Viel Glück
Jay, direkt mal mit 39% W@SD gestartet. "Nur" 35 BB Down, quasi alles davon gegen einen 80/5 Fisch. Es war einfach so klar :facepalm:.
Allgemein waren die Tische aber ganz gut und insgesamt war mein Spiel in Ordnung glaube ich. Ein Fold den ich verpasst habe gegen ihn, der mich 2 BB gekostet hat, war wohl der größte Fehler der Session.
Insgesamt bin ich aber recht zuversichtlich.
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$1/$2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BU with J:s, T:h.
3 folds, Hero raises, SB calls, BB 3-Bets, Hero calls, SB calls.
Flop: (9 SB) J:c, 4:d, Q:d (3 players)
SB checks, BB bets, Hero calls, SB calls.
Turn: (6 BB) 4:c (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB raises, BB folds, Hero calls.
River: (10 BB) K:h (2 players)
SB bets, Hero calls.
Final Pot: 12 BB.
Abgesehen davon das Raise Flop wahrscheinlich etwas besser ist als nur zu callen, ist b/c am Turn ziemlich schlecht. Aber ich war mir zu dem Zeitpunkt auch überhaupt noch nicht darüber im Klaren, wie Villain spielt, aber selbst ohne größere Reads ist denke ich b/f deutlich besser als b/c.
Jo, so in der Art ^^. Das sind ~600 Hände $1/$2 mit -18 BB/100 bei 35 WTS und 34% W@SD.
Was ich vorallendingen immer eigenartig finde ist, dass ich das Gefühl habe niemals bei Calldowns ahead zu sein und allgemein zu loose calle. Und dann kommen solche Leute daher und donken KJ in 4 Leute im 3-bet Pot und man foldet natürlich -.- .
Preflop: Hero is BU with A:c, 6:c.
MP2 folds, MP3 raises, CO folds, Hero 3-Bets, SB calls, BB calls, MP3 calls.
Flop: (12 SB) 4:c, Q:d, 2:h (4 players)
SB checks, BB bets, MP3 folds, Hero calls, SB folds.
Turn: (7 BB) 7:h (2 players)
BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.
Final Pot: 7 BB.
Original von Xybb
Jo, so in der Art ^^. Das sind ~600 Hände $1/$2 mit -18 BB/100 bei 35 WTS und 34% W@SD.Was ich vorallendingen immer eigenartig finde ist, dass ich das Gefühl habe niemals bei Calldowns ahead zu sein und allgemein zu loose calle. Und dann kommen solche Leute daher und donken KJ in 4 Leute im 3-bet Pot und man foldet natürlich -.- .
einfach nur true geht mir zu 100% immer genauso ...
Original von Xybb
Jo, so in der Art ^^. Das sind ~600 Hände $1/$2 mit -18 BB/100 bei 35 WTS und 34% W@SD.Was ich vorallendingen immer eigenartig finde ist, dass ich das Gefühl habe niemals bei Calldowns ahead zu sein und allgemein zu loose calle. Und dann kommen solche Leute daher und donken KJ in 4 Leute im 3-bet Pot und man foldet natürlich -.- .
-18BB/100 über 600 Hände liesse mir das Blut in den Andern gefrieren. ich fühle mit Dir. "35 WTS und 34% W@SD" hatte ich auch schon gehabt, aber nicht über 600 Hände.
Ich habe mal etwas drüber gegrübelt, was das bedeutet, auch wenn es mir passieren würde. Bei 20% VPIP wären dass mal überschlagen 120 gespielte Hände. 600 Hände * -18BB/100 = -108 BB. 108 BB/120= -0.9 BB pro gespielte Hand.
Die Hand finde ich trotzdem sehr interessant. Hier, was ich mir dazu gedacht habe ohne Anspruch auf Richtig oder Falsch:
Was BB da macht ist doch PS.DE Silber Standard oder nicht? Bet unrised Pot mit K-high, wenn er einen Read auf dich hat, was deine 3-bet Range als BU ist, so dass er bei Dir bessere Hände so zum folden bringen könnte. Alle anderen waren bis dahin auch passiv. Er gibt Dir auch kleinere Paare als QQ oder eben Axs für eine 3-bet, also viele Kombinationen, die er so leicht zum Folden bei dem Flop bewegen kann, auch wenn er nur 3 Outs hat mit einem Backdoordraw. Der Flop läd zu diesem Semibluff ein. MP3 hat Preflop zwar raised aber auch nicht capped, also ist seine Hand nicht viel stärker als Deine einzuordnen. Hättest Du am Flop nicht nur hinterher gecalled, hätte er evtl am Flop gefolded, Dann hätte er dir eine AQ oder KK+ für deine 3-bet auch eingeräumt,... wäre dann auch Standard... Imho, wenn Villain mit dem KJ bereit gewesen wäre dies bei weiterer Aggressivität von Dir zu folden, und ein Read auf dich als PS.DE Standardline Stratege gehabt hat, dann hat er es mutig gut gespielt und wurde für das kleine 0.5 BB Zusatzinvestment Postflop belohnt. Er muss ja eh davon ausgehen, dass er eine Bet von Dir bezahlen müsste, wenn er einfach nur checkt. Somit nimmt er dir die Möglichkeit selber zum Semibluff anzusetzen, entweder hast Du dann was oder musst einen riskanten Semi Rebluff machen. Das weiss Villain auch und eure Hände sind ähnlich stark. Wie heisst es, (bin mir jetzt nicht sicher) es muss nur einmal von dreimal klappen und schon ist der Zug profitabel. ich finde es also von "solche Leute" um an Dein Geld zu kommen zumindest nicht verkehrt gespielt, so wie Du noch treffend am Schluss erwähnst "und man foldet natürlich -.- .".
Was ich mich aber noch frage, woher weisst Du, dass er KJ hatte?
Original von Xybb
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:$1/$2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BU with J:s, T:h.
3 folds, Hero raises, SB calls, BB 3-Bets, Hero calls, SB calls.Flop: (9 SB) J:c, 4:d, Q:d (3 players)
SB checks, BB bets, Hero calls, SB calls.Turn: (6 BB) 4:c (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB raises, BB folds, Hero calls.River: (10 BB) K:h (2 players)
SB bets, Hero calls.Final Pot: 12 BB.
Abgesehen davon das Raise Flop wahrscheinlich etwas besser ist als nur zu callen, ist b/c am Turn ziemlich schlecht. Aber ich war mir zu dem Zeitpunkt auch überhaupt noch nicht darüber im Klaren, wie Villain spielt, aber selbst ohne größere Reads ist denke ich b/f deutlich besser als b/c.
Wieso spielste da net check behind turn und check/call river?
Du kriegst nur noch calls von starken draws und alles was dich schlägt raised hier.
So kriegste den Showdown fürs gleiche Geld wie wenn du b/f spielst.
Zum einen induced du manchmal bluffs von Fishen mit busted draws und zum anderen wird hier ne Q auch sehr oft den River check/call spielen, mit der besseren Hand, da sie genauso wenig weiss, wo sie steht wie du.
Gruß Don
@ Don: Jo, evtl. ist der CB besser. Der Pot ist ziemlich groß und ich habe mich in der Regel vorne gesehen, deswegen war mir Protecten auch ziemlich wichtig, insbesondere weil ich mich häufig vorne sah. Aber es gibt andererseits auch wenig Hände, die eine Bet nicht sowieso callen würden, d.h. protecten kann ich auch nur selten.
@ Ignitron: Naja, der Pot ist halt eben nicht unraised sondern 3-bet in einer relativ frühen Position. In der Regel gibt es da einfach nur sehr sehr wenig Holdings die wir folden und dann muss er eben den Turn quasi immer auch nochmal barreln, was ihm die guten Odds vom Flop versaut. Sowas wie A6s ist da in der Regel auch nicht in meiner 3-bet Range.
Selbst zu raisen wäre vielleicht sogar gar nicht so schlecht, aber wenn ein Fisch da donkt sehe ich mich beat und Villain in der Regel auch nichts folden.
Villain hat am Ende seine Hand gezeigt.
So, nochmal 200 Hände mit - 51 BB nachgelegt. Also innerhalb von 773 Händen 156 BB gedroppt.
Preflop: Hero is SB with A:d, Q:h.
2 folds, CO raises, BU calls, Hero 3-Bets, BB folds, CO calls, BU calls.
Flop: (10 SB) 2:d, 4:h, 6:d (3 players)
Hero bets, CO calls, BU calls.
Turn: (6.5 BB) 3:s (3 players)
Hero bets, CO raises, BU folds, Hero calls.
River: (10.5 BB) 7:h (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero calls.
Final Pot: 12.5 BB.
Foldet ihr das direkt am Turn? Villain ist ein aggro TAG bisher, aber noch nicht sonderlich known. Er repräsentiert halt irgendwie gar nichts ausser die 5 und die sollte er ja kaum in der Range haben.
$1/$2 bisher:
Bitter Bitter
Nochmals zu der Hand die ich zuvor mit diskutiert habe, lässt mich nicht locker. Ich setze mich gerade selber als Fisch mit dem Thema Bluff auseinander, um z.B. auch die Standard Conti-Bet besser zu verstehen (die du ja wohl gemacht hättest wenn der Fisch nicht gedonkt hätte) und mit einem neuen Bewusstsein diese einzusetzen. Ich lerne gerade in der Diskussion dieser Hand einiges. Sorry wenn ich Deinen Blog dazu grade mit nutze.
Also ja, es stimmt, der Pot war nicht unrised und da wird der Semibluff nicht empfohlen. Allerdings halten sich nicht alle Fische daran (wie ich auch zuweilen) da sie noch nicht verstanden haben warum das so ist (ich weiss es ehrlich gesagt auch noch nicht genau). Oder es falsch interpretiert haben als unrised Flop-pot also ungeachtet der Preflopaction. Interessant wird es wenn der Fisch weiss, dass der andere ausschliesst, dass ein Semibluff auch in ein rised pot gemacht werden könnte. Es heisst bluffe nicht den schlechteren Spieler, sondern den besseren Spieler, da er vermutlich über sein Image bei Dir beschied weiss, trifft das mal zu. Er kann also sich ausmalen wie Du über ihn denkst, wenn er da Reindonkt. Genau das ist der springende Punkt und dass er Dir die Karten gezeigt hat, spricht auch dafür, dass er es ganz bewusst gemacht hat, da er genau davon ausgehen konnte:
"...aber wenn ein Fisch da donkt sehe ich mich beat und Villain in der Regel auch nichts folden..."
Karten zu Zeigen in diesem Fall verschafft ihm den Vorteil dass der Tisch ihm noch weniger Credit gibt und er dann, wenn er mal wirklich was in der Hand hat richtig hinlangen kann. Ausserdem provoziert er so als stolzer kleiner Fisch und auch ein TAG ist vor Fehlern nicht geschützt.
Die Wirkung von seinem Semibluff wird also noch verstärkt, da es eben doch schon vorher eine 3-betted war, die er Preflop callte. Es kann also eine billige Probe Bet gegenüber einen TAG von ihm zunächst sein, die er dann als Float Semibluff mit grossem Erwartungswert für ein Fold auf der nächsten Strasse von Dir weiterführen kann. Dies ist nun insbesondere günstig, da er out of position ist und den Takt angeben kann, vor allem da du ja die Initiative mit deinem Call abgibst. Würde ein TAG etwas gehabt haben, so würde der auch meistens bieten, ich als Fisch dann folden, wenn es ein Probe Bet war. Aber klar, dass der vermeintliche Fisch nun am Turn bei der Karte die kam auch bietet, anders würde der Semibluff ja auch nicht funktionieren, er muss es nun weiter durchziehen.
Aber evtl war der Fisch ja nur ein Lucker, der gar nicht so weit gedacht hat und sich immer nur wundert warum folden die Tags immer wenn ich plötzlich anfange zu donken in den komischsten Situationen, wo es keiner erwartet?
Ich glaube du gibst einem Fisch dort zuviel Credit ^^. Offensichtlich ist er in der Lage dort zu bluffen, aber das wusste ich ja zu dem Zeitpunkt nicht und erwarte in der Regel auch nicht, dass das gemacht wird.
Das der Fisch weiß, was sein Image ist halte ich auch für ziemlich gewagt ^^. Ganz davon abgesehen, selbst wenn er das alles wüsste und so planen würde, heißt das ja noch lange nicht das ich davon ausgehen kann, dass ein Gegner das weiß.
Ich glaube seine Gedanken zu der Hand waren: "Das Board sieht scary aus, also bluffe ich mal. Oh, der Gegner foldet, da zeige ich ihm mal meine Hand um zu zeigen wie toll ich bin."
Original von Xybb
So, nochmal 200 Hände mit - 51 BB nachgelegt. Also innerhalb von 773 Händen 156 BB gedroppt.$1/$2 bisher:
Saubere Strichführung ... zum Ende mit noch ruhigerer Hand.
Jetzt mal ernsthaft:
Bei vielen ist ein Limitaufstieg mit einem Anfangs'downer' verbunden. Manchmal sind es die höheren Beträge, um die es dann geht, manchmal eine etwas andere Spieldynamik und i.d.R. ist der Durchschnitt der Gegner ein wenig besser. Du hast ein Limit übersprungen - warum habe ich keine andere Momentaufnahme erwartet? (rhetorische Frage)
Natürlich hast du das Limit schon mal gespielt ... es ist inzwischen wohl aber auch einige Zeit vergangen. Auch wenn ich niemandem Schlechtes wünsche, ich würde mir an deiner Stelle bereits jetzt die Frage stellen, zu welchem Zeitpunkt du den Aufstieg unter-/abbrechen willst. Quasi als Plan B. Auch unabhängig vom aktuell scheinbar bestehenden Cancer-Run. (Das ist keine Meinung, dass du sofort absteigen solltest, dafür ist die Samplesize einfach zu gering.)
Preflop: Hero is SB with A:d, Q:h.
2 folds, CO raises, BU calls, Hero 3-Bets, BB folds, CO calls, BU calls.Flop: (10 SB) 2:d, 4:h, 6:d (3 players)
Hero bets, CO calls, BU calls.Turn: (6.5 BB) 3:s (3 players)
Hero bets, CO raises, BU folds, Hero calls.River: (10.5 BB) 7:h (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero calls.Final Pot: 12.5 BB.
Foldet ihr das direkt am Turn? Villain ist ein aggro TAG bisher, aber noch nicht sonderlich known. Er repräsentiert halt irgendwie gar nichts ausser die 5 und die sollte er ja kaum in der Range haben.
Einem agressiven TAG kann ich hier schon einige Fünfen in die Range geben: A5, K5, Q5s. Unabhängig davon gebe ich ihm aber auch noch alle kleinen Pockets (sowohl 5er als auch delayte Sets ... mit dem scheinbaren Fish in der Hand) als gelegentlich auch Pair mit FD (K4d, K3d) in die Range. Wenn Villain gute Reads auf den BU haben sollte, kann man Pocket 7er bis 9er wohl auch nicht völlig ausschließen.
Viele FDs kann ich ihm nicht geben, da du selbst das Ad blockst (und die Anzahl der möglichen Kombinationen damit stark fällt) und Villain dabei einen gefährlichen Semibluff ohne SD-Value starten würde. Kann natürlich möglich sein - dafür kenne ich das Limit sowie den speziellen Gegner nicht.
Spricht für mich zusammen nicht unbedingt für einen Insta-Calldown. Ich kann die Hand ohne bessere Reads auch mucken.
Jo, das ist viele FD Kombinationen selbst blocke ist evtl. ein guter Punkt. Trotzdem glaube ich im Allgemeinen nicht, das jemand hier ein Pair delayed und auch Sets sollten hier eigentlich immer fastplayen. Ich c-bette ja auch relativ wenig hier nur am Turn idR.
Aber ob es dennoch für einen Calldown reicht... wahrscheinlich eher nicht.
Btw. denke ich schon das ich das Limit schlage, ich betreibe ja auch ziemlich viel Table Selection, sodass die besseren Spieler nicht so krass in's Gewicht fallen sollten. Ich habe noch 100 BB, bevor ich wieder absteige. Ob ich dann wieder 50c/$1 spiele weiß ich aber nicht, vielleicht probiere ich dann nochmal NL. Mich kotzt es immer ziemlich an alle 5 Minuten den Tisch zu wechseln, weil ich mich nur noch mit Regs kloppe.
Klausurphase und daher spiele ich gerade nicht/nicht viel.
Ausserdem habe ich mal wieder gesündigt und ein bissle NL10 gedonkt und das Beste ist: Erstmal mit exakt gleichem Trend 6 Stacks in 300 Händen gedropt ♦. Mehr habe ich nicht gespielt. Ab März will ich wieder ein bisschen mehr spielen, aber ob ich FL oder mehr NL spielen will weiß ich noch nicht.