Skip to forum
Ich "spinne" mich n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich "spinne" mich nach oben! [Spin&Go auf GG] 1$ BI

25 Beiträge
8 Benutzer
32 Reactions
1,794 Ansichten
Findblisch

Moin liebe Pokercommunity!

Nach langer Abwesenheit hier im Forum und auch im Online Poker will ich mich nochmal ins Getümmel stürzen und versuche mich an einem Format, dass sicher nicht einfach ist, den Spin&Go bzw. auf gg Spin&Gold genannt.

Ob ich mir das ganze gut überlegt habe? Selbstverständlich nicht! Wobei doch eigentlich schon, aber Vorstellungen und Realität können natürlich immer stark voneinander abweichen und das ist auch der Grund für diesen Blog! Ich möchte hierher etwas Motivation ziehen und vor allem meine Resultate und meine Plays auch unter die Lupe nehmen. :f_biggrin:

Was sind Spin&Go

Dies ist ein Format mit typischerweise 3 Spielern die um nur einen Preis spielen. Dabei wird der Preis zufällig ausgelost und kann vom zweifacher BI bis hin zum 100.000 fachen gehen! Realistisch spielt man meist um den 2fachen oder 3fachen BI ab und zu auch 4x 10x und nur sehr selten höher.

Genauere Details, Statistiken, Erwartungswerte, ChipEV und viele weitere Themen von denen ihr vielleicht schon gehört habt werde ich immer wieder im Blog erklären/besprechen und euch meine Meinung dazu sagen!

Mein Pokerbackground

Ich bin im Pokerboom mit Poker gestartet und habe mir damals mit Freerolls ein paar $ ergrindet. Damit gings dann an die MTT's und ich hatte Glück mit einem deepen run und konnte mir in einem sehr großen Feld Platz 2 am Ende holen. Somit hatte ich urplötzlich eine echte Bankroll von mehreren 100$ und konnte richtig loslegen. Ich habe dann immer wieder verschiedene Formate ausprobiert (auch die letzten Jahre immer mal wieder) aber am Ende des Tages war ich doch nur wirklich Glücklich mit MTT's und STT's. Beim Cash passt bei mir einfach das Mindset nicht, auch wenn ich mir das immer wieder anders eingeredet habe...

Was erwartet euch hier im Blog?

Angedacht ist grundlegend alles was für das Format interessant ist! Egal ob Fakten und Ergebnisse, theoretische Themen, Handbeispiele, Challenges oder einfach meine persönliche Einschätzung zu Dingen. Ich hoffe auf eine gewisse Interaktion mit euch als Lesern, von daher wenn ihr Fragen habt gerne einfach stellen. Wie ich im Vorfeld zu diesem Blog bereits festgestellt habe können mentale Barrieren ein sehr großes Problem sein.

Gestartet und im Vorfeld gestestet habe ich einiges bereits doch dazu mehr im nächsten Post (heute Abend). Jetzt muss ich "erstmal" an die Arbeit. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
24 replies
rmsds

:f_thumbsup: Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
P0k3rk1d

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Absatz zu ,,Was sind spin&gos" Trollinput ist oder ob das ernst gemeint ist in 2025.
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg 🍀✅💰☝️🙂

Antwort
Zitat
Findblisch

Original von P0k3rk1d
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Absatz zu ,,Was sind spin&gos" Trollinput ist oder ob das ernst gemeint ist in 2025.
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg 🍀✅💰☝️🙂

Vermutlich wissen die meisten doch, aber falls nicht wollte ich lieber etwas mehr erklären. Habe festgestellt, dass das manchmal auch für das eigene Verständnis und Mindset hilfreich sein kann.

Vielen Dank!:f_love:

Antwort
Zitat
Findblisch

Die Testphase vor Blogstart

In diesem Post möchte ich euch zeigen wie die ersten Grinds bei den Spin&Go bei mir gelaufen sind und mit welchen fatal falschen Gedanken ich mich an die Tische gemacht habe...

Mit dem Hintergrund früher SNG und MTT gespielt zu haben dachte ich überhaupt keine Probleme bei den Spin&Go zu haben und dass das "relativ" von selbst laufen sollte. Sicher müsste ich ein paar Dinge genauer studieren, aber bei 1$ Buy-IN sollte ich doch wohl keine Probleme. Also ran an 4 Tische und grinden grinden grinden..... Schauen wir uns mal die Ergebnisse an:

Buyin: 996$
Preise: 944$
Preise nach Steuern: 944*0,97 = 915,68
Rakeback = 5,88$
Goldabbau = 4,04$

Resultat: - 70,4$

Dieser Ergebnis war mir zuerst gar nicht klar....eigentlich verglich ich nach der letzten Session einfach meine Roll mit den Ergebnissen in HM3 und musste feststellen, dass das überhaupt nicht zueinander passte. Ich schaute also sämtliche Ergebnisse per Hand via Pokercraft nach und stellte fest, das HM3 nicht nur diverse Multiplier falsch hatte, sondern auch die Platzierungen und die ITM Quoten und eigentlich alles mögliche verkehrt war. Einzig die Hände wurden korrekt importiert und wiedergegeben. Daher warf ich als nächstes einen Blick auf meinen EV:

Trotz diverser Schwankungen geht der Graph ja schon klar nach oben, aber nach kurzer Recherche wurde klar, dass mein ChipEV mit 10 ,doch deutlich unter dem was man brauchen würde von etwa 45 (abhängig von den genauen Bedingungen) lag.

Nach dieser Ernüchterung hab ich direkt ein Break gemacht und mich genauer mit Spin&Go beschäftigt, diverse Videos zu dem Thema studiert und mich mit ganz anderen Vorstellungen und Plänen an die Tische gemacht.

Was ich geändert habe und was alles schief lief? Dazu mehr in den kommenden Posts mit den ersten Sessions!

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 1

Buyin: $80
Preise: 91$
Preise nach Steuern: 91*0,97 = 88,27

Resultat: 8,27$

Über nur 80 Spiele kann natürlich alles passieren, daher schnell weiter zu den Dingen die ich im Gegensatz zur Testphase angepasst habe:

- Marginale Spots vermeiden (Future EV)
- Gegner genauer beoachten und kategorisieren
- 2 tablen (statt 4!)
- alternativen zu push or fold in Betrachte ziehen

Gerade bei einem Buy-IN von 1$ trifft man natürlich auf jede menge FZS und Leute die einfach mal nur zocken wollen, gerade im Spin&Go. Daher sind manche Plays (vor allem Pushes) nicht unbedingt sinnvoll, denn wenn ich dadurch zu einem hohen Anteil AI komme und rausfliege kann ich keinen weiteren EV aus anderen Spots holen. Viele Leute sind der Meinung, dass es so einen EV für den Zukunft gar nicht gibt und das keine Rolle spielt. Natürlich ist es nicht möglich diesen EV genau zu bestimmen oder klar zu entscheiden welchen Spot man lassen sollte und welchen nicht.

Aber es gibt Beispiele dafür, dass es auf jeden Fall sehr gute Spots gibt:

https://www.cardschat.com/replayer/?hand=2t47dTn3

Was denkt ihr über Future EV?

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 2+3

Buyin: $92
Preise: 79$
Preise nach Steuern: 79*0,97 = 76,63

Resultat: -15,37$

Ein paar ungünstige Spots und weit unter EV gelaufen. Kann man gerade bei dem Format teilweise einfach nichts dran machen.

Größeres Volumen wäre grundsätzlich natürlich wünschenswert, denn mit 2 Tischen und 1$ Bui-IN hat man leider auch keine Chance bei der Goldchallenge, aber wenn darunter die Qualität des Spiels doch arg leider bringt das Ende auch nichts. Ich mache einfach weiter, fühle mich sehr wohl und mit dem neuen Mindset läuft die Kiste schon ganz anders bisher. Den ChipEV schauen wir uns wieder an wenn wir bei ca 1k Games sind, dann kann man auch mit der Testphase vergleichen!

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 4+5

Buyin: 83$
Preise: 63$
Preise nach Steuern: 63*0,97 = 61,11

Resultat: -21,89$

Sieht natürlich ziemlich heftig aus, aber das ist einfach dem Format geschuldet! Da muss man einfach dran bleiben und schauen das langfristig als Ergebnis und EV rauskommt. Die letzten 2/3 der bisher gespielten Spins steht der Chip EV im Endeffekt still..... Spricht dafür dass die Setups einfach doof sind aktuell......Dazu bin ich aktuell 4,5k Chips unter meinem EV.

Es wird einfach weiter durchgehalten und dann wird die Wende schon kommen!

Das einzige kleine Problem was ich aktuell sehe ist, dass das Aufsteigen in den Rängen beim Fish-Buffet mit dem aktuellen BI und dem Volumen schwierig werden wird......Vielleicht muss ich da langsam mal nen dritten Tische mitnehmen oder mir etwas anderes überlegen um erstmal die 30% Rakeback zu sichern, denn das ist schon ein wichtiger Punkt des Ganzen.

Mit diesem Post sind wir nun auch "up to date"!

Antwort
Zitat
grindmore

Hey Findblisch,

viel Erfolg auf den Spin&Gold! Mit dem derzeitigen Volumen wirst du bestimmt auch was im Leaderboard abgreifen für zusätzliches Rakeback :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Findblisch

Original von grindmore
Hey Findblisch,

viel Erfolg auf den Spin&Gold! Mit dem derzeitigen Volumen wirst du bestimmt auch was im Leaderboard abgreifen für zusätzliches Rakeback :f_thumbsup:

Danke!

Bei 1$ und nur 2 Tischen ist da leider keine Chance im Leaderboard.....in der Testphase mit 4 Tischen war ich gut dabei und hab wegen der Umstellung dann "nur" 30$ am Ende erreicht, obwohl ich vorher deutlich mehr vorne war. Jetzt hab ich gerade mal die Hälfte der Punkte vom letzten bezahlten Platz.... Bei 3$ Buy-in würde das wahrscheinlich durchaus für ne kleine Platzierung reichen.

Für mich zählt vorrängig jetzt erstmal, dass ich besser spiele und lerne gute Entscheidungen zu treffen. Volumen kann man dann immernoch erhöhen.

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 6

Buyin: 149$
Preise: 146$
Preise nach Steuern: 146*0,97 = 141,62

Resultat: -7,38$

Da ich denke, dass mein Spiel sich gegenüber der Testphase deutlich verbessert hat habe ich mit dieser Session nun wieder auf 4 Tische umgestellt. So sollte das Aufsteigen im RB kein Problem mehr sein und auch ein kleines Cash im Leaderboard könnte klappen. Zumindest bin ich nach der Session im Mincash gelandet.

Ab nächste Woche Mittwoch gibts dann erstmal ein kleines Break. Zum einen steht mein Geburtstag an und zum anderen werde ich nochmal einiges Analysieren und mein Spiel unter die Lupe nehmen.

Was bisher auf jeden Fall auffällt ist, dass der ChipEV schon lange Zeit im gleichen Bereich bleibt..... An sich nicht gut, aber denke innerhalb der Varianz des Formats auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen..... Der Graph zeigt ja aktuell auch deutlich die Kluft zwischen Realität und EV die sich eher weiter entfernen, als dass sich beide mal annähern.....

Da mir das ganze natürlich im Vorfeld klar war geht's natürlich einfach weiter. Mein Mindset hab ich immerhin gut um Griff und versuche einfach gute Entscheidungen zu treffen.

Antwort
Zitat
Findblisch

Einfach mal ein Paar Beispiele die zeigen was aktuell alles schiefgeht:

Dabei geht es mir jetzt nicht um Mitleid oder ähnliches, sondern einfach interessierten Lesern zu verdeutlich, dass bei diesen vielen AI Spots natürlich auch öfter der Underdog gewinnt und gerade wenns höhere Multiplikatoren sind es einfach dauert bis sich die Spots ausgleichen!

Die Hände sind alle aus der letzten Session

Hand 1

GGPoker, Hold'em No Limit - 10/20 - 3 players
Hand delivered by CardsChat

BU: 260 (13 bb)
SB: 340 (17 bb)
BB (Hero): 300 (15 bb)

Pre-Flop: (30) Hero is BB with A A
BTN raises to 80, 1 fold, Hero 3-bets to 300 (all-in), BTN calls 180 (all-in)

Flop: (530) 8 6 J (2 players, 2 all-in)

Turn: (530) 5 (2 players, 2 all-in)

River: (530) 7 (2 players, 2 all-in)

Total pot: 530

Showdown:
BB (Hero) shows A A (a pair of Aces)
(Equity - Pre-Flop: 87%, Flop: 94%, Turn: 91%, River: 0%)

BU shows A 4 (a straight, Four to Eight)
(Equity - Pre-Flop: 13%, Flop: 6%, Turn: 9%, River: 100%)

BU wins 530

Hand 2

GGPoker, Hold'em No Limit - 15/30 - 3 players

BU (Hero): 480 (16 bb)
SB: 170 (6 bb)
BB: 250 (8 bb)

Pre-Flop: (45) Hero is BTN with A A
Hero raises to 60, SB 3-bets to 170 (all-in), 1 fold, Hero calls 110

Flop: (370) 6 6 Q (2 players, 1 all-in)

Turn: (370) K (2 players, 1 all-in)

River: (370) 2 (2 players, 1 all-in)

Total pot: 370

Showdown:
SB shows 6 8 (three of a kind, Sixes)
(Equity - Pre-Flop: 21%, Flop: 91%, Turn: 95%, River: 100%)

BU (Hero) shows A A (two pair, Aces and Sixes)
(Equity - Pre-Flop: 79%, Flop: 9%, Turn: 5%, River: 0%)

SB wins 370

Hand 3
GGPoker, Hold'em No Limit - 10/20 - 3 players

BU: 500 (25 bb)
SB: 500 (25 bb)
BB (Hero): 500 (25 bb)

Pre-Flop: (30) Hero is BB with K 4
BTN raises to 40, 1 fold, Hero calls 20

Flop: (90) 4 T 2 (2 players)
Hero checks, BTN bets 30, Hero raises to 143, BTN raises to 460 (all-in), Hero calls 317 (all-in)

Turn: (1,010) 9 (2 players, 2 all-in)

River: (1,010) 8 (2 players, 2 all-in)

Total pot: 1,010

Showdown:
BU shows 5 5 (a pair of Fives)
(Equity - Pre-Flop: 66%, Flop: 48%, Turn: 68%, River: 100%)

BB (Hero) shows K 4 (a pair of Fours)
(Equity - Pre-Flop: 34%, Flop: 52%, Turn: 32%, River: 0%)

BU wins 1,010

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 7

Buyin: 92$
Preise: 89$
Preise nach Steuern: 89*0,97 = 86,33

Resultat: -5,67$

Nachtrag: Immerhim mit dem Free Ticket noch 2$ abgestaubt. :f_drink:

Die Durststrecke ist noch nicht vorbei....Absolut Grausam gelaufen und paar Spots die jetzt auch den EV total verhagelt haben. Aber ist ja positiv wenn der Gegner der nen reinen FD hat ein großes Check-Raise callt....nur dumm wenn er ihn am Turn dann hittet... und der EV leidet natürlich dann auch unter dem Turn AI....

Nunja immerhin in der kleinen Session 2x 10er Multi geshippt was insgesamt zu einem versöhnlichen Ergebnis führt...

Ich hab auch mal das Rakeback durch die Goldchallenge gecheckt und festgestellt, dass dies doch deutlich ansteigt. Für die höchste Challenge bekommt man über 3x so viel für die gleiche Menge Gold wie für die unterste. Wird sicherlich schon mit steigendem BI auch schwerer, aber zumindest ganz unten ohne dieses Gold-Rakeback fehlt einem schon einiges. Theoretisch sollte dafür natürlich auch Edge höher sein, aber im Endeffekt ist unten damit wohl doch mehr Varianz zu erwarten, als auf höheren BI.

Von daher wäre zumindest mein Grundgedanke wenn ich nachgewiesen habe, dass ich das ganz Ding schlagen kann zumindest schnell auf 3$ hochzugehen da RB und Goldchallenge doch wichtige Faktoren zu sein scheinen.

Antwort
Zitat
Undercat

Ich habe in einen anderen Blog hier gelesen dass die Spin und Golds auf den hohen Limits aus Deutschland gar nicht schlagbar sind. Oder spielst du aus einem anderen Land?

Antwort
Zitat
Findblisch

Original von Undercat
Ich habe in einen anderen Blog hier gelesen dass die Spin und Golds auf den hohen Limits aus Deutschland gar nicht schlagbar sind. Oder spielst du aus einem anderen Land?

Ich spiele aus Deutschland, daher ziehe ich ja auch die 3% bei den Preisgeldern immer ab.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht machbar ist bzw. nur in Summe mit RB und allem anderen on Top funktioniert. So steht es sinngemäß glaube ich auch bei Melkmaschine im Blog.

Bei kleineren Limits sollte, schätze ich, ja eine höhere Edge möglich sein, von daher ist das dann vielleicht wieder machbar, aber die 3% Steuer sind schon nicht zu unterschätzen. Bei 1$ ist auch die Goldmine schon eine Herausforderung oder man muss wirklich ein großes Pensum grinden, damit man da was rausbekommt.

Vermutlich ist 3$ deutlich sinnvoller als Buy-in da man viel mehr aus der Mine holen kann und dann auch gute Chancen fürs Leaderboard hat. Ich werde da für mich einfach mal bißchen rumrechnen was man da wie wo genau erreichen kann und welchen ChipEV man dann noch bräuchte..... Hatte heute schon Gedanken mit Staking da sonst zu arbeiten.....

Muss ich alles mal in Ruhe durchgehen...

Antwort
Zitat
Findblisch

Session 8

Buyin: 226$
Preise: 166$
Preise nach Steuern: 166*0,97 = 161,03
Goldchallenge, 2,02$
Rakeback: 7$

Resultat: -55,95$

Statt der erhofften Wende kam es zur schlimmsten Session bisher und das mit weitem Abstand!

EV sicherlich auch nicht gut aufgrund von spielerischen Fehlern, aber auch einfach super unlucky Session. Zwei GG Cooler, Straight vs Straight und Nutflush vs Straigtflush......

12k Chips unter EV allein in dieser Session!

Jetzt brauch ich erstmal ne Pause....muss einiges reviewen....meine Plays überprüfen....und auf meine echt miesen Run erstmal klar kommen.

In der ganzen Woche bin ich jetzt 20k Chips unter EV und mein EV ist mitlerweile auch leicht negativ!

Antwort
Zitat
Findblisch

So ich habe die Zeit der "Zwangspause" für ein paar Überlegungen genutzt. Zum einen fallen die 3% Steuer und die Goldchallenge so wie das Leaderboard insgesamt alles noch stärker ins Gewicht, als ich ohnehin schon dachte. Daher ist der Plan beim nächsten Leaderboard, ab morgen, einmal zu testen wie es mit einer Kombination von kleinem Buy-in und großem Volumen ausschaut. Die Punkte für das Leaderboard sind identisch, aber durch das kleinere Buy-in sind sie am Ende günstiger. Dafür wird die Goldchallenge wegfallen, aber diese war ohnehin nur schwer erreichbar denn ich kann nicht dauernd 5-8 Stunden Sessions machen.

Im Endeffekt liegt das Fokus damit klar auf dem Leaderboard....mal sehen ob das klappt!? :f_ugly:

Meine Durchschnittsplatzierung über die ersten 725 Games ist nun 1,93. Eigentlich gut, aber ohne die Extras mit RB, Goldchallenge und Leadboard nicht genug.

Antwort
Zitat
Findblisch

Es scheint sich zu bewahrheiten, was bereits angemerkt worden ist, dass das ganze als Deutscher mit unseren Bedingungen nicht schlagbar bist bzw. nicht unter vernünftigen Umständen.

Ich habe gestern etwas über 3 Stunden gespielt (davon 2 Happy Hour) und kam am Ende auf 6,kk Punkte für das Leaderboard. Bin sicher etwas unter EV gelaufen, aber die Auswirkungen auf die Leaderboardpunkte können nicht so massiv sein. Denn die Plätze sind entsprechend mit den Punkten belegt. Platz 3 bekommt xPunkte, Platz 2 und Doppelte Platz 1 das Dreifache. Man geht also nie leer aus und jede höhere Platzierung hätte auch wieder weniger Volumen zwangsläufig als Auswirkung. Der Sprung von 2 auf 3 ist groß, der von 2 auf 1 ist nicht hoch, dafür aber die Auszahlung, denn bei den meisten Multiplikatoren bekommt ja nur der erste was. Von daher würde eine Erhöhung des Risikos schlechtere Auszahlungen am Ende bedeuten.

Eine kleine gedankliche Hochrechnung dazu:

Das Leaderboard auf Low hatte über die letzten Wochen von Platz 1-5 130-80k (teilweise auch über 130k). Sollte ich nun also jeden Tag inklusive Happy Hour 3 Stunden spielen käme ich am Ende mit dem Volumen auf 42k Punkte. Dabei ist zu bedenken, dass der Rest ja außerhalb der Happy Hour gespielt werden muss, daher deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Selbst wenn wir nen schlechten run unterstellen, erscheint mir das benötigte Volumen und die Zeit absurd hoch um im Leaderboard etwas zu holen. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Goldchallenge auf dem Buy-in absolut unmöglich ist, da man ja auf 4 Tische begrenzt ist. Es bliebe also nur noch ein gewisses RB was aufgrund des Buy-in auch sehr gering ist.

Mein Volumen hochgerechnet wären 1200 Games und davon muss ja für Platz 1 im Leaderboard sicher noch das doppelte gespielt werden und dann wird es mit gutem Run oder so ansatzweise realistisch. Dann sind wir aber auch bei 2,4k Games und einer täglichen Spielzeit von 8 Stunden. Wenn man mit einer durchschnittlichen Platzierung von 1,8 rechnen würde käme man auf 26,4 Punkte pro Game. Bei den 1,2k Games mit Happy Hour käme man dann auf ca 52k Punkte.

Auch wenn das Ganze jetzt nur grob gerechnet war ist mir auf jeden Fall klar, dass ich dieses Volumen nicht ansatzweise aufbringen kann, von daher wird es da leider auch keinen Versuch drauf geben.

Antwort
Zitat
Undercat

Du kannst doch auf einer anderen Platform Spins spielen gibt ja nicht überall den extra rake für deutsche.

Antwort
Zitat

Man verliert automatisch in jedem Spin Geld weil man die 41,2% für BE nicht schafft, da hilft auch die Steuer nichts wenn die wegfällt und rakeback zu niedrig ist. Taugen nix die Dinger, selbst ohne rake und Steuer braucht mab wohl 40% für breakeven wenn man im Schnitt 2,5x gewinnt, was ja zu 92% nur kommt. Die höheren multis müssten es dann rausreissen, denke aber das reicht auch nicht. Da ist viel zu viel vom Glück abhängig ob man es überhaupt schlagen kann bevor man überhaupt eine Hand gespielt hat

Antwort
Zitat