Interesting points. Thx
So die ersten 10k Hände im Sack.
Poste mal ohne viel Gerede.
Versuche mich so an die ES zu halten als ob es strafbar wäre abzuweichen.
Verpasse aber noch einige CBets IP und Preflop einige RFIs. Werde aber immer besser.
Die nächsten 10k Hände werde ich versuche darauf aufzupassen, wann ich glauben täte anders als ES spielen zu wollen und es notieren und ggfs. zur Diskussion stellen.
Mal schauen ob es klappt.
Graph
Spoiler

Stats
Spoiler

gut und weiter so
ich schätze laut graph sind das gewinn von ca. 3,5bb/100, oder irre ich mich da?
es wird schon werden,
good luck
winrate ist erst einmal egal. Qualität des eigenen Spiels und Disziplin.
Gestern Aben noch ein wenig Stud Hi/Lo Cash Game gespielt. war lustig
Ich werde immer besser in der ES. Gerade eine Session gespielt in der ich mich 97% die RFI eingehalten.
Zwischenfazit.
Spiel ist viel einfacher.
Eine große Veränderung ist, dass ich NIE out of position Spots habe in denen ich nicht der Agressor bin.
Dann, praktisch keine Calls mehr mit mittelmäßigen Händen, vorausgesetzt man hält sich an die ES Regeln
Fast keine Bluffs, wenn man mal von Kontibets und Barrels mit starken Draws absieht.
Hast du Lust einen Screenshot von deinen RFI Stats aus Pokertracker zu posten? Würde mich interessieren, welche Hände "das Problem" sind (und wie du den Filter gebaut hast, ich nehme an sowas wie "Did RFI" und dann aus der Range Selection deine RFI Range ausgewählt?
Filter bauen:
In "Hand Details/Player Position/Preflop/Position" Exactly0, 1, 2, 3 oder 9 auswählen
+
In "Hand Values/Hole Range Selection/Holdem Card Range" Range auswählen
(Tipp: mit LJ anfangen und dann in der Textzeile mit strg+C kopieren. Dann bei der nächsten Position mit strg+V einfügen und nur noch die zusätzlichen Hände markieren, usw bis SB)
Die beiden Zeilen dann markieren und mit "AND" Selected verknüpfen.
Das für alles Positionen wiederholen.
Anschließend die 5 Blöcke für die einzelnen Positionen markieren und mit "OR" Selected verknüpfen.
Schließlich noch
"Action and Opportunities/Preflop/Preflop Opportunities/Opportunitiy to open the Pot" auswählen
Mit diesem Filter wird nach den Händen gefiltert mit denen man hätte RFI spielen können.
Ergebnis sieht man hier. Z.B. anhand des PFR wie gut man das beherrscht:
Spoiler

man kann dem Filter noch: in "Action and Opp/Preflop/Raise first in" hinzufügen und es dann mit "NOT" Selected negieren, dann wird nach den verpasseten RFI gefiltert.
Die Hände bekommt man in der unteren Fensterhälfte zu sehen
Spoiler

Das gleiche geht auch für 3bet und defend vs 3bets und ich find die idee sehr gut.
Das gleiche geht dann auch für alle simpleren postflop spots
Beispielsweise
Missed cbet flop ip headsup pot
Missed river bet mit highcard hand headsup pot after flop und turn check check
Missed flop bet in limped unraised pot
Etc..
Danke dir, so habe ich meinen auch gebastelt, jedoch mit invertierten Händen - die % der "gespielten" Range finde ich gut, wird umgestellt!
Die ES auf NL2z ist richtig geil, wenn es läuft.
Und es läuft, über EV, Fische zahlen die Monster aus, Draws kommen an, gelegentlich kann ich sogar AA bei einem häßlichem Runout folden. Oder wenn der Gegner mehr als 2x raist. Das spart viel BBs. Was will man mehr?
Die wichtigsten Spots in denen ich darüber nachdenke anders zu spielen (mich aber tapfer dagegen wehre):
- SB gegen 3bet vom BB - da will ich gelegentlich callen
- callen (oder raisen) gegen 1/3 cbet mit weniger als made Hand (z.B. kleines Paar + Gutshot oder double backdoor)man überlegt anders zu spielen
Muss zugeben, dass ich mich frage warum ich so lange gebraucht habe um den Wechsel zu wagen.
Mal sehen wie ich es finde wenn es mal 20k Hände bergab geht.
Bis dahin weiter so, noch ein wenig und NL5z ruft schon.
Bei deinen Stats speziell bb/100 finde ich die EP und BB Werte etwas sehr ausschlagend. Also EP solltest du eigentlich kein Minus machen. Entweder bist du da zu loose oder lässt dich sehr leicht von deiner Hand bringen. Im big blind scheinst du entweder massig zu overfolden oder zu wenig zu defenden.
Ich würd empfehlen, dir mal deine Range von EP anzuschauen, ob die so passt. Ansonsten wie so gut wie überall empfohlen bb vs btn und bb vs co mal weiter anschauen.
Original von Superior1712
Samplesize...
genau.
Update bei 20k kommt bald.
Und wie gesagt, spiele ich mit den ES Ranges.
20k Hände komplett (fast, 19946). Am Ende hat es etwas abgekühlt, bin aber nicht unzufrieden.
- ca. 90% der Fälle halte ich mich an die RFI ranges
- 91% mache ich brav meine Kontibet IP in heads-up Spots. Beides ist verbesserungswürdig, aber schon mal nicht schlecht.
- Bet gegen Check als preflop Caller IP nur 39%. Das muss deutlich besser werden, auch wenn es bei höheren Limits exploited werden kann. Das interessiert ersteinmal nicht.
- Redline ist besser als -10BB/100, hätte ich nicht gedacht,
Der Graph ist hier:
Spoiler

Und jetzt ab zu NL5 R&C
Man ist ruhig im Forum.
Die Hitze schlägt wohl allen aufs Gemüt oder Tastatur.
Wechsel auf NL5 ist ähnlich wie vorher auf NL2, holprig, aber anders.
Gefühlt sind wneiger wirkliche Wale unterwegs die einfach mal so einen Stack wegballern.
Ich bekomme jetzt auch mal die schlechten Karten im Deck, verpasse Draws und treffe auch sonst nichts.
Weiter ein paar Filter gebaut. Zum Glück habe ich nicht nur PT4 sondern auch HM3. Manche Filter lassen sich leichter in dem einen bauen als in dem anderen. Auf jeden Fall festgestellt, dass ich viele 3bets vor allem aus dem BB und SB verpasse.
Vielleicht streame ich heute nachmittag ein wenig. Draussen wird es unerträglich sein, und zu Hause ist eh keine(r)
So, 10k Hände auch bei NL5 drin.
Inzwischen spiele ich 2 R&C Tische, maximal 1 Std. und dann Pause oder Stopp.
Ich denke die ES habe ich jetzt ziemlich gut verinnerlicht.
Preflop Fehler sind selten. Anzahl verpaßter 3Bets ist noch verbesserungswürdig (insgesamt 85% vom Soll), vor allem im BB calle ich öfter Hände die ich raisen sollte (nur 68% vom Soll).
Postflop gelingt es mir gut der Versuchung zu widerstehen von der ES abzuweichen, gerade wenn es mal nicht so gut läuft.
Ergebnis bislang, eigentlich statistisch irrelevant
Spoiler

Nebenher ein wenig PLO Hi/Lo und Stud Hi/Lo gespielt. Leider ist der Traffic ziemlich schwach.
Am liebsten würde ich gelegentlich 8-Game spielen, aber da ist es richtig mau bei den microstakes.
Mit welchen Händen (Preflop) hast du die meisten "Probleme"? Wo misst du die 3Bets und RFIs?