer Besteuerung kommen würde. Das hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit Bankgeheimnis zu tun. btw dem FA ist Bankgeheimnis bei Verdacht glaub ich auch nciht unbedingt das, worauf man sich verlassen sollte.

Bankgeheimnis in der EU fällt endgültig
Die EU-Finanzminister feiern einen Meilenstein im Kampf gegen Steuerbetrüger: Fast alle EU-Mitgliedstaaten werden ab 2017 automatisch Bankdaten austauschen.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Du unterliegst da ein paar Irrtümern.

1. In Österreich ist Onlinepoker nur auf win2day legal, alles andere ist illegal. Dir droht aber nur eine Verwaltungsstrafe (bis 720 Euro), Steuern musst du nicht bezahlen.

2. Selbst wenn die Bank eine Direkteinzahlung akzeptiert, wird deine Kreditwürdigkeit herabgestuft. Das ist das weit größere Problem, denn du wirst um ein paar Prozente mehr zahlen oder sogar gar keinen Kredit bekommen, wenn du mal ein Haus oder eine Wohnung kaufen willst.

Die einfachste Version bleibt also, alles über skrill/neteller laufen zu lassen. Wo ist das Problem dabei?

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von scrappyyyy

Original von scrappyyyy

Also wenn es zu einer Besteuerung kommen würde. Das hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit Bankgeheimnis zu tun. btw dem FA ist Bankgeheimnis bei Verdacht glaub ich auch nciht unbedingt das, worauf man sich verlassen sollte.

]

Was heißt PS leitet die Daten an die Finanzabteilung weiter? Wo liest du sowas?
Und frag doch mal die Griechen versteh ich nicht musst du mir näher erklären.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Die Griechen müssen ihre Poker gewinne versteuern. Das hat dann weniger mit deiner Bank zutun. Das heißt, Griechenland, bzw in dem fiktiven Beispiel ÖSterreich, weiß ganz genau, wie viel geld du gemacht hast oder nicht. Da es nicht die Ein und Ausgänge auf Bankkonten beobachtet, sondern direkt beim Anbieter.
http://www.pokerstars.gr/en/poker/room/support/pwt-faq/

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Steuerhinterziehung ist vom österreichischen Bankgeheimnis "gedeckt". Eine Meldung von Seiten der Bank ist illegal. Da ist eigentlich nichts zu erwarten. Lediglich bei Geldwäsche. Aber da kann der Bankberater ja nichts tun. Das wird idR automatisch anhand von Mustern erkannt und es gibt extra Mitarbeiter für diese Problematik.

Me selbst bei Raiffeisen. Zahle aber zu 100% über Skrill aus, kostet ja nichts (also als VIP). Habe auch noch die Denizbank. Da hat sich auch noch nie einer beschwert (Onlinebank).

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von DerIkeaElch
1. In Österreich ist Onlinepoker nur auf win2day legal, alles andere ist illegal. Dir droht aber nur eine Verwaltungsstrafe (bis 720 Euro), Steuern musst du nicht bezahlen.

2. Selbst wenn die Bank eine Direkteinzahlung akzeptiert, wird deine Kreditwürdigkeit herabgestuft. Das ist das weit größere Problem, denn du wirst um ein paar Prozente mehr zahlen oder sogar gar keinen Kredit bekommen, wenn du mal ein Haus oder eine Wohnung kaufen willst.

Die einfachste Version bleibt also, alles über skrill/neteller laufen zu lassen. Wo ist das Problem dabei?

1. PS bietet in keinen illegalen Raum Poker an soviel ich weiß. Wieso bist du dir da so sicher das ich irre?

2. Warum sollte meine Kreditwürdigkeit herabgestuft werden?

3. Mein Bankberater hatte die Skrill Überweisungen gemeint, ich habe bisjetzt nur über Skrill ausgezahlt.

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von scrappyyyy
Die Griechen müssen ihre Poker gewinne versteuern. Das hat dann weniger mit deiner Bank zutun. Das heißt, Griechenland, bzw in dem fiktiven Beispiel ÖSterreich, weiß ganz genau, wie viel geld du gemacht hast oder nicht. Da es nicht die Ein und Ausgänge auf Bankkonten beobachtet, sondern direkt beim Anbieter.
http://www.pokerstars.gr/en/poker/room/support/pwt-faq//blockquote >

Sieht doch eher so aus als wäre das eine spezielle Regelung für Griechenland oder und hat mit anderen Ländern nix zutun?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

darum gibt es so wörter wie "fiktiv". Könnte man als Paradebeispiel nehmen, wie es laufen sollte, wenn einzelne Länder beschliessen Pokergewinne zu besteuern. Und das vernichtet deine Theorie mit "100k von Konto A, 20k verlieren, 80k auf Konto B überweisen". Weil dann bekannt ist, was du gemacht hast.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von notker88

Original von DerIkeaElch

1. PS bietet in keinen illegalen Raum Poker an soviel ich weiß. Wieso bist du dir da so sicher das ich irre?

3. Mein Bankberater hatte die Skrill Überweisungen gemeint, ich habe bisjetzt nur über Skrill ausgezahlt.

ad 1.) Pokerstars ist nicht illegale auf der Isle of Man, wo sie eine Lizenz haben. Es ist aber nach österreichischem Recht illegal, dort zu spielen (siehe etwa hier unter Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinepoker)

ad 2.) Weil Banken Programme haben, die dein Konto nach Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten checkt, wenn du einen Kredit beantragst. Einzahlungen und Auszahlungen bei Glücksspielseiten senken deine Bonität.

ad 3.) Gegen skrill ist nichts einzuwenden, die Bank weiß ja nicht, woher dein Geld ist. Aber du wirst ja nicht so blöd sein und die zu fragen, ob du über skrill Pokergewinne einzahlen kannst? :f_love:

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Die Überprüfung, ob es sich bei Onlinepoker um Geldwäsche handeln könnte liegt ja in der Verantwortung der Bank. Und welche Bank will sich schon auf rechtlich unsicheres Terrain begeben? Das Thema ist ja nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern der EU umstritten.

Was ich interessant finde woher der wissen will, dass es sich bei Skrill um Glücksspiel handelt? Persönliche Erfahrung des Beraters?
btw wie wäre es mit der easybank. Ist afaik die einzige Bank in Österreich, die keine Kontoführungsgebühr nimmt (ab 2,5k dauerhafter Einlage). Und Bargeld kann man bei der BAWAG kostenfrei einzahlen.

btw noch eine Anmerkung. Das Bankgeheimnis gilt nur für im Inland lebende.

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von limpinbarney
Die Überprüfung, ob es sich bei Onlinepoker um Geldwäsche handeln könnte liegt ja in der Verantwortung der Bank. Und welche Bank will sich schon auf rechtlich unsicheres Terrain begeben? Das Thema ist ja nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern der EU umstritten.

Was ich interessant finde woher der wissen will, dass es sich bei Skrill um Glücksspiel handelt? Persönliche Erfahrung des Beraters?
btw wie wäre es mit der easybank. Ist afaik die einzige Bank in Österreich, die keine Kontoführungsgebühr nimmt (ab 2,5k dauerhafter Einlage). Und Bargeld kann man bei der BAWAG kostenfrei einzahlen.

btw noch eine Anmerkung. Das Bankgeheimnis gilt nur für im Inland lebende.

Jo der weiß, das Skrill oft in dem Zusammenhang gebraucht wird. OK jetzt versteh ich, warum man da solche Antworten bekommt. Ich dachte zuerst einfach nur Unwissen und das die Onlinepoker mit etwas anderem in Verbindung bringen, an Geldwäsche hab ich da ehrlich gesagt nicht sofort gedacht.

Easybank ist eh auch eine Option.

Was meinst du mit nur für im Inland lebende? Is eh klar, das wos zB kein Bankgeheimnis gibt, dass das da dann nicht gibt. Check ich da grad was net?

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von DerIkeaElch

Original von notker88

Original von DerIkeaElch

ad 1.) Pokerstars ist nicht illegale auf der Isle of Man, wo sie eine Lizenz haben. Es ist aber nach österreichischem Recht illegal, dort zu spielen (siehe etwa hier unter Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinepoker)

ad 2.) Weil Banken Programme haben, die dein Konto nach Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten checkt, wenn du einen Kredit beantragst. Einzahlungen und Auszahlungen bei Glücksspielseiten senken deine Bonität.

ad 3.) Gegen skrill ist nichts einzuwenden, die Bank weiß ja nicht, woher dein Geld ist. Aber du wirst ja nicht so blöd sein und die zu fragen, ob du über skrill Pokergewinne einzahlen kannst? :f_love:

1.) wiki ist nicht immer korrekt. The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

2.) danke für die Info

3.) nö ich habe immer nur nach direkten Banktransfers gefragt, das ist was mich interessiert. Skrill ist wieder ein Thema für sich

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Das richtet sich in erster Linie an die Deutschen. Sobald man zurück geht, greift die EU-Zinsrichtlinie. Kapitalerträge aus Österreich werden dann automatisch mit Namen gemeldet. Das war der Kompromiss, damit Österreich sein Bankgeheimnis behalten durfte. Mit Luxemburg bzw. sieht es atm noch anders aus. Dort wird nur anonym Quellensteuer abgeführt (keine Gewähr).

Noch etwas bezüglich Auffälligkeiten. Ich glaube im Zuge dieser Sache mit dem Italiener aus Dresden (wo die Bank 60k eingefroren hat) wurde erwähnt, dass man ab 10k Transfers genauer betrachtet wird. Im Zweifel musst Du halt den Nachweis über die Herkunft des Geldes bringen. Und wer will schon mit dutzenden Seiten Skrill-Auszügen auf die Bank marschieren ;).

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von notker88

1.) wiki ist nicht immer korrekt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich habe keine Zeit, dir Links zusammenzusuchen, die du via Google locker zu Dutzenden findest :f_thumbsup: Du musst nur nach rechtslage+onlinepoker+österreich suchen und das wird dir das bestätigen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
notker88 Themenstarter
notker88
PokerStrategist

Original von DerIkeaElch

Original von notker88

1.) wiki ist nicht immer korrekt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich habe keine Zeit, dir Links zusammenzusuchen, die du via Google locker zu Dutzenden findest :f_thumbsup: Du musst nur nach rechtslage+onlinepoker+österreich suchen und das wird dir das bestätigen :f_thumbsup:

Mich interessieren nur offizielle Sachen die auf BMF stehen

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Dann kannst du ja meinen link nehmen von der letzten Seite.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von notker88

Mich interessieren nur offizielle Sachen die auf BMF stehen

Du kannst denen gerne ein Mail schreiben und sie werden dir das bestätigen, was ich dir geschrieben habe. Oder du folgst Legos Link, da steht auch alles drin :f_love: Die Jugend von heute: Scheitert daran, einen Link zu öffnen und auf Google zu suchen :f_love: Aber will groß beim Pokern abräumen :f_ugly: :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: