Zum Forum springen
Raw Equity ?!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Raw Equity ?!

5 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
1,667 Ansichten
Slimer1984
Beigetreten: 03.04.2014
Poker Player

hallo,

kann mir jemand den begriff " Raw Equity " erklären.

natürlich verstehe ich beide einzeln und auch deren übersetzung., aber irgendwie ergeben die beiden für mich keinen sinn und kann sie nicht so in kontext bringen.

ich komme darauf weil ich mit kurse anschaue und der trainer fragt, Who has more raw Equity on this flop?

Antwort
Zitat
4 Antworten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Schon mal was von equity Realisierung gehört?

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Raw Equity ist die reine Equity ohne Realisierungsfaktor.

Angenommen du hälst JTo der Flop ist 2h 8c 9s.
Jetzt schaust du z.b. mit einem Equity calculator wie viel % Equity du mit deiner Hand gegen die Gegner Range hast und der Wert den der calculator ausgibt das ist die Raw Equity.

Angenommen du bist am Flop dein Gegner cbettet Pot dann brauchst du 33% Equity gegen die Gegner Range für einen profitablen call zumindest wenn der Gegner 100% der Zeit am Turn und River checkt. Hier kommt dann die Equity Realisierung ins Spiel.

Und so kannst du den Realisierungsfaktor mit einbeziehen.
Equity / Realisierungsfaktor = Benötigte Equity.

Mal ein einfaches Beispiel:
- Dein Gegner cbettet Pot size am Flop du benötigst also 33% Equity für den call. (Du bekommst 2:1 Pot Odds)
- Du hast mit deiner Hand 45% Equity gegen die Gegnerische Range.
- Du realisierst mit deiner Hand 80% deiner Equity,
- Kannst du jetzt am Flop callen oder nicht?

Jetzt rechnest du:
( 0,33 Equity für den callen / 0,80 Realisierungsfaktor) * 100 = 41,12% benötigte Equity.

Wie du siehst benötigst du jetzt 41,12% Equity anstatt 33%.
Aber du hast 45% Equity und kannst somit callen.

Den Realisierungsfaktor kann man nur abschätzen. Wobei man könnte sich in PT4 Filter erstellen und dann schauen mit welcher Hand man wie viel % Equity auf welchem
Flop realisiert. Allerdings wird man denke ich so gut wie nie genügend sample bekommen um Aussagekräftige Filter erstelle zu können.

Hier ein paar Realisierungsfaktoren die ich mal in einem Video gesehen habe aber keine Ahnung ob diese Werte korrekt sind. Zumal es auch auf den einzelnen Spieler ankommt.
Ein guter Spieler wird mehr Equity mit seinen Händen realisieren können als ein schlechter:
~80% offsuite connector die noch straights machen können (z.b. J8o und broadways)
~85% offsuite connector
~90% suited connector
~75 - 80% 22-55

Antwort
Zitat
Slimer1984 Themenstarter
Slimer1984
Beigetreten: 03.04.2014
Poker Player

danke erstmal für die zahlreiche info und die mühe die eurerseits dahinter steckt. werde es mir mal zu gemüte führen und bei bedarf nochmal nach fragen

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

ist da im Moment noch was unklar?
lg herbsch

Antwort
Zitat
Teilen: