Zum Forum springen
bigdog63 - einfach ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

bigdog63 - einfach unverbesserlich

1,637 Beiträge
99 Benutzer
1843 Reactions
84.6 K Ansichten
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

2,5 x NL10 1h30m 300Hände

Eine einfach so Session.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Ziel für kommende Session
Explizite in-Game Notes zu Spots die ratlos machen
Langsam spielen - mindestens 5 Sek vor "Check/Call" oder "Bet/Raise"
Einfach mal Spass haben

2,5 x NL10 50m 220Hände

After Session Check-Liste
[x ] Zielsetzung - wie gut hat es geklappt? Was fehlt?
Spass ja. Es gab einige Spots wo Recs rumgeballert haben. War nett zum Zuschauen auch wenn nicht selbst in der Hand. Selbst einige Gute Hände, einige Flips - im Mittel break even mit Flips.
[x ] Auto-Pilot - Habe ich unüberlegt gesetzt?
Nicht wirklich Auto Pilot, aber ein paar Male zu schnell gespielt und geklickt. Slow play hätte einiges mehr bringen können
[x ] Stress - War ich in Hektik?
Gtrotz Stream nein
[x ] Ablenkung - Habe ich nicht Spiel-bezogene Sachen gemacht?
Stream
[x ] Extra Spots die Probleme machen?
Nein.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Etwas content gemacht. Drauf geschaut wie weit der Solver XR, bzw. Bet-Call auf paired Boards spielt. Einfach mal um eine Idee zu haben was theoretisch sinnvoll ist.
Anschließend muss man sich sicher überlegen was die Population macht, womit sie raised, das wird viel weniger sein vermutlich..

Einfach mal Spass haben

2 x NL10 reg 1h, 211 Hände
Pause
2 x NL10 reg 1h, 200 hände

[ x] Zielsetzung - wie gut hat es geklappt? Was fehlt?
Sehr gut
[ x] Auto-Pilot - Habe ich unüberlegt gesetzt?
nein
Moderate Ablenkung, Fernseher
Nach der Pause nicht mehr so konzentriert.
[ x] Spots die Probleme machen?
Ein paar mal zu wenig Value geholt, bzw. zu viel liegen lassen. Angst vor Monster.
Andererseits, erstaunlich viele Folds zu kleinen Block Bets bekommen. Schätze ich meine Hände bzw. die Range der Gegner falsch.

Morgen mal genauer schauen. Außerdem die letzten 4 Wochen mal zusammenfassen und Graph gucken.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Da heute das Reporting für die Bankroll Challenge fällig ist, dachte ich mir, dass es der Augenblick wäre die aktuellen Ergebnisse mal zu betrachten.
Zur Erinnerung: ich habe ab dem 18.8 angefangen zu jeder Session ein Journal Eintrag zu machen und nicht auf Graphen oder Win/Loss zu schauen. Ab dem 28.8. nach der Einsteiger Strategie gespielt (näherungsweise).
Diese Punkte sind unten im Bild auch markiert.
Man könnte mit etwas Phantasie bestimmte Trends rauslesen, das überlasse ich Euch.
Ein Vergleich der Stats en Detail macht wegen der Samplesize keinen wirklichen Sinn.

Spoiler

Ein Trend der aber erstaunlich konstant ist, ist die "won without showdown" Linie die genau -14BB/100 entspricht. Ich erspare mir jetzt ein tatsächliches Fitten der Linie um zu beweisen wie perfekt linear und konstant über den gesamten Händeraum ist.

Wenn ich über meine Sessions nachdenke, so sehe ich drei Kategorien wo systematisch Verluste entstehen: Große Fehler in denen ich viele Chips an den falschen Stellen investiere.
Betten mit Händen die nicht stark genug sind, bzw. wo man nur von Besserem ge-called wird.
Calls, am Turn oder River gegen große Bets in denen der Gergner keine Bluffs hat
Viele Give-Ups, in denen man als PFR, oder 3-Bettor entweder direkt am Flop, mit der weiteren Investition einer cbet oder eines Calls spätestens am Turn aufgeben muss. Das sind 3BB bis 10BB, manchmal 15BB die ich jeweils aufgebe und die manchmal in schlecht laufenden Sessions permanent passieren und auch zu Frust führen.

@Paxis hat eine Session zum Review von mir bekommen, allerdings ist die eine einfach nur schlecht gespielte Session und gefühlt keine typische Session.

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020
PokerStrategist

Servus. In gut 20 Tagen / 32k Hände ist schon ordentlich. Vllt. Solltest du versuchen in den nächsten 20 Tagen nur 10-15k Hände zu spielen und die restliche Zeit in Analyse und Theorie zu investieren. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Hi @leinix. Ich hatte frei daher viel Zeit. Hätte sicher mehr Zeit in Theorie investieren können/sollen.

3 x NL10 Reg 1h38m
Generell nicht unzufrieden. Keine großen (100BB) Fehler gemacht, positive Grundstimmung.
Vermutlich viele kleine Fehler. Leider ist bei der Aufnahme was schiefgelaufen und das VOD war ausgeschaltet. Sonst hätte ich die Session an @Paxis geschickt.

Geht so - gelegentlich unaufmerksam. Einige Hände wo ich nicht wußte wie?
Auto-ja. Unüberlegt gesetzt nein
Ja, gestreamt
Einige Hände die nun folgen

96s OOP
Hier einfacher BB defend.
OTF war ich mir über XR nicht 100% sicher, weil ich bei einem Miss wohl kaum weiter spielen kann.
Trotzdem XT und dann XF gespielt.
Solver scheint hier kaum XR zu spielen. Vermutlich weil BB kaum Value hat und es dann daher nur die besten Combodraws raised

Spoiler

AKo IP
Hier ist meine Verwirrung am Turn. Einsteiger Strategie sagt hier 2/3 betten. Ich hatte aber das unwohle Gefühl, dass gegen 2/3 nur Qx callen würde und Kx anfängt zu folden. Oder würde unser Pool weiterhin alle Kx callen?

Spoiler

KJs OOP
Hier 3bet from SB gg BTN
OTF, keine Ahnung. Bet and pray. Nach Einstieger Strat sollte ich hier checken. Gegen das Raise dann gefoldet. Hätte gegen Agro Gegner eher XF spielen sollen?
Das ist so einer der frustrierenden Give-Up Spots, in denen ich Geld liegen lassen wenn mit kein Grund einfällt warum ich die Hand weiter spielen soll.

Spoiler

AJs OOP
Ähnliche Spot, ganz anderes Board. Gegner ist ein Reg-
Wieder unsicher über das Sizing, Wieder, Einsteiger Strat misachtet und ge-bettet. Diesmla klein, weil das board eigentlich gut für mich ist.
Mit SD Value dann X und X.

Spoiler

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

3 x NL10 reg 2h 600 Hände

Erste Hälfte der Session komplett neben mir gefühlt. Danach etwas besser vermutlich weil ich mit Glück ein paar Hände gewonnen habe
[ x] Auto-Pilot - Habe ich unüberlegt gesetzt?
Nicht dass ich wüsste
Kein Stream, dafür Fernseher.
[ x] Extra Spots die Probleme machen?
Etliche OOP Spots, auf schlechten Boards. Einfach aufgeben?

Hände morgen mal durchgehen

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Einsteigerstrategie ist keine Redline Strategie. Eine abfallende Redline ist normal. Die Blueline sollte es mehr als ausgleichen.

#41:
96s:
In der Einsteigerstrategie ist der Flush Draw eine made Hand. Ausser Position als preflop Caller spielst du die am Flop check/call gegen Bets grösser 1/3 und Checkraise gegen 1/3 oder weniger. Der Checkraise ist also richtig, da 1,4 bb knapp weniger oder innerhalb von Rundungsfehlern gleich viel wie 1/3 von 4,3 bb sind.

Das 4-fache von 1,4 ist dann 6,4 bb. Am Turn gibst du natürlich nicht auf! Du hast ja immer noch einen starken Draw. Die werden dann check/call gespielt gegen Bets, die nicht grösser als 2/3 Pot sind. Der Gegner bettet weniger als 1/3, also auf keinen Fall folden!

