also von poker leben bzw gut leben können, ist in der tat sehr schwer. wenn man über nen recht langen zeitraum spielt, dann leidet idr das studium (bzw die berufliche weiterbildung) darunter und in den meisten fällen ist poker eben schon eine lücke im lebenslauf. wenn man jetzt gerade nen personaler erwischt, der dem ganzen aufgeschlossen gegenüber ist, dann muss immer noch der restliche eindruck stimmen. dann schaut er halt auf schulnote, studiumsnoten bzw was die person sonst so im leben gemacht hat, sprich ob man gepokert hat obwohl man es sonst auch hätte weit bringen können (das wäre dann wohl positiv) oder einfach aus ner nullbockaufarbeit-einstellung heraus.
aussorgen mit poker, mit dem plan danach nichts mehr verdienen zu müssen außer zinsen, ist echt verdammt schwierig. gibt sehr unterschiedliche vorstellungen mit welchem betrag man ausgesorgt hat (wenn man irgendwo in nen drittweltland zieht dann ist das natürlich deutlich schwieriger als deutschland, wo die kosten viel höher sind und man davon abgesehen auch noch steuern zahlen muss), ist natürlich individuell, aber gibt halt sehr wenige leute die 1m+ mit poker gemacht haben
selbstständig machen kann man sich natürlich trotzdem noch, aber denke dass das nicht ganz einfach ist und idr auch mit risiken behaftet ist, sollte jedem klar sein.
ich denke recht viele haben den irrglauben, dass, nur weil sie mehr mit poker pro jahr machen als ihre bekannten/freunde, poker auch langfristig eine gute sache ist. es wird halt von jahr zu jahr schwieriger vernünftig geld mit poker zu machen, das dürfte den meisten ja aufgefallen sein.
würde auch sagen, dass man nicht unterschätzen sollte, wie wichtig einem der "respekt" von anderen eigt ist oder später mal sein wird. finde es recht amüsant wenn leute sagen "ist mir doch egal was du denkst, ich verdien viel mehr geld als du". da deutet sich dann schon etwas an, dass einem das doch nicht so ganz egal ist
aber klar, es gibt wieder menschen die sich nur darüber definieren und andere, denen sowas echt ziemlich egal ist. den meisten ist es aber eigt schon recht wichtig und in unserer gesellschaft ist arbeit nunmal ein ganz wichtiger teil des lebens (ob das gut so ist, sei mal dahingestellt). was ich bei mir zumindest aber feststellen kann ist, dass ich niemals *nichts* machen könnte. dafür würde ich mich viel zu wertlos für die gesellschaft fühlen und ich bin einfach nicht glücklich, wenn ich nicht geistig gefordert bin.
ich bin super froh, mit poker angefangen zu haben bzw damit auch viel erfolg zu haben. die wichtigste komponente daran ist, dass ich wahnsinnig viel gelernt habe und mir die täglichen herausforderungen viel spaß gemacht haben. denke die meisten haben eine völlig falsche vorstellung davon, wie das leben von (online-highstakes) poker pros aussieht. denke man kann es sehr gut mit nem schachspieler oder profisportler vergleichen und mittlerweile durch staking/xbooking/coachingsachen ist es auch eher ne art business als ne reine pokerspielertätigkeit.
mir macht diese form von selbstständigkeit soviel spaß, dass ich mir eigt nurnoch unter sehr besonderen umständen nen angestelltenjob vorstellen könnte, dazu wird es wohl sehr sicher nicht mehr kommen (was aber zu 0,0 am gehalt liegt). in nem startup arbeiten bzw eins hochziehen oder sonst eine form von selbstständigkeit fände ich aber super interessant, weil man irgendwann auch nochmal was direkter mit menschen zusammenarbeiten will (nur eben nicht wie in nem unternehmen) bzw auch mal was anderes als nur die pokerwelt (beruflich) sehen will.
und ja, das geld das ich gemacht habe, ist natürlich auch ne sehr schöne upside. ich habe ausgesorgt (bzw mehr als das) und werde mir nie mehr gedanken über geld machen müssen (so sollte es im idealfall für jeden sein, geld hat so eine überzogene rolle in der gesellschaft eingenommen. finde es wirklich ekelerregend, wenn leute sich statussymbole wie autos,uhren etc kaufen und damit braggen. ich bin einfach sehr froh, dass ich mir das leisten kann was ich will, leute unterstützen kann und auch nen großteil des geldes auch irgendwann spneden kann und damit was gutes getan zu haben