ich würde gerne einen punkt ansprechen, den ich für essentiell an der ganzen pokersache halte:
umverteilung
ein großteil der winning player sind junge, hungrige, intelligente menschen, die sich mit einer zunächst einmal beliebigen sache so lange beschäftigen, bis sie in der lage sind, das ganze mehr oder weniger profitabel machen können.
diese "hungrigkeit" muss man aber einfach ersteinmal haben und sie kommt auch nicht von ungefähr:
ein freund von mir, der das geld eher locker stecken hat und auch ziemlich konsumfreudig ist, war einfach nicht in der lage, sich mit microlimits auseinanderzusetzen, da für ihn kein reiz vorhanden war. was hat er gemacht? er hat sich ab und zu nen 50er mit seiner creditkarte draufgehauen, dann einen tag versucht, micro mtts zu grinden und ist dann irgendwann mit 35,542 bigblinds auf nl100 gelandet, wo er seine rest bankroll den regs spendiert hat. das ganze mehrere male.
wenn ich mir einen ziigmund ansehe (und der ist sicher nicht das einzige beispiel), der es von ganz unten (hat mir eine finnin bestätigt) zum millionär geschafft hat, so bestärkt mich das in der annahme, dass diese umverteilung einen impliziten nutzen für die gesellschaft stiftet.
gerade in einem land wie deutschland, in dem so viel über die undurchlässigkeit unserer eliten diskutiert wird (jeder kennt sätze wie: wenn der vater ein dax vorstand war, so hat das kind eine 8 mal höhere chance, selbst dax vorstand zu werden als das kind eines arbeiters, und das bei gleicher qualifikation) darf man sowas nicht unter den tisch kehren.
gleichzeitig möchte ich das jetzt nicht glorifizieren: man muss sich über die negativen auswirkungen des pokerns für viele klar sein. wie viele anfang zwanziger gibt es, die seit monaten micros grinden, sich mit poker beschäftigen etc. und trotzdem dauernd broke sind, weil sie (mmn) psycholigisch einfach nicht dazu gemacht sind? ich kenne da schon ein paar.
ich für meinen teil werde mein pokercash in einen masterstudiengang investieren. ich hoffe, das wird dann der gesellschaft auch einen nutzen stiften
viele grüße