AKo:
Die callen am Turn jeden K und jeden Straight Draw. Mit diesem Kicker würde ich auch fortgeschritten weiter betten, weil man gegen jeden K vorne liegt. Jeden anderen Kicker würde ich checken und gegebenenfalls am River noch mal eine Valuebet machen (wenn der Gegner erneut checkt) oder eine Bet callen. Auf checkraise foldet man halt.

Die Size würde ich aber kleiner ansetzen, weil Gefahr durch die Q besteht. 3/4 Pot ist da etwas zuviel.

KJs:
Der Flop ist nicht deiner. In Position wär's eine Contibet, ausser Position ist es schwierig, weil dem Gegner wohl klar ist, dass du den Flop total verfehlt hast. Check/fold nach Einsteigerstrategie, wie von dir gewusst.

AJs:
Über die Einsteigerstrategie weisst du ja Bescheid. Das Board ist auch für den Gegner ganz ok. Man muss sich überlegen, womit er die 3-bet callt. Das ist in etwa TT-JJ (nach Einsteigerchart, GTO-Wizard auch 88-99), AQ-AJ, KQ (Wizard 4-bettet die offsuit Hände und callt auch noch ATs, KTs+). Es ist daher nicht so klar, ob das als günstiges Board zählt. wo man dann die Contibet macht.

Superfalsch war's jetzt nicht, weil du etwas Foldequity ja hast und du so den Turn einigermassen billig sehen konntest, wo du Chancen auf die Nuts hattest, womit du noch richtig viel gewinnen kannst (den ganzen Stack).

Turn check dann, weil keine made Hand.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Danke für die Kommentare.
Scheinbar muss unter anderem ich einfach öfter Hände aufgeben. Das ist definitiv eine Stelle wo ich viel verliere, bzw. mehr verliere als nötig.
Wenn es aber mal schlecht in einer Session läuft, und man permanent XF, oder cbet-fold spielen muss, geht das bei mir irgendwann auf den S..k.
Und dann fange ich an noch mehr Fehler zu machen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Erste Sessionreview zu bigdog63 kommt diese Woche Mittwoch 20 Uhr im Stream. Geplant in der Zukunft ist dann auch noch ein weiteres Review beim Pokerstammtisch, zusammen mit Fallout86 :f_drink:

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

3x NL10 20m 80 Hände
ganz kurze Session.
Nut flush in rivered Full house, Set in rivered straight in aufeinanderfolgenden Händen am gleichen Tisch.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Will einfach nur saubere 200 Hände spielen

Explizite in-Game Notes zu Spots

2,5 x NL10 1h 198 Hände

War ok. Stimmung zwar schlecht, habe Suckouts vorhergesagt, die nicht kamen. Daher habe ich Glück gehabt.
Das es fast genau 200 Hände wurde ist Zufall
Nicht erwähnenswert. Schimpfender Justice im Hintergrund
Folgende Hand?
Villain ist mir als überlegender Spieler aufgefallen. Gute Value bets.
Turn Overbet ist zwar besorgniserregend, aber die implied Odds sind da.
River paired - diesmal habe ich mir Zeit gelassen. In Game habe ich aus welchen Gründen auch immer 5x ausgeschlossen, höchstens 55. Ich schlage jetzt J9. Habe aber in Game nicht wirklich gerechnet, also Call.
Rückblickend ist es knapp, Villain müßte schon alle J9s shoven damit es ausgeht.

Spoiler

Antwort
Zitat
Koral87
Beigetreten: 09.04.2015
PokerStrategist

Original von bigdog63

Folde ich am River.
Hast bessere Hände zum callen.
Mit KQ und KT blockst du straights (bessere Calls als AK).
Mit Ad blockst du bluffs.
Hast A5dd und 56dd, JJ, KK, 55, 99 und alle QT in der Range.
AA ohne Diamond bessere calls weil du keine schlechteren Twopair blockst.

Villian kann mal Hände wie 67+dd oder 68+dd bluffen. Sind aber sehr wenige Kombos.

Wenn Villian Turn so weiter barrellt obwohl eine so gute Karte für eine Range am Turn kommt, ists selten ein bluff. J9 sollte Turn nicht overbetten.

Kannst ja einfach mal im Equilab schon wie viele bluffs du finden musst um zu callen. Ich denke Villians Valuerange ist hier eigentlich nur Straights+.
Selbst KJ wird da am River normal nicht geshovt (weshalb call mit AA vermutlich auch nicht gut wären).
Also einfach mal Valuerange geben. 16 Kombos QT, 3 Kombos 99, 1 Kombo 55.
Dann halt so viele Bluffs adden bis du +EV callen kannst. Dann überlegen ob Villian soweit blufft.
Villian bettet leicht über Pot. Nehmen wir zur Vereinfachung einfach Potsize. Heißt, Villian muss 2:1 Value:Bluffs haben, damit dein Call +EV wird.
Also, bei 20 Kombos Value 10 Kombos Bluff finden.
Spontan fallen mit T8dd 67dd, 68dd ein.
Wenn du das Ad nicht blocken würdest, kämen einige Bluffs hinzu. So kann ich halt schwer weitere bluffs finden. Evtl. mal noch so Hände wie T7dd. Komme also recht schwer auf 10 Bluffs. Er müsste wie du sagst anfangen J9 zu bluffen. Sehe ich aber nicht in seiner Turn overbet range und nicht in seiner Bluffrange am River.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Stimmt, QT habe ich total übersehen.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

2 x Zoom NL10 1h 422 Hände
Konzentrierte Session.
Etliche Punts zu meinen Gunsten, daher Stimmung gut.
Es ist sicher auch vom Ergebnis s. gut gelaufen.

Biggest Loss

Spoiler

Biggest Win

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Sollte eine kurze knackige Session nach der Arbeit sein

4 x NL10 40min 240 Hände
Varianz ist schon eine Bitch. Kenne die Zahlen jetzt nicht genau, würde aber schätzen, 4-5 Buy-ins auf den letzten 4 Sessions zu sein.

Ok. War ein wenig hektisch, viel Action, gute Spots.
Manchmal…
[x ] Stress - War ich in Hektik?
Gelegentlich schon. 4 Tisch zu viel für mich?
Nachrichten im Hintergrund und WA Messaging
[-] Extra Spots die Probleme machen?
Manchmal zu gierig am River? Luxusproblem. Muss ich mir genauer anschauen

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Es war ein sehr erhellendes und ehrliches Feedback von Paxis im Stream - kann jeder im VOD nachschauen.

Ich frage mich wie ein Upswing (fast exponentiell) über 30 Wochen, gefolgt werden konnte von dem was jetzt los ist.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Um Euch in Zukunft nicht zu sehr zu langweilen werde ich Euch das Session Summary in Zukunft ersparen. Für mich selbst werde ich das Session-Tagebuch weiterführen, aber nur noch gelegentlich Updates posten. Hände die bemerkenswert sind, oder bei denen ich nicht so recht weiß wie sie zu spielen sind werde ich weiterhin posten.
In diesem Sinne, spielen:...werde ich versuchen streng nach Einsteiger Strat zu spielen. Zumindest mal für die nächsten 10k Hände. Dafür auch auf NL5 zurückgehen. Überlege noch ob es nicht Zoom sein soll damit es nicht ganz so ewig dauert.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Zoom ist keine gute Idee. Die Strategie ist für die normalen Tische ausgelegt und die Gegner sind auf den normalen Tischen auch schlechter. Zu mal Zoom auch zu unsauberen Spiel verleitet durch die Schnelligkeit.

Antwort
Zitat
tomicxd
Beigetreten: 31.03.2007
Oldschool Grinder

Mal als Idee: Ich denke man kann das Spielen auch in 2 Phasen unterteilen:
A) Lernphase: Weniger Tische, mehr Fokus auf die Aktionen, mehr nachdenken, mehr hinterfragen, etc. Ziel: Besser werden
B) Grinden: Mehr Tische, mehr Autopilot... also das erlernte unter "A" abspulen

Aber ich fände es naiv anzunehmen, dass man viel besser wird wenn man immer nur in Phase B unterwegs ist bzw. sehe sogar die Gefahr, dass sich da auch neue Fehler einschleichen (und festsetzen). Also einen gesunden bewussten Wechsel zwischen A und B habe ich immer favorisiert.

Sicherlich gibt es auch andere Vorgehensweisen und letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie er sich weiterentwickeln will.

Antwort
Zitat
Teilen: