Zum Forum springen
Bitte gehen Sie wei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nix zu sehen.

442 Beiträge
64 Benutzer
734 Reactions
52.1 K Ansichten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Ne ist auch nichts neues:f_drink:
Bis zur heissen Phase ist es allerdings ein langer Weg und kann viel passieren ( allerdings hat sich Villains Ausgangslage sicherlich nicht mit einem 2x Stack verschlechtert xD ).

Was ich sagen will bzgl des Foldes. Man spielt mit seiner Hand gegen eine Range die vermutlich so 40-60 hinten ist. Sagen wir, die Position mit einberechnet gewinnen wir die Hand zu 60% ( sind auch noch welche hinter uns ). Wir gewinnen also zB 6mal /10 ~ 500 Chips und verlieren 4mal 500. ALso 6mal hat sich kaum was geändert und 4mal sind wir schon im 2ten level "Nahe des Abgrunds". Lohnt sich das?

Spoiler

Aber wie schon gesagt, ich spreche mich von jeglichen SNG Superskills ab. Allzuschlecht bin ich aber auch nicht.

Original von Ossenberg
Hallo
Was bedeutet FZS ?

Freizeitspieler

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Hätte auch Interesse an dem eBook. Wie heißt es denn?

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster Themenstarter
ThePuppetmaster
Beigetreten: 27.10.2010
PokerStrategist

Original von Hausierer
Mal überlegt AJs zu folden preflop?

Ich habe ein interessantes ebook bzgl SNGs gelesen, welches man für 3€ bei amazon kaufen kann in dem der Autor sagt, dass man quasi alles bis auf Superpremium in den ersten 3 Blindlevels folden sollte. Ziel ist es mit einem gesunden Stack in die "heisse Phase" zu kommen. Bin damit immer gut gefahren ( allerdings nur so 300 SNGs dieses Jahr geclickt ). Man will auch nicht flippen und so mit AK., weil dir A) die gewonnenen Chips nicht besonders viel bringen und B) riskierst du alles und hilfst nur den anderen Leuten am Tisch. Wenn sich der FZS gegen jemand anderen umbringt ist das auch gut und bringt dir EV-mäßig was.
Gewonnene Chips sind halt viel weniger wert als verlorene Chips, aber das weiß man ja.

Die Philosophie des Buches ist:
ersten Blindlevel rattentight
mittlere Phase TAG bis LAG
späte Phase "superlose agressiv"

behandelt auch sehr gut wie man verschiedene Spielertypen zu spielen hat. Wenn du magst schicke ich dir mal nen Link. ( Vermute aber, dass du das eh schon alles weißt:f_drink: )

Alles sehr gute Punkte. Ich habe früher tatsächlich ultratight gespielt. Und mit ultratight meine ich ultratight, ich habe AQo und 99 UTG gefoldet und 22% am BTN openraised. Die Gründe sind die die du oben genannt hast. Es war tatsächlich öfters so, dass ich die ersten 15 Hände gefoldet habe und 1-2 mal die Blinds durchlaufen habe bis ins Limit 25/50 und trotzdem meine Tournament Equity erhöht habe mit meinem Stack von 1460 oder so, weil schon 1 bis 2 Spieler gebustet sind. Dann habe ich die Blindlevel 25/50 und 50/100 genauso gespielt bis auf dass ich öfters die Blinds gestealt habe und danach war schon 75/150 und eh PoF-Phase. Das waren noch einfachere Zeiten :f_love:.

Der Unterschied zu früher sind die Antes. Wenn ich jetzt die ersten 15 Hände folde beträgt mein Stack nur noch um die 1400 im Schnitt. Das klingt nach keinem riesen Unterschied, aber ich glaube das mein ultratighter Early-Game Ansatz mit Antes Minus-EV wäre. Wer den Blog länger verfolgt hat kann sich erinnern, dass ich am Anfang mega überfordert war, wie ich mein OR-Ranges an das Spiel mit Antes anpassen muss und bin mir immer noch nicht sicher, ob die jetzt so gut sind.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Original von topspit
Wieso steigst du eigentlich nicht direkt auf den 5er oder wenigstens den 3.50er ein? Du hast ja früher anscheinend die 30er und 60er ganz gut geschlagen. Und das war 2014! Damals hieß es schon die Games seien auf diesen Limits kaputt.

Das hatte mehrere Gründe:
1. Ich war knapp bei Kasse :f_biggrin:
2. Ich wollte wieder reinkommen und erstmal nur um Cents spielen
3. Der Hauptgrund: Ich spiele nicht hauptsächlich Poker um Geld zu gewinnen (klar, Geld ist schön, aber wenns mir nur ums Geld geht würde ich was anderes machen) sondern weil es mein Hobby ist und es mir Spaß macht. Ich stelle mir vor, dass ich irgendwann ganz solide Low- bis Mid-Stakes MTTs spiele, einen Twitch Channel mit vielen Viewern habe und vielleicht sogar ein bisschen Low-Stakes Coachings anbiete. Ich glaube die Story: "Hey, dieser VolJir hat damals 10$ eingezahlt und sich hoch gearbeitet und jetzt hat er eine BR von mehreren k" klingt einfach gut und motiviert vielleicht Leute, das gleiche zu machen.

Tatsächlich habe ich auch gedacht, dass ich die ersten 2-3 Levels (also 50ct bis 3.50$) ultra crushe und ich innerhalb von 1500 Turnieren bzw. 2-3 Monaten oder so aus eigenener Kraft schon aufs Limit 7$ komme. Da habe ich mich aber wohl ein bisschen ver- bzw. überschätzt :f_tongue:. Ich bin ein Dickkopf und habe es schon aufs Level 3.50$ geschafft und versuche auf jeden Fall weiter, ohne Geld-Infusion meine BR aufzubauen.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Ich würde heute Abend mal wieder streamen um 20 Uhr. Themen:
- AMA
- Supertighter Early Game Ansatz auch mit Antes richtig?
- Statsanalyse der 1k 1.50$ SnGs (Hoffentlich bekomme ich das spontan hin. Hab leider keine Zeit das vorzubereiten)
- Wenn noch Zeit/Lust ist und mein Laptop es mitmacht. Erstes Liveplay auf 3.50$ :f_cool:

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Sehr solide Antwort. Ich habe mir auch mal ein Twitch Video von dir angesehen. Warst mir sehr sympathisch. Weiter so!

Antwort
Zitat
jonnyyman12
Beigetreten: 10.01.2011
Oldschool Grinder

Kann Topspit nur zustimmen. Deine Art hier im Forum ist sehr angenehm und reflektiert. Ich werde demnächst auch bei Twitch vorbeischauen und hoffentlich was lernen :) Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Urgh ja die Antes fressen ganz gut was vom Stack weg
Ich frage mich wie da der Lösungsansatz ist?(

Original von topspit
Hätte auch Interesse an dem eBook. Wie heißt es denn?

The complete guide to winning sng poker von Coach Chris.

Bisschen gewöhnungsbedürftig der Typ von der Schreibweise her ( Mich haben die dummen Witze etc genervt aber darüber kann ich hinwegsehen )aber ich fand das alles ziemlich interessant. Und quasi umsonst.

@Puppetmaster: Wenn ich es schaffe gucke ich nachher auch mal rein:f_drink:

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Super Blog, bin in!
gl gl :)

Antwort
Zitat
Juvefan5
Beigetreten: 18.03.2008
Oldschool Grinder

Und, schon Einstieg auf den 3,50er erprobt?

Glgl auf jeden Fall

Antwort
Zitat
Prophili
Beigetreten: 04.01.2009
Elite Grinder
Spoiler

3. Der Hauptgrund: Ich spiele nicht hauptsächlich Poker um Geld zu gewinnen (klar, Geld ist schön, aber wenns mir nur ums Geld geht würde ich was anderes machen) sondern weil es mein Hobby ist und es mir Spaß macht. Ich stelle mir vor, dass ich irgendwann ganz solide Low- bis Mid-Stakes MTTs spiele, einen Twitch Channel mit vielen Viewern habe und vielleicht sogar ein bisschen Low-Stakes Coachings anbiete. Ich glaube die Story: "Hey, dieser VolJir hat damals 10$ eingezahlt und sich hoch gearbeitet und jetzt hat er eine BR von mehreren k" klingt einfach gut und motiviert vielleicht Leute, das gleiche zu machen.

Den Punkt mit langsam und nachhaltig aufsteigen verstehe ich absolut. Fühlt sich an wie nen Level bei nem Spiel von A-Z durchzuspielen :f_love:, einfach befriedigend. Generell finde ich deine Einstellung zu Poker sehr gut, die Freude sollte im Vordergrund stehen, auch als Winning Player.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Original von Juvefan5
Und, schon Einstieg auf den 3,50er erprobt?

Glgl auf jeden Fall

Hatte letzte Woche kaum Zeit und habe deswegen erst 27 Stück gespielt. Bin 3.50$ im Minus und irgendwie habe ich geschafft schon wieder 18$ unter EV zu laufen :f_mad:.

Generell fühle ich mich sehr wohl auf dem Limit. Ich würde sagen man merkt kaum einen Unterschied zu den 1.50$ was Regstärke/Regdichte bzw. generelle Softness angeht.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Streamst morgen wieder?=)

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Original von Hausierer
Streamst morgen wieder?=)

Leider nicht, ich besuche über das Wochenende meine Eltern. Ich schreibe nochmal, ob ich an einem anderen Tag streamen kann, wenn nicht wieder nächsten Freitag.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Ich schreibe nochmal ein Update, auch wenns momentan nicht wirklich was neues gibt. Ich habe immernoch Klausurphase (dauert noch 2 Wochen) und habe wenig Zeit für Poker. Dafür konnten sich meine bisherigen Klausurergebnisse sehen lassen, ist mit Sicherheit auch wichtig für Future eV.

Ich habe bislang 71 3,50$ Turniere gespielt und bin 1,08$ im Minus. Irgendwie habe ich außerdem geschaft, in den 71 Turnieren 35,20$ unter eV zu laufen :f_ugly:. Eigentlich bin ich aber dennoch glücklich darüber, dass ich "nur" breakeven laufe und nicht direkt einen Downswing bekommen habe. So konnte ich die ersten Turniere nutzen mich auf dem Level einzuleben, die Regs kennen zu lernen und in starke und schwache Regs einzuteilen. Das ist vor allem wichtig für die Tableselection, aber ich konnte auch schon einige Reads/Leaks von diversen Regs sammeln. Alles in allem merke ich die Umstellung kaum, die Regs sind auf den ersten Blick weder stärker noch zahlreicher. Das und der Fakt, dass man 2% weniger Rake bezahlt, stimmen mich sehr zuversichtlich, dass ich dieses Limit schlagen kann.

Alle paar tausend Hände packe ich mal verrückte Moves aus und diese landen dann häufig hier drin. Wenn man nur die Hände anschaut die ich hier poste könnte man meinen, ich spiele immer so. Ist natürlich nicht so, aber die langweiligen Hände brauche ich ja auch nicht zu posten.

PokerStars, $3.16 + $0.34 - Hold'em No Limit - 25/50 (6 ante) - 8 players
Replay this hand on Upswing Poker
Spieler im SB ist ein normal starker Reg.

UTG: 1,223 (24 bb)
UTG+1: 1,345 (27 bb)
MP: 1,886 (38 bb)
MP+1: 2,055 (41 bb)
CO: 2,696 (54 bb)
BU: 1,370 (27 bb)
SB: 1,014 (20 bb)
BB (Hero): 1,911 (38 bb)

Pre-Flop: (123) Hero is BB with 5♠ J♥
6 players fold, SB raises to 109, Hero calls 59

Flop: (266) A♥ 3♠ 8♥ (2 players)
SB checks, Hero bets 93, SB calls 93

Turn: (452) 6♣ (2 players)
SB checks, Hero bets 240, SB calls 240

River: (932) 7♦ (2 players)
SB checks, Hero bets 1,463 (Anmerkung: Effektiv 566) (all-in)

Gedanken zur Hand:

Spoiler

Preflop: Gegen einen Minraise aus dem SB folde ich nix außer absoluten Trash. J5o ist andernfalls absolut grenzwertig zu Trash :f_biggrin:. Ich brauche halt rechnerisch 22% Equity gegen seine Range bei den Pot Odds. Die habe ich mit Any2, die Frage ist nur, ob ich die Equity auch mit Any2 realisieren kann. Rechnet man aus der Sicht des SB, muss ich mindestens 68% verteidigen, damit ein Any2 Steal des SB keinen direkten Profit aufweißt.

Flop: Villain hat nach 1k Händen einen Cbet Wert von 48%, OOP noch niedriger. Ich denke dennoch, dass er ein A cbetten würde und gehe davon aus, dass eine kleine Bet den Pot oft genug mitnimmt, damit diese profitabel ist.

Turn: Eigentlich keine gute Karte zum barreln, aber ich glaube immernoch, dass er ein A aktiver spielen würde. Shoved Villain hier würden wir obv folden.

River: Der River blankt, kein Draw (außer 9T welcher unrealistisch ist) kommt an. Ich bin überzeugt, dass Villain kein A hat. Ich bin überzeugt, dass er mit einem A den Turn gejammt hätte. Leider schlagen wir garnix und die einzige Möglichkeit, den Pot zu gewinnen, ist zu bluffen. Ich glaube nicht, dass er mit einer 8 die dritte Barrel callt, außer er hat 87. Aber selbst da glaube ich, dass er den River evtl. nicht nochmal gecheckt hätte. Der Bluff muss in ca. 1/3 der Fälle erfolgreich sein, das sehe ich hier.

Fazit: Irgendwie habe ich mich hier mit J5o in eine sehr unangenehme Situation gespielt. Ich wüsste nicht, ob ich irgendwo einen krassen Fehler gemacht habe. Hätte der Gegner unseren River mit ATo oder so gecallt, wäre ich mir aber dennoch sehr blöd vorgekommen. In Zukunft folde ich vielleicht in der Situation noch J5o, aber ich wüsste auch nicht wie ich Q5o hätte ander spielen können (Fold Pre wäre hier denke ich ein Fehler). Ansonten hätte ich im Nachhinein bis zum Turn gleich gespielt und dann am Turn aufgegeben.

Spoiler

, SB folds

Total pot: 932
BB (Hero) wins 932

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Ich würde solche Craphande eher mal bluff3b preflop ( wohl nicht mit 20BB eff )und Sachen wie 97o callen, weil man damit auch mal was trifft:badteeth:

Ein Ass wird er vermutlich nicht oft haben ( sollte er aber ) wenn er checkt. Shovt er jedes Ass preflop vll mit 20 BB?Die Frage ist wie oft geht er zum SD? Du kannst auf dem Board nämlich sehr viel bluffen, weil alles gebrickt ist. Wie oft hast du eigentlich ein Ass auf dem Flop?

Fragen über Fragen :|

Edit: Würde mich über den Start auf den 3,50igern freuen. Geht immer schlimmer.

Antwort
Zitat
Wolfenbuttler
Beigetreten: 14.05.2012
Legacy Member

Original von ThePuppetmaster
Ansonten hätte ich im Nachhinein bis zum Turn gleich gespielt und dann am Turn aufgegeben.

This! Ich sehe einen Reg hier nicht selten mit Ax pot controllen, vor allem nach dem zweiten Ch/c sehe ich ihn am River nicht all zu oft folden. Vor allem weil er ja schon recht committed ist und der River für ihn auch nicths mehr ändert.

Klar mit etwas Glück hat er mal den gebusteten K- oder Q-Flushdraw, aber dass sind a) auch wenige Kombinationen und b) wird er die meist auch eher check-raisen.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Ich muss meinen Stream für heute Abend leider schon wieder verschieben, weil was dazwischen gekommen ist. Ich werde als Ersatz heute um 16 Uhr ne Runde streamen, wahrscheinlich einfach ein schnelles Set Liveplay.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster
PokerStrategist

Ich habe momentan so ziemlich das schäbigste Poker Setup, das man sich vorstellen kann. Ein 300€ Laptop den ich gekauft habe, weil ich ihn für die Uni brauche, ein 10€ Monitor von Ebay-Kleinanzeigen. Das ganze auf einem kleinen Schreibtisch von Ikea und gesessen wird auf einem normalen Holzstuhl vom Esszimmer (der auch nicht Bombe ist für den Rücken bei mehreren Stunden).
Ich habe vor meinen Augen schon ziemlich genau mein Traum Setup, leider wird das noch etwas Zeit (weil Geld) kosten, bis ich das so haben werde. Hier mal eine Liste von den Sachen, die ich noch benötige/möchte, sortiert mehr oder weniger nach "Dringlichkeit"/Anschaffungsreihenfolge:

• ICMizer Pro: 143,99$ nach 20% Rabatt fürs erste Jahr
  • Einen festen Desktop-PC, refurbished: ca. 300-500€
  • Einen schönen großen Monitor: Als Hauptmonitor, meinen jetzigen benutze ich dann als Zweitmonitor. Da bin ich mir noch nicht sicher, ist auch erst die dritte Anschaffung. Am liebsten würde ich mir irgendeinen 32'' 4k Curved Gedöns kaufen, aber sowas kostet halt auch min. 360€. Ansonsten muss irgendein günstigerer 28'' für um die 240€ herhalten. Evtl. schaue ich auch mal nach gebrauchten Monitoren, oder würdet ihr davon generell abraten?
  • Einen Standschreibtisch: So etwas will ich schon ewig, auch zum lernen. Da ich relativ viel am Schreibtisch sein muss und deswegen schon leichte Rückenprobleme habe, würde mir so etwas glaube ich gut tun. Preis: 200€, gebraucht evtl. günstiger
  • Einen gescheiten Bürostühl: Um die 100€, gebraucht evtl. günstiger
  • Sharkscope oder Pokerprolabs: Sharkscope kostet (für Gold) 312€ pro Jahr. Der Tournament Shark von Pokerprolabs nur 100€ bzw. für 600 tägliche Searches nur 65€. Wenns soweit ist informiere ich mich nochmal genauer, momentan tendiere ich aber zu dem Programm von PokerProLabs.
  • Tournament Masterclass von RYE: Im Sale immer noch stolze 1000$. Da es sich hier um Punkt 7 in der Liste handelt, wird es obv. noch lange dauern, bis die Anschaffung ansteht. Angenommen ich spiele bis dahin Low oder Midstakes MTTs, lohnt sich diese Anschaffung aber, um mein Spiel auf das nächste Level zu bringen.
  • Pokertracker-Programm: Der Support von HM2 läuft nur noch bis Ende des Jahres. Danach werde ich mir entweder HM3 oder ein Programm von einem anderen Anbieter kaufen müssen. Kosten: ca. 100$

So ungefähr stelle ich mir vor, dass ich so in einem halben Jahr so grinden werde. Natürlich ist das nur der grobe Plan, auf dem Weg können sich noch allerlei Änderungen ergeben. Grundsätzlich verfolge ich die Philosophie: "Kaufste billig, kaufste zweimal". Oder anders gesagt: Ich kaufe mir lieber das teurere/bessere Produkt und bin dafür länger zufrieden. Z.B. werde ich mir denke ich eher einen PC für 500€ bzw. den Monitor für 360€ kaufen und bin dann für die nächsten 5 oder 10 Jahre damit zufrieden, als dass ich nach einem Jahr das Gefühl habe, dass ich eigentlich wieder ein Update brauche. Alles in allem wird dieses Setup ca. 1500€ verschlingen ohne die TMC, ich hoffe ich werde mir ca. eine Anschaffung pro Monat leisten können, da kann aber alles mögliche dazwischen kommen.

Edit: Je nachdem wie sich die Sache mit Twitch entwickelt, werde ich dann auch dort in bessere Webcam, bessere Mikro, bessere Aufmachung, bezahlte Werbung etc. investieren. Das läuft dann aber parallel.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Wäre auch nen höhenverstellbarer Schreibtisch ne Option? Gerade mit Rückenschmerzen tut das mal gut wenn man einfach mal 2h lang steht anstatt sitzt.

Antwort
Zitat
Teilen: