Zum Forum springen
[ 9-Mann Turbo SNG/...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[ 9-Mann Turbo SNG/MTT auf PS] Ein Neuanfang

19 Beiträge
6 Benutzer
11 Reactions
731 Ansichten
Ice21
Beigetreten: 24.01.2010
PokerStrategist

Moin,

nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder zurück! Damals habe ich (Zoom) SNGs, Turniere, (Zoom) Cashgame und alles mögliche gespielt. Mehr oder weniger erfolgreich bis nl25 (Cents), kleinere SNGs und ab und zu mal ein paar Winnings in Turnieren gemacht.

Jetzt möchte ich mich komplett den SNGs widmen und dabei bleiben aber ich glaube das habe ich schon öfter in meinen anderen Blog geschrieben ... :coolface:

Warum SNGs? Ich war damals anfällig für Tilt nach Suckouts und habe es schnell geschafft, dass ich beim Cashgame mein Geld rausgeworfen habe. Bei SNGs jucken mich diese Szenarien weniger. Außerdem ist es für mich einfacher SNGs zu lernen, weil ich mit Tools wie beispielsweise dem ICMIZER potenziell die Chance habe mein Spiel schnell zu verbessern und zu reviewen.

Nach all der Zeit habe ich quasi fast alles vergessen und fange wieder von vorne an. Ich habe zwar die ein oder andere Notiz und alte Charts von mir gefunden aber bringen tut mir das nicht wirklich etwas.

Mal schauen wie weit ich komme! Gegebenenfalls aktualisiere ich den Eingangspost in ein paar Wochen. :yaoming:

Antwort
Zitat
18 Antworten
LilithiaSue
Beigetreten: 29.01.2010
PokerStrategist

[X] Bin mal In!

Wir Wiedereinsteiger müssen zusammen halten, viel Glück! 👍🏻

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Ziel für das Wochenende 30.11 - 01.12.2019

- das HUD von Pokertracker super simple einstellen. Wenige Werte und die Namen der Positionen in das HUD einbauen, sodass ich mich am Anfang schnell orientieren kann. Welche Werte würdet Ihr für SNGs empfehlen?

- eine Entscheidung treffen, ob ich ICMIZER Nitro für ein Quartal kaufe oder nicht. Grund dafür ist, dass es ein Angebot zum Black Friday gibt. Hat hier jemand Empfehlungen?

- Die Einsteiger-Strategie für SNGs von Pokerstrategy durchgehen und die Charts ausdrucken. Das Ziel sollte sein zu verstehen wann ich Push/Fold spielen muss und welche Ranges in welchen Situationen ungefähr benötigt werden.

- mit 40 USD starten

- mindestens 20 Turbo SNGs spielen

- ggf. diese mit dem ICMIZER Nitro analysieren

- mir Gedanken über das spielen mit großen Stacks machen (Call 20-Regel, wann limpe ich, wie möchte ich mit Overpair, Toppair, Nuts in 3-Way etc. spielen

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Ay! Jemand interessiert sich für meinen Blog. Das ging ja schnell!

Ich habe deinen Blog schnell überflogen, der sieht gut aus! Wir haben ja quasi die selbe History. Ich habe auch liebend gern Paxis für die BSS angeschaut. Irgendwo habe ich mir auch die ganzen Faustregeln notiert. Nur finde ich diese leider nicht mehr. :f_cry:

Antwort
Zitat
LilithiaSue
Beigetreten: 29.01.2010
PokerStrategist

Findest du doch alle ganz leicht im Eingangspost vom Anfängerkurs, oder im 2.Post.
Auf alle Fälle ist das recht übersichtlich gemacht. 😋

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Was ein Traum! Ich glaube früher war das ein Streamgeheimnis und wurde nirgendwo offiziel dokumentiert.

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015
PokerStrategist

hallo ice21
wünsche dir viel glück.
mein hud = stack in big blinds / vpip / tot steal / tot fold to steal / c-bet / fold c-bet / hands

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Danke dir!

Mein HUD sieht momentan so aus:
VPIP, PFR, 3Bet Preflop, Preflop Limp
CBet Flop Fold to CBet

*Langen Text über mein HUD gelöscht*

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Stats bedeutend sinnvoller sind. Benutzt du diese auch in allen Stages eine SNG's, oder hast du diese nochmals in die einzelnen BB-Bereiche unterteilt? Ab was für einer sample size setzt du diese Stats ein? 100+ Hände?

Ich habe mir vorhin meinen Pokertracker installiert und nebenbei 2 Games gespielt. Bin natürlich auch instant Winning-Player. :f_cool: musste danach aber erstmal ein paar Stunden etwas im RL erledigen.

Ich habe mir überlegt, dass ich tatsächlich den ICMIZER kaufe. Aus zwei Gründen:

1. kann ich damit super mein P&F-Spiel analysieren. Vor allem kann ich damit aber auch die größten Fehler finden.

2. ich kann mir damit meine eigenen Ranges erstellen und mit den Ranges von PS.de mal vergleich. Ich habe gehört, dass ICM nicht mehr das beste ist und FGS das abgelöst hat.
Soweit ich FGS verstanden habe, ist der größte Unterschied, dass dieser auch die Payouts bzw. Bubbles mit einrechnet. Das macht natürlich Sinn.

Aus dem 1. Grund leite ich folgende Grundidee für die kommenden Wochen ab:

ich möchte so schnell wie möglich die gröbsten Fehler loswerden. Mit kleinen Fehlern möchte ich mich erstmals nicht aktiv beschäftigen. Grund hierfür ist, dass es meiner Überlegung nach möglich sein sollte, mit einem vernünftigen P&F-Play in Kombination mit sehr sicheren Preflop Call/Raise-Ranges und einem schnellen Folden bei nicht vorhandenen Sets oder unsicheren Situationen ein Winning-Player bis 3,5$ zu sein. Ist diese Annahme richtig?

Aus dem 2. Grund leite ich folgende Aufgaben für mich ab:

- ich möchte mir mit dem Tool eigene Ranges erstellen
- eine Rangetabelle sollte für die Bubble mit 4-5 Spieler am Tisch zählen (3 Spieler kommen an das Geld)
- die andere Range sollte für mehr als 5 Spieler am Tisch zählen
- beide Ranges werden jeweils in 5-10 / 10-15 und 15-20 BBs unterteilt
- beide Ranges enthalten eine Unterscheidung zwischen Early, Mid und Latepositions
- beide Ranges werden nachdem erstellen mit den vorhandenen ICM-Ranges von PS.de verglichen und hier im Forum besprochen

Das hört sich nach einem Plan an, oder?

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015
PokerStrategist

das ist ein guter plan und mit ein bißchen glück, geduld und guten nerven wird das auch klappen.
mein hud benutze ich von beginn bis zum ende eines sngs, ich habe also keine einzelnen bb-bereiche, nur bei unter 12bb spiele ich nur noch push oder fold.
auf den micros brauchst du keine 3-bet statistiken, weil ganz wenige überhaupt 3 betten.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Danke @Ossenberg. :f_love:

Jetzt habe ich den ICMIZERNICERIDCER Nitro für 100 Euro @3 Monate gekauft. Hoch lebe der Black Friday. Mal schauen ob sich das lohnt. Inb4 ich quitte morgen.

Es gibt ein Feature über welches ich jetzt schon unendlich dankbar bin. INSTANT SCREENSHOTS. :megusta: alleine dafür hat sich der Kauf schon gelohnt. Ich hasse es normalerweise Screenshots zumachen und in das Forum zu stellen. Das ist so umständlich.

Gleich erstmal das Quiz angefangen und die ersten (für mich) verblüffenden Spots gefunden:
https://www.icmpoker.com/screenshotsource/MgWBNY
https://www.icmpoker.com/screenshot/NaaabQ/

Wer hätte das gedacht? Im SB bei >11bb darf man mit any2 broke gehen. Ich wäre hier normalerweise nur mit Q8+, 2+, 54s+ broke gegangen.

Direkt nachdem Post eine Situation welche ähnlich ist:
https://www.icmpoker.com/screenshot/MHYFWo/

Natürlich instant was gelernt und +EV gemacht. :coolface:

Bei dem callen von UTG ändert sich das extrem obwohl der Stack viel shorter ist:
https://www.icmpoker.com/screenshot/MQZpZc/

Hier hätte ich gedacht, dass mindestens A5 ein sicherer Call ist.

Der Abschluss von diesem Quiz: gibt Potenzial zum verbessern.
https://www.icmpoker.com/screenshot/NjaKeE/

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Heute habe ich erstmal bis 11 Uhr "ausgeschlafen", war mit dem Hund raus und habe mich direkt an das Lernen gesetzt. Ich kann übrigens nicht empfehlen, dass man sich am Tag zuvor softe Schlaftabletten ballert.. ich fühle mich ziemlich benommen. Das sind also quasi die besten Voraussetzungen um zu pokern / zu lernen. Nicht. :yaoming:

Meine Feststellung ist, dass ich den SNG-Einsteigerartikel von PS bei weniger als 12 BB viel zu tight finde. Da blindet man ja vorher aus. Allerdings finde ich den Teil mit mehr als 12 BB ganz gut und ich werde mich daran orientieren. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Suited/Pair-Kombinationen zum Limpen hinzufügen und die Call-20-Regel anwenden. Hier frage ich mich allerdings ab welcher Position ich limpen sollte... :pcuser:

Danach habe ich mich auch an die Tische gesetzt und 2-Tables gespielt und Hände markiert. Diese wurden mit dem ICMIZER analysiert. Es sind insgesamt 11 Stück bei denen ich mir unsicher war, ob diese gut gespielt worden sind.

Das hier sind die Hände.. kann die nicht wirklich kommentieren. Mehr dazu später.

https://www.icmpoker.com/screenshot/OleSvk/

https://www.icmpoker.com/screenshot/OufCxY/

https://www.icmpoker.com/screenshot/ODgmAM/

https://www.icmpoker.com/screenshot/OMgWDA/

https://www.icmpoker.com/screenshot/OVhGGo/

https://www.icmpoker.com/screenshot/PeiqJc/

https://www.icmpoker.com/screenshot/PnjaLQ/

https://www.icmpoker.com/screenshot/PwjKOE/

https://www.icmpoker.com/screenshot/PFkuRs/

https://www.icmpoker.com/screenshot/PXlOWU/

https://www.icmpoker.com/screenshot/QgmyZI/

Wie man sieht waren die Calls mehr oder weniger alle richtig.

Später habe ich mich dazu entschieden mal ein paar MTT's zu spielen. Die 45-Mann MTT's gefallen mir bis jetzt richtig gut. Grund dafür ist, dass man diese sehr schnell öffnen kann und die Länge total im Rahmen bleibt. Somit sind diese quasi perfekt um in der Woche ein paar MTT's zu grinden. :)

Vermutung:
https://www.icmpoker.com/screenshot/QynTfk/

man macht scheinbar keine 4-Bet mit QQ bei 70bb+ und foldet diese und geht nur mit KK+, AK broke.

Hier ein paar Fragen:
1. Wie soll man sich bei Minraises aus frühen Positionen von Gegnern mit 18bb-30bb verhalten? Momentan gehe ich davon aus, dass das meistens eine Trap ist und versuche diese Situation zu vermeiden bzw. es als gefährlich einzuordnen und nicht dagegen zu bluffen und maximal JJ+, AJo+, KQs+ dagegen zu spielen.

2. Wie ist eine optimale Betsize in SNGs/MTTs? Ist es noch immer so, dass 3x bzw. 4x (mit Ante) + 1x für jeden Limper in Ordnung ist? Oder sollte ich lieber auf 2,5-3x gehen?

Feststellung:
ich habe viele Hände markiert aber sollte diese in ein vernünftiges Muster einordnen.

Das da wäre:
- ein Label für große Verluste
- ein Label für unsichere Situationen push/calls
- ein Label für schlechte Plays mit vielen Blinds

Der Grund für diese Feststellung ist, dass ich zwar extrem viele Hände markiert habe, aber nicht unbedingt weiß warum ich diese markiert habe. Das ist natürlich schlecht.

Die andere Feststellung ist, dass ich an einem Tag bzw. in einer Session nur einen Spieltyp spielen sollte, sodass ich es einfacher habe diese mit dem ICMIZER zu analysieren. Man muss dort nämlich alles genau einstellen. Da ist das hin und her gewechsele bei verschiedenen Turnieren ziemlich blöd.

Hier mal mein Graph seit gestern. Es sind zwar keine 40 Games geworden aber dafür sind es SNG's und MTT's.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Heute Nacht (5 Uhr) wurde ich erstmal dezent vom Fernseher geweckt. FML.
Das dumme Teil ist einfach angegangen und hat mich angeleuchtet. :f_mad:

Gestern Abend habe ich noch versucht Ranges zu erstellen und beim erstellen der Ranges habe ich mir gedacht, dass das vielleicht gar nicht so sinnvoll ist diese zu erstellen. Wieso? Damit verfalle ich ggf. in einen Automatismus und finde im Zweifel nicht heraus, ob meine Calls/Pushes gut oder schlecht sind.

Stattdessen sollte ich viel lieber mehr von dem ICMIZER-Quiz machen. Das habe ich gerade eben auch gemacht und gleich ein paar Feststellungen gehabt, welche mir das Leben vielleicht vereinfachen.

55 = A7s von der Preflop P/F-Equity

AJo > A9s, vorhandene Odds für potenzielle SDs sind signifikant wichtiger als potenzielle Outs für FD's. => muss genau geprüft werden. Ich gehe davon aus, dass sich das für A6s und A5o ähnlich verhält.

Ich muss mehr beachten in welche potenziellen Blindgrößen der Gegner reinpusht und von dort aus die Ranges anpassen.
Ein Beispiel: bei 14-20bb von dem Gegner und zwei weiteren Gegnern mit 14-20bb dazwischen nur mit JJ+ broke gehen, auch wenn ich nur 10bb habe.

Dann habe ich noch eine Frage hierzu:
https://www.icmpoker.com/screenshot/QZpXnA/

diese Situationen sind alle leicht -EV. Ist meine Annahme richtig, dass diese Situationen gegen die Leute in den Micros wahrscheinlich eher ein +EV sind, weil diese nicht so aggresiv zurück pushen und eher ängstlicher sind?

Jetzt geht es erstmal an die Tische und nachher vielleicht zum Sport. Urlaub sei Dank. :f_love:

Antwort
Zitat

idR: folden sie mehr als sie sollten und pushen weniger als sie müssen

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

So. Die erste 45-MTT-Session ist für heute durch.

Insgesamt bin ich ziemlich müde aber es hat sich gelohnt. Zwar nicht finanziell, weil ich bis jetzt nicht einmal ITM gekommen bin und meine Buyins zu hoch waren für meine BR (zuwenig Tische offen um die Uhrzeit), aber dafür habe ich ganz solide Daten von 3h 4-Tablen, dabei jede Menge Hände markiert, welche ich gepusht habe oder vielleicht hätte pushen sollen. Ich glaube, dass diese Session mehr oder weniger mein Standardplay in schwierigen Situationen perfekt abbildet.

Insgesamt war ich bei der Session unsicher, ob ich einfach wirklich Pech mit den vorhandenen Karten/Positionen hatte, oder ob ich deutlich zuwenig gepusht habe. Nichtsdestotrotz kann das Ergebnis einfach nur gut sein. Entweder habe ich extrem solide Learnings für die Pushranges, oder ich habe die Feststellung, dass ich richtig gespielt habe und nur unlucky war.

Bevor ich die nächste Session anfange, ist es Pflicht, dass ich diese hier intensiv analysiere. Sowohl die Hände, welche ich markiert habe als auch die einzelnen Turnierverläufe komplett durch den ICMIZER schicken.

Für mich als Notiz:
Strange Hands = die wichtigsten Situationen in dem letzten 3,5$-MTT
TIlt Hands = Hände, welche ggf. einfach schlecht gespielt waren
Review Hands = normale/unsichere P/F-Situationen für mich

Ähnliche Handstärken in Gruppen einordnen, sodass ich die Stärke besser abschätzen kann bspw. ATo = A2s+ etc.

Das Review kommt später oder morgen. :)

Original von shipit4life1
idR: folden sie mehr als sie sollten und pushen weniger als sie müssen

Super! Vielen Dank für die Info. Vielleicht stelle ich das selbe bei mir fest. :)

Antwort
Zitat
BjoernBoba
Beigetreten: 01.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Ossenberg
bei unter 12bb spiele ich nur noch push oder fold.

Klingt nach nem Leak

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018
Poker Player

Hallo, habe mich mal reingelesen.
Schöner Blog!_thumbsup:

Das ganze liest sich sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass sich der Erfolg auf kurz oder lang einstellen wird.

Ich wünsche dir auch, dass dies eher kurz, als lang geschieht :)
😀🙏

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Original von BjoernBoba

Original von Ossenberg
bei unter 12bb spiele ich nur noch push oder fold.

Klingt nach nem Leak

Nice, als ich beim Sport war, habe ich genau über diese Situation nachgedacht.

Meine Schlussfolgerung war folgende:
- ich bin aktuell ein Fisch und habe den Gedanken, dass ein Minraise oft Traps sein können
- extreme Fische haben in dem Bereich von 10-15 bb zuviel Angst. Die mögen keine Minraises.
- ich gehe ebenfalls davon aus, dass Regs auf dem Limit eine sehr feste Strategie fahren und am Anfang eher einen Autopiloten drinnen haben (bis 3,5$) und von Minraises irritiert werden (so wie ich)
- die Schlußfolgerung wäre dann, dass man Regs auf dem Limit mit Minraises (oder x2,25? wegen der Ante?) gut exploiten kann

Magst du mir/uns einen Tipp geben wie man das am besten anstellt? In welchem BB-Bereich? Geht das nur über die Stats? Würde man das 50/50 mit All-In/Minraise mischen, sodass man keine festen Reads rausgibt? Dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Original von RikudouSennin
Hallo, habe mich mal reingelesen.
Schöner Blog!_thumbsup:

Das ganze liest sich sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass sich der Erfolg auf kurz oder lang einstellen wird.

Ich wünsche dir auch, dass dies eher kurz, als lang geschieht :)
😀🙏

Das freut mich sehr! Ich muss mich wieder an das schreiben von längeren Texten gewöhnen. Ich bin manchmal ein wenig ungeordnet. :f_pleased:

Antwort
Zitat
BjoernBoba
Beigetreten: 01.02.2010
Oldschool Grinder

Schwer zu pauschalisieren. Ist Gegner und Situationsabhängig.
Auf den Micros muss man vermutlich nicht so sehr drauf achten, dass die Range da gebalanced ist. Deswegen besteht da auch erst einmal nicht die Gefahr, dass dein Raise/Fold Gap zu groß ist und du exploitet wirst.
Es macht sogar Sinn in manchen Situationen eine Limping Range zu haben. Gerade für Hände die zu gut sind um R/F zu spielen. Wir aber aufgrund der Konstellation auch nicht pushen wollen. Aber denke für den Anfang kann man das auch noch vernachlässigen.

Generell kann es aber auch okay sein noch mit 8-9BBs eine R/F Range zu haben.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Original von BjoernBoba
Schwer zu pauschalisieren. Ist Gegner und Situationsabhängig.
Auf den Micros muss man vermutlich nicht so sehr drauf achten, dass die Range da gebalanced ist. Deswegen besteht da auch erst einmal nicht die Gefahr, dass dein Raise/Fold Gap zu groß ist und du exploitet wirst.
Es macht sogar Sinn in manchen Situationen eine Limping Range zu haben. Gerade für Hände die zu gut sind um R/F zu spielen. Wir aber aufgrund der Konstellation auch nicht pushen wollen. Aber denke für den Anfang kann man das auch noch vernachlässigen.

Generell kann es aber auch okay sein noch mit 8-9BBs eine R/F Range zu haben.

Vielen Dank! Ich habe das heute an den Tischen ausprobiert, Vorteile erkannt und meine Feststellung ist, dass das ein riesen Leak ist. Ich habe auch gleich erstmal ein 45er geshippt und bei einem 180er ITM gewesen. :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: