Zum Forum springen
[MTT] Das Experimen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Das Experiment (100k live poker Hände und eine Menge Herausforderungen mehr)

14 Beiträge
10 Benutzer
7 Reactions
2,130 Ansichten
Standardabweichung
Beigetreten: 11.09.2015
Legacy Member

Aloha

Das hier wird gut Hoaloha

Ich möchte mich selbst Herausfordern und es hier in Form eines Blogs Festhalten.

Es wird viel spekuliert hier und da. Es wird zurecht spekuliert, dass es für Live Poker aufgrund der Varianz und die geringe Handanzahl in einer live-session verglichen mit online Poker, eine grosse sog. Bankroll auf jeden Fall vorhanden sein sollte um nicht frühzeitig Schiffsbruch zu erleiden. Da ist was dran. Es betrifft breakeven Spieler genauso wie winningplayer. Es erleichtert auch die sog. downswing Phasen, mental dann besser zu überstehen. Das mag alles stimmen.

Was ist jetzt mit dem Experiment?

Das Experiment hier beschäftigt sich mit Folgenden Fragen:

1- Ist es möglich gar keinen bzw. nur einen nicht besonders nennenswerten downswing zu haben? (Wie stark lässt sich das überhaupt von mir als Spieler selbst beeinflussen?)
2- Wenn Ja, welche Einflussgrössen sind dabei zu berücksichtigen?
3- Welche hourly muss ein Spieler haben um das überhaupt zu bewerkstelligen? (bb/100 Hände?)
4- Kann ich, unter Beachtung bestimmter Handlungsweisen dann, mit einer relativ kleinen Startbankroll (1000bb), 100k Hände in live-sessions überstehen?
5- Wieviel bbs wird am Ende von 100k Hände in live-sessions insgesamt generiert worden sein?
6- Wieviele Sessions (Unterschiedliche Sessionlängen) wird dieser samplesize, dann am Ende beinhalten und wieviele davon werden winning sessions sein ?
7- Wer sonst wird noch davon Profitieren ?
8- Werde ich am Ende des Experiments Poker mit anderen Augen betrachten? und wie stark werde ich mich durch alles erlebte dann, evtl. ebenfalls dann verändert haben?

Meine Antworten dazu im Augenblick:

Spoiler

1- Ich denke ganz klar, dass es gut möglich ist. Gerade das ist ein grosser Teil dieser challange für mich.
2-Die Einflussgrössen die dabei zu Berücksichtigen sind:
a-Die gesamt Standardabweichung trotz +sessions insgesamt klein halten.
b-Varianzarmes Spiel betreiben (dazu im Verlauf des Blogs mehr)
c- +sessions und max+tables spielen (dazu im Verlauf des Blogs mehr)
d- gesunder lifestyle und offdays betreiben.
e- stop loss einbauen und strikt einhalten.
f- Bankroll fortlaufend aufbauen.
g- Theorie und session reviews nicht vernachlässigen .
h- Immer in Top Form spielen.
3- 50bb/100 Händen, sollte für das Vorhaben laut Varianz Berechnungen gut genug sein (Siehe pics und Erklärungen weiter unten dazu)
4- Das wird sich zeigen. Ist ja gerade einer der Haupt Herausforderungen.
Ich denke, dass ich es erfolgreich bestehen werde.
5- Eine Menge mehr als erwartet hoffentlich.
6- Das wird sich zeigen. Viele super winningsessions wird es geben.
7-Alle 10k Hände wird etwas schönes überlegt und grosszügig etwas gespendet. Das Experiment soll sich für andere Menschen ebenfalls nützlich erweisen.
8- Das wird sich zeigen. Bleibt spannend zu sehen ob überhaupt und wenn ja, in wie weit.

Meine Antworten dazu nach der Halbzeit (50k Hände):

Spoiler

?

Meine Antworten dazu nach Beendigung des Experiments:

Spoiler

?

Ein paar links und einen recht guten Erklärungs Video zum Warmlaufen in Bezug auf den sog. Standardabweichung die bei diesem Experiment noch eine wesentliche Rolle spielen wird (Dazu später von mir mehr) :
Standardabweichung deutsch
standard deviation and variance english

Weitere Infos über mich und in Bezug auf meine strategische Herangehensweise; starting Bankroll; starting Handcharts; Varianz Kalkulationen für das Experiment und natürlich vieles mehr, folgt dann in nächster Zeit asap. Das sollte an der Stelle als Eröffnung für den Blog im Augenblick ausreichen. Bis dann.

Antwort
Zitat
13 Antworten
Standardabweichung Themenstarter
Standardabweichung
Legacy Member

Platz

Antwort
Zitat
Standardabweichung Themenstarter
Standardabweichung
Legacy Member

Etwas mehr Platz wird sich evtl. später nützlich zeigen. Jetzt aber erstmal ciao.

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

Wo willst du was spielen und wie lange soll das Ganze deiner Meinung nach dauern?

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

1- Ist es möglich gar keinen bzw. nur einen nicht besonders nennenswerten downswing zu haben? (Wie stark lässt sich das überhaupt von mir als Spieler selbst beeinflussen?)

meiner meinung nach ist das eine dumme bzw. sinnlose frage. natürlich ist es "möglich" keinen downswing zu haben. darauf hast du aber keinen einfluss

Antwort
Zitat
aer0x87
Beigetreten: 20.06.2007
Legacy Member

Lasse mal ein Abo da. Denke aber, dass es alleine zeittechnisch vor 2018 unmöglich ist.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

ich lese mal mit, gl

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

dir ist schon klar, dass du dafür 5000 Stunden brauchst, also selbst wenn du fulltime spielst, 2-3 Jahre?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Bin gespannt, wo du das Volumen grinden willst, gl

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von FlyingSheep

meiner meinung nach ist das eine dumme bzw. sinnlose frage. natürlich ist es "möglich" keinen downswing zu haben. darauf hast du aber keinen einfluss

Seine Antwort darauf hat mich dann doch etwas erschrocken:

Ich denke ganz klar, dass es gut möglich ist. Gerade das ist ein grosser Teil dieser Challange für mich.

Standardabweichung ist ein rein mathematisches "Phänonem". Die Einlussgrößen auf dieses Phänonem sind daher in der Mathematik zu suchen.

Die Einlussgrößen welche du beschreibst:

a-Die gesamt Standardabweichung trotz +sessions insgesamt klein halten.
c- +sessions und max+tables spielen (dazu im Verlauf des Blogs mehr)
d- gesunder lifestyle und offdays betreiben.
e- stop loss einbauen und strikt einhalten.
g- Theorie und session reviews nicht vernachlässigen .
h- Immer in Top Form spielen.

Haben mit der Standardabweichung überhaupt gar nichts am Hut. Das sind größtenteils Faktoren welche dazu beitragen, dass du dein A-Game spielst. Aber gegen die Standardabweichung kannst du nicht's machen, irgendwann kommt der Downswing halt, egal wie gut du spielst, wie fit du bist etc...

Das heißt auf Deutsch gesagt, du willst Geld auf der Straße liegen lassen...

Sry aber das Experiment ist von vorne rein total zum Scheitern verurteilt(Weil es keinen Sinn ergibt)... Wenn du wirklich so viel Zeit und Geld über hast zum Live Grinden und Bock auf ein Experiment hast, dann mach doch folgendes:

Experiment:
Einfluss von Poker Tells auf die Winrate

Phase 1:
NL200
Rein mathematische Spielweise nach GTO.
Zeitraum: 4 Monate

Phase 2:

Beschäftige dich mit Live Tells / Reads, lese Bücher dazu.
Spiele ein paar Low-Limits Turniere und probiere in den GTO (insbesondere bei den Rangeannahmen) Tells/Reads von Spielern einfließen zu lassen.

Phase 3:
Nl200
Rein mathematische Spielweise nach GTO inkl. das Wissen aus Phase 2 verwenden.
Zeitraum: 4 Monate

Phase 4:
Auswertung der Sessions aus Phase 1 und 3 sowie Fazit ziehen.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Standardabweichung ist ein rein mathematisches "Phänonem".

hier hat topspit natürlich recht- die Standardabweichung ist ein statistisches fakt, das man nicht ändern kann, was man machen muss, ist zu versuchen, die immer negativen mentalen Auswirkungen der Varianz zu verringern bzw im Idealfall auf null zu bringen, denn diese machen meist mehr aus, als die eigentliche Varianz. ( langfristig ist das Ergebnis der Varianz ja null- nur brauchst grosses sample)

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
Elite Grinder

Standardabweichung müsste sich doch aber, zumindest in geringem Ausmaß, minimieren lassen? Varianzminderung auf Kosten des EV's.

Kp, z.b. Preflop AI mit <3% Equity-Edge (rake includet) folden...?

Antwort
Zitat
RoadKing94
Beigetreten: 30.06.2011
PokerStrategist

Ist doch einfach. Wenn das erfüllt ist:
Wird es keinen Downswing geben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Original von Palmero92
Standardabweichung müsste sich doch aber, zumindest in geringem Ausmaß, minimieren lassen? Varianzminderung auf Kosten des EV's.

Kp, z.b. Preflop AI mit <3% Equity-Edge (rake includet) folden...?

es macht aber wenig sinn im poker, generell etwas zu machen, was den ev reduziert ( so gross ist er ja auch wieder nicht)
besonders im livepoker, wo man zu 70% oder mehr in multiwaypots spielt ist das fast unmöglich umzusetzen mmn
lg herbsch

Antwort
Zitat
Teilen: