Hallo smile
weiß nicht, ob ich das jetzt in das richtige Forum schriebe...
Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und muss nun mein Facharbeitsthema wählen, zur Auswahl stehen mir Mathe und Deutsch als LK ( ich weiß eine seltene Komnination Augenzwinkern )
Habe mir neulich überlegt ob ich nicht evtl in Mathe irgendetwas übers Pokern schrieben könnte, also Wahrscheinlichkeiten etc.
Allerdings bin ich jetzt auch noch nicht sooo tief drin in dem Thema, von daher wäre mir eure Meinung dazu sehr wichtig, da ihr euch denk ich mal besser auskennt als ich Augenzwinkern
Gibt es genug Stoff/Rechnungen im Pokern für eine Facharbeit? Auch mit entsprechendem Niveau?
Wenn ja, wie könnte ich mein Thema wählen? Einen Beweis führen, dass Poker kein Glücksspiel ist? Oder evtl Einblicke in eine Gewinnstrategy ebenfalls mit Beweis?
Wäre wirklich sehr dankbar über einige Denkanstöße smile
find es erstmal gut, dass du auf die Idee Poker gekommen bist, ist auch ne spannende und nicht so öde Arbeit.
Wenn du meinst, dass dein Mathelehrer "gut drauf" ist, dann würd ich ja sagen. Nimm vll. als Thema: " Poker ist kein Glücksspiel."
so ein Satz sorgt erstmal für Aufruhr, da die Hobby-Pokerspieler und die Nicht-Spieler dies erstmal nicht verstehen. Sie kommen ins Grüblen und finden es spannend, weil es sich kontorvers anhört aus Sicht der h.M. ( herrschenden Meinung).
Dann machste als unter Satz: "Nur ein spiel mit Glücksfaktor"
insgesamt so:
Poker ist kein Glücksspiel ! -
nur ein Spiel mit einem geringen Glücksfaktor.
Dann erstmal aufgliedern:
- Was ist Poker (nur die NL Hold´em Variante nehemen)?
- Wahrscheinlichkeiten/ profitables Spielen/ langfristiges Gewinnen
Odds/ Outs/ Pot-Odds
- Varianz, Varianzkoeffizient und Standardabweichung
- Wie kann man den Glücksfaktor drücken ?
Wäre erstmal ein kurzes Konzept zur Gestaltung.
Zu allen allgemeine Definitionen und dann auf´s Pokern beziehen, wie z.B. bei Varianz, etc. .
keine implied odds, da fiktiver Wert und nicht auf die psychologische schiene gehn, da es nicht mathematisch ist.