GTO ist theoretisch schon spielbar. Das erfordert aber einen ziemlich starken Rechner, um alle Eventualitäten zu kalkulieren. Ist ähnlich wie im Schach, nur komplexer. KA. ob das schon geschafft wurde. Ist im Grunde auch egal. Uns reichen Annäherungen, die wir uns für die gängigsten Szenarien zusammenbauen. Damit sind wir in den meisten Fällen schon recht gut unterwegs. Und für die Sonderfälle, für die wir keine GTO Lösungen am Zettel haben, haben wir unseren Hausverstand. Den sollten wir immer mit an Bord haben, damit wir für Exploits vernünftig vom GTOischen Plan abweichen können. Die zwei Komponenten ergeben zusammen ne halbe eierlegende Wollmilchsau. Die zweite Hälfte ist Disziplin und Nervenstärke. Naja und der Gegner muss halt mitspielen. 😉
Auf niedrigeren Limits empfiehlt es sich eine generelle Strategie zu fahren statt wirklich individuell zu adepten.
1. Du hast ein grosses Spektrum und einen grossen Pool von Spielern wo oft neue Spieler hinzukommen.
2. Du hast selten Gegner die konsequent eine bestimmte Strategie verfolgen.
@ Derikeaelch
1. Ich suche eine Balance aus beidem,also maximalem Profit und Spaß am Spiel
2.ich möchte gerne NL Cashgame spielen und darauf auch mein Hauptaugenmerk legen zwischendurch so als Spaßfaktor MTT' s. oder mal ein Sit n go
Mein Ziel wäre es auf NL 100 oder 200 zu kommen
Wobei ich Cashgame als Arbeit und den schwierigen Teil sehe und MTT und Sit n gos als Spaßfaktor ansehe.
Wenn es gut läuft soll es mal ein Nebenjob werden.
Momentan spiele ich jedoch noch nicht soviel,ich muss mir erstmal ein neues Notebook holen.
Über Handy ist das ein bisschen Blöd,halt nur ein Tisch mit der Gefahr das die App abstürzt.
Ich hab mir bei EP ein Angebot erstellen lassen für 499 Euro.
Ist ein Siebzehn Zöller mit Intel Core I 3 Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Acer reicht das?
Später soll noch ein 27 Zoll Monitor dazukommen
Original von CJohnson
Also ist GTO im Poker sowas wie die Stringtheorie in der Physik,nicht bewiesen das es funktioniert hat aber doch interessante mathematische Konzepte
GTO - meine Theorie dazu
Poker ist vergleichbar mit Tic Tac Toe.
Spielen 2 Gegner(oder im Falle von Poker auch mehrere) gegeneinander, und niemand macht Fehler, kann auch niemand longterm gewinnnen/verlieren.
Sprich über abertausende von beiden Seiten fehlerlos gepielten Händen stünden beide mit +/-0 da.
Poker ist nur ein wenig Komplexer als Tic Tac Toe, und es stehen einem, anders als beim Schach zum Beispiel, nicht alle Informationen zur Verfügung.
Somit ist Poker wohl nicht lösbar, aber man kann sich dem Optimalen Spiel so nahe wie möglich annähern.
Dies kann man lernen, erfordert allerdings einen Haufen Arbeit und zwar Abseits der Tische.
Je nach Verständnis, Begabung, oder auch Arbeit, und Erfahrung, die man reinsteckt kann jeder seinen persönlichen Annäherungsgrad erreichen.
100% schafft niemand, Phil Ivey knackt die 90% Marke, der Durchschnitts NL 200 Reg bewegt sich in den 60-70ern als Beispiel(Zahlen rein ins blaue geraten und dienen nur zur Veranschaulichung).
GTO ist also deine Basis und Grundvoraussetzung für max EV und Adaption.
Ich lese immer wieder max EV vs GTO, was ziemlich klar pro max EV sein sollte. Allerdings da du nur deinen EV maximieren kannst wenn dein Gegner Fehler macht(Tic Tac Toe;) )benötigst du das GTO Verständnis um diese Fehler auch zu erkennen und diese ausnützen(adapten) zu können.
Wobei sagen wir besser attackieren, denn wenn ein Gegner Fehler macht und auf perfektes GTO trifft verliert er automatisch, ohne das GTO etwas machen muss, allerdings kann der Verlust weitaus größer gemacht werden, wenn man diesen Fehler gezielt angreift.
wenn ein Spieler einen Fehler gezielt angreift verlässt er selbst das Optimale Spiel, und ist somit selbst wieder angreifbar.
Original von Mar0
Auf niedrigeren Limits empfiehlt es sich eine generelle Strategie zu fahren statt wirklich individuell zu adepten.1. Du hast ein grosses Spektrum und einen grossen Pool von Spielern wo oft neue Spieler hinzukommen.
2. Du hast selten Gegner die konsequent eine bestimmte Strategie verfolgen.
So ein Unsinn! Gerade auf niedrigen Limits machen die Spieler so viele offensichtliche Fehler, dass du deine Ranges kinderleicht gegen sie anpassen kannst. Dann overfoldest du vielleicht am River, weil Villain keine Bluffs in der Range hat (oder nur für Bluffs ein anderes Sizing wählt), oder du kannst sogar KK preflop in den Muck werfen, weil Villain eine Idioten-5-Bet mit AA only spielt.
Original von 1outerHITS
Das du über Pokerstrategy-Content NL200 erreichst / GTO erlernst, halte ich für unmöglich ♦
Aber hier gibts doch tollen content a la paxis und der ikea elch. Sollte jjeder mit bissl grips auf nl 200 kommen.:truestory:
Content gibts haufenweise, wobei sich Paxis, glaub ich, eher an Microspieler wendet und der Elch spielt Spins.
Einfach mal die ganzen Artikel oder Videos durchschmökern. Da gibts viele hilfreiche Konzepte, dies zu erlernen gilt. Wenn das alles sitzt, dann kann man GTO dazulernen, um für die höheren Limits ne gute Basisstrategie zu haben. Auf den kleinen Limits gilt es die Basics zu trainieren und viel mit Exploits zu experimentieren, zB. BU Open mit anytwo oder vs skipped Cbet anytwo durchballern usw. Wer unbedingt will, der soll halt schon ab NL5 GTO üben, auch egal. Die Lernkurve wird halt wahrscheinlich etwas flacher verlaufen.
Original von MichaelCheckson
Original von 1outerHITS
Das du über Pokerstrategy-Content NL200 erreichst / GTO erlernst, halte ich für unmöglich ♦Aber hier gibts doch tollen content a la paxis und der ikea elch. Sollte jjeder mit bissl grips auf nl 200 kommen.:truestory:
Momentan spiele ich jedoch noch nicht soviel,ich muss mir erstmal ein neues Notebook holen.
Über Handy ist das ein bisschen Blöd,halt nur ein Tisch mit der Gefahr das die App abstürzt.
ist das ein troll? willst ersthaft über poker discutieren und spielst auf einem Handy????
schade um die zeit dir hier zu schreiben
Ich wollte mir im Vorfeld ein paar Informationen einholen und finde diesen Thread auch ganz interessant,vielleicht hilft er auch anderen die in ddiesem Forum unterwegs sind.
Deswegen ist es auch keine Zeitverschwendung,schade wenn du so denkst
Original von CJohnson
Ich wollte mir im Vorfeld ein paar Informationen einholen und finde diesen Thread auch ganz interessant,vielleicht hilft er auch anderen die in ddiesem Forum unterwegs sind.Deswegen ist es auch keine Zeitverschwendung,schade wenn du so denkst
hat mich ehrlich gesagt schon frustriert, dass du am Handy pokerst, mit einer app die öfters abstürzt
Original von herbsch
Original von CJohnson
Ich wollte mir im Vorfeld ein paar Informationen einholen und finde diesen Thread auch ganz interessant,vielleicht hilft er auch anderen die in ddiesem Forum unterwegs sind.Deswegen ist es auch keine Zeitverschwendung,schade wenn du so denkst
hat mich ehrlich gesagt schon frustriert, dass du am Handy pokerst, mit einer app die öfters abstürzt
Spiele jetzt übrigens nicht mehr über Handy,hab jetzt ein Notebook und die Seiten von Pokerstrategy kann ich auch öffnen