Original von Fyrebird
Stark! NL25 kann dich bestimmt auch nicht mehr lange halten
Erstmal Danke!
Also für's erste wäre ich schon mal sehr zufrieden wenn ich mich auf NL25 etablieren könnte. Sowohl von der Winrate als auch von der Bankroll her
Ist nicht mein erster Gehversuch auf dem Limit, bei den Versuchen zuvor musste ich aber jedesmal wieder runter auf NL10 und dort meine Wunden lecken...
Kurz mal wieder zurück zum GTO+ Theorieteil:
wie in den Beiträgen zuvor ja schon angemerkt, versuche ich gerade den Spot SBvsBTN im 3betPot auf ein für mich besseres Level zu bekommen.
Vorgehensweise war im Prinzip erstmal recht simpel:
1) das 161er Flop-Subset von GTO+ hergenommen und quasi zweimal solven lassen, einmal mit einem Gametree der ausgelegt ist für 3 Streets (also small cbet am Flop) und einmal mit einem Gametree der ausgelegt ist für 2 Streets (entspricht ca Potbet am Flop um uns dann eine SPR von 1 am Turn übrigzulassen).
2) alles in Excel übertragen zwecks besserer Übersicht und vor allem um die EV's zu vergleichen
3) das große Subset von GTO+ in für mich sinnvolle Untergruppen zu unterteilen. Habe mich hier für folgende Unterteilung entschieden:

Sollte recht selbsterklärend sein. "B" steht für Broadway-Card, "x" steht für lowcard, in meinem Fall 9 oder kleiner.
Mal meine grobe Übersicht welche Sizings wir in welchen Subsets benutzen:
1) ABx: low cbet
2) Asx: low cbet
3) BBx: meist low cbet, auf stark connected Boards evtl big Sizing
4) K/Qxx: auf K-high eher low, auf Q-high eher big
5) JTxx: big sizing
6) lowboards: obv big sizing
7) paired: auf high-paired eher low, auf low-paired eher big sizing
8) mono: obv low sizing
=> die EV-Unterschiede sind (anders als anscheinend in Single-raised Pots) teilweise schon enorm. Auf manchen Boards reden wir hier von einer Differenz von 0,5EV...hört sich auf den ersten Blick wenig an, aber sind halt mal easy 50bb/100 Winrate die wir verbraten wenn wir "das falsche" Sizing benutzen.
Mal zusammenfassend ein paar allgemeine Gedanken nachdem ich jetzt mit den Solves durch bin:
- hab jetzt noch nicht intensiv mit den Solves gearbeitet, aber in Zukunft denke ich mir dass man nicht unbedingt so ein großes Subset benötigt - hier tut's auch ein kleineres, solange die Untergruppen weiterhin sinnvoll vertreten sind.
- achja "meine" Untergruppen. Hier überlege ich noch ob man das ganze etwas verbessern könnte. Zumindest auf den ersten Blick scheint es so als wenn Kxx Boards teils deutlich anders gespielt werden wie Qxx. Eventuell hier noch eine weitere Untergruppe adden oder die Qxx mit in die JTxx mit aufnehmen. Zudem könnte es noch Sinn machen middle-connected Boards gesondert zu betrachten.
- Auch bei den paired Boards könnte es Sinn machen das ganze in high-paired und low-paired zu splitten. Vor allem wenn wir bedenken dass wir in (glaube ich) knapp 20% der Fälle ein paired Board spielen.
Das soll es erstmal gewesen sein...bei Bedarf kann ich gerne näher ins Detail gehen