Zum Forum springen
Erfolg ist kein Glü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfolg ist kein Glück 💪🏻

97 Beiträge
17 Benutzer
197 Reactions
6,883 Ansichten
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Hey,

Tree sieht für nen simplen, in-game umsetzbaren Gameplan sehr gut aus.

Wegen Geo Size: Wenn wir davon ausgehen eff Stack 100 und es geht pre 2.5>11, dann ist Flop Pot 23, B33 + Call, dann Turn Pot ~38 und eff Stack ~81.5. Dann wäre 2e Size ~65%. Formel 0.5x ( ( (pot + 2xeff_stack) / pot)^(1 / bets) - 1), kann man so für bspw Excel übernehmen oder ne kleine .exe mit ChatGPT coden dann kann man immer mit wenigen Inputs schnell schauen was Geo Size für 2 oder 3 Straßen wäre ;)
2e fehlt auch im Tree noch, GTO+ nimmt dafür als Code g2.
River würde ich für IP B33 rausnehmen, braucht man eigentlich nie.

Nutze selber so ein komisches mittleres Sizing, welches im Endeffekt aber auch nen 2 Street Plan aufsetzt, nur dass am Turn die Size non allin ist und man am River mit nem super awkward SPR dastehen würde. Aber ist aus Gründen so

Spoiler

Find deinen Tree mit Flop Pot, Turn Pot all in aber wesentlich praktikabler und besser _thumbsup: Wie gesagt, adde das Geo Sizing und dann lass einfach paar Test Soims laufen und klick dich mal durch die Trees, manchmal geht sichs nicht ganz aus und man hat dann so komische close to aber trotzdem non all in Raises drin, da muss man dann bisschen rumprobieren dass man die raus gecodet bekommt.

Antwort
Zitat
bowandarrow Themenstarter
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024
Legacy Member

@AdoRn0: vielen Dank für deinen Input :f_love:

Thx für die geo size formel! Hatte die gestern noch gesucht, da ich die safe irgendwann mal in den Tiefen meines Rechners abgespeichert habe, aber auf die schnelle nicht gefunden!
Jep, River IP B33 kann man wohl getrost rausnehmen, lieber eine große Bet und eine ordentliche Overbet reinnehmen.

Hab den Tree nochmal angepasst:

Spoiler

Das erste Problem was mir aufgefallen ist war folgendes:
after Flop B33 (und call vom BTN) habe ich am Turn nur die beiden Optionen 33% und 90%.
War eigentlich nicht so geplant^^ Wollte da definitiv noch (bzw. eventuell auch nur) das geo-Sizing mit ca 65% drinhaben.
Bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich vermute es liegt an dem Advanced Code "M-G33S", der ja u.a. besagt dass alle Betsizes innerhalb eines bestimmten Bereiches (in meinem Fall eben 33%) zusammengeführt werden. Da 90-65 < 33 sind vermute ich das der Solver hier deswegen das Geo-Sizing skippt.
Aber nicht sicher, muss ich später mal testen...

Generell sah der erste Test-Solve aber schonmal recht solide aus :f_thumbsup:
Habe als Test erstmal nur ein kleines "Axx disconnected" Subset laufen lassen aber die overall Frequenzen und gewählten Betsizes am Flop sahen zumindest auf den ersten Blick zumindest logisch aus (wenig bis keine großen Bets am Flop auf diesen Boards usw...)

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Hey,

japp, das liegt am Code, der kann ganz gut sein um eben das Problem zu umgehen dass IP bswp bei ka, 60bb Reststack, gegen eine gegnerische 15bb Bet, nicht auf 50bb oder so raist UND auf 60bb all in, sondern nur auf das all Sizing. Ist einerseits sehr nützlich, andererseits kann es aber auch dazu führen dass plötzlich wichtige Sizings fehlen. Hab da viel mit Trial and Error rumprobiert bis es einigermaßen gepasst hat. Kann auch von Sim zu Sim nochmal unterschiedlich sein, wenn sich Kleinigkeiten im SPR ändern, z.B. wenn man SBvBU 11bb Size hat und BBvBU 12.5bb, dann hat man einmal 23bb Flop Pot und einmal 25.5bb Flop Pot. Sind nur 2.5bb, kann aber ausschlaggebend dafür sein ob und welche Sizings er je nach Code merged.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Erneut Danke @AdoRn0 :f_drink:

Mal etwas "out of the box".

Bin durch Zufall über einen Post gestolpert und fande ihn sehr lesenswert und wollte ihn mit euch teilen. In dem Post steckt imo ziemlich viel Wahrheit dahinter:

Original von eroticjesus
Schlechtes Mindset, Selbstüberschätzung, Faulheit, Talentfreiheit, Autopilot, Rake.

Schlechtes Mindset: Das haben imo so ziemlich 90%+ der Lowstakes-Spieler und geht auch mit Selbstüberschätzung und Faulheit einher. Es muss nichtmal sein, dass jemand immer wieder am Tilten ist, aber nur die wenigsten haben eine gesunde Einstellung zum Game. Es gibt Spieler, die haben (noch, vielleicht auch nie) keinen wirklichen Plan, müssen lange überlegen etc., spielen aber zu viele Tische und machen in der Summe dann viele Fehler, sie wollen sich aber nicht eingestehen, dass sie noch nicht multitablen können bzw. sehen 6 Tische+ als den heiligen Gral, weil sie irgendwo gelesen haben hourly > all, denken sich dabei "alles Fische außer ich" und grinden dann einfach zu viel. Weiterhin ist Rakeback jagen auch ein Zeichen vom schlechten Mindset und die Pokerindustrie beeinflusst das ganz gut.

Selbstüberschätzung: Geht halt mit schlechtem Mindset einher und hab ich ja schon geschrieben.

Faulheit: kommt oft auch vom Mindset, aber liegt auch in der Natur des Menschen. Viele sind einfach nicht bereit sich bzw. ihr Game weiter zu entwickeln. Bei dem einem liegt es daran, dass er schnell durch die Micros gekommen ist und nun "alles nur downswing" ist, der andere denkt, wie oben "alles Fische, außer ich, ich brauch keinen Content". Durch die Varianz und die Werbung für Poker ist man schnell dazu hingrissen, zu denken, dass alles easy game sei, war es nie, wird es nie sein und wird auch obv immer schwerer.

Talentfreiheit: Wer kein Talent hat, der sollte obv nicht faul sein, nicht zur Selbstüberschätzung neigen und ein gutes Mindset haben, dann wird er mehr Erfolg aufweisen, als jemand mit gutem Talent, der aber faul ist etc.

Autopilot: Wenn man kaum was an seinem Game macht und oben genannte Punkte zutreffen, dann wird Poker schnell öde und langweilig, das + krasses Multitabling führt gewzungenermaßen zu Autopilot, Autopilot != A-Game ---> niedrigere bis nicht vorhandende Winrate.

Rake: Ist obv, der ist für die meisten schlicht zu hoch um longterm-winner zu sein, das Problem haben alle, aber wer die anderen im Griff hat, der ist nach Rake guter Winner, longterm.

Gibt sicherlich noch mehr Punkte, bisschen was wurde ja schon geschrieben und wie ich schon schrieb: Die meisten Lowstakes-Spieler haben mindestens eines dieser Probleme, was sie daran scheitern lässt, wirkliche Winner zu sein. Die Varianz kann einem auch vieles Vorlügen. Der eine ist gut, redet sich aber ein, dass er schlecht ist, weil er halt mal 100k Hände BE/losing ist (dieser Gedanke, das passiert selbst Highstakesspielern, weil diese in aller Regel nicht zur Selbstüberschätzung neigen, aber eben genau diese Swings kennen und Varianz kann keiner wirklich richtig verstehen, weil zu abstrakt), dann gibts andere, die sind ultraschlecht, runnen aber mal ne Zeit einfach godlike, quitten ihre Jobs etc. ---> ja willkommen an den Tischen^^

Edit: Noch was ganz wichtiges habe ich vergessen: Es gibt auch einen haufen Leute, die einfach den falschen Content nutzen, oder aufgrund der Informationsflut nicht wirklich durchsehen, weil sie eben (auch typisch Lowstakes-Spieler) kein gutes Spielverständnis haben. Mir ist das selbst mal aufgefallen, noch gar nicht lange her, dass ich hier bei einem Smallstakes-Coach dachte "WTF? macht der denn? Wie ist der auf dieses Limit gekommen?" andere können das eben nicht einschätzen und machen das denn nach, weil keiner wirklich hinterfragt. Das ist ein bisschen auch der Untschied zwischen Midstakes+ und Lowstakes-Regs. Der Midstakes-Reg hat begriffen worum es geht, kann gut filtern und sieht schnell ob er von Coach X was mitnehmen kann oder nicht und ist denn auch so konsequent und hört dem Quacksalber auch nicht weiter zu. Der Lowastakes-Reg weiß es oft eben nicht besser und nimmt vieles für bare Münze, was ihm so verkauft wird. (Tip am Rande, fast schon Faustregel: je schlichter das Vid und je "uncooler" der Produzent, desto besser der Content, bei Livevids einfach aufpassen, wenn der Coach unlogische Sachen macht, die eures Erachtens Spew sind und keine wirklichen oder nur fadenscheinige Gründe für sein Play hat, dann einfach ausschalten + Wenn er seine Fehler schnell sieht und diese auch als solche benennt oder selbst sagt "keine Ahnung in dem Spot, bin einfach lost", dann wird der Rest seines Vids oft Gold wert sein, ist mir jedenfalls bei Leuten wie Galfond etc. aufgefallen)

Credits gehen obv nicht an mich sondern an den User eroticjesus, Ex-Coach von u.a. ps.de und Midstakes-Reg!

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Der Beitrag ist richtig gut ! Danke, dass du den hier geteilt hast :)
Hab mich auch selbst in vielen Punkten wieder gefunden - vor allem bei meinem Wiedereinstieg, hat da fast alles zugetroffen.
Das Problem ist - wie fast überall im Leben - auch diese krasse Informationsflut. Überall gibt es content content content. Sehr viel natürlich auch zur Unterhaltung. Und da ist gerade auch das größte Problem, vor allem für Einsteiger. Der eine sagt so, der andere so und einen Plan gibt’s nirgends wirklich. Für Cash gibt’s die Einsteigerstrategie. Danach wird’s aber auch schon schwierig. Und alle Seiten versprechen einem natürlich den besten Plan, den besten Content und den besten Gewinn - natürlich.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Sehr gerne :)

Finde der Post trifft einfach in so vielen Punkten den Nagel auf den Kopf! In manchen Punkten erkenne ich mich auch selbst (zumindest zum Teil) wieder. Ist aber obv, sonst wäre ich auf anderen Limits unterwegs als auf NL25. Allerdings behaupte ich auch dass ich mittlerweile genügend Selbstreflexion habe um meine Schwächen zu kennen und auch daran zu arbeiten.
Da war ich früher ganz anders unterwegs. Da dachte ich auch immer "lol content, lol solver, lol gto", da befasse ich mich erst viel später wenn ich auf NL100+ bin. War halt immer die komplett falsche Herangehensweise.

Ich mein es gibt doch mittlerweile genügend Paradebeispiele, die gezeigt haben wie es funktioniert: je mehr offtable Work du machst desto mehr wird dein Skill sich steigern. Je höher der Skill desto höher die Winrate und desto schneller wirst du auf den Limits landen die du spielen möchtest.
Gegenbeispiele wie man es nicht macht gibt es hingegen wahrscheinlich 20x so viele. Einige davon haben/hatten auch z.B. hier auf ps.de oder auf anderen gängigen Seiten einen Blog :coolface:

Wenn es beim Aufsteigen in den Limits (vollkommen überraschend) dann nicht funktioniert, liegt es halt am Downswing oder (Ausrede #1) am bösen Rake. Klar, der erhöhte Rake für uns Deutsche ist natürlich hässlich, macht das ganze aber nicht unmöglich. Es ist eben einfach nur schwieriger geworden und dadurch bleiben halt die Faulen auf Dauer auf der Strecke.

Content ist sowieso ein Thema für sich - denke aber mit den gängigen Sachen wie runitonce (da einfach die Vids gucken von den Coaches von denen man am meisten mitnehmen kann) oder Carrot Corner macht man da nicht viel falsch.
Unter den Content Creatorn gibt es aber auch genügend "schwarze Schafe", die entweder vollkommen überzogene Preise verlangen oder deren Ansichten vollkommen outdated sind.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Der Blog musste kurz pausieren, lag an einem zweiwöchigen Spanien Urlaub. Auch wenn ich obv keine Hand gespielt habe war ich nicht komplett untätig.

Habe mir die Zeit genommen um täglich mehrere hundert Hände in gtowizard zu drillen. Fokus lag hier auf dem wichtigsten Spot ever: BTN vs BB. Hier definitiv einige neue Erkenntnisse gewonnen die meine Winrate hoffentlich noch mal gut pushen sollten.

Sobald ich zurück bin wird es dann einen Seitenwechsel geben, weg von GG und willkommen Stars. Dort wird es dann vermutlich auf NL25 weitergehen, dann wird es hier auch wieder regelmäßigere Updates geben.

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Schönen Resturlaub noch !
Hast du irgendeine Erkenntnis zu Btn vs BB die dir besonders hängen geblieben ist oder die du teilen möchtest ? :)
Darf ich fragen wieso du wechselst? Aus reiner Neugierde. Gibt irgendwie immer so zwei Lager, die einen sagen GG, die anderen Stars.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Vielen Dank!

Ja waren einige neue Erkenntnisse. Muss dazu sagen dass ich bis vor kurzem diesen Spot so gespielt habe wie die meisten "Regs" auf meinem Limit. Sprich die meisten Boards werden mit kleinem Sizing rangegebettet.
Ist definitiv auch +EV, aber ich denke das man mit einem höheren Sizing und einer polarisierten Range noch einiges mehr rausholen kann.
Im Gegenzug müssen wir dann aus der Sicht vom BB dieses ständige Rangebetting mit vielen check-raises bestrafen.

Soviel erstmal zur Haupterkenntnis, mehr dann wenn ich wieder zurück in Deutschland bin.
Je nachdem mit welcher Frequenz und welchem Sizing wir am Flop agieren, ändert sich somit auch unsere Strategie am Turn usw...

Zum Seitenwechsel:
Gibt für beide Seiten Pro's und Contra's. Das Rakeback System mit PVI ist schon fast Scam, für's Leaderboard grinde ich zu wenig und vom Preflop Rake bin ich auch kein Freund.
Daher lieber auf Stars mit weniger effektivem Rake spielen und mit Fokus auf Qualität anstatt Quantität.
Werd aber nach einer ordentlichen Sample wieder neu evaluieren müssen ob meine Annahmen korrekt sind. Aber Seiten wie statname sollten meine These eigentlich unterstützen.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Soo, bin wieder back in good old Germany :f_drink:
Direkt Temperaturschock bekommen da von 28° insta auf 10° runter :f_ugly:

Aber einer der wenigen Vorteile ist eben auch: perfektes Wetter for studying and grinding!

Hab mir die letzten Tage auch gut Gedanken gemacht wie (und ob) es hier im Blog und auf ps.de weitergehen soll...
Habe für mich beschlossen dass ich erstmal weiter versuchen will meinen eigenen Blog am Leben zu halten, und sei es nur für mich persönlich als eine Art "Tagebuch".

Zum Grind ansich: Wie schon erwähnt werde ich die nächsten Tage auf pokerstars starten, Limit noch unschlüssig, denke aber ich werde zum Start auf NL10 beginnen und versuchen recht zugig NL25 zu shotten. Die Variante wird zoom sein - warum zoom? Microlimits stellen für mich eine Art "Training" da für die kommenden Limits die ich mir als Ziel gesetzt habe. (Ob ich es am Ende schaffe ist hier zweitrangig, aber ohne longterm goals brauch ich auch nicht zu grinden geschweige einen Blog zu führen.)
Werde weiterhin versuchen eine gesunde Balance zwischen Grind und Study hinzubekommen - ergo wohl mehr Zeit in Study zu investieren. Daher ist Zoom ideal um in relativ kurzer Zeit (und in kurzen Zeitfenstern) eine halbwegs ordentliche Sample aufzubauen bzw. bestimmte Leaks zu identifizieren oder neue Erkenntnisse in der Praxis zu festigen.

Study: arbeite hier aktuell viel mit gtowizard und ergänze das Ganze noch mit entsprechenden Coachings-Videos. Hauptanlaufquellen sind hier runitonce oder auch mal youtube.

Wie ich in meinem letzten Update ja schon angerissen habe, ist mein aktuelles Thema ja SRP BTN vs BB, dazu möchte ich auch direkt mal ein paar Sätze schreiben...

1. Single-Raised-Pot BTN vs BB
1.1 A-high disconnected Boards

Nur zum Verständnis: benutze hier in gtowizard die "simple NL50 Ranges"

Wenn wir uns mal die overall Frequenzen auf allen Boards in diesem Spot angucken, dann stellen wir fest das wir lt. Solver eine Checking-Frequenz von knapp über 50% haben:

Hier sehen wir die Aufteilung der Frequenzen nach den Highcards:

Auffällig ist hier das A-high eine höhere Checking-Frequenz haben sollten als K-high bis 8-high Boards...aber warum?

=> erstmal relativ simple Antwort: unsere weaken Top-Pairs brauchen idR weniger "Protection", oder anders ausgedrückt: der EV der von unserer Foldequity kommt nimmt ab. Beispiel: auf einem A73 braucht unser A2 weniger Protection als auf einem Q73 unsere Q9, da hier jede K oder A dem Gegner ein besseres Top-Pair bringen könnte.
=> ein weiterer Grund ist hier das check-raise Game vom BB, dazu später mehr

Übersicht A-high disconnected Boards:

Interessanter Nebeneffekt: auf Ax + Highcard-Boards (J+) benutzt der Solver ziemlich häufig auch ein Overbet-Sizing. Wenn man sich diese Boards anguckt werden die Gründe relativ schnell klar: auf diesen Boards haben wir eine enorme Nutadvantage, was unser gewähltes Sizing nach oben ausschlagen lässt. Zudem haben wir ja generell auf Axx Boards viele Hände die keine Intention haben klein betten zu wollen und das ebenfalls nochmal unser Sizing nach oben korrigiert.
Nutadvantage: auf einem AK4r Board hat der BTN 18 Kombos AA/KK/AK/44 während im Vergleich der BB nur 3 Kombos 44 hat. Aufgrund diesen Vorteil wollen wir die Range vom BB bereits am Flop massiv unter Druck setzen und mit unseren starken Holdings + auch genügend starken Bluffs (wichtig!!) ein großes Sizing benutzen.

Auf A-low-low Boards hingegen checken wir frequent häufig, vor allem wenn beide lowcards noch gut connecten und auch gut die Range vom BB hitten. Auf diesen Boards benutzen wir ausschließlich ein kleines Sizing und checken häufig Hände wie Kx oder Qx. Grundsätzlich aber dennoch eine polarisierte Bet-Strategie: Value TPGK+ und Bluff: Draws mit weaker Highcards

EDIT: muss hier leider kurz abbrechen, denke spätestens morgen geht's hier weiter im Text. Muss mir zudem auch noch Gedanken machen wie ich das sinnvoll und übersichtlich dargestellt bekomme ohne dass es hier in einem rießigen Wall of Text endet.... Denn aktuell ließt sich das glaube ich noch etwas wirr und unübersichtlich^^
Tipps dazu oder auch zum bisherigen Inhalt sind gerne willkommen

Antwort
Zitat
tomicxd
Beigetreten: 31.03.2007
Oldschool Grinder

bowandarrow, dass hier ist ja dein Blog und es geht primär um dich, daher strukturiere deine Beiträge gerne so, wie es für dich passt. Und wenn das am Ende ne Textlawine ist - und das für dich hilfreich ist - dann ist doch alles in Ordnung. Ich werde sie in jedem Fall lesen und versuchen deinen Gedanken zu folgen :)

Antwort
Zitat
tomicxd
Oldschool Grinder

Ich bin durch dich gerade auf die Seite "statname" aufmerksam geworden. Generell mag ich ja Statistiken aller Art, daher macht mich sowas natürlich direkt neugierig. Aber so richtig habe ich den Mehrwert der Seite noch nicht erkannt. Oder brauch ich dafür ne bezahlte Mitgliedschaft?

Bonusfrage: Ich würde gerne eine Übersicht haben oder erstellen, welche auf verschiedenen Pokerrooms und Limits simple Werte wie VPR/PFR/3Bet auflistet ... weil ich mir einbilde, dass man auf dieser Basis die "Fischigkeit" besser beurteilen könnte. Und man dann vllt. auch eine Antwort darauf findet, ob ein höherer Rake/schlechterer Rakeback durch mehr "Fischigkeit" kompensieren lässt. Könnte Statname sowas liefern?

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Original von tomicxd
bowandarrow, dass hier ist ja dein Blog und es geht primär um dich, daher strukturiere deine Beiträge gerne so, wie es für dich passt. Und wenn das am Ende ne Textlawine ist - und das für dich hilfreich ist - dann ist doch alles in Ordnung. Ich werde sie in jedem Fall lesen und versuchen deinen Gedanken zu folgen :)

Danke dir! Klar, aber wie es für mich am besten passt bin ich mir ja selber noch unschlüssig :coolface:
Letztendlich habe ich wohl grob gesagt drei Möglichkeiten wenn ich hier so ein Content Thema wie das obrige posten möchte:
1) So ausführlich wie möglich: hat den Vorteil dass es eben detailliert ist - aber bin mir nicht sicher ob mir das auf Dauer zu aufwendig ist
2) nur eine Art Zusammenfassung posten: deutlich schneller geschrieben aber ich muss eben auch auf einige Details verzichten
3) Content für mich only machen und mich hier nur auf Graphen und paar gespielte Hände konzentrieren - wäre wohl das leichteste aber irgendwie nicht mein Anspruch

Denke es wird wohl auf eine Mischung aus 1) und 2) hinauslaufen. Möchte schon Content hier teilen um im Idealfall eine Diskussion anstoßen zu können oder eben im "worst case" es nur als eine Art Tagebuch zu machen. Zudem sollte jeder Kommentar darauf mich auch selbst weiterbringen.

Original von tomicxd
Ich bin durch dich gerade auf die Seite "statname" aufmerksam geworden. Generell mag ich ja Statistiken aller Art, daher macht mich sowas natürlich direkt neugierig. Aber so richtig habe ich den Mehrwert der Seite noch nicht erkannt. Oder brauch ich dafür ne bezahlte Mitgliedschaft?

Bonusfrage: Ich würde gerne eine Übersicht haben oder erstellen, welche auf verschiedenen Pokerrooms und Limits simple Werte wie VPR/PFR/3Bet auflistet ... weil ich mir einbilde, dass man auf dieser Basis die "Fischigkeit" besser beurteilen könnte. Und man dann vllt. auch eine Antwort darauf findet, ob ein höherer Rake/schlechterer Rakeback durch mehr "Fischigkeit" kompensieren lässt. Könnte Statname sowas liefern?

zu statname: benutze es selber nur sehr sporadisch, daher bitte Vorsicht - ist etwas gefährliches Halbwissen...

Mehrwert: wenn du dich kostenlos registrierst hast du auf ausgewählten Seiten (u.a. GG und Stars) die Möglichkeit entweder nach speziellen Nicknames zu suchen um eine Art "HUD" angezeigt zu bekommen. Desweiteren zeigt es dir auch die "Top-Player" des jeweiligen Limits an. Sprich welche Nicknames haben auf welchem Limit die besten Winrates und welche Stats spielen die so. Bis einschließlich NL25 ist das Ganze kostenlos, ab NL50 muss man blechen. Bonusfeature: hand-mining (kp, bisher noch nie benutzt)

Zu deiner Bonusfrage: nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du quasi komplette Poolanalysen verschiedener Pokersites vergleichen möchtest dann (glaube ich zumindest) dass dir das statname nicht liefern kann - aber auch hier: not sure

Mein kurzfristiger Plan sieht so aus dass ich meinen obigen Post über die A-high disconnected Boards erstmal komplett abarbeiten möchte - könnte morgen passieren (eher unwahrscheinlich) aber sollte bis spätestens Ende der Woche geschehen.
Ab Samstag geht's dann auch an die Tische :challenge:

Antwort
Zitat
Chameleon
Beigetreten: 24.07.2024
Legacy Member

Hallo Good Luck.

Antwort
Zitat
DonSeppi86
Beigetreten: 25.06.2015
PokerStrategist

Original von bowandarrow
Danke dir! Klar, aber wie es für mich am besten passt bin ich mir ja selber noch unschlüssig :coolface:

Finde den Start deines Blogs auf jeden Fall schon mal vielversprechend!

Was für dich am besten ist musst du leider selbst herausfinden - würde aber da keine zu großen Ansprüche an die Community oder etwaigige Diskussionen stellen...
Im Gegenteil: würde da aus deiner Sicht nur auf DICH persönlich achten: wenn du Bock hast hier Content zu teilen dann mach es! Wenn du Bock hast obwohl der Content evtl zu viel Wall of Text enthält aber DU selber der Meinung bist dass es DICH persönlich weiterbringt dann teil es hier!
Wenn nicht - lass es einfach - easy as that :coolface:

Im Prinzip ganz einfach: du scheinst den "richtigen" Content zu machen => konzentrier dich auf die Sache an sich! Verlier dich nicht in Nebendiskussionen in anderen Threads - glaub mir, ist auf Dauer einfach zu 99% sinnfrei und meist kompletter timewaste!

Wenn man heutzutage noch "erfolgreich" im Kartenvergleichen sein möchte dann zählt vor allem eins: man muss SMART sein. Smart im Sinne von:
- konzentrier dich auf den GUTEN Content
- konzentrier dich auf dich und deine eigenen Überzeugungen
- lass dich nicht vom Weg abbringen
- connecte dich mit anderen Leuten die genauso denken
- gehe Leuten aus dem Weg die nicht so denken

>>> speziell der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen! Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen wieviel Stunden ich investiert habe um Leuten zu erklären bzw es versucht habe dass es auch sinnvoll sein könnte sich mit "weitergehenden Strategien" zu beschäftigen. Ich nehme mittlerweile bewusst das Wort "GTO" nicht in den Mund aus folgenden zwei Punkten:
1) viele bekommen bei dem Wort "GTO" alleine schon einen kompletten Triggeranfall und jegliche Hirnaktivitäten werden deaktiviert^^
2) 90% der Microstakes Spieler verstehehen den Unterschied zwischen "GTO-Strategie versuchen zu kopieren" und "mit dem Solver zu lernen" eh nicht - glaub mir...vergebene Liebesmühe

Ok...Beitrag dennoch länger geworden als geplant - daher wünsch ich dir noch viel Erfolg und ich hoffe dein Blog überlebt noch paar Seiten :coolface:

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Hier noch meine restlichen Gedanken zu den A-high Boards (disconnected) im SRP BTN vs BB Game...
Habe mich dazu entschlossen nur eine Art Zusammenfassung hier zu posten und allgemeine Heuristiken die mir persönlich aufgefallen sind.
Bei Rückfragen bin ich aber gerne bereit bestimmte Sachen detaillierter zu beantworten.
In der Zusammenfassung habe ich aber somit gewisse Sachen die mir persönlich logisch sind somit nicht mit aufgeführt.

Hier erstmal noch die Übersicht zu den Boards von gto-wizard:

Auf welchen Boards wollen wir ein großes polarisiertes Sizing verwenden?
Auf Boards wo wir einen großen Nutadvantage haben (in Summe DEUTLICH mehr 2Pairs und Sets): Boards wie AKx, AQx, AJx.
Auf diesen Boards wollen wir mit unserem starken Anteil unserer Range um einem maximal großen Pot spielen, um zum einen die mittelstarken Hände vom BB maximal unter Druck zu setzen und zum anderen hat der BB viele Hände die sowieso gegen jedes Sizing folden würden und auch bei einem check/check nicht viel Equity haben.
Je besser das Board unserer Nutadvantage hilft desto einen höhere Betfrequenz können wir auch haben, ergo auf AKx betten wir mehr Hände als auf AJx.
Auf Boards wo wir zudem viele Hände haben die eher checken möchten: auf einem AJx Board wollen unsere Hände wie z.B. KK/QQ/TT/99/88...Kx, weaker Jx keinen großen Pot builden und daher ist der checkEV höher als der betEV.
Bluffs: wählen obv das gleiche Sizing, entsprechend also ein großes (Overbet). Auf einem Board wie AJ5r wäre z.B. eine gute Bluffhand eine Hand wie Q2s+backdoor Flush. Wir haben viel potentielle Future-Equity mit dem Backdoor Flush und auch mit dem double backdoor straight draw. Zudem bekommen wir mit Q2 auch massig bessere Hände zum folden.
Zudem sind auf einem AJ5r Board auch Hände wie z.B. J5s gute "Bluff bzw. Equity Denial Bets" => wir bekommen massig Equity zum folden, u.a. auch bessere Hände wie 99-66 oder Q5s. Zudem blocken wir auch einige mögliche 2Pair Kombos.
"Balancing": grundsätzlich natürlich der unwichtigste Punkt - aber passiert hier automatisch indem wir einige 2nd Pair oder low Ax Kombos am Flop checken. Zudem checken wir hier u.a. auch häufig AA wegen dem Blocker Effekt

Aus der Sicht vom BB müssen wir hier extrem auf das gewählte Sizing vom BTN achten: gegen eine große Overbet am Flop sind bereits unsere weaken Top-Pairs indifferent. Auch unsere 2nd + 3rd Pair wollen hier nur mit zusätzlichen Future Backdoors callen.
Je ungünstiger das Board für unsere Range im BB ist desto weniger wollen wir obv checkraisen

Auf welchen Boards wollen wir ein kleineres Sizing verwenden?
Auf Boards wo der Nutadvantage eher ausgeglichen ist. So haben wir auf einem A72r Board nicht mehr 2Pairs als der BB. Unser einziger Nutadvantage ist hier AA.
Auf Boards wo wir auch mit einem kleinen Sizing viele Hände von Villain in einen toughen Spot bringen bzw. indifferent machen. Aauf einem A72r Board müsste der BB theoretisch auch gegen ein kleines Sizing Hände wie K8+Backdoor oder auch J8+Backdoor defenden. In Realität werden diese Hände wohl frequent deutlich häufiger gefoldet.
Auf Boards wo der Nutadvantage eher auf der Seite vom BB ist: Boards wie A-low-low, z.B. A53, A42...

Turnplay:
Welche Karten favorisieren eher unsere Range und welche eher die Range vom BB? Oftmals sind hier Broadway Karten gut für den BTN, da sie mögliche 2Pairs bilden können. Auf einem AJ5 Board wäre z.B. ein K sehr gut für uns und eher schlecht für den BB, da wir jetzt mit AK 2Pair haben oder auch ein Teil unserer Bluffs improved wie QT, KQ. 3rd Pairs ähnliches Prinzip: wir betten diese Hände häufig als "Bluffs" während Villain hingegen diese Karten gegen ein großes Sizing eher foldet.
Gut for OOP hingegen ist wenn sich das Top-Pair oder 2nd Pair paired, da BB hier frequent mehr davon in seiner Range haben sollte. (wir hingegen checken frequent häufiger diese Kombos wie weak Ax oder 2nd Pair Kombos)
Flush Cards hingegen favorisieren ebenfalls häufig den OOP Player, da wir oftmals bestimmte Flushcombos am Flop checken während der BB (bei einer Bet unsererseits) die meisten Flushdraw-Kombos callen dürfte.
Unser Flop-Sizing richtet sich nach der entsprechenden Turn-Card: bei einer Brick am Turn betten wir oft weiter mit geo-Sizing, während wir hingegen bei einer Karte die den BB eher in die Karten spielt mit dem Sizing runtergehen.

Wichtig als "Exploit":
wenn wir im BB gegen einen tighten und eher passiven Spieler im BB spielen und eine Overbet am Flop kassieren: speziell bei der Calling-Range aufpassen, dieser Spieler wird höchstwahrscheinlich zu wenig Bluffs haben daher können indifferente Hände teils zu klaren Folds werden.

Weitere Anmerkungen:
Aus der Sicht vom BTN sind 3rd oder 4th Pairs oftmals gute Bluffkandidaten

Playing Turn after check/check
wir sollten hier im BTN ziemlich polar agieren, da der BB hier immer noch mit einer "ungefilterten" Range am Start ist und wir somit immer noch den Nutadvantage als auch den Equityvorteil haben sollten.

Weitere Heuristiken:

Spoiler

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

by the way.....würde mich über jegliches Feedback (egal ob positiv oder negativ) freuen :f_drink:

Grind läuft gerade, smoothes NL10z Gegrinde auf Stars...kam gerade zu folgender Hand:

Fish im BTN limpt, wir Isoraisen im SB QQ auf 5bb und BB 3bettet auf 15bb - daraufhin raist der Fisch im BTN auf 50bb :f_ugly:

Was tun und wieso?

Spoiler

Antwort
Zitat
tomicxd
Oldschool Grinder

Original von bowandarrow
by the way.....würde mich über jegliches Feedback (egal ob positiv oder negativ) freuen :f_drink:

Muss gestehen, dass das aktuell mein Kompetenzlevel überschreitet, ich auch nicht fit mit gto wizard bin.

Original von bowandarrow
Fish im BTN limpt, wir Isoraisen im SB QQ auf 5bb und BB 3bettet auf 15bb - daraufhin raist der Fisch im BTN auf 50bb :f_ugly: Was tun und wieso?

Preflop Limp + massiver ReRaise ist mMn fast immer slowplayed AA/KK; falls er nicht zufällig auf tilt ist. Ich würde hier QQ folden.
(der Typ hinter dir hat 10 Stacks am Tisch? ;))

Antwort
Zitat
DonSeppi86
Beigetreten: 25.06.2015
PokerStrategist

Original von bowandarrow

Zusammenfassung kann man doch grob so stehen lassen.

Zur Vereinfachung würde ich mir jetzt entweder mit eigenem Solver oder der AI von gtowizard jetzt noch simple Trees bauen mit weniger Sizes als die Trees auf gtowizard.

Antwort
Zitat

Ich kann zum Inhalt nicht allzu viel sagen, da ich es nur überflogen habe, aber im Grunde gehe ich sehr ähnlich vor. Ich wähle ein Thema aus und versuche dann im Solver, Heuristiken zu identifizieren. Dabei überlege ich, was in verschiedenen Szenarien passiert: Wie beeinflusst X die Situation? Was passiert, wenn die Turnkarte für uns gut ist? Oder wenn sie schlecht ist? Was passiert bei einem Raise? Welche Bluff-Kombinationen sind optimal, und sind diese leicht zu finden? Nutzt mein Pool solche Bluffs? Genauso wichtig ist es zu analysieren, welche Value-Bets wir setzen sollten. Auch die gängigen Betsizes in bestimmten Situationen spielen eine Rolle.

Für mich persönlich verwende ich eine einzige Betsize auf Flop und Turn, abhängig von der Position und dem Board bzw. der Turnkarte. Am River arbeite ich mit drei Betsizes: 150% Overbet, 70% oder All-in. In Position und out of position verwende ich am River entweder 30%, 150% oder ebenfalls All-in.

Was ich bei PokerDetox gelernt habe, kann ich auch mit dir teilen. Damals wollte ich dort ins CFP und habe einige wertvolle Einblicke bekommen. Ihre Strategie bestand darin, das Spiel am Flop als Aggressor stark zu vereinfachen.
Der Gedanke dahinter ist, dass das Spiel insgesamt schon komplex genug ist, und man sich daher stärker auf Turn- und River-Plays konzentrieren sollte. Die EV-Unterschiede am Flop als Aggressor sind in der Regel nicht allzu groß, weshalb der Fokus auf den späteren Streets lag.

Für das Spiel als Defender gab es einige Heuristiken, die man im Wizard drillen sollte, um die Spots besser zu verstehen und die Heuristiken zu verfeinern. Das Spiel als Defender ist schwer zu vereinfachen, da jeder Spot sich anders spielt und man schwer pauschalieren kann. Ziel war es, keine großen Fehler mehr gegen Bets zu machen und marginale Hände nicht vorschnell zu folden.

Man sollte gezielt die Spots studieren, in denen man am Tisch unsicher ist, oder die besonders häufig oder teuer sind. Bei PokerDetox haben sie die relevanten Spots analysiert, indem sie die Spots nach Potgröße gewichtet und dann nach Wichtigkeit gerankt haben. Hier ist ein Beispiel aus meinem damaligen Database Review – man erkennt gut, welche Spots wirklich relevant sind. Es ist oft unsinnig, seine Studienzeit mit seltenen Setups aus 4-Bet-Pots zu verbringen, da es eher die kleinen, häufigen Spots sind, die zunächst unterschätzt werden und wirklich winrate ausmachen, solange man nicht wo anderes wirklich heftige ev Fehler macht.

Spoiler

Jede Woche einen Spot angehen. Verschiedene Flop subsets vorher Solven und dort versuchen zu verstehen wie der Solver tickt. Anschließend 2000 Drills für den Spot im Wizard spielen verteilt über mehrere Tage. 85% Score Ziel für Flop Plays, 78% Score Ziel für Turn Drills.

Ein weiterer Tipp, den ich jedem empfehlen kann, ist, alle 25k Hände die eigene Datenbank mit Zielwerten von Top-Regs oder GTO-Statistiken zu vergleichen. Ganz einfache Kennzahlen wie VPIP, PFR, 3-Bet, 4-Bet, Fold to 3-Bet, Fold to Steal, Bet Flop/Turn/River, Fold to Bet Flop/Turn/River, Check-Raise Flop, WWSF, W$SD und Went to Showdown sollten regelmäßig überprüft werden. Dadurch kann man seine Leaks erkennen und sich in den folgenden Wochen bewusst darauf konzentrieren, diese zu verbessern und die Frequenzen in die richtige Richtung zu lenken.

Besonders Preflop und besonders der Blinddefend sollte einfach sitzen. Patrick Howard als Beispiel, Highstake Coach, erzählte dass er immer noch Studenten hat mit denen er erstmal wieder die Preflop Leaks durcharbeiten muss.

Antwort
Zitat
Teilen: