Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich in der Oberstufe im Fach Mathematik das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten im Poker (NL Hold'em) präsentieren (GFS). Der Lehrer meinte zu mir, dass ich das am besten mit einem TV-Beispiel erklären soll.
Ich dachte ich nehme hierbei AA vs KK.
Jetzt gehts mir darum, dass bei den Odds im TV Pre-Flop die Chancen 81:19 für die Asse stehen. Wenn ich jetzt aber überlege, dass man mit Kings eigentlich 2 Outs hat, dann müsste ja die Wahrscheinlichkeit (2/48)+(2/47)+(2/46)+(2/45)+(2/44) = 0,2176 = 21,6% betragen, dass die Könige gewinnen.
Ich gehe davon aus, dass einer All-In ist und der andere gecallt hat, deswegen beginne ich beim ersten Bruch mit 48 als Nenner.
Also es bleiben 2% Abweichung übrig, woran liegt das? Liegt es eventuell daran, dass der Rechner in den TV-Sendungen alle Möglichkeiten wie Flush, Straight Flush, Royal Flush, Quads, etc. miteinberechnet?
Ich kann zumindest mal ausschließen, dass diese Computer die Karten die von den Spielern in der ersten Runde bereits gefolded werden ebenfalls bei der Berechnung ignoriert werden. Denn ich sehe des öfteren dass jemand zum Beispiel K6o folded und dann am Turn für einen Spieler 3 Outs für einen King angezeigt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Optimal wäre es natürlich, wenn man irgendwo nen Link hätte wo das ganze anhand eines Tv-Beispiels bereit erklärt wurde, konnte aber über Google und Sufu hier im Forum nichts finden.
Mit freundlichen Grüßen,
mtz93