Zum Forum springen
Poker als Facharbei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Poker als Facharbeit

58 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
7,256 Ansichten
TheeMendez
Beigetreten: 14.10.2009
PokerStrategist

Original von TooBadToWin

Original von TheeMendez
ich bin auch in der 12 und hab auch für eine sekunde darüber nachgedacht!
ich würde sagen das es einfach schon einfach ein viel zu großes problem ist für den fachlehrer nachzuforschen und einfach zu verstehen was du schreibst

Dann ist es die Kunst das so rüberzubringen, dass er es versteht, auch anfängt und du ihm nen TaF-Flyer in die Hand drückst.

Da stimme ich dir natürlich zu! (ps: ich lebe gar nicht so weit von dir entfernt )

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke erstmal für eure Antworten :)

Hab mir selber auch nochmal Gedanken gemacht WELCHE Rechnungen ich denn überhaupt im Bezug auf SSS/BSS bringen kann und bin zu keinem sehr guten Ergebnis gekommen. Mit ICM kenne ich mich nicht aus, bin eher weniger der SNG Spieler ;)

Und ich sehe das Problem außerdem bei meinem Lehrer, der doch eher zur alten Gattung gehört...

Pi wäre allerdings auch ein gutes Thema für eine Facharbeit, ist interessant und gibt viel Stoff dazu, allerdings halt auch schon sehr oft durchgekaut worden wie ich das so mitbekommen habe.
Was wären sonst noch einigermaßen interessante Themen?
Deutsch kommt außerdem für mich auf keinen Fall in Frage

cdset
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Nur zum thema poker und mathe konntn so manche schon ein buch drüber schreiben

und sind immer noch nicht arg weit gekommen damit. =)

ich würd statt poker lieber ein kleineres spiel anschauen und das genauer anschauen. hab damals überlegt über das spiel Mäxle (random trinkspiel mit würfeln) was zu schreiben. ich denke sowas macht einfahc mehr sinn, da man da auch wirklich tiefergehende erkenntnisse über das spiel rausarbeiten kann. ähnlich wäre es mit irgendwelchen poker toy games aus mathematics of poker, wobei das halt dann nur abschreiben wäre.

HangelsbergBoy
Beigetreten: 25.03.2008
Oldschool Grinder

Hallo smile
weiß nicht, ob ich das jetzt in das richtige Forum schriebe...

Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und muss nun mein Facharbeitsthema wählen, zur Auswahl stehen mir Mathe und Deutsch als LK ( ich weiß eine seltene Komnination Augenzwinkern )
Habe mir neulich überlegt ob ich nicht evtl in Mathe irgendetwas übers Pokern schrieben könnte, also Wahrscheinlichkeiten etc.

Allerdings bin ich jetzt auch noch nicht sooo tief drin in dem Thema, von daher wäre mir eure Meinung dazu sehr wichtig, da ihr euch denk ich mal besser auskennt als ich Augenzwinkern

Gibt es genug Stoff/Rechnungen im Pokern für eine Facharbeit? Auch mit entsprechendem Niveau?
Wenn ja, wie könnte ich mein Thema wählen? Einen Beweis führen, dass Poker kein Glücksspiel ist? Oder evtl Einblicke in eine Gewinnstrategy ebenfalls mit Beweis?

Wäre wirklich sehr dankbar über einige Denkanstöße smile

find es erstmal gut, dass du auf die Idee Poker gekommen bist, ist auch ne spannende und nicht so öde Arbeit.
Wenn du meinst, dass dein Mathelehrer "gut drauf" ist, dann würd ich ja sagen. Nimm vll. als Thema: " Poker ist kein Glücksspiel."
so ein Satz sorgt erstmal für Aufruhr, da die Hobby-Pokerspieler und die Nicht-Spieler dies erstmal nicht verstehen. Sie kommen ins Grüblen und finden es spannend, weil es sich kontorvers anhört aus Sicht der h.M. ( herrschenden Meinung).
Dann machste als unter Satz: "Nur ein spiel mit Glücksfaktor"

insgesamt so:

Poker ist kein Glücksspiel ! -
nur ein Spiel mit einem geringen Glücksfaktor.

Dann erstmal aufgliedern:
- Was ist Poker (nur die NL Hold´em Variante nehemen)?
- Wahrscheinlichkeiten/ profitables Spielen/ langfristiges Gewinnen
Odds/ Outs/ Pot-Odds
- Varianz, Varianzkoeffizient und Standardabweichung
- Wie kann man den Glücksfaktor drücken ?

Wäre erstmal ein kurzes Konzept zur Gestaltung.
Zu allen allgemeine Definitionen und dann auf´s Pokern beziehen, wie z.B. bei Varianz, etc. .
keine implied odds, da fiktiver Wert und nicht auf die psychologische schiene gehn, da es nicht mathematisch ist.

HangelsbergBoy
Oldschool Grinder

apropos: ´n Freund von mir hat BWL studiert, damals noch Diplom, heute is ja alles auf Bachelor umgetrackt und da hat der Dozent in Wirtschaftsmathe auch Poker erklärt und aufgezeigt, dass es kein Glücksspiel ist.

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Warum nimmste nicht Backgammon? Ist sogar mathematisch gelöst und Du das hat nicht so nen schlechten Ruf wie Poker...

TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Lass es sein. Ich hab meine BLL über Poker geschrieben und es ist einfach so nervig gewesen.. Thema war "Gewinnmaximierung beim Poker durch mathematische Optimierung". Viele haben mir hier im Forum vorher davon abgeraten, über Poker zu schreiben. Ich dachte mir nur "pff ich kann das schon".. Und jetzt bin ich derjenige der anderen davon abrät :f_biggrin:

Mach lieber was zu Pi, wenn du darüber schon nachdenkst. Es geht nicht darum, eine Arbeit zu schreiben auf die man stolz ist, sondern eine, die einem die meisten Punkte bringt. Und das wird ein so polarisierendes Thema wie Poker oft nicht machen.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von vandaalen
Warum nimmste nicht Backgammon? Ist sogar mathematisch gelöst und Du das hat nicht so nen schlechten Ruf wie Poker...

Oder Spieltheorie im allgemeinen, gelöst-nicht gelöst

http://www.ruhr-uni-bochum.de/num1/files/reports/MatheSpielHout.pdf

HangelsbergBoy
Oldschool Grinder

Lass es sein. Ich hab meine BLL über Poker geschrieben und es ist einfach so nervig gewesen.. Thema war "Gewinnmaximierung beim Poker durch mathematische Optimierung"

joa, wie willsten denen aus der 12ten lineare Optimierung beibringen ?
Die haben kein Wirtschaftsmathe/Statistik.
Er kann es noch relativ einfach halten und Grundzüge aufklären.

TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Naja, diese Facharbeiten oder BLLs (Besondere Lernleistung) sieht doch im Normalfall keiner der Mitschüler, das schauen sich die Prüfer an und fertig. Und da das üblicherweise dann Mathelehrer sind, verstehen die deine Ausführungen auch.

Also da du in der 12. bist erwartet dein Lehrer sicherlich keine super tiefschürfende Abhandlung ( würde ich zumindest nicht ) ...

Würde ja reichen wenn du mit Binomialkoeffizienten,Pfadregeln etc umgehen kannst und die Erwartungswerte von einfachen Händen gegen andere ausrechnest ( Warum gehen so viele Leute mit AA preflop Allin ? ).

Es gibt auch ähnliche Fragestellungen die auf Potodds hinzielen wie zB Entscheidungshilfen Postflop für eine OESD oder FD ....

Das zählen der Odds und outs ist ja nur eine grobe Mehtode - In der Facharbeit könntest du das ganze ja mal durchrechnen für OESD gegen alle blätter und wenn du dir viel zutraust dann mit OESD gegen eine Range von Blättern die du dem 08/15 spieler zugestehen willst.

Caldrin
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Einfach die Einführungskapitel von Mathematics of Poker zusammenfassen.
Ist sehr wissenschaftlich gehalten und die Autoren sind sogar PH.D.s wenn ich mich nicht irre.

Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Anmlededaten in 2009 und in der 12 und schon Volljährig ... lange Schullaufbahn obv.

TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von HangelsbergBoy

finden es spannend, weil es sich kontorvers anhört aus Sicht der h.M. ( herrschenden Meinung).

Was macht es für einen Sinn abzukürzen um dann die Wörter anschließend auszuschreiben? _confused:

@ topic: Ich mach gerade meine Facharbeit in Mathe(Taylorreihen). Hab mir auch kurz überlegt über Poker zu schreiben. Das verlockende an der Sache ist halt m.M.n (meiner Meinung nach), dass das ganze für einen ja einen total praktischen Nutzen hat, weil man sich ja davon erhofft gleichzeitig seine Poker skills verbessern zu können. Allerdings wirst du halt wirklich mit sehr vielen Problemen konfrontiert werden( die auch schon alle aufgelistet wurden), die du ansonsten nicht hättest. Also du hättest wahrscheinlich viel mehr Aufwand + die Note wird vll auch ned optimal. Wenn du aber sowieso ned unbedingt eine gute Note brauchst, dann wärs doch eg (eigentlich) e.I.w (eine Idee wert)!

obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008
Elite Grinder

ich hab meine pokerfacharbeit vor 2 jahren irgednwem hier ausm forum für 10$ abgekauft. Die war zwar total scheiße aber hab sie nochn bisschen verschönert und dann ne 2 bekommen

HangelsbergBoy
Oldschool Grinder

Original von TheAnalyst

Original von HangelsbergBoy

finden es spannend, weil es sich kontorvers anhört aus Sicht der h.M. ( herrschenden Meinung).

Was macht es für einen Sinn abzukürzen um dann die Wörter anschließend auszuschreiben? _confused:

naja, jemand könnte die Abkürzung auch falsch interpretieren,

z.B. : "[...] aus der Sicht der hurigen Mütter."

Oder !!!!!!!!!!?????????

Also meine Hausarbeit ( Vorstufe von der Facharbeit, ~5 seitig ), habe ich auch über Poker geschrieben.
Mein Problem: 5 Seiten waren nach dem Erläutern der Regeln voll.
Da das Thema jedoch "Wahrscheinlichkeiten im NLHE" war, habe ich die Regelkunde einfach in Anhang gepackt und hatte dann volle 5 Seiten für Outs,Odds & Pot Odds.
Erklärt habe ich dies zuerst an Beispielen die nicht mit Poker zu tun haben ( Würfeln mit Einsätzen --> positiver oder negativer Erwartungswert? ) und anschließend an einer Beispielhand verdeutlicht.
Weiterhin habe ich die Rechnung im Allgemeinen veranschaulicht und bin noch kurz auf das empirische Gesetz großer Zahlen eingegangen ( -> longterm )

Nun steht bei mir auch die Facharbeit an und ich werde auch diese über Pokern schreiben.
Interessante Themen finde ich Varianzberechnung ( da gibt es auch sehr viele Beispiele für, Graphen etc. ) und Statistiken...
Also die Sachen, die z.B Elephant anzeigt und was man daraus schlussfolgern kann...

@Autor: Wenn du magst könn wir ja mal bei icq oder so schreiben und uns da gegenseitig ein bisschen unter die Arme greifen, falls du dich für Poker entscheiden solltest ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von MarcOOOH
@Autor: Wenn du magst könn wir ja mal bei icq oder so schreiben und uns da gegenseitig ein bisschen unter die Arme greifen, falls du dich für Poker entscheiden solltest ;)

Hey, danke dir für deine Antwort.
Ich habe wirklich lang darüber nachgedacht und mir alles mal durch den Kopf gehen lassen was hier steht... Bin nun zu dem Entschluß gekommen, dass ich nicht über Poker schreibe, habe auch noch jemanden gefragt der letztes Jahr über Poker geschrieben hat und der hat auch nicht wirklich abgesahnt
Ich denke es ist durchaus interessant das Ganze aber ohne einen Lehrer der sich wenigstens ein bisschen dafür interessiert, wird man damit denke ich nicht so gut abschneiden (und das ist bei mir leider der Fall).

Aber auch danke für dein Angebot, doch muss dich leider enttäuschen ;)

D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

genau heute hab ich mein Zettel für Poker Facharbeit abgegeben ;)

'Gewinnstrategien beim Pokern' den Titel find ich schonmal scheiße aber ist erst vorläufig, ich hoff ich komm mim Lehrer klar, eigentlich hasse ich ihn.

Ich denk ich werd über Pot Odds und son Zeug schreiben, und dann noch ein paar EV berechnungen von nem Semibluff zB, dann mach ich ne Funktion mit dem EV in Abhängigkeit von der FE oder so, ich denke das sieht dann halbwegs nach Mathe aus und recht viel mehr wird die Facharbeit eh nicht hergeben.

Ich add dich mal in der Community dann können wir uns auch mal austauschen wenn du Lust hast ;)

Teilen: