Zum Forum springen
[MTT] Mein Omaha Le...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Mein Omaha Lernblog

56 Beiträge
16 Benutzer
4 Reactions
7,562 Ansichten
bloodmoney87
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Original von gwonkel2

Original von chopfi
K :spade:K :heart:7 :diamond:2 :club: --> easy fold

Mit K :spade:K :heart:7 :diamond:2 :club kommst du sehr selten in den Spot, weil wir sowas nicht 3betten und die Gegner auf unseren Stakes sehr wenig 3betten, aber sonst sind es schon so ziemlich die schlechtesten Kings überhaupt und schon fast trash, da du nur auf Setvalue spielen kannst, also ist Gameplan hier imo call und fold3bet obv, eine Cold4bet hast du hier ultraselten und dann sind es halt AAxx, aber das nur mal so random hingesagt. ^^

fyp, weiter machen =)

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010
PokerStrategist

Original von bloodmoney87

Original von gwonkel2

Original von chopfi
K :spade:K :heart:7 :diamond:2 :club: --> easy fold

Mit K :spade:K :heart:7 :diamond:2 :club kommst du sehr selten in den Spot, weil wir sowas nicht 3betten und die Gegner auf unseren Stakes sehr wenig 3betten, aber sonst sind es schon so ziemlich die schlechtesten Kings überhaupt und schon fast trash, da du nur auf Setvalue spielen kannst, also ist Gameplan hier imo call und fold3bet obv, eine Cold4bet hast du hier ultraselten und dann sind es halt AAxx, aber das nur mal so random hingesagt. ^^

fyp, weiter machen =)

Ok, auch wenn wir sehr gute Implieds auf K high haben? Weil 3bets ja meist auf AAxx polarisiert sind und viele das overplayen und fast any board offstacken.
Welche Kings callst du denn auf ne 3bet?

Antwort
Zitat
bloodmoney87
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

KK72r is einfach trash, braucht schon gute singlesuited connected oder doubesuited kings um die zu callen. dazu kommt es immernoch drauf an, ob wir ip oder oop sind.

wenn du sowas wie KK72r auf ne 3bet callst, foldest du abartig viel auf cbets im 3bettet pot und verbrennst so deine non-sd´s

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Beigetreten: 06.02.2008
Elite Grinder

Kommt ja richtig Action in den Blog

Für mich ist KK72r auch ein easy fold vs ne 3bet. Klar kommen wir eigentlich nie in den Spot mit dieser Hands vs ne 4bet, aber er hat halt im Buch diese Hand genommen und den EV ausgerechnet um zu demonstrieren wie schlecht sie ist um zu callen wenn SPR klein ist.

Desweiteren sind in den ersten 3 Kapitel natürlich sehr viel nützliche Dinge darin, aber ich notiere mir nur die Sachen, welche ich noch nicht wusste, anders gespielt hätte etc.

Freue mich natürlich riesig über das gewonnene Weihnachtscoaching :f_love:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So ein Video zu meinem wohl schwächsten Bereich in Omaha. Die 3bet! Deshalb zu einem Video auch einige Notizen =)
Finde die Videos von Lechrumski echt stark, lerne aus ihnen am meisten _thumbsup:

Build Your Edge: 3-Bet Pots

:diamond: Fold to 3bet in HUD
Einfügen, dass man fold3bet IP / fold3bet OOP sehen kann! Da oft sehr unterschiedlich!

:diamond: 3bet Cold Call
Oft ist es sowas wie gute Rundowns!

:diamond: Dry Boards in 3bet Pot (min 12)
Cbet 1/2 Potsize, da Gegner oft nichts hittet und fit/fold spielt und fast nicht geblufft wird in 3bet Pots auf diesen Boards.
Q :spade:Q :heart:2 :diamond:/// 2 :spade:3 :heart:K :diamond:/// 3 :heart:J :heart:J :spade:. --> c/r Gegner hat er oft min Trips auf low limits!

:diamond: Wet Board in 3bet Pot
Mit Overpair ohne etwas easy c/f. Beispiel A :spade:A :heart:4 :spade:5 :heart: auf 7 :diamond:8 :diamond:9 :club: --> Easy c/f

:diamond: Medium Boards (K :spade:Q :heart:3 :heart:/// K :spade:J :heart:2 :diamond:///Q :diamond:J :club:5 :spade:) (min 17)
Easy cbet/fold, da viele oft hier auch nicht sehr gut hitte, wie man meint. Denn alle medium hands, 6789 etc, hitten nicht oft. Falls sie doch gehittet haben, oft hart und es kommt ein c/r.

:diamond: Worst boards for cbet (min 19)
- T :spade:9 :spade:3 :heart:
- 9 :heart:8 :diamond:4 :heart:
- J :club:9 :diamond:4 :club:
Also 2 Karten von 8-J, da mit diesen Karten die Meisten Starthands connecten
--> check/fold oder check/back mit AA**,
Mit Top Range c/r, da man oft c/f spielt! Beispiel T :spade:8 :spade:4 :diamond: mit AA+ FD. Da Gegner auf solchen Boards oft sowas wie KK** betten, um ihre Equity zu realisieren.
Beispiel auch 89T mit JQK*.

:diamond: 3way 3bet pots (min23)
oft SPR um 2 deshalb b/f ziemlich schlecht, wenn man bettet oft bet/call

:diamond: vs aggrofish wenn er 3bet (min34)
fold auf 3bet QQ,JJ, da wir selten hitten und er oft Action macht am flop. Blufft uns oft raus obwohl wir vorne sind mit Overpair.
4bet range erweitern wie premium KK, call mostly unpaired Hands. Oft highcardhands callen, wie A :spade:Q :heart:J :spade:8 :club:. High A*** kann man easy callen, da seine Range nicht mehr prozentual so viele AA** Hände sind. Gegen tighte 3better ist dies ja ein fold, da Hauptsächlich AA** Hands und dagegen haben wir eigentlich 3Card hand mit Dangler (A).

:club: Beispielhand

Hand A :club:8 :club:9 :diamond:A :spade:

MP open, CO (Hero) 3bet, MP callt

Flop: 4 :spade:7 :diamond:K :club:

--> Easy cbet, wenn er callt hat er oft KXXX, daher:
gute Turns: 2,4,6,7,jedes :club: --> Second Barrel
schlechte Turns: K,Q,J,T (no club)--> check Behind/ vs donk ein fold

Noch ein Lied zum Abschluss, welches ich am Anfang richtig kacke fand. Und wenn ich genau hinhöre gefällt es mir immer noch nicht, aber zum Notizen niederzuschreiben etc gefällt es mir im Hintergrund

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So die meisten Videos habe ich jetzt durch. Ich möchte ab dem neuen Jahr zu spielen beginnen und deshalb habe ich den Plan für das PLO-from Scratch PDF etwas angepasst auf Seite 2. Nach Plan werde ich dann genau am 31. Dezember fertig.

Videos werde ich wohl noch die Serie von TwiceT schauen und wenn ich dann selber spiele das Video zu den Statistiken von Lechrumski.

Wünsch euch allen frohe Weihnachten! =)

In der Schweiz kennen diese Lieder wohl alle! Keine Ahnung wie es in D aussieht, aber finde ich echt Top diese Lieder obwohl schon ziemlich alt!

Antwort
Zitat
jonnykr
Beigetreten: 24.12.2006
BlackMember

A :heart:K :heart:Q :diamond:T :club: --> easy fold

das werd ich whol nie schaffen ;( ... me big fish :f_confused:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Ja bei solchen Händen tue ich mich auch immer sehr schwer, die zu folden :f_cry:

Über die Festtag hatte ich nun überhaupt nichts für Poker gemacht und deswegen bin ich nun ein bisschen in Verzug, da ich das PDF from Scratch bis Ende dieses Jahres noch durcharbeiten möchte.

Bin jetzt bei Kapitel 9 von 13, deshalb sieht der Plan wie folgt aus:

[ ] 28.12.2012 --> Part 9 + 10
[ ] 29.12.2012 --> Part 11 + 12
[ ] 30.12.2012 --> Part 13
[ ] 31.12.2012 --> Wird sicher nichts mit Pokern gemacht

Videos werde ich dieses Jahr keine mehr schauen, da ich neben dem PDF noch andere wichtige Dinge zu erledigen habe. Ab dem 2. Januar wird dann endlich wieder Omaha auf Stars gespielt, nach dieser langen Theoriezeit!

Da ich irgendwie immer nach einiger Zeit wieder den Drang bekomme Nl FR zu spielen und ich dieses Game auch nicht komplett verlernen möchte, habe ich mich nun dazu entschlossen ein "Spassprojekt" neben dem Omaha zu führen. Bis jetzt lief es nämlich meist so ab:

Kein Bock mehr auf NL FR --> PLO geswitcht --> PLO lief nicht --> zur Abwechslung wieder NL FR gespielt --> da lief es --> ca 50k Hands grinden --> Kein Bock mehr auf NL FR --> PLO geswitcht --> PLO lief nicht --> ........

Und genau deshalb werde ich nun um diese Nl FR Lust zu befriedigen ein kleines BRB betreiben wirklich nur zum Spass und Maingame wird das ganze Jahr 2013 PLO bleiben.

Details zum "Spassprojekt"

Mit 50$ wird gestartet (wie man von ps.de bekommt). Damit wird dann Nl2,Nl5,Nl10,Nl25... gespielt und nach BRM auf oder abgestiegen! Möchte nämlich schauen wie es heutzutage ist, sich hochzukämpfen und ob die Micros wirklich nicht mehr so einfach zu beaten sind etc. Spielen werde ich immer 16 Tables!

Habe es kurz durchgerechnet und ich bräuchte nach meinem BRM 31'000 bb um aus 50$ --> 10k$ zu machen. Das ergibt bei einer Winrate von
1bb/100: 3 mio Hands
3bb/100: 1 mio Hands
5bb/100: 620k Hands

Zeitziel wäre so ungefähr 2 Jahre und wie gesagt Omaha wird mein Maingame bleiben und dies ist nur da zur Aufrecherhaltung meiner Nl FR Kenntnisse und zur Abwechslung.

Für die Leser, welche sich nur für Omaha interessieren, ich werde bei einem Nl FR Update dies immer oben eindeutig vermerken und ihr könnt einfach diesen Post durchscrollen!

Wusste gar nicht, dass Eko was draufhat, aber dies finde ich echt top _thumbsup:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Nun hat mein Omahajahr begonnen. PDF from Scratch konnte ich im alten Jahr noch zu Ende bringen und jetzt möchte ich endlich mit dem Spielen beginnen. Aber zuerst natürlich noch meine Jahresziele:

Jahresziele 2013

[ ] 2013 immer die gleiche Datenbank (habe bis jetzt immer wieder neue begonnen etc)
[ ] Ganzes Jahr Omaha im Fokus!
[ ] Spassprojekt auf Nl25 bringen!

Dazu habe ich mir überlegt und immer am Anfang des Monats einen "Monatszielpost" zu verfassen und dann am Ende ein Rückblick machen, was habe ich erreicht, was nicht, warum etc! Deshalb nun hier meine Ziele für den Monat Januar.

Monatsziele Januar

[ ] > 10k Hands 4tabling PLO25
[ ] Alle bisherigen Notizen auf Lernkärtchen bringen
[ ] > 4 Sessionreviews von einem mindestens 20min Video mit jemand anderem
[ ] > 20 Hände posten und die Hände dabei genau analysieren!
[ ] Eine Videoserie (DC) schauen

Jetzt wird gleich noch meine 2. Session für heute gespielt und dies natürlich hochkonzentriert ohne Skype, Internet etc =)

Vor 2 Tagen noch Blutzbrüdaz geschaut und das Lied am Schluss gefiel mir echt top, weil es den Film auch gleich gut zusammenfasst!

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So bin gerade dabei meine markierten Hände von den ersten 1.5k Hands durchzugehen. Und habe nun eine etwas umfangreichere Hand im HBF gepostet, bei der es eigentlich um einen Gameplan geht. Deshalb poste ich es hier auch und hoffe auch auf euer Feedback!

Wenn ich KKxx oder AAxx in den Blinds calle, bin ich oft am Flop lost, da ich nicht genau weiss, wie ich spielen soll. Hier dazu eine Beispielhand:

Pre möchte ich nicht squeezen, da wohl oft beide callen und ich dann OOP 3bet Pot spiele.
Am Flop sehe ich mich auf diesem dry Flop oft vorne + habe noch 2 BD-Flushdraws und wollte donk/fold spielen. Denn oft cbetten Axxx Hände nicht und ich möchte protecten gegen die zwei. Sie können oft sowas wie Overpairs callen und da bin ich nur von AA beat.

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.25(BB) Replayer
SB ($48)
Hero ($25)
UTG ($22.21)
CO ($23.79)
BTN ($59.69)

Dealt to Hero K♣ K♦ 4♣ 9♦

fold, CO raises to $0.75, BTN calls $0.75, fold, Hero calls $0.50

FLOP ($2.35) 5♣ 3♦ 5♥

Hero bets $1.30, CO folds, BTN calls $1.30

TURN ($4.95) 5♣ 3♦ 5♥ 9♥

Hero bets $2.80

Nun aber zu meiner generellen Frage. Wenn ich solche Kings oder Asse welche zu schlecht sind zum 3betten calle, wie sieht dann der Gameplan aus?

Wenn ich auf dry Boards Overpair habe donken? Welche Flops gefallen mir noch? (ausser natürlich Sets)

Da ich irgendwie nicht recht weiss wie ich dies alles aufschreiben soll, mache ich hier einige Beispielflops und hoffe ihr könnte mir erklären wie ihr es spielen würdet. Also euer Gameplan (zb. donk/fold flop, donk/ship flop, c/r all in flop) mit Begründung:

Wir sind immer OOP und haben in den Blinds vs CO open (ca 25%) gecallt:

Hand 1: K :club:K :diamond:4 :club:9 :diamond:

a) 5 :club:3 :diamond:5 :heart: (Overpair auf dry Board)

b) K :spade:A :spade:J :spade: (Middle Set auf monotone Board)

c) 7 :club:T :club:Q :heart: (Overpair + Flushdraw auf wet Board)

d) K :heart:J :spade:T :diamond: (Top Set auf Straight Board)

c) 4 :diamond:7 :heart:8 :spade: (Overpair auf low connected Board)

d) A :diamond:Q :diamond:9 :spade: (Nutflushdraw)

e) K :club:9 :club:4 :diamond: (Ultimative Nuts)

f) 2 :club:6 :club:T :club: (Second Nuts)

Hoffe mal es ist nicht zu nervig! Aber ich möchte irgendwie nen Gameplan haben für Flops und nicht einfach pre callen und dann nicht wissen welche Flops ich attacken kann etc.
Natürlich ist mir auch klar, dass es immer auf den Gegner ankommt. Aber man muss ja wie so ein ABC Gameplan haben gegen Unknown welcher keine Leaks beinhaltet und man immer gleich spielen kann, wenn man nicht gerade Villain exploitet.

Falls ihr noch andere Flops habt, welche wir etwas haben und wir attacken können oder callen immer her damit!

Antwort
Zitat
Aronyau
Beigetreten: 09.07.2012
PokerStrategist

Also imo will man mit den Kings auf 553r möglichst günstig zum showdown kommen, wirklich protecten muss man da ja eigentlich nicht. Würde da auf jeden Fall am Flop gegen fast alle Gegner ne cbet callen und dann am turn je nach Gegner, Karte etc entscheiden
donk/fold line macht man afaik mit Händen, die gerade so zu schwach zum c/c sind
Bin aber fish, also nicht zu ernst nehmen :P

Antwort
Zitat
passscal
Beigetreten: 24.10.2007
PokerStrategist

moin moin,

ich bin grqad durch zufall auf deinen blog gestoßen, da ich auch mit plo angefangen habe. ich muss sagen, dass ich mich in deiner beschreibung im ersten post fast zu 100% selbst erkenne von daher werd ich den blog wohl auch intensiver verfolgen und paar notizen von dir klauen :P

eine anmerkung hab ich zu deinen notizen von seite 1, da hast du folgende notiz gemacht:

1. Fall : 78** auf T 9 6
2. Fall : 89** auf T 7 6

1 Fall--> sehr vorsichtig spielen, da K/Q/J/T/9/8/7/6 ne bessere Hand machen am Turn oder River ! Potcontrol!!!

2. Fall --> kann man schon aggressiv spielen, da nur T/7/6 am Turn eine bessere Hand machen !

im 2. Fall, kann ne 8 und ne 9 am Turn doch auch noch ne bessere Hand machen, falls Villian J89x; J8xx oder J9xx hält oder nicht?

gruß und viel erfolg weiterhin

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

naja es sind halt im 1. Fall 8 Karten die ne bessere Hand machen und im 2. zählst du nur 2 auf, daher kommt das.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Falls du was gutes für dein Spiel tun willst, arbeite die PLO Serie von LearnedFromTV@cardrunners durch, die lefty videos sind alt aber haben mir damals auch viel gebracht.

Und natürlich alle Galfond Vids egal aus welchem Jahrhundert.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Edit by Belg
wie du sicher weißt, ist so etwas illegal und wir wollen so etwas nicht in unserem Forum sehen.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Vielen Dank für die Tipps! Aber ich muss euch leider mitteilen, dass auch bei PLO diese Nullbock-Stimmung aufgekommen ist. Und dies ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich gewechselt habe...
Deshalb werd ich aufhören PLO zu lernen, da ich keine Zeit in etwas investieren will, auf was ich nicht wirklich Bock habe. Muss mir noch Gedanken machen, vielleicht versuche ich das Spassprojekt aus 50$ --> 10k$ mit Nl FR, da es dort nur um die Challenge geht. Womöglich werde ich auch Poker ganz quitten, da es mir nicht mehr wirklich viel Spass macht und wenn ich Geld brauche kann ich für 30$/h arbeiten gehen ohne Varianz und mit sozialen Kontakten.

Denke auch, dass mich PLO zusätzlich nicht mehr so reizt, da ich gesehen habe beim spielen, dass ich noch sehr viel zu lernen habe und ich diese Zeit eigentlich nicht wirklich "frei" habe.

Habe begonnen einige Tradimo Videos zu schauen und klingt echt interessant. Werde wohl dort ein bisschen reinschnuppern und schauen ob es etwas für mich ist.

Jedenfalls vielen Dank an die Leser und die vielen Kommentare =)

Antwort
Zitat
Teilen: