Zum Forum springen
[MTT] Mein Omaha Le...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Mein Omaha Lernblog

56 Beiträge
16 Benutzer
4 Reactions
7,561 Ansichten
chopfi
Beigetreten: 06.02.2008
Elite Grinder

Hallo zusammen !

Dieser Blog soll in erster Linie für mich dazu dienen, Omaha richtig zu erlernen und die Notizen etc hier zu deponieren. Denn meistens wenn ich etwas lerne, habe ich dann hunderte von Notzizetteln herumliegen. :f_biggrin:
Die Videos von TomGrill haben mich inspiriert mich wieder richtig mit Theorie zu beschäftigen !

Warum überhaupt Omaha und dieser Blog?

Kurz zu mir, ich grinde eigentlich nun seit 2 Jahren mehrheitlich Nl Fullring mit eher mässigem Erfolg. Da ich bis jetzt eigentlich immer auf das Pokergeld angewiesen war, war für mich Pokern mehr Arbeit als eigenltich Spass etc. Die Folgen daraus waren, dass ich keine Motivation mehr hatte zu spielen oder Theorie zu machen.

Nun möchte ich dies aber wieder komplett ändern. Ich habe mein Leben jetzt so umgestellt, dass ich kein Pokergeld benötige und es wieder "nur" ein Hobby ist. Dazu hat mich Omaha schon immer fasziniert und man kann mich fast ein bisschen mit TomGrill vergleichen. Habe ca 200k Hands Omaha gespielt jedoch nur mit ziemlich grossen Verlusten. Habe nie wirklich Theorie oder Videos geschaut, und immer alles nur auf die Varianz geschoben. Dies soll nun mit diesem Blog ganz klar anders werden.

Ziel ist es auch überhaupt nicht ein Volumen reinzugrinden, sondern jede gespielte Hand im Replayer analysieren und überlegen was ich besser hätte machen können. Auch wenn es nur 5-10k Hands im Monat sind, Fokus liegt auf der Theorie und dem A-Game.

Bis jetzt wenn ich Theorievideos geschaut habe, habe ich mir nie etwas aufgeschrieben oder mir speziell gemerkt etc. Ich habe eigentlich nur passiv zugeschaut und dabei gedacht,"hmm klingt logisch" Aber eigentlich nie in mein Spiel umgesetzt. Deshalb werde ich nun ein Post eröffnen, in dem ich alle bis jetzt gesehen Videos hinschreibe und was ich daraus gelernt habe. Wie ich dies in mein Spiel einbauen kann etc.

Aktuelle Videoliste
(1.1.2013)zu welchen ich auch Notizen habe:

[X] Omaha Coachingprojekt - Usersessionreview von TomGrill (Teil 1+2+3)
[X] Serie 2x6 auf DC von Vanessa Selbst (1-6)
[X] Omaha: Dein Plan mit Aces (TomGrill)
[X] Omaha Sessionreview PLO50 (Nazgul mit DanielK)
[X] Building the Edge: Preflop Starting Hands (lechrumski)
[X] Building the Edge: Pre-flop 3betting (lechrumski)
[X] Constructing a C-bet/Donking range (lechrumski)
[X] Lechrumski on Flop Play - Part 2 (lechrumski)
[X] Build Your Edge: Turn Play (lechrumski)
[X] Build Your Edge: River Play (lechrumski)
[X] Achtung, Umsteigen bitte! (JanPhi)
[X] Blackmember goes Omaha (JanPhi)
[X] Rangebreakdown in Pot Limit Omaha (Nazgul)
[X] Pot Limit Omaha 200 Sessionreview von Nazgul (Nazgul)
[X] Pot Limit Omaha 200 Sessionreview von Nazgul 2 (Nazgul)
[X] Omaha Sessionreview PLO50 (Nazgul) (20.10.12)
[X] PLO Quicky mit Nazgul und TomGrill (09.11.12)
[X] PLO Quicky mit Nazgul und TomGrill (06.12.12)
[X] Gameplan mit Rundowns (TomGrill)
[X] Omaha: Gameplan mit TT-KK (TomGrill)
[X] Pot Limit Omaha 50 live mit Tomgrill (TomGrill)
[X] Build Your Edge: 3-Bet Pots (Lechrumski)
[X] Gameplan mit Combo und Doublepairs (TomGrill)

Videos to watch

[ ] Building your Edge: Statistics
[ ] Build your Edge: 200 PLO Session Review
[ ]Welcoming Twisted1984
[ ] SH PLOmahaha - Part 1-5 (TwiceT)
[ ] PLO Quick Pro 1-14
[ ] MonoPLOly (1-8)
[ ] Omahahawks (1-6)
[ ] PLO by numbers (1-8)
[ ] PLO Warriors (1-8)
[ ] Return of the G (1-16)

Antwort
Zitat
55 Antworten
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Mein Nl Spassprojekt

Mit 50$ wird gestartet (wie man von ps.de bekommt). Damit wird dann Nl2,Nl5,Nl10,Nl25... gespielt und nach BRM auf oder abgestiegen! Möchte nämlich schauen wie es heutzutage ist, sich hochzukämpfen und ob die Micros wirklich nicht mehr so einfach zu beaten sind etc. Spielen werde ich immer 16 Tables!

BRM

Nl2: 50$-150$
Nl5: 150$-350$
Nl10: 350$-1000$
Nl25: 1000$-2250$
Nl50: 2000$-5000$
Nl100: 5000$ - 10000$

[ ] Nl2: 5000bb Gewinn
[ ] Nl5: 4000bb Gewinn
[ ] Nl10: 6500bb Gewinn
[ ] Nl25: 5000bb Gewinn
[ ] Nl50: 5500bb Gewinn
[ ] Nl100: 5000bb Gewinn

Habe es kurz durchgerechnet und ich bräuchte nach meinem BRM 31'000 bb um aus 50$ --> 10k$ zu machen. Das ergibt bei einer Winrate von
1bb/100: 3 mio Hands
3bb/100: 1 mio Hands
5bb/100: 620k Hands

Zeitziel wäre so ungefähr 2 Jahre und wie gesagt Omaha wird mein Maingame bleiben und dies ist nur da zur Aufrecherhaltung meiner Nl FR Kenntnisse und zur Abwechslung.

Aktueller Graph

Kommentare:

1.1.2013:
Erste Session. Bin echt überrascht, dass es manchmal sogar 6 "Regs" an den Tischen hat. Natürlich wird bis Nl10 kein Tableselection gemacht. Muss aber daran denken ABC zu spielen. Hab mich erwischt bei dem Gedanken, dass der Gegner mich wohl floatet.... Nl2 und so :f_confused:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Was habe ich gelernt in den Videos?

Omaha Coachingprojekt - Usersessionreview von TomGrill - Teil 1

- min 2: Cbet OOP 3bet Pot auf K :club:T :diamond:5 :diamond: mit A :spade:A :club:8 :club:7 :spade:

--> Gegen sehr tighte Gegner wäre dies ohne BD-Flushdraw ein c/f, da Board seine starke Range sehr gut hittet. Gegen loosere Gegner ein einfaches b/f.

- min 9 : 3bet aus Blinds mit DoublePair 66JJr vs CO/BU open mit Flop T :diamond:K :club:8 :spade:

--> 3bets aus Blinds mixen, Premium Aces, Double Pairs, Rundowns. Danach oft auf A/K high boards cbetten, da man AA** representiert. Deception! Easy b/f Flop, da wir auch noch 2 Blocker haben!

- min 16: Freeplay mit Top Two auf J :spade:9 :spade:Q :heart: 3way

--> donk/fold Flop, da viel schlechteres callen kann, schlechtere TwoPairs, Flushdraw etc. Sonst c/f aber sicherlich kein c/c!

-min 23: Overlimpen mit höheren Pairs wie JJ**

--> Schlechte JJ** nicht limpen, da selten ein Set und sonst kein gutes Multiwaypotential, QQ** auch erst ab CO, da sonst wird man zu oft isoliert, hat Postflop keine Position.

Omaha Coachingprojekt - Usersessionreview von TomGrill - Teil 2

- min 1 : 3bet Range anpassen

--> Falls der Gegner sehr tight ist (PFR 6), double Pairs, Premium Kings nicht 3betten, da sehr oft ne 4bet, gegen welche man folden muss oder Varianz hochtreibt. Lieber callen und postflop spielen gegen oft AA**.

- min 13: Tighte Gegner welche nicht oft restealen in Blinds

--> Aufloosen und auch zb: A :spade:K :heart:6 :heart:8 :club:, stealen, da AK- Highcardvalue und Gegner spielen oft sehr passiv, entweder fold mit Steal oder mit Cbet am Flop.

min 15: Openraise KK**

--> schlechte Kings UTG/MP einfach mucken, da oft OOP und man kann kaum anständig spielen, ausser man hittet set (12%).

min 30: Secondbarrel

--> Ist gut wenn der flop drawheavy ist und am Turn der Draw nicht ankommt, da Gegner oft den Draw hält. Schlecht wenn flop dry, da am Turn Gegner oft, TwoPair, Set etc und keine Draws, welche er folden könnte.

min 33: eigener kleiner Flush kommt am Turn an

--> Beispiel: Hand: 8 :diamond:Q :club:7 :club:9 :diamond: mit Flop J :diamond:4 :club:2 :diamond: Turn 3 :diamond:
Nach Cbet Turn b/f da schlechteres callen kann (Twopair,Set, Draw), River dann c/f, da auf tiefen Limits alles checkbehind nimmt mit Showdownvalue.

Omaha Coachingprojekt - Usersessionreview von TomGrill - Teil 3

min 1: A :diamond:A :spade:8 :diamond:6 :club: am CO(BU) vs Openraise UTG

--> IP ss Aces fast immer 3betten, auf Flop 8 :heart:K :club:J :diamond: einfach cbet/fold

min 3: Hud von TomGrill

VPIP / PFR / 3bet / WTS
Foldcbet / c/r Flop / Raise cbet / cbet
AG Factor / c/r alle Streets / fold to cbet 3bet Pot / Cbet 3bet Pot
(Agg Frequency) Flop / Turn / River

min 14: Betsize gegen vollFische

--> Gegen Vollfishe immer fast Pot betten, da Flop+Turn sehr unelastisch, da sie sehr viele Draws etc sehen, River dann immer überlegen ob elastisch oder unelastisch --> danach betsize auswählen.

min 31: Bottom 2 4way singleraised pot auf dry board oop

--> board J :diamond:7 :club:2 :spade: donk/fold, AAxx, KKxx kann callen, c/c sehr schlecht, da oft nur besseres bettet und man niemanden zum folden bringen kann.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Hey =) Ja ich muss sagen zurzeit bin ich sehr motiviert, da ich selbst sehe, dass es sehr viel zu erlernen gibt und es mir wieder richtig Spass macht Theorie zu erlernen nach ca 2 Jahren fast nur stupides NL FR grinden

Ich habe nun das Basic Buch von Jeff Hwang durch. Habe mir sehr viel herausgeschrieben, vorallem bei den Straightdraws. Ich habe nun vor, dies auf 1 Blatt zu packen, um danach alle verschiedenen Straighdraws auswendig zu lernen, welche es gibt. Dazu auch noch mit was für einer Hand, ich welche Straighdraws floppen kann etc.
Denke das hilft mir sehr gut weiter, da ich dann am Flop genau sagen kann, welchen Straighdraw ich habe etc.

Im Buch hat es am Schluss noch ein Quiz mit 22 Aufgaben, dabei habe ich nur bei 5 Aufgaben, dasselbe wie er vorschlägt zu spielen. Diese Aufgaben möchte ich nochmals analysieren und dann auch im Handbewertungsforum posten um noch ihre Meinung dazu zu hören. Da Jeff Hwang meistens offline gespielt hat, und das Buch nun auch schon in die Jahre gekommen ist.

Desweiteren habe ich das Pot Odds Blatt von Pokerstrategy ausgedruckt und noch erweitert mit bis zu 20 Outs. Dazu habe ich hinter die Odds noch geschrieben, in wieviel % dass nun dieser Draw ankommt. Zum Beispiel OESD: 5:1 (18%). Dies werde ich mir nun auch immer vor dem Spielen ein bisschen zu Gemüte führen, dass ich danach die Tabelle eigentlich auch auswendig kann.

Bis jetzt habe ich 2k Hands gespielt und ich werde erst weiterspielen, wenn ich alle Hands analysiert und danach im Handbewertungsforum gepostet habe. Hier sind 500 Hands Zoom und 1.5k Hands Ringgame.

Ich sehe gerade selbst, dass es noch sooooo viel zu lernen gibt. Aber 100% auf Omaha konzentrieren kann ich mich erst ab Donnerstag, da ich dann noch eine Abschlussprüfung (Französisch) habe, und dies nicht meine Lieblingssprache ist

Hier noch nen Lied wenns mal schlecht läuft

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So letzte Prüfung abgeschlossen und nun kann ich mich komplett um Omaha kümmern. Habe nun beschlossen immer 500 Hands Sessions zu spielen und dabei jede Hand, bei der ich mir unsicher bin zu markieren. Das kam dazu, dass ich heute bei 500 Hands 35 Hands markiert habe

Ein paar davon sind nun schon im Handbewertungsforum gelandet, könnt dort auch eure Meinung dazu abgeben:

PLO25- Q-High Flush am River

PLO25 - Paired Board River

PLO25: Rundown vs 3bet

Desweiteren bin ich nun dabei auswendig zu lernen, welche Flops welche Draws ermöglichen, Pot Odds Tabelle, wie man die einzelnen Straighdraws bildet etc.

Habe dazu Kärtchen gemacht und werde die immer am Abend anschauen, bis ich alles 100% im Kopf habe. Ist eigentlich ziemlich lächerlich, dass ich nach 3 Jahren Pokern nicht wusste wieviele Outs ich für ne Potsizebet brauche, wieviel für ne 1/2 Pot bet etc :rolleyes: Deswegen müssen diese Basics nun endlich in meinen Kopf rein.

Falls es irgendwo eine Skypegruppe gibt, oder jemand der auch PLO10-50 spielt wäre ich interessiert sich auszutauschen oder Sessions zusammen zu analysieren.

Werde nun noch ein bisschen Handbewertungsforum vollspamen

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Curse - Und was is jetzt

finde ich mega geil! Erinnert mich an sicke Sachen vor ca drei Jahren

Antwort
Zitat
ToniMacaroni
Beigetreten: 22.01.2012
PokerStrategist

Mach bitte weiter!!!

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So werde nun nach einer etwas längeren Pause wieder fortfahren mit dem Omaha lernen. Die Pause kam zustande, weil ich noch kurzfristig eine Arbeit gefunden habe und nebenher keine wirkliche Lust mehr auf Poker hatte.
Nun bin ich aber wieder Vollzeitschüler und werde mich nun wieder dem Omaha widmen. Leider habe ich im Moment nich so viel Zeit, aber falls ich einmal Zeit und Lust habe, werde ich an meinem Omaha Lernplan festhalten. Dazu kommt natürlich noch die Motivation, dass ich bald die FTP BR zurückbekomme =)

Mein Lernplan wird sich in 3 verschiedene Bereiche trennen, dabei mache ich immer das auf was ich gerade bock habe:

Theorie:

1. PLO From Scratch
2. The Pot-Limit Omaha Transitioning
3. Advanced Pot-Limit Omaha von Hwang

Videos:

1. 2x6 (DC Serie, zwar uralt, aber ich höre nur viel gutes über diese Serie)
2. Neusten videos von Nazgul PLO50/100
3. PLO by numbers (DC Serie)
4. PLO Warriors (DC Serie)
5. Return of the G (DC Serie)

Play mit Sessionanalysen

Ich habe mich entschieden Zoom am Anfang 1 Tabling zu spielen, da ich mich dann komplett auf die Hand konzentrieren kann und sobald etwas unklar ist, markieren und nachher anschauen. Ich denke so habe ich den grössten Lernerfolg, denn schon wenn ich 2 Tables spiele, verwerfe ich meine Gedanken während dem Spielen, da schon ne andere Entscheidung wartet.

Falls noch jemand PLO10-100 Lust hat, ab und zu über PLO Hände zu quatschen einfach im skype adden.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Notizen zu der Serie 2x6 von Vanessa Selbst:

Teil 1

:diamond: Wichtigste Faktoren Omaha:

1. Position! Position! Position!
(--> Fall OOP und zweifel ob spielen oder nicht --> folden)

2. Nur Nuts-Hände spielen!
(Immer überlegen, welche Nut-Händ könnte ich floppen)

3. Rainbow Card = Traish!
(Wichtiger Faktor, da Flushdraws viel Equity)

4. Straightdraws auf 2Suited Flops = Trash
(Falls Flush am Turn ankommt --> 0% Equity)

:diamond: Dangler

Durch 1 Dangler verliert die Hand etwa an 1/3 vom Value, da nur 1/3 der Flops Wraps machen.

JT98 --> 18% Wrap >9 Outs, 5% gefloppte Nutstraight, mehr Twopairs + OESD.
JT)2 --> 7% Wrap > 9 Outs, 3% gefloppte Nutstraight.

Teil 2

:diamond: 3bet OOP

Sehr tight, da nur seltener folden. Vorallem BB vs UTG kaum 3betten, da UTG oft schon starke Range, davon spielt viel weiter --> sehr schlecht !

:diamond: Call 3bet

Nur mit 4 koordinierten Karten oder Double Pairs, A nicht, ausser Premium A Hand. Nur Premium Pairs callen, ( J :diamond:J :spade:T :diamond:9 :spade:)

Teil 3

:diamond: Check behind oder Flop Cbet?

Cbet wenn:
- Schwache Draws ohne Showdownvalue
- Gegner wohl kaum getroffen 8 :heart:8 :spade:2 :diamond: (Ausser Gegner bluffraist viel !)
- Wenn egal ist falls c/r kommt, da Hand eh schwach zum weiterspielen

Check Behind wenn:
- Schwacher Draw + Pair wenn wet Board Q :spade:J :heart:T :spade:, da Gegner oft getroffen, somit Geld sparen vs Nuts und falls er nichts hat, foldet er wohl gegen Turnbet
- Showdownvalue + schwache Draws, da man nicht gern c/r sieht --> man muss folden, falls Gegner nichts hat, foldet er auch gegen Turnbet.

:diamond: Openraise oder Fold aus UTG/MP

Kein Openlimp, da einfach scheisse zum spielen, immer OOP vs Isoraise von CO/BU (zb. Q :spade:Q :heart:4 :spade:5 :heart:)

:diamond: Second Nuts

Falls Gegner passiv ist/ passiv wird, hart durchbetten, da er Nuts c/r und den Rest wie 3rd Nuts etc oft c/c wird.

Teil 4

:diamond: 3way Villain macht Potsizebet/raise

Sind sehr oft Nuts/Nutwrap, wenn es in einem Raised/Limpedpot ist.

:diamond: Nutstraight nicht gleich Nutstraight auf dry board

1. Fall : 78** auf T :heart:9 :diamond:6 :club:
2. Fall : 89** auf T :heart:7 :diamond:6 :club:

1 Fall--> sehr vorsichtig spielen, da K/Q/J/T/9/8/7/6 ne bessere Hand machen am Turn oder River ! Potcontrol!!!

2. Fall --> kann man schon aggressiv spielen, da nur T/7/6 am Turn eine bessere Hand machen !

:diamond: 3bet Bu vs CO

Hände nehmen, welche zu schlecht sind zum callen, da kein grosses Multiwaypotential, aber gut für HU IP sind, zB. A :club:9 :diamond:8 :club:6 :spade:

Teil 5

:diamond: Donkrange 3way Pot

Alle Sets, 8+wrap, Top-Two, immer donken, da sehr oft wird durchgecheckt und der c/r failed. Gegner callen auf dem Limit zu viel, bluffen/semibluffen aber zu wenig!

Teil 6

:diamond: Limped Pot

Falls man etwas hat, immer Potbet, auch 9outer auf 2Flushboard etc.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Erste 500 Hände sind nun gespielt und es zeigt sich, dass ich noch sehr unsicher bin. Von der letzten 300 Hands Session habe ich 22 Hands markiert, bei welchen ich unsicher etc war. Bei einem VPIP von 20 ist das jede 3. Hand, welche ich gespielt habe :f_biggrin:

Die markierten Hände von den ersten 200 Händen bin ich schon durchgegangen und daraus habe ich 4 Hände ins Handbewertungsforum gestellt.

1) PLO25 Hands vs 3bet IP
2) PLO25 Flopped Low Flush
3) PLO 25 Top Two am River
4) PLO 25 Second Nutflush am River

Also falls wer auch noch andere Meinungen dazu hat, einfach schreiben!

Bevor ich nun die nächsten Hands spiele, gehe ich sicher noch die 22 markierten Hände der letzten Session durch. Dazu habe ich mir während der Session oft dieselben Fragen gestellt, darum möchte ich diese auch noch versuchen zu beantworten. Könnt auch gerne eure Meinungen dazu posten.

:club: Mit welchen Händen callt man ne 3bet IP/OOP?

:club: Gameplan für AA**, welche ich preflop in den Blinds nur gecallt habe ?

:club: Welche Hände ausser AA Premiums und Perfekte Rundowns 3betten aus den Blinds?

Hier noch eine Omaha Hand die beweist, mit Nuts ist man nicht immer vorne

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.25(BB) Replayer
SB ($5.17)
BB ($51.56)
UTG ($38.93)
UTG+1 ($39.22)
Hero ($30.78)
BTN ($48.60)

Dealt to Hero J♠ T♦ K♣ 7♣

fold, UTG+1 raises to $0.85, Hero raises to $2.90, fold, fold, BB calls $2.65, UTG+1 calls $2.05

FLOP ($8.80) 8♦ 9♥ 6♦

BB checks, UTG+1 bets $2.50, Hero raises to $12, BB folds, UTG+1 raises to $36.32 (AI), Hero calls $15.88 (AI)

TURN ($64.56) 8♦ 9♥ 6♦ K♠

RIVER ($64.56) 8♦ 9♥ 6♦ K♠ 4♠

UTG+1 shows 8♣ 7♦ 8♥ A♦
(Pre 52%, Flop 60.5%, Turn 37.5%)

Hero shows J♠ T♦ K♣ 7♣
(Pre 48%, Flop 39.5%, Turn 62.5%)

Hero wins $62.56

Finde ich ziemlich sick, mit Nut-Straight + Redraw nur 40% am Flop :f_o:

Da ich gerade ziemlich zufrieden bin mit meinem gesamten Leben, hier ein gute Laune Song. Jeder Tag ist irgendwie perfekt...

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Ja bei der Gegnerhand macht es keinen Unterschied. Aber wenn man Nuts + (schwachen) Redraw am Flop reinschiebt ist man dennoch erstaunt wenn man mit 40% dasteht :f_eek:

Da ich heute ausnahmsweise Zeit hatte, war ich im Coaching von TomGrill. Fand es echt super und konnte einige Punkte aufschnappen.

:spade: SB Complete raisen
Eigentlich fast mit any2 raisen + cbet, da Gegner oft sehr schwach/passiv.

:spade: Monoton Boards cbetten 1/2 Potsize
Die meisten Gegner spielen fit or fold und diese Boards werden selten attacked.

:spade: Keine Cbet-Range auf T :diamond:9 :diamond:8 :club: 3bet Pot OOP
Wenn Gegner 3bet IP callt, hittet er dieses Board enorm oft. Muss sehr oft c/f, daher deception, Nuts + sehr gute Hande c/r allin!

Dazu habe ich noch 3/8 Videos von Vanessa Selbst durch. Ich finde sie ziemlich gut, obwohl sie schon 4 Jahre alt sind.
Durch die Videos, Handbewertungen, Coachings und Theorie habe ich nun schon einige neue Punkte entdeckt, die ich anders spiele. Diese Punkte möchte ich auf Kärtchen schreiben und auswendig lernen. Da ich merke, dass ich schon wieder einiges vergessen habe und während dem Spiel nicht 100% so andwende.

Also nächstes möchte ich von PLO-Scratch die Preflop Sektion durcharbeiten. Dies sind etwas 100 Seiten und wird somit wohl einige Zeit gehen.

Zurzeit höre ich oft Cr7z, bin durch das Forum hier auf ihn gestossen und gefällt mir ziemlich gut.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Neben dem einscannen einiger Seiten für die Schule habe ich das Einsteigervideo zu den Aces angehört. Punkte welche ich mitgenommen habe:

:spade: DS Aces immer ne 3bet
Oft hat man am Flop gute Equity, da 22% Flushdraw + 10% Set + gute Boards wie 224.

:spade: Aces am Bu keine 3bet wenn...
In den Blinds ein Maniac sitzt, mit sehr hohem 3bet/Squeeze wert --> call/ship, so kann der PFR callen und wir können shippen mit Aces --> Deadmoney.

Antwort
Zitat
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006
Oldschool Grinder

Ich finde das Video nicht in der Video section :( Hast du nen Link dazu?

Ansonsten schöne Punkte, die du rausgeschrieben hast. Ich werde den Blog hier mal weiter verfolgen.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Das Video das ich geschaut habe, ist dieses hier *klick*

Habe nun erstmal meinen Holdemmanager gelöscht, da ich wieder eindeutig zuviel Omaha spiele, anstatt Theorie zu machen. Nun wird bis zum FTP Release nur noch Theorie gemacht oder Videos geschaut!

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Das erste Video von Nazgul und DanielK noch geschaut mit meinem Goldstatus von letztem Monat. Hier die Punkte, welche ich herausgepickt habe:

Omaha Sessionreview PLO50

:diamond: In MP mit Aces vs UTG raise

Ausser Premium Aces einfach callen, da er oft auch sehr starke Range und dann mit seinen guten Broadways etc callen wird und oft gut flopt, wir nicht!

:diamond: Cbet locked Boards

Auf locked boards wie 6 :diamond:7 :diamond:9 :diamond: oder J :diamond:J :heart:3 :spade: einfach 1/2 Potsize betten, da die meisten fit/fold spielen. Dies auch mit den Nuts!

:diamond: Topset auf Straighboard als Caller

Beispiel: 6 :spade:7 :diamond:T :club: mit T :spade:T :heart: 8 :heart:7 :heart:

Nur Call! Da Villain auf ein raise fast seine ganze Range foldet, ausser 89 und gegen dies sind wir hinten. Wenn wir callen, kann er uns nicht readen, er kann secondbarrel raushauen etc. Dieses Board ist aber geeignet für ein Bluffraise, da er wie gesagt viel wegfoldet !

:diamond: Gegner callt preflop aus den Blinds --> Highboard

A :spade:K :heart:T :spade:, keine Cbet mit Air, da Gegner dieses Board sehr gut hittet, aus den Blinds call = Highcardlastig !

Dazu kommt noch dass ich mich heute endlich auf FTP einloggen konnte und meine BR wieder sah :heart: . Irgendwie traue ich aber dem ganzen immer noch nicht ganz und bin mir erst sicher, wenn das Geld auf meinem Netelleraccount oder auf meiner Bank ist. Nunja ich werde wohl auf Ipoker beginnen PLO zu spielen, da es dort auch viele Tische hat PLO25/50 und ich da 50% Rakeback bekomme.
Da die Theorie bei mir zu kurz kommt, habe ich mir überlegt, dass ich einfach mit nem Kumpel in die Bibliothek gehe. Dort habe ich dann nur die PDF Datei und die anderen lernen und ich mache dann sicher endlich Theorie, da ich lieber Pokertheorie mache als zu lernen :f_biggrin: Nunja mal schauen ob dieses Vorhaben gelingt.

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So mal zur Abwechslung nen Graphen. Habe nun 1k Hands auf Ipoker gespielt und es lief nicht wirklich optimal und ich habe mir während dem spielen 73 Hände markiert, welche ich nun noch bearbeiten sollte. Man sieht also, mein Omaha-Verständis ist noch weit ausbaufähig Aber zum Glück gut über EV gerunnt!

Wie man sieht gibt es auch bei Ipoker genügend Fische...

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.20(BB) Replayer
SB ($52.05)
BB ($10.12)
UTG ($17.05)
UTG+1 ($20)
CO ($20)
Hero ($22.72)

Dealt to Hero A♣ A♠ 5♣ K♥

fold, fold, CO checks, Hero raises to $0.90, SB calls $0.80, BB raises to $3.80, fold, Hero raises to $12.50, SB raises to $41.40, BB calls $6.32 (AI), Hero calls $10.22 (AI)

FLOP ($55.76) Q♠ 9♠ 8♦

TURN ($55.76) Q♠ 9♠ 8♦ 6♦

RIVER ($55.76) Q♠ 9♠ 8♦ 6♦ Q♣

BB shows 8♣ T♥ K♦ K♣
(Pre 23%, Flop 41.7%, Turn 27.8%)

Hero shows A♣ A♠ 5♣ K♥
(Pre 49%, Flop 31.8%, Turn 41.7%)

SB shows 3♥ 7♥ 9♣ A♥
(Pre 28%, Flop 26.4%, Turn 30.6%)

Hero wins $52.98

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So mein Omahaprojekt kommt wohl wieder eine zeitlang zum Stillstand. Grund ist die Promo von WPT und so werde ich wohl 3 Monate wieder Nl FR grinden. Wahrscheinlich zur Abwechslung auch mal ein paar Hände PLO.

Aktiv werde ich wohl wieder ab Februar PLO erlernen, da ich nun 3 Monate ca 65% Rakeback auf WPT habe, und dies mit NL FR ergrinden werde.

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010
PokerStrategist

Original von chopfi
So mein Omahaprojekt kommt wohl wieder eine zeitlang zum Stillstand.

;(

Du olle RB-Hure :coolface:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

Bei 70% Rakeback muss ich halt fast FR grinden solange es mir noch Spass macht

Leider laufen auf Party kaum Omahatische. Ab und zu streue ich aber kurze Sessions ein, welche bis jetzt sehr erfolgreich waren, wayne sample :f_biggrin:

Antwort
Zitat
chopfi Themenstarter
chopfi
Elite Grinder

So ich werde nun den Blog wieder weiterführen. Ich glaube meine NL FR Karriere ist nun endgültig fertig. Macht mir 0 Spass mehr und dieser kommt auch nach einer längeren Pause nicht mehr zurück. War gestern dazu noch Live spielen, aber auch dort hat es mir keinen Spass mehr gemacht.

Deshalb kann ich mich nun komplett auf Omaha konzentrieren wenn ich Zeit für Poker habe. Deshalb ein sehr gewagtes Ziel, welches ich aber durchziehen will

[X] 2012: nur noch Omaha !
[ ] 2013: nur Omaha !

Da ich nun im Dezember noch Diamond bin, will ich diese Chance nutzen und mir noch einige Videos reinziehen diesen Monat. Da ich irgendwie nur Videos schaue, wenn ich auch wirklich einen Plan habe welches, hier mein Monatsplan:

Videoliste

Ungefähres Ziel: 1 Video/Tag

[X] Fr 07.12. Building the Edge: Preflop Starting Hands (lechrumski)
[X] Sa 08.12. Building the Edge: Pre-flop 3betting (lechrumski)
[X] So 09.12. Constructing a C-bet/Donking range (lechrumski)
[X] Mo 10.12. Lechrumski on Flop Play - Part 2 (lechrumski)
[X] Di 11.12. Build Your Edge: Turn Play (lechrumski)
[X] Mi 12.12. Build Your Edge: River Play (lechrumski)
[X] Do 13.12. Achtung, Umsteigen bitte! (JanPhi)
[X] Fr 14.12. Blackmember goes Omaha (JanPhi)
[X] Sa 15.12. Rangebreakdown in Pot Limit Omaha (Nazgul)
[X] So 16.12. Pot Limit Omaha 200 Sessionreview von Nazgul (Nazgul)
[X] Mo 17.12. Pot Limit Omaha 200 Sessionreview von Nazgul 2 (Nazgul)
[X] Di 18.12. Omaha Sessionreview PLO50 (Nazgul) (20.10.12)
[X] Mi 19.12. PLO Quicky mit Nazgul und TomGrill (09.11.12)
[X] Do 20.12. PLO Quicky mit Nazgul und TomGrill (06.12.12)
[X] Fr 21.12. Gameplan mit Rundowns (TomGrill)
[X] Sa 22.12. Omaha: Gameplan mit TT-KK (TomGrill)
[X] So 23.12. Pot Limit Omaha 50 live mit Tomgrill (TomGrill)
[ ] Do 27.12. Welcoming Twisted1984
[ ] Fr 28.12. SH PLOmahaha - Part 1 (TwiceT)
[ ] 29.12. SH PLOmahaha - Part 2 (TwiceT)
[ ] 30.12. SH PLOmahaha - Part 3 (TwiceT)

Weitere Videos

[X] Build Your Edge: 3-Bet Pots (Lechrumski)
[ ] Building Your Edge: Statistics (Lechrumski) --> Werd ich erst nachdem ich einige Hands gespielt habe anschauen!
[X] Gameplan mit Combo und Doublepairs (TomGrill)

PDF from Scratch- Arbeitsliste

[X] Do 20.12. Part 1 + 2 (S. 1-25)
[X] Fr 21.12. Part 3 - Preflop Play 2 (S.26-47)
[X] Sa 22.12. Part 4 - Preflop Play 3 (S. 48-66)
[X] So 23.12. Part 5 - 3betting (S. 68-90)
[X] Do 27.12. Part 6 - 4betting (S. 92-114)
[X] Fr 28.12. Part 7 - Grinding Low Limit PLO (S. 115-131)

[X] 25.12. Part 8 - Postflop Play