Original von TyCobb
Original von IbeatGTO
Original von FlyingSheep
unironisch glaube ich, dass sein livegame massiv davon profitieren kann, wenn er jetzt auch nebenbei online spielt und sogar strategie (abseitsvon balancen und anderer dubioser esoterikscheiße) lernt
Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich spiele online, wie ich live gerne spielen wuerde. Ich nutze grossteils die Reads aus dem Livegame (Betsizing obv). Online ist halt um ein vielfaches einfacher das alles umzusetzen.
Theorie/Strategie mache ich gar keine.
Ein paar der onlineplays, die ich so sehe, würdest Du NIE (mMn) live machen. Da erscheinst Du wesentlich vorsichtiger und mehr auf potcontrol bedacht zu sein. Meine Vermutung wäre am ehesten, dass Dir die moneys online relativ egal sind und Du aber eben keinen Bock drauf hast, 1000 EUR aufgrund eines reads am turn zu shippen. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Ich denke es würde Deinem liveplay sehr zugute kommen, die Aggressivität, die Furchtlosigkeit oder auch das "Selbstbewusstsein" der Onlinetische mitzunehmen.
All das ist doch "Part of the Plan" bei mir.
Ich bin seit ca 9 Monaten dabei mein Spiel umzustellen und habe deshalb knapp 6 Monate hunderte Haende am Simulator gespielt. Natuerlich ist das eine Ueberwindung urploetzlich fuer 2x Pot am Turn shippen, wenn man das frueher nie so gemacht hat, weil es nie ein Teil des Gameplans war. Dann findet man den Mut, macht es, hat aber versehentlich den falschen Spot erwischt und schaut in die Nuts des Gegners.
Und genau darum geht es. Den richtigen Spot und dann "ship it"!
Von den $8,5k, die ich in 4 Wochen verloren habe, sind sicherlich $1,5-$2k solchen Fehlern zuzuschreiben. Allerdings gehoert das zum Lernprozess dazu.
Ich habe ja auch online 500 - 700BB taeglich so verbraten.
Das ist (HOFFENTLICH) wie mit vielen anderen Dingen im Leben. Lernst du einen neuen Golfschwung, dann funktioniert erst einmal gar nichts, bis es dann "klick" macht.
Da muss man manchmal durch. Nur, wenn es eh schon nicht laeuft, dann ist sowas natuerlich doppelt schwer aufzufangen. Am schlimmsten ist es, wenn man weiss, dass es jetzt falsch ist und man macht es trotzdem.
Die Intuition sagt lautstark "HALT, STOP", aber ich hatte doch einen Plan und da ich mich gerade in meiner Bubble befinde, lasse ich mich doch davon nicht ablenken.
Und direkt nach der Hand denke ich mir dann ...
Eclipse $5/5, vor 14 Tagen ...
Raise 15 von UTG mit A♦:J♠:
1 x call
Ivan im SB reraise 75
BB Fold
Ivan ist als der OMC (Mitte 30 Jahre alt) unter den TAG REGs bekannt. Allerdings ist er in den letzten 3-4 Tagen jedem anderen dadurch aufgefallen, dass er urploetzlich wie wild 3- und 4-bettet. Offensichtlich hat er seinen Spielstil komplett umgestellt.
Ich 4-Bet 215 (was ich im Normalfall NIEMALS gegen ihn machen wuerde)
Ivan call
Wir haben noch ca $1500 eff. behind.
Pot 450
Flop 4♦:2♦:2♣:
Check
Ich bet 150
Ivan raise 450
Ich
Analyse:
Dieses Play von Ivan macht 0,0 Sinn.
a. AA/KK 5-bettet er pre oop
b. Den FD kann er auch nicht haben, da ich das A♦: habe und er pre oop nicht mit K♦:Q♦: callt
c. Er hat auch keine
:4x:,
oder
in seiner Range
d. Fazit: Er hat ein mittleres/hohes Paar
-
und will dieses protecten
e. Loesung: Da ich pre 4-bette, kann nur ich AA/KK reppen. Also kann ich in diesem Spot "problemlos" mit any2 pushen und er kann niemals callen.
Ergebnis
Spoiler
... fold, weil ich die Balls nicht hatte (um es mal deutlich zu sagen), weil ich mir urploetzlich einrede, dass er evtl AA slow gespielt hat pre (was in diesem Spot voellig absurd ist so deep) und weil ich mir nicht sicher bin, ob er auch weiss, dass er sein Pocket jetzt folden muss. Dieser letzte Punkt ist zumindest noch halbwegs legitim.
Was meine falsche Entscheidung massiv unterstuetzt hat, sind natuerlich auch die Folgen des Badruns, den ich schon zu diesem Zeitpunkt hatte, wo einem dann das Vertrauen in die eigene Staerke fehlt und die Verlustangst ueberhand nimmt.
Etwas spaeter ...
Spoiler
... erzaehlt mir der Spieler, der neben ihm sass, dass er TT hatte. Hat Ivan ihm wohl nach der Hand erzaehlt.
Dieses staendige "es zu wissen" und dann doch das falsche zu tun, frisst mich auf. War jetzt online an den Tischen genau dasselbe.
P.s.: Ich bin nicht grundlos seit mittlerweile 9 Monaten auf der Suche nach einem Mentalcaoch/Hypnotherapisten