OMG kommt jetzt jeden Tag ein Strategyartikel raus? ♦
Der bekannte Videoproduzent hat glaub ich nur Zugang bis Fished Limit Platin, da musst du glaub ich mal Privat Coaching geben für 350$/h.

OMG kommt jetzt jeden Tag ein Strategyartikel raus? ♦
Der bekannte Videoproduzent hat glaub ich nur Zugang bis Fished Limit Platin, da musst du glaub ich mal Privat Coaching geben für 350$/h.
Original von Padex
Dieser Gott unter den Fischen sieht mit seinem geschulten Auge am Flop das unglaubliche Potential des One-Gap-Backdoor-Gutshots nebst 4th-Lownut-backdoor-FD. Trotz zusätzlicher 0-Outs auf die Holecrads wiedersteht der Meister mit diesem Monsterdraw den Flop zu raisen. Der Dallai Lama glaubt bereits in ihm die Wiedergeburt des Erfinders des "Call for Equity-Suckshift" zu erkennen.
da mußte ich laut lachen. Super geschrieben. Und tolle Strategy ♦
Die Hand ist in der Tat nicht einfach. Besonders das Riverplay muss hier strikt nach kurzfristigem Tableimage gespielt werden.
Preflop ist unser Problem, dass bereits zwei Fische in die Hand eingestigen sind. Wenn wir hier mit einem Rasie die Edge pushen wollen werden die uns häufig mit any Pair runterchecken. Zudem haben wir wohl einen TAG im SB, der häufig sogar noch mit schlechteren Händen, wie AJ+ oder KQ raisen wird. Am Flop wird uns durch die passive Line also nicht immer value entgehen und wir können die Stärke unserer Hand verbergen. Sollte SB dagegen nur completen, dann liegen wir häufig gegen ihn vorne. (BU overlimp for SB complete wurde im Einsteigerartikel schon erklärt.)
Am Flop muss SB checken, was bedeutet wir können Pockets aus seiner Range ausschließen. Ein typisches TAG Problem, er gibt uns hier zu viele Infos über seine Range während unsere Hand weiter verborgen ist. Wir können also mit guten Handreadingskills dieses Leak, das, wie ich immer wieder betone nicht sein Fehler ist, sondern eine Schwäche der Strategie, optimal exploiten. Das sind strategische Aspekte, die wir bereits mit der preflop-Line berücksichtigen.
Korrekterweise bleiben wir am Flop weiter passiv. Mit einem Raise könnten wir zwar Value vom SB abholen, aber gegen die anderen Fische wäre unser Hand face-up. Mit dem Call verbergen wir weiter unsere starke Hand und können zudem an Turn oder River Fake-Outs reppen, da wir ja auch einen Draw am Flop immer passiv spielen.
Turnraise sieht komisch aus, ist aber absulute Pflicht! UTG zeigt mit seiner Line donk Flop /check Turn einen Gutshot an gegen den wir protecten können. Die Bet des UTG1 ist nachdem zwei Spieler vor ihm checken häufig eine Informationbet, meißt mit 2nd Pair 72+. Diese Hände werden auf ein Raise noch einmal peelen, aber am River folden. (Bet/fold Turn spielt ein Fished Stratege einfach nicht.)
Hier muss man sich bewusst machen, dass Call Flop um einen Draw zu reppen und raise Turn, wenn Fake Outs fallen, die richtige Spielweise ist.
Der River muss jetzt sehr präzise gespielt werden. Der Plan war gegen UTG1 immer zu betten, damit er 72+ foldet. Der Fisch weiß, dass unsere Range nur noch aus Monsterhänden, 4th-5thPair, lucky JT oder Underpair besteht. Durch unser Turnplay reppen wir aber so hart die Straight, dass er hier nicht mehr gegen unsere Underpairs bluffcatchercallen kann. Dies funktioniert aber nur, wenn wir uns inzwischen ein lucky Fisch Image aufgebaut haben und unsere Bets so scary wirken, dass andere thinking Fische auch mal TopTrash folden können. Wir haben aber noch den TAG in der Hand. Dieser hält entweder AJ+, KJs, oder KQ. (wieder die schwäche des TAG-Games, durch sein preflop Raise war er gezwungen uns diesen Handread quasi zu schenken.) Leider wird er seine Overcards auf eine bet folden müssen, kann aber noch AQ+ callen, wenn wir ein looses Maniaclike Image haben. Die Bluffbet gegen den anderen Fished Spieler hat hier aber eindeutig Vorrang gegenüber der Demütigung des TAG. Es ist zwar fürs Metagame gut, wenn wir ihm 22 gegen AK zeigen könnten, aber einfach nur ein kleiner Bonus, in Händen die wir ohnehin gewinnen.
Zusammenfassend also:
- preflop: Overlimp for Raiseinduce ist sehr gut.
- Flop: wir verbergen die Hand und reppen mehr Ous als wir haben.
- Turn: wir setzen die Line konsequent fort und raisen wenn ein Fake-Out fällt.
- River: Die bessere Hand foldet, die schlechtere Hand callt, was gibt es für einen Fished Strategen denn geileres?
Die Hand ist Lehrbuchreif, da sie den Vorteil der passiven Flopline und des Pseudo Range Merging verdeutlicht. Der Flopcall lässt die Fische glauben wir hätten einen starken Draw, der TAG glaubt aber wir haben genau diesen nicht. Mit den Turnraise und der Riverbet können wir den Fischen gegenüber unser Monster glaubhaft machen, der TAG glaubt aber wir halten Nuts or nothing. Heißt der TAG glaubt, dass am River einkleines Pair nicht mehr bettet, sondern nur noch die Straight, Set, JT, ein busted FD oder ein kranker pure-bluff. Er setzt uns aber niemals auf eine marginale MadeHand, macht einen BluffcatcherCall und wir können unsere Range maximal polarisieren, da wir ein Monster hier checkraisen würden, um gemäß Standardline eine Pseudo-Valuebet von AJ oder KJ zu induzieren.
Es sind gerade solche Hände, die immer wieder dilletantisch und inkonsequet gespielt werden. Viele Anfänger hätten hier den Turn nur gecallt, oder gar den River gecheckt, die Hand darauf verloren und würden dann hier wieder jammern die ganze Fischstrategie würde ja nicht funktioniern, die anderen Fische hätten ja immer bessere Hände, die TAGs callen ja nie usw.
Der ein oder andere hat vieleicht schon meinen Arbeitsthread entdeckt; ich nutze jetzt den neuen Anfängerkurs um ein wenig No Limit zu lernen. Ich muss aber sagen ich mag dieses Spiel weiterhin nicht. Manchmal frage ich mich sogar, warum man es eigentlich "Poker" und nicht einfach "bet/fold" nennt. Viele NL Startegen, die sich mal zu FL verirren fragen "Wie protectet man im FL eigentlich?", ich halte dagegen "Wie Valuebettet man im NL eigentlich?" Ich erlebe immer nur zwei Situationen: Entweder alle folden spätestens am Flop oder ich bin beat. Tertium non datur. Das Totschlagargument für NL ist immer, dass man dem Gegner mit einer Hand den gesammten Stack abnehmen kann. Aber wie oft passiert das schon? Ich habe höchst selten gesehen, dass eine One-Pair Hand am Showdown ist, wenn es um den ganzen Stack geht. Allerhöchstens mal ein Midstack mit einem Overpair. Es bleiben also nur Monster over Monster Situationen und in denen muss man immer noch die bessere Hand haben.
Oft heißt es FL sei im vergleich zu NL die varianzreichere Variante. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Klar FL ist ein ständiges auf und ab. Allerdings sind die Kosten jeder Hand nahezu die gleichen. Wir betten dreimal for value, aber der Gegner zeigt uns den besseren Kicker, Pech, ist halt so. Die gleiche Hand im NL hätte aber in bb wesentlich mehr gekostet. Durch ein einzelnes Setup auf 1k Hände ist da schnell mal die gesammte Session im Eimer. Da stellt sich bei mir schnell das Gefühl ein, dass ich nur Krümel gewinne, aber die dicken Pötte immer verliere. Im FL verliert man oft, aber wenig, im NL verliert man selten, aber viel.
Genug auf NL geschimpft, kommen wir wieder zum richtigen Poker.
Ich renne jetzt vermutlich mal wieder offene Türen ein.
Es gibt einen Wert in den Stats eines Spieler, auf den ich in letzter Zeit mehr achte als alles andere. Das ist der postflop Agressionfaktor. Könnte ich mir pro Spieler nur einen einzigen Wert anzeigen lassen wäre es der AF. Der muss zwar auch immer im Zusammenhang mit anderen Werten gesehen werden (2,0 AF auf 25 vpip ist was anderes als auf 70 vpip), die generelle Tendenz ist aber, dass ich genug über einen Spieler weiß wenn ich den AF kenne. Grob unterscheide ich folgende Klassen von Spieleren:
AF 0,3 - 0,6: Ziemlich einfach. Extrem passive Zeitgenossen, die keine Hand raisen, die schlechter als Trips ist. Die wird für gewöhnlich unabhängig von Position und Gegnern mindestens zum Turn, öfter bis zum River delayt. 95s = BB defend. Ab und zu kann ein solcher Spieler mal Toppair betten, wenn man zu ihm checkt. Bluffs sind selten und werden für gewöhnlich nur HU am River gespielt, wenn alle Draws busten und zu ihnen gecheckt wird. Fragt sich warum preflop ständig Leute raisen wenn er limpt.
AF ca. 0,8: Ähnelt der oberen Kategorie. Kann ein Toppair auf Flop und Turn betten, checkt dann aber den River behind. Ist manchmal in der Lage einem Monsterdraw zu raisen, aber auch das nur auf Lowcardboards. Pocketpair = calldown. Blufft in völlig falschen Situationen mit völlig falschen Händen. Sehr beliebt ist z.B. der A-high Bluff auf dem River. Fragt sich warum alle folden wenn er ein Monster hat.
AF ca. 1,2: Die Clowns am Pokertisch. Wenn dieser Spieler mit einer MadeHand mal aggressiv wird, dann overplayt er sie auch gleich. Mit Turncaps mit Toppair no Kicker ist zu rechnen. Spielt Draws grundsätzlich passiv. Blufft sehr gerne mit den haarsträubensten Händen in den absurdesten Situationen. Zieht seine Bluffs gerne bis aufs Blut durch. Zeigt, wenn alle folden, gelegentlich ganz Stolz seine Monsterhand, die nach seiner Line eh face-up war. Scarecard am Turn = Instraise. Viele Spieler dieser Kategorie spielen Premium Hände preflop nur passiv, um dann völlig braindead jeden Flop zu raisen. Flopraise HU IP deutet häufig auf eine mittlere MadeHand hin. Diese Kategorie Spieler versucht am häufigsten den Gegner zu trappen, gerne durch c/r Turn mit ini. Meißtens verlieren sie dadurch value, da der Gegner eh den Turn geraist hätte un sie sich die Möglichkeit einer profitablen 3bet nehmen. Standardlines sind oft Monsterhände. Keine dünnen Valubets, riverbets sind immer nuts or nothing. Callt selten A-high am River, da er damit entweder blufft oder es schon vorher aufgibt. Fragt sich warum A-high nie gegen ihn foldet.
AF bis 1,5: Spieler, die sich Mühe geben, aber einfach keine Ahnung haben. Meistens eine Mischung aus schelchtem TAG und Callingstation. Toppair = Showdown. Bluffen von allen schlechten Spielern erstaunlicherweise am seltensten. Aus balancing Gründen haben sie dann auch ein schwaches Valueplay. Grundsätzlich keine dünnen Valuebets am River, da sie möglichst billig zum Showdown wollen. Spielt OOP gerne c/c River mit 2nd Pair. Würde niemals ein Set auf einem 3suited board raisen. Fragt sich warum er gegen ein Turnraise mit 2nd Pair immer beat ist.
AF ca. 1,8: Hart an der Grenze zum TAG, aber weiter mit schwachen Valuplay. Kaum dünne Valuebets am River. Hat irgendwo mal zufällig gelesen, dass man Draws auch aggressiv Spielen kann. Kann Auf die absolute Todeskarte am River ein Toppair folden. Wittert ansonsten überall Bluffs. A-high am River = Insta Checkbehind. Spielt Standardlines mit zumindest mit Toppair, aber nur mit Kicker T+. Fragt sich warum die Tags auf seine Riverbet immer folden.
AF ca 2,3: Standard TAG, seltener LAG. 3bettet gerne am Flop. Spielt Draws aggressiver als Fische Toppairs. Bettet gerne alle postflop Straßen so lange sich niemand wehrt. Ist mit A-high am Showdown wenn alle Draws busten oder der AF 1,2 Spieler wieder das paired board donkt. Turnraise vom Fish = Instafold. Ist in der Lage am Turn Hände zu raisen, die weder Trash noch die Nuts sind. Bluff3bettet niemals am River. Fragt sich warum nie jemand mit einem busted Draw gegen ihn den River blufft.
AF deutlich über 2,5: Übervorsichtiger TAG. Häufigster postflop Spielzug ist bet/fold. Glaubt auf ein Turnraise immer gegen die Nuts zu spielen. Spielt, wenn er preflop ge3bettet wird, fast immer hit or fold Flop. AK = check/fold River unimproved. Freut sich heimlich, wenn ihn endlich jemand raist und er folden kann. Heißt bei mir Hero. Flucht leise vor sich hin, wenn er schon wieder am River OOP dünn valuebetten "muss". Blufft nur wenn die Foldequity 75% deutlich übersteigt. Fragt sich warum bessere Hände nicht einfach den Turn raisen, damit er folden kann.
AF ca. 3,0: Eher Rock als Maniac. Blufft nie, da er immer die Nuts hält. Spielt kein A-high. Bet/3bet sind immer die Nuts. Raise/Cap sind immer die Nuts. Spielt bet/raise/3bet/cap auf allen Straßen. Callt nur die 2nd Nuts runter. 3rd Nuts = toughe Entscheidung. 4th Nuts = easy fold. Heimlicher Lieblingsgegner des AF 2,5 Spielers. Keine dünnen Valubets, da er dafür keine Hände auf der Range hat. Fragt sich warum er mit den Nuts nie ausbezahlt wird.
AF 3,5+: Any two can bluff. A2o reicht ihm um gegen ein MP openraise zu 3betten. Capt preflop jede Hand mit der er openraist. Spielt Draws umso aggressiver je schlechter sie sind. Turncap mit Gutshot = Standardline. Blufft wenn Foldequity bei näherer Betrachtung theoretisch vorhanden ist. Kann immer auf Midpair no Kicker gesetzt werden wenn er mal callt. Keine dünnen Valuebets, da es einfac keine schlechtere Hand als seine gibt. Fragt sich warum er nur am Anfang der Session viel gewinnt und später alles wieder verliert.
Zum Abschluss noch ein StarTrek Zitat:
Lt. Cmdr. Worf über das Pokerspiel:
"This is a womans game. All the wild cards support the weak hands. In a mans game there would be no wild cards."
Seit etwa zwei Monaten bewegt sich meine BR nur seitwärts. Gut, es könnte schlimmer sein, aber wochenlang solide hochgrinden und dann in einer eizigen Horrorsession alles wieder verlieren ist manchmal extrem deprimierend. In dieser einzelnen Session passiert dann einfach alles zehn mal hintereinander was sonst nur ab und zu passiert.
Ich spiele noch einen Monat lang meinen FDB auf Stars, aber danach weiß ich wirklich langsam nichtmehr wie ich noch einen Blumentopf gewinnen soll. Mein Umstieg auf SH hat mir zwar zu Anfang einen netten Upswing bescheert, aber auf 0,25/0,50 spiele ich noch knapp breakeven, meine bescheidenen Winnings resultieren aus meiner Angewohnheit den Pokerabend zur Eingewöhnung mit erst mal 100 Händen 0,1/0,2 zu beginnen.
Nichtsdestotortz habe ich bisher mit Bonus und Stellars auf Stars eine BR von gut 500$ erspielt. Zusammen mit meinen nochmal etwas über 500$ auf Full Tilt habe ich also jetzt endlich eine vierstellige... oh wait.
WHAT THE FFFFFFFFF.......
Dealt to Hero A♠ 8♦
UTG calls $1, fold, Hero raises to $2, fold, fold, BB calls $1, UTG calls $1
FLOP ($6.50) 8♥ Q♥ A♥
BB checks, UTG bets $1, Hero raises to $2, BB folds, UTG calls $1
TURN ($10.50) 8♥ Q♥ A♥ T♣
UTG bets $2, Hero raises to $4, UTG calls $2
RIVER ($18.50) 8♥ Q♥ A♥ T♣ K♣
UTG checks, Hero bets $2, UTG calls $2
UTG shows 3♦ J♦
Hero shows A♠ 8♦
UTG wins $21.50
Padex, hör auf deine Schüler zu coachen!!!
OHHHH MY F....
(btw was sind die Gedanken die deinem Schüler durch den Kopf gingen?)
Also DAS hat er bestimmt nicht bei mir gelernt.
Preflop ist J3 als suited 7-Gapper frühestens vom CO ein Openlimp. Vom UTG sollte man höchstens selten dominierte 4-Gapper limpen. Mir würde hier also 94s besser gefallen als J3, da J3 von zu vielen Händen der Isoraiserange eines TAGs dominiert wird.
Die Flopdonkbet finde ich völlig missplayed. Wir bluffen ja fast nur gegen K-high oder bessere J-high Hände ohne FD. Und selbst die haben fast alle noch einen GS. Das ist hier wirklich zu dünn, da muss der Fisch noch an seinen Range-reading-Skills arbeiten. Da Call for Equityshift ist hier eine Katastrophe, da UTGs BDSD der absolut schlechteste mögliche Draw ist und sich erst noch zu einem GS entwickeln muss. Das Suckout Potential der Hand ist so gering dass man hier ausnahmsweise am Flop gleich aufgeben kann.
Der Turn ist recht tricky gespielt. Hier kommt ein recht fortgeschrittenes Konzept zum tragen, das ich eigentlich erst in einem Diamond-Artikel erklären wollte. Ich werde es hier mal grob umreißen. Ganz offensichtlich haben wir nicht die nötigen Pottodds (6,25:1 wenn der TAG bettet), um am Turn mit unserem Gutshot c/c zu spielen. Und nun der Trick: UTG bettet selbst, um ein Turnraise zu induzieren. Auf diesen Raise bekommt er PottOdds von 8,25:1, so dass er mit 2 BB implied Odds profitabel callen kann.
Dies ist das sogenannte Reverse-Value-Suck-In. Dieser Zug hat für den Fisch zwei Vorteile:
- Wir schaffen uns selbst die benötigten Odds um unseren Draw profitabel zu spielen.
- Wir kriegen i.d.R. ein Raise von Händen, die River nicht mehr raisen würden nachdem unser Draw angekommen ist.
Bedingung um diesen Move spielen zu können ist, dass wir uns sicher sind, dass der TAG den Turn for value raist (nicht etwa for freeSD oder als Bluff) UND am River auf fast jede Karte betten wird, damit wir checkraisen können und so die "fehlenden" 2 BB reinholen. [Für die Mathematiker: Dieser Zug ist nur gut, wenn maximal 4BB am Turn fehlen, um den Draw profitabel zu callen, 6:1 ist hier also die absolute Untergrenze um einen GS am Turn so zu spielen.] Das ist hier gegeben. Wegen Heros Flopplay kann UTG von einer starken MadeHand bei Hero ausgehen, die er am River häufig bet/call spielt.
Theoretiker sind sich aber nicht ganz einig, ob dieser Move wirklich longterm +EV ist.
Am River dann der nächste Fehler. Hier den Valuecheckraise auszulassen führt unser gesammtes Turnplay ad absurdum.
Er missplayt den Flop also total und lässt dann am River auch noch value liegen. Das passiert wenn man zwar superadvancede Konzepte anwendet, dafür aber die absoluten Grundlagen der Fished Stretegie nicht kennt. Der Knabe hatte definitiv kein Coaching bei mir.
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with 6♥, 2♦
2 folds, CO calls, BU calls, SB folds, Hero checks.
Flop: (3,50 SB) 5♠, 4♦, 3♠ (3 players)
Hero bets, CO raises, BU calls, Hero 3-bets, CO caps, BU calls, Hero calls.
Turn: (7,75 BB) J♦ (3 players)
Hero bets, CO raises, BU calls, Hero 3-bets, CO caps, BU calls, Hero calls.
River: (19,75 BB) 7♦ (3 players)
Hero bets, CO raises, BU folds, Hero 3-bets, CO caps, Hero calls.
Final Pot: 27,75 BB
Results follow (highlight to see):
CO shows (Ah 2c)
Hero shows a straight, seven high (6h 2d)
Hero wins with a straight, seven high (6h 2d)
Morgen bin ich ein Jahr lang bei PS.de. Zeit ein bisschen nostalgisch zu werden. Besorgt euch also bitte schnell ein Grammophon und legt ganz langsame Geigenmusik auf.
Gut.
Original von Padex
Meine erste jemals im Onlinepoker gespielte Hand 21.10.2010 um 16.46 Uhr. Ist das einzige mal, dass ich blindposte, bitte keine Kommentare deswegen. Ansonsten finde ich die Hand gut gespielt und würde sie jederzeit wieder so spielen.![]()
![]()
![]()
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.Preflop: Hero is CO with K♠, K♣. Hero posts a blind of $0,05.
5 folds, Hero raises, 3 folds, Hero gets uncalled bet back.Final Pot: 1,70 BB
Also wenn das kein gutes Omen ist.
Zwischen diesen beiden Händen hat sich einiges getan. Ich sehe mir gerade ein paar alte Hände von mir auf 0,05/0,1 FR an, die ich damals als "gut gespielt" oder "Standard" angesehen habe und frage mich in manchen Spots, ob ich wirklich niemals betrunken gespielt habe. Ich erinnere mich noch, dass ich bei meinen ersten im HBF geposteten Händen die Antworten der Handbewerter nicht mal verstanden habe. Ich habe auch nicht nachgefragt, weil ich so wenig verstanden habe, dass ich nicht mal sagen konnte was genau ich nicht verstehe. All dieses gefasel von Lines, von Outs, von Equity, Ranges, Showdownvalue, Dominanz, Feldequity, implied Odds... Ich hatte doch nur ein Starting Hand Chart und wusste dass ich eine Toppair dreimal bette. Meine Frage war doch einfach nur was ich mit AK ohne Toppair mache.
Der Gedanke jemals auf Skyhighstaks wie 0,25/0,5 oder gar 0,5/1 zu spielen machte mir Angst. 0,5/1? Das zehnfache meines Limits? Brrrrr, niemals.
Dann erwischte mich zum ersten mal die Varianz. Drei Wochen lang lief absolut garnichts mehr. Monster wurden nicht ausbezahlt. Jeder noch so absurde Backdoor-8-Gap-Bottom-End-0,000375-Outs-passiert-einmal-alle-tausend-Jahre-Draw kam gegen mich an. Der Swing fraß die Hälfte meiner Bankroll.
War ich etwa zu dumm für dieses Spiel? Rückblickend gesagt: Ja.
Hätte ich damals gewusst, dass noch weitaus schlimmeres auf mich wartet, und zwar nicht ab und zu mal, sondern in durchschnitt alle zwei Wochen, hätte ich vermutlich nie wieder Poker gespielt und dieses dümmliche Glücksspiel bei dem man nur verarscht wird irgendwelchen pickligen Kellernerds überlassen.
Meine weitere Karriere verlief dann ziemlich geradlinig. Ich konnte mich daran gewöhnen erst ruhig und solide meine BR aufzubauen und dann alle zwei Wochen in einer einzigen Horrorsession alles wieder zu verlieren. Mit ein bisschen Glück blieb unterm Strich ein kleines Plus. Das war aber immerhin longterm groß genug um zwei Limits aufzsteigen. Sogar mein Angstlimit 0,5/1 konnte ich gelegentlich shotten. Irgendwann machte sich aber langeweile breit. An den regverseuchten Fullringtischen spielte ich stupides ABC-Standardspiel, ging knappen Entscheidungen aus dem Weg und konzentrierte mich auf Valueplay gegen die paar Fische, die noch nicht völlig frustriert das Handtuch geworfen hatten.
Etwas neues musste her. Ich versuchte es mit NL HE. Ich hatte zwar eine ansehnlich Winrate auf NL2, aber empfand das Spiel als noch wesentlich langweiliger und stellte auch fest, das meine Winnings nur daher kamen, dass andere noch schlechter spielten als ich. Danach probierte ich NL 5-Crad-Draw. Auch hier war es wieder das selbe. Das Niveau war grottig. Ich entwickelte ein leicht durchschaubare Pseudostrategie, die auf vielen Postdraw Min-Blockbets basierte. Aber allein schon weil ich immer nur einen Tisch spielen konnte fand ich auch das langweilig. Ich spielte mein erstes und einziges NL SnG. Das war so langweilig, dass ich mühe hatte nicht einzuschlafen während jeder andere Spieler stets die volle Bedenkzeit nutzte bevor er entschied seine Hand preflop zu mucken. Ich schaffte es als Chipleader ins finale HU, aber Villain wollte ums verrecken nicht all-in gehen. Ich sah mich also gezwungen ihm halt jeden Chip einzeln abzunehmen und fluchte leise, als er kurz vor dem bustout noch zweimal mit lucky beats gegen mich verdoppeln konnte. Nicht weil es mich wirklich interessiert wer von uns jetzt dieses dumme 1$ SnG gewinnt, sondern weil es sich damit jedesmal noch länger hinzog. Erst nach einer halben Stunde im HU gegen ihn konnte ich das Ding shippen.
Also war ich jedesmal ziemlich schnell wieder zurück beim guten alten FL FR 0,25/0,5. Dann ging ich just for the lulz mal an einen 0,05/0,1 SH Tisch. Uuuuuiiiiiiiii, in jedem Orbit mindestens eine Hand zum Openraisen, nicht ständig diese 4handed Pots, in denen Overpairs sich auf einen Crying Calldown reduzieren, jede dritte Hand in late Position, endlich foldet mal jemand auf Semibluffs und... habe ich da gerade den Showdown mit 98s auf highcard gewonnen?
Der Spass kehrte zurück an den Tisch und damit meine Motivation. Hier lässt es sich aushalten. Kein wahrer Freund der Minbetterei hällt es jemals lange in einer anderen Variante aus. FL dead? Von wegen. Irgendwann in ferner Zukunft wird bei Pokerstars nur noch ein einziger Tisch FL SH laufen. An dem sitzen dann fünf deutsche Pokerstrategen und ein Fisch. Erst wenn der broke ist dann machen wir hier das Licht aus und keine Sekunde vorher.
So weit zur Pokergeschichte. Aber auch die Minbetter Community war in Bewegung. Viele sind gekommen, viele sind gegangen, einige sind geblieben, der ein oder ander sogar zurückgekommen.
Als ich angefangen habe gab es einige Spieler, die ich immer gewissermaßen als meine Vorbilder angeshen habe. Das waren aber weder die Coaches, noch die Handbewerter, noch die Highstakes Spieler. Ich habe immer zu den Spieler aufgesehen, die ungefähr so weit waren wie ich es jetzt bin. Sie waren häufig Gold- oder Platinmember, spielten am oberen Ende der Microstakes, stellten sehr gute Fragen im Coaching und diskutierten die Hände anderer Spieler im Forum. leider sind von denen viele jetzt weg, man findet seit Monaten keinen einzigen Post mehr von ihnen, stellt fest, dass sie mittlerweile nur noch Bronze sind und ihre Blogs sind verwaist. *schnief*
Ich habe immer voller Neid auf einige Anfäger geschaut, die von Anfang an voll durchgestartet sind. Diese spielten mit beinahe unanständig hohen Winrates und flogen geradezu durch die Limits. Dann sehe ich einige ihrer geposteten Hände und frage mich wie diese Leute jemals 0,1/0,2 schlagen konnten. Ihre Lines sind katastrophal, ihre Begründungen für diese Lines noch schlechter. Sie bekommen dann von Membern die ihnen helfen wollen entsprechende Kommentare, erweisen sich aber oft als arrogant, uneinsichtig und belehrungsresistent. "Ich raise damit der Gegner foldet." "Welche bessere Hand soll denn folden wenn du die 3rd Nuts hälst?" "Lass mich in Ruhe... ich spiel das so... du hast doch keine Ahnung... Ich gewinne 5 BB/100..." Leider endet die Upswingwelle für diese Spieler irgendwann. Dann stehen sie da mit dem Skill eines 0,05/0,1 Nit-Regs, aber der BR eines 1/2 Spielers und wundern sich, dass sie die Karriereleiter wieder herabrutschen. Ich vermisse diese Leute aber ehrlichgesagt auch nicht. Deren Geschichten enden immer mit "...dann habe ich alles wieder verloren." meine enden mit "...aber ich habs später wieder zurückgewonnen." Das schöne beim Poker ist, dass lonterm fast alle das bekommen was sie verdienen. Eine handvoll Spieler mit außergewöhnlich viel Pech gibt es zwar immer, aber die oben genannten gehören nicht dazu.
So, das war der Jahresrückblick. Für alle die jetzt denken "Was langweilt dieser dumme Affe uns schon wieder mit der beschissenen Geschichte seines erbärmlichen Lebens, soll lieber was lustiges posten" gibt es jetzt noch einen kleinen Bonus.
Am Tisch gehöre ich eher zu den schweigsamen Zeitgenossen. Wenn der Fisch zum tausendsten mal bei jedem Toppair "nh" im Chat schreibt bedanke ich mich zwar zum tausendstenmal artig, aber sonst liest man im Chat nicht viel von mir. Ich habe nur ein einziges mal einen Spieler richtig zusammengeschissen, weil der einen für mich sehr profitablen Fisch so lange geflamt hat bis dieser den Tisch verlassen hat. Trotzdem gibt es da ein paar Stilblüten, die ich den geneigten Lesern nicht vorenthalten möchte. Ich habe nichts genau protokolliert, aber alles ist so oder ganz ähnlich im Chat geschrieben worden.
MP1: hey, Padex, I read you as "tight aggressive Player"
Padex: I read you as "talking to much"
Padex: still bluffing against me?
BB: why do you never fold Toppair?
Padex: advanced strategy
Callingstation: Why do you always fold when I have a monster hand?
Padex: Mindreadingskills
Callingstation: I don't trust you
Padex: i can proove. think of a number between 1 and 3
Callingstation: gtfo
Russe: Only tight Players left? Where are all the fishes?
Padex: I see one, wait a second
*Ich verlasse kurz den Tisch und setzte mich links neben den Russen*
Padex: Now I have position on the fish
BB: I just know you never bluff
Padex: I always bluff, I never flop strong hands
Villain: why do I always loose here?
Padex: because even my bluffs are stronger than the hands you call down
Villain nach einer offensichtlichen bluff 3bet am Turn
Villain: I am repping the Ace 100% and you fish call me down with 66?
Padex: I'm just stupid
Ich erkläre ihm sogar noch warum er hier zu 100% garnichts reppt, was ihn noch mehr in Rage bringt. Never teach a Fish
CO: You fish call THAT on the flop?
Padex: Naked A-high, backdoor Gutshot and backdoor flush. Standardcall
CO: fish
Padex: OK, I'm going to call here. I bet 20$ he has QT of diamonds. Anyone?
Villain: lol, you better not call that bet.
Ich calle seine Riverbet, Villain zeigt QdTd
Villain: how did you know that?
Padex: Maybe I can read your mind, maybe I can see your cards, but maybe we are just both using the PS.com SHC
Villain: lol, true
CO: Padex, are you on PS.com?
Padex: whats that?
CO: Pokerstrategy.com
Padex: Oh, because of the "PS" I thought it was something about cars
Villain: You bluff 4bet with a busted Straightdraw?
Padex: Dammit, I thought that K on the Turn was a J
Stimmte übrigens wirklich
Normalerweise nicht meine Art, aber diese Spielerin ging mir mit ihrem Geschnatter tierisch auf die Nüsse.
Spielerin: now I have notes on you Padex.
Padex: Great, print it out and whipe you Ass with them
Padex: Hm, I folded KK preflop
BU: lol, why did you do that?
Padex: balancing my AA folds
MP3 foldet auf einen drawheavy board nach langer Überlegung auf mein Turnraise.
MP3: I think you had the Flush
Padex: KJs
SB: What? But I had the Jack of cross
Padex: I did not say it was KJs of cross
BU: lol
MP3: Freakin Maniac
Foldequity hatte ich an diesem Tisch allerdings keine mehr.
Wieder super Beitrag, Du hast nen guten Humor. Glaube den braucht man auch auf den Micro Limits
Weiter so
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (3 handed)
Preflop: Hero is BU with A♦, T♠
Hero raises, SB 3-bets, BB folds, Hero calls.
Flop: (7,00 SB) K♥, J♦, 6♣ (2 players)
SB bets, Hero calls.
Turn: (4,50 BB) Q♥ (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps, SB calls.
River: (12,50 BB) 5♣ (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps, SB calls.
Final Pot: 20,50 BB
Hero shows a straight, ace high (Ad Ts)
SB shows (Ah 5h)
Hero wins with a straight, ace high (Ad Ts)
Ich weiß nich ob seine 3bet am Turn mit einer Overcard, NutFD und NutGS noch for value ist, ich würde sie aber gegen meine eigene Raisingrange in dem Spot standardmäßig nicht spielen.
Am Showdown breche ich wirklich in schallendes Gelächter aus. Ich weiß nicht was ich bei seinem Riverplay am geilsten finde.
- Anti-free SD Donkbet, nicht dass ich am Ende noch mit 44 behindchecke. Cappe ich schließlich mit drei broadways auf den Board Standardmäßig for Free SD.
- Die 3bet war wohl schon ein Bluff. Kann ja sein dass ich JJ folde, weil ich denke gegen KK zu spielen.
- Absoluter -1 BB EV Herocall. Cap Turn, Cap River ist schließlich meine Standardline mit A9 unimproved.
Ich mache mir erstmal drei Din A4 Seiten Notes auf den Gegner und werde wie folgt gegen ihn adapten:
- 4th pair = Nuts
- A7o unimproved auf scary board = easy calldown
- bet/3bet Turn for bluffinduce
- c/f River wann immer er am Turn callt
Die Varianz muss mich einfach lieb haben. Nur damit ihr wisst wohin euer Geld auf den Micros wandert:
Oktober war der Monat in dem ich die mit weitem Abstand wenigsten Hände bisher gespielt habe. Hatte leider wenig Zeit zum pokern. Deshalb reichts auch nicht für den Goldstatus. Außerdem habe ich ein bischen mehr bet/fold... äh... No-Limit gespielt als Fixed Limit. Ich mag diese Variante aber weiterhin nicht. Da runnt man ganz solide freut sich über kümmerlich 40bb/100 auf NL2, dann ein schlechter Herocall mit den 2nd Nuts, der Stack ist weg, die Winnrate im Eimer und ich denke mir hätte ich mal lieber in der Zeit liegengelassenes Kleingeld in Telefonzellen gesammelt, hätte ich mehr von gehabt.
Inspieriert durch das große Oktoberthema im Silbercoaching bin ich mal einige alte Bluffs von mir durchgegangen. Dabei ist mir ein massives Leak aufgefallen: 90% meiner Bluffs funtionieren. Der ein oder andere mag jetzt denken "Ist doch super wenn du so endgeil bluffen kannst.", weiter fortgeschrittene Spieler erkennen aber vermutlich warum ich das für ein Leak halte.
Ansonsten gibts nicht viel interessantes zu erzählen, ich floppe immer die Nuts, alle Draws kommen an, bin im wa/wb immer ahead und valuebette so dünn, dass es mich manchmal schon selber wundert wie da noch irgendjemand was Schlechteres callen kann.
Jetzt aber nichts wie zurück an den Tisch und die Upswingwelle reiten.
^^
Frage an den Meister: Villain hätte den River korrekter Weise noch Check-raisen müssen, oder? Ansonsten aber sauber gespielt! ... auch wenn J2:heart: natürlich die bessere Starthand gewesen wäre
$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is BB with J:c, J:d.
MP3 folds, CO raises, BU folds, SB calls, Hero 3-Bets, CO calls, SB calls.
Flop: (9 SB) 6:d, 3:c, 3:s (3 players)
SB checks, Hero bets, CO calls, SB calls.
Turn: (6 BB) 5:d (3 players)
SB checks, Hero bets, CO folds, SB calls.
River: (8 BB) 4:s (2 players)
SB bets, Hero calls.
Final Pot: 10 BB.
Results follow:
Hero shows two pairs, jacks and threes (J:c J:d).
SB shows a straight, seven high (J:h 7:h).
SB wins with a straight, seven high (J:h 7:h).
Original von mtheorie
^^
Frage an den Meister: Villain hätte den River korrekter Weise noch Check-raisen müssen, oder? Ansonsten aber sauber gespielt! ... auch wenn J2:heart: natürlich die bessere Starthand gewesen wäre
$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is BB with J:c, J:d.
MP3 folds, CO raises, BU folds, SB calls, Hero 3-Bets, CO calls, SB calls.Flop: (9 SB) 6:d, 3:c, 3:s (3 players)
SB checks, Hero bets, CO calls, SB calls.Turn: (6 BB) 5:d (3 players)
SB checks, Hero bets, CO folds, SB calls.River: (8 BB) 4:s (2 players)
SB bets, Hero calls.Final Pot: 10 BB.
Results follow:Hero shows two pairs, jacks and threes (J:c J:d).
SB shows a straight, seven high (J:h 7:h).SB wins with a straight, seven high (J:h 7:h).
![]()
J7s ist hier in der Tat keine schöne Hand. Wir haben zwar mehr Staightmöglichkeiten, als mit J2, aber auf einem T98XX-Board werden wir ohnehin auf die Straight gereadet, damit ist die postflop Deceptionedge dahin. Außerdem gilt: Je kleiner der Kicker, desto besser werden wir mit Trips ausbezahlt, da der TAG mit umso mehr Händen zum Showdown geht je kleiner das Boardpair ist.
Flop ist dann Standard c/c.
Turn ist knapp. Unser Call ist nur mit 2 BB implieds zu rechtfertigen, und genau die wären mit den c/r am River gewonnen. Auf die Feinheiten des Turnplays 3hd mit GS kann ich an dieser Stelle nicht genauer eingehen, da hier die relative Position zum Aggressor und die Aktion des dritten Spielers beachtet werden müssen.
Hier kann sich der Fisch an folgender einfacher Faustregel orientieren:
Wir checkraisen im 3bettet Pot am River einen getroffenen GS wenn...
... 3 oder mehr Spieler den Turn sehen.
... der Aggressor den Turn bettet oder raist und NICHT last to act ist.
... am Flop kein FD möglich war.
... bei einem one-card GS die verwendete Karte nicht höher als eine 9 ist.
Diese Bedingungen sind hier erfüllt, damit ein klarer c/r River. In diesem Fall ist nämlich beim TAG eine Bet for freeSD und damit ein cb am River unwahrscheinlich und wir können erwarten, dass er den River bet/call spielt.
Hierbei ist es wichtig die Line c/cF c/cT auch mit Händen wie kleinen Overpairs und gefloppten Twopairs zu balancen, da wir sonst mit dem Turncall immer auf einen Gutshot gereadet werden wenn wir starke Hände immer am Turn donken.
eine sehr schöne und umfassende Analyse.
Leider setzen das noch nicht alle Fishe so konsequent um.
Grüße pepperoni
Manchmal läufts gut, manchmal läufts schlecht, manchmal läufts richtig schlecht, manchmal läuft einfach nur beschissen. An manchen Tagen habe ich aber einfach das Gefühl irgendein Pokergott im Pokerolymp will mich heute einfach nur verspotten.
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$11,15:52/71/13/1,9/35/0/100/36;Hero$9,85:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP2 with A♥, A♦
Hero raises, 4 folds, BB calls.
Flop: (4,40 SB) K♥, 6♦, 5♥ (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.
Turn: (3,20 BB) T♠ (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.
River: (5,20 BB) 5♣ (2 players)
BB checks, Hero bets, BB raises, Hero calls.
Final Pot: 9,20 BB
Hero shows (Ah Ad)
BB shows three of a kind, fives (Qs 5s) ♠_cool:
BB wins with three of a kind, fives (Qs 5s)
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$8,5:06/67/0/1,0/50/0/-/100;MP3$1,45:31/32/0/0,1/55/0/100/50;CO$15,8:11/45/18/1,3/50/0/-/67;Hero$8,9:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is BU with K♥, K♦
MP3 calls, CO calls, Hero raises, SB calls, BB folds, MP3 calls, CO calls.
Flop: (9,00 SB) K♠, T♠, 9♠ (4 players)
SB checks, MP3 bets, CO folds, Hero raises, SB calls, MP3 calls.
Turn: (7,50 BB) J♦ (3 players)
SB checks, MP3 checks, Hero bets, SB calls, MP3 calls (All-In).
River: (10,40 BB) 7♠ (3 players)
SB bets, Hero calls.
Final Pot: 12,40 BB
MP3 shows (6h 6s)
Hero shows (Kh Kd)
SB shows a flush, kings high (Qd 5s) ♠_confused:
SB wins with a flush, kings high (Qd 5s)
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$9,9:///////;MP2$4,25:13/92/0/0,5/46/0/-/50;MP3$6,55:39/64/0/0,4/46/0/-/62;BU$5,8:150/41/11/1,2/30/26/33/36;[/tg]
Preflop: Hero is BB with T♥, 6♥
MP2 calls, MP3 calls, CO folds, BU calls, SB folds, Hero checks.
Flop: (4,40 SB) K♥, J♥, 2♥ (4 players)
Hero bets, MP2 folds, MP3 calls, BU folds.
Turn: (3,20 BB) 5♠ (2 players)
Hero bets, MP3 calls.
River: (5,20 BB) K♣ (2 players)
Hero bets, MP3 calls.
Final Pot: 7,20 BB
MP3 shows a flush, king high (Qh 5h) ♠_cry:
Hero shows (Th 6h)
MP3 wins with a flush, king high (Qh 5h)
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$6,55:39/64/0/0,4/46/0/-/62;BB$6,65:150/41/11/1,2/30/26/33/36;MP3$7:52/71/13/1,9/35/0/100/36;Hero$8,25:///////;BU$7,75:130/50/11/0,8/35/31/25/46;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is CO with K♦, Q♠
MP3 calls, Hero raises, BU calls, SB calls, BB calls, MP3 calls.
Flop: (10,00 SB) Q♦, T♦, 4♥ (5 players)
SB checks, BB checks, MP3 checks, Hero bets, BU calls, SB calls, 2 folds.
Turn: (6,50 BB) J♥ (3 players)
SB checks, Hero bets, BU calls, SB calls.
River: (9,50 BB) 5♦ (3 players)
SB checks, Hero bets, BU calls, SB folds.
Final Pot: 11,50 BB
Hero shows (Kd Qs)
BU shows two pairs, queens and fives (Qc 5c) ♠_frown:
BU wins with two pairs, queens and fives (Qc 5c)
Endlich ist diese Q5=Nuts Serie vorbei.
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$7,3:///////;CO$26,15:49/67/47/4,7/42/29/-/86;[/tg]
Preflop: Hero is MP2 with A♦, K♥
Hero raises, MP3 folds, CO calls, 3 folds.
Flop: (5,40 SB) K♠, 3♦, 2♠ (2 players)
Hero bets, CO calls.
Turn: (3,70 BB) A♣ (2 players)
Hero bets, CO calls.
River: (5,70 BB) 5♠ (2 players)
Hero bets, CO raises, Hero calls.
Final Pot: 9,70 BB
Hero shows (Ad Kh)
CO shows a straight, five high (Qc 4h) ♠_cool:
CO wins with a straight, five high (Qc 4h)
sieht fast so aus, als hättest du deinen Schülern die Lines am Beispiel von kleinen Queens erklärt und sie setzen das jetzt konsequent so um. ♠_grin:
schon sick so ne Serie