Bist auf einem sehr gutem Weg
Wechsel zu GG auch sehr plausibel.
Thx
Schon fast wieder 2 Wochen her seit meinem letzten Update - wie die Zeit doch rennt in der Vorweihnachtszeit.
Kam seit dem nicht wirklich groß zum Grinden - Kurzurlaub in Hamburg City und Arbeit erlaubten maximal nur ein paar kleine Sessions. Wird aber ab dieser Woche deutlich entspannter da jetzt Urlaub
Mal etwas "offtopic": Wie einigen ja schon bekannt sein dürfte hat hand2note die Beta für die Version #4 eingestellt, jetzt dürfte ich nen Fuffi im Monat löhnen was ich obv nicht einsehe.
Hand2note 3 unterstützt meines Wissens nach den Import von GG-Hands nicht...(bin mir aber nicht sicher?)
Gibt es aktuell eine günstige (oder gar eine free Version) von irgend einem random Tracker um meine Hände einzulesen? Hätte für`s erste auch keinen großen Anspruch an Filteroptionen etc...
Wg. Tracker kannst mal DriveHud testen - für 30 Tage free - nachher auch relativ günstig.
Bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen.
Nachdem das letzte Update noch vor Weihnachten war, soll es jetzt hier wieder regelmäßig weitergehen, zumindest werde ich es versuchen...:coolface:
Auch wenn mein letztes Update irgendwann vor ca 4 Wochen war, ist pokertechnisch nicht viel passiert. Mal hier und da ne kürzere Session geclickt und an den Wochenenden auch mal Tourneys mit reingemixt aber nix besonderes passiert.
Ich kam nach den Feiertagen/Silvester/Uralub auch sehr schwer in die Poker-Gänge
Da muss ich mir eingestehen dass das vorher deutlich besser war und jetzt auch wieder besser werden muss.
Lange Rede kurzer Sinn: ab jetzt sollen auch wieder ordentlich Hände abgespult werden.
Plattform ist ja GG, wie ich letztens schon angerissen habe. Dort werde ich hauptsächlich auf den rush&cash Tischen zu finden, falls ich mal längere Zeitfenster zur Verfügung habe evtl aber auch mal die Reg-Tables antesten.
Das Limit ist mir aktuell gar nicht so wichtig, wird sich lt. meiner Bankroll so bei NL5 - NL10 einpendeln.
Fokus #1 sollte immer noch die Ausarbeitung meines Gameplans sein.
Dazu hatte ich ja schon mal etwas geschrieben:
Original von bowandarrow
Theorie:
Hatte ja auf der letzten Seite mal kurz angerissen was ich mit GTO+ vorhab...leider musste ich dann erkennen das mein PC nicht die Leistung hat um das umzusetzen. Daher mal in einen kleinen "Grind- & Solver Laptop" investiert - nichts besonderes aber gefühlt eben 10x besser als das was ich bisher hatte...
Werde dazu in einem der kommenden Updates aber noch näher drauf eingehen was ich da genau vorhab...
Jo, Laptop ist mittlerweile auch am Start und fertig eingerichtet.
Jetzt kann ich auch endlich vernünftig mit GTO+ solven und muss nicht 3 Dekaden auf die Ergebnisse warten.
Mein Plan ist immer noch unverändert: möchte mit dem 3bet-Spot SBvsBTN beginnen:
Gesolvt wird das 89er-Subset und dieses wird dann erstmal in mehrere Unter-Subsets unterteilt. Aktuell bin ich da bei 9 Stück was in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Differenzierung und Praktikabilität hinsichtlich Umfang/Menge darstellt.
Der Sizing-Gameplan ist relativ simpel aufgestellt, im Prinzip haben wir nur 2 Bet-Sizes am Flop:
33% und Pot. Eine Betsize von ca 2/3 bis 3/4 macht in dem Spot einfach recht wenig Sinn da wir uns dadurch eine ungünstige Stack-to-Pot-Ratio am Turn stellen und müssten dann entweder overbet-shoven oder haben nur noch einen Stack übrig der nur noch zwei sehr kleine Bets für Turn und River zulässt.
Um das Ganze mal zu verdeutlichen:
Step 1 war der Solve mit dem bereits angesprochenem 89er-Subset (und der Möglichkeit beide Sizes am Flop zu nutzen).
Dann ging ich her und hab mir die erste Kategorie meines Unter-Subsets (bzw. wie man das auch immer nennen mag^^) angeguckt.
Die erste Kategorie ist bei mir ABx, also A-high + 1 Broadway + 1 Karte von 9-2. Entfernt wurden noch monotone und paired Boards (jeweils eigene Kategorie).
Ergebnis des ersten Solves ist folgendes:
Spoiler

Was fällt auf den ersten Blick auf?
Wir wollen auf diesen Boards hauptsächlich das kleine Sizing nutzen
Wir wollen eine checking Range haben
Step 2 wäre jetzt das ganze für die ABx-Boards zu resolven und am Flop nur das kleine Sizing zu erlauben.
Step 3 dann die Solves analysieren und versuchen Heuristiken abzuleiten: welche Handkategorien werden am Flop gechecket, welche gebettet.
Was passiert am Turn auf eine Brick, was auf eine paired-card, was wenn der Flush ankommt usw...
So sieht meine aktuelle ToDo-Liste hinsichtlich Poker-Theorie aus.
Warum schreib ich das hier alles in meinen Blog? Gute Frage
Erhoffe mir im Prinzip weitere Anregungen oder auch Kritik hinsichtlich der Vorgehensweise.
Bis dahin good Luck an den Tischen.
Werde versuchen auch die ein oder andere Hand in Zukunft zu posten
Habe mich zum Start für das Limit NL10 entschlossen. Die ersten paar Hände verliefen auch erfolgsversprechend:

Jetzt wenn GG im Vergleich zu meinen letzten Besuchen mal auch bei diesen GG-Care Flipouts mal was regnen lassen würde oder, noch besser, sogar mal nen BadBeat-Jackpot verteilt dann könnte das auf Dauer sogar noch was werden mit mir und GG
Heute eine Hand gespielt bei der ich (glaube ich) etwas Value liegen lassen habe:

Preflop soweit Standard.
Flop möchte ich auf solchen Boards keine Rangebet haben und wenn ich bette dann auch eher mit größerem Sizing. Da wir KK hier nicht wirklich "protecten" müssen wandern die Doppelkönige meistens in meine Checking-Range. Check-Raise nach seiner Bet imo Standard.
Am Turn sollten wir hier imo weiter barreln. Da wir aber ca 150bb deep waren war ich mir nicht sicher ob ich hier Value für 3 Streets habe. Daher check.....
Am River muss ich imo betten, war im ersten Moment etwas unsicher wegen dem double paired Board aber wenn ich hier checke lasse ich einfach massiv Value liegen.
Zum Glück turnt der Dude hier noch seine Hand in einen Bluff, warum er aber hier bet/call am Flop spielt bleibt wohl sein Geheimnis...
Meinungen?
Momentan recht wenig free time für's Pokern übrig, und die wenige Zeit geht aktuell mehr für Study-Time drauf als für's Grinden ansich
Ob das jetzt positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt....
Da ich für mich pesönlich ja auch noch beschlossen habe unter NL25 keine Tracking-Software zu benutzen möchte ich euch jetzt auch nicht mit irgendwelchen sinnlosen GG-Pokercraft-Graphen langweilen.
Deshalb mal ein kurzer Beitrag zu GTO+, bei der ich aktuell etwas auf der Stelle trete bzw. mir einfach ziemlich unlogisch erscheint:
Folgendes Szenario: hab ein größeres Subset von GTO+ hergenommen und es für mich in sinnvolle "Unter-Subsets" unterteilt - ähnllich wie ich es in meinem vorletzten Blogpost schon angerissen habe.
Hier mal das erste Unter-Subset für das Preflop-Szenario SBvsBTN:
ABx
Die Unterteilung ist recht simpel: A-high + eine zweite Broadway-Karte + eine "non-broadway-card". Also 9 oder lower. Zudem darf der Flop nicht paired oder monoton sein.
Hab durch einen ersten Solve herausgefunden dass wir auf solchen Boards hauptsächlich ein kleines Sizing am Flop benutzen möchten.
Hier nun der Report für die möglichen Flops:

Bei den beiden rot markierten AQx Flops steh ich komplett auf dem Schlauch:
1) Warum haben wir hier eine so frequent hohe Checking-Range?
2) AQ7 two-tone im Vergleich zu AQ3 two-tone...wo ist hier der große Unterschied den ich persönlich nicht raffe warum wir hier eine mehr als doppelt so große Checking-Frequenz haben?
Mein erster Gedanke: Ranges passen nicht...nochmal überprüft aber kann mir immer noch keinen Reim daraus machen.
Daher hier mal die beiden Ranges:
SB 3bet-Range vs BTN:

BTN-Range vs SB 3bet (rot=4bet, grün=call):

Entweder steh ich krass auf dem Schlauch oder ich kapier es einfach nicht. Meine Gedanken sind folgende:
Der Flop AQ7 unterscheidet sich nicht großartig von den anderen Flops, 7x hat der BTN keine (außer 77 obv), und auch Qx sollten wir mehr in der Range haben da wir zu 100% alle AQo 3betten aber der BTN z.B. hier nur 50% callt.
Evtl liest hier ja jemand mit der etwas produktives dazu beitragen kann oder einfach nur eine Ahnung hat an was es liegen könnte!
Deine Preflop Ranges sind bereits nicht gut gewählt und daher wird dein kompletter Solver Output nicht wirklich brauchbar.
Deine Button defend Range vs sb 3bet ist viel viel viel zu tight.
Schau mal hier, sb vs bu simplifizierte Range

Hier im Wizard

Hier in der Range Ansicht

Der typische Spieler defended zu viel gegen 3bets besonders in Position. Sie folden weniger als GTO, sie defenden all die pocket pairs und suited connectors pure und 4betten auch noch zu wenig. Dann sieht die 3bet defend Range ganz anders aus als deine.
Deine Range ist so stark. Da kannst als Aggressor nicht viel Action machen gegen.
ich sehe hier überhaupt keine Bilder (Ranges) oder sonst was ? worüber redet Ihr hier?
Oder ist bei mir was kaputt?
@Superior:
ja wird wohl zu 99% an meinen gewählten Ranges liegen...
Und jep, meine Callingrange BUvsSB ist tatsächlich sehr tight, liegt aber daran dass ich Ranges mit hohem Rake und hohem (GTO-) 3bet-Sizing gewählt habe, genauer gesagt hätten wir hier ein Raise auf 12bb im SB...
Werd das ganze aber nochmal überdenken müssen und mit realistischeren Ranges resolven. Vor allem die BTN-Callingrange sollte ich anpassen, denke auch das in der Realität weiter gecallt wird als im GTO-Land.
Deine simplifizierte Range finde ich dann allerdings zu weit, aber so etwas Richtung gtowizard wird's am Ende wohl werden.
Danke für deinen Input
Original von bigdog63
ich sehe hier überhaupt keine Bilder (Ranges) oder sonst was ? worüber redet Ihr hier?
Oder ist bei mir was kaputt?
Also eigentlich solltest du sowohl im Beitrag von Superior als auch in meinem Beitrag jeweils 3 Bilder angezeigt bekommen...ist das bei dir nicht der Fall?
Also eigentlich solltest du sowohl im Beitrag von Superior als auch in meinem Beitrag jeweils 3 Bilder angezeigt bekommen...ist das bei dir nicht der Fall?
nein keine Bilder, keine Ranges nix - im eigenen Blog sehe ich die Bilder
Original von bigdog63
nein keine Bilder, keine Ranges nix - im eigenen Blog sehe ich die Bilder
wtf...komisch...:|
Sieht sonst noch jemand keine Bilder bzw. kann sie sehen?
Edit: Superior konnte ja zumindest meine sehen, ansonsten wäre er ja nicht darauf gekommen dass meine Calling-Range zu tight ist...?(
Ich kann euer beider Bilder sehen. Darüber hinaus finde ich die Diskussion sehr lehrreich und auch diesen Blog. Weiter so.
Dann lässt mal einen daumen hoch da. Ist schon nervig wie jede form von stragegie diskussion hier im forum downgevotet wird.
Wahrscheinlich von leuten die nicht mal poker spielen und gefrustet im offtopic abhängen.
Ich habe 3 verschiedene Browser probiert - gleiches Ergebnis.
Auf dem Handy sehe ich alles. muss also an mir liegen
Krass - haby Privacy Badger und uBlock deaktiviert und wieder aktiviert und jetzt geht es wieder
Zum SB vs BTN Game werd ich die Tage mal ein Update posten.
Muss Superior absolut Recht geben, das strange Ergebnis für die besagten Flops lag safe bei meinen Preflop-Ranges. Das widerum hat mich auch dazu veranlasst meine eigenen Preflop-Ranges nochmal zu überdenken und teils auch zu überabeiten.
Kurz etwas anderes: bin ja aktuell auf GG-Poker unterwegs und bei diesem internen HUD bin ich mir etwas unsicher.
Folgendes Beispiel:

Dude hat hier 3,2k Hände...
etwas weiter unten steht "hands played: 22"
Was bedeutet jetzt was? 3,2k Hände müssten seine Session-Stats sein oder?
Beziehen sich VPIP, PFR usw nun auch auf die 3,2k Hände?
Was bedeuten dann die 22 Hände?
Auf der HP von GG-Poker selber habe ich da keine klaren Antworten dazu gefunden...
Original von bowandarrow
Dude hat hier 3,2k Hände...
etwas weiter unten steht "hands played: 22"Was bedeutet jetzt was? 3,2k Hände müssten seine Session-Stats sein oder?
Beziehen sich VPIP, PFR usw nun auch auf die 3,2k Hände?
Was bedeuten dann die 22 Hände?
Ich denke, die 22 Hände sind Hände, die du gegen ihn gespielt hast bzw. am Tisch gesessen hast - würde das passen?
Müsste sein wie 2NLSurfer schreibt. Die Session stats setzen sich auf 0 Hände, wenn mal alle R&C Tische schließt und neu aufmacht. Wenn du mit 0 Händen an den Tisch gehst, siehst du ja auch die Session Stats der anderen
Jo vielen Dank euch beiden, müsste genauso sein
Also Hands rechts oben: wieviel Hands Villain in seiner aktuellen Session bisher gespielt hat
Hands links unten: wieviel Hände wir lifetime vs ihn gespielt haben bzw. am selben Tisch saßen.
Thx
Jo...
bin ja in quasi jedem Blog stiller Mitleser und freu mich im Prinzip über jeden neuen Beitrag hier in der Blogsection - ab und an versuch ich auch etwas konstruktives in anderen Blogs beizutragen.....muss aber gestehen dass es mir etwas schwerfällt meinen eigenen Blog up to date zu halten
Bin jetzt nicht der Freund von tagtäglichen Updates von paar drölfzig gespielten Händen, daher lass ich das meist bleiben. Evtl werd ich aber in Zukunft eine Art "Tagesupdate" posten - dort aber mehr auf die eigene Performance eingehen und weniger auf das tatsächliche Ergebnis in Dollars...
Zudem fesselt mich momentan einfach GTO+ zu sehr dass ich relativ wenig zum Grinden ansich komme.
GTO+ (bzw. Solver ansich) können Fluch & Segen zugleich sein. Segen einfach weil sie deutlich kostengünstiger sind als gtowizard & Co. aber auch Fluch weil man relativ schnell fehelerbehaftet unterwegs sein kann...
Momentan bin ich über dem Spot SBvsBTN im 3bet-Pot dran...
Mal etwas grundsätzliches was mir beigebracht worden ist:
unabhängig vom Board und Nut- bzw. generell Range-Advantage....grundsätzlich sollte man sich erstmal einen gewissen "Sizing-Plan" überlegen, sprich wenn ich am Flop Sizing xy benutze dann sollte man wissen wie man ab dem Turn weiter zu spielen hat. Da geht`s jetzt erstmal weniger darum "was mach ich mit meiner Range" sondern mehr darum welche SPR (Stack-to-Pot-Ratio) hab ich left und wie geht ich damit um usw...
Beispiel:
BTN Openraise 2,5 bb
SB 3bet auf 10bb
BTN call
=> Pot 21bb und effektive Stacksize (mal angenommen) 100bb.
Jetzt haben wir ab dem Flop mehrere Möglichkeiten:
1) Eine Möglichkeit ist wir benutzen ein geometrisches Sizing über 3 Streets: sprich wir wollen Flop+Turn+River mit einem ähnlichen/gleichem Sizing (prozentual) betten um am River all-in zu kommen. Sizing wäre hier round about 55%!
2) Möglichkeit #2: wir betten Flop smallish (33%). - Sicherlich eine Option die viele nutzen. Danach würde ich persönlich mit einem geo-Sizing über 2 Streets weitermachen. Das entspräche ca. 70%...Also 70% Turn und 70% River was dann gleichzeitig ein all-in wäre.
3) Möglichkeit #3: ein 2-Street-Gameplan: sprich wir betten sehr groß am Flop um am Turn zu jamen. Faustregel bei ca. 100bb effektiv wäre hier ca. Pot Flop und (minimal overbet)Pot Turn.
4) Möglichkeit #4: wenn wir Flop groß betten (z.B. 75%), dann muss uns bewusst sein dass wir am Turn und River nur jeweils eine 50% Bet left haben...
Aktuell "grinde" ich in GTO+ gerade die Axx Boards, genauer gesagt folgende zwei Kategorien:
A + 1Broadway + one low card
A + 2 low card
Bin mir noch unsicher ob und was ich hier teilen kann/soll/???
...grundsätzlich kann man aber sagen dass aus der Sicht von SB wir hier im Prinzip NAHEZU IMMER klein betten wollen. Einige Boards können wir definitiv rangebetten, manche Boards wollen wir auch zu einer gewissen Frequenz checken.
Jo, aktuell macht die Spielerei mit GTO+ recht Fun.....
PS: Falls hier jemand mitlesen sollte und ähnliche Gedanken hat - ich würde mich über private Nachrichten freuen um evtl de janze Theorie etwas tiefer besprechen zu können....:profit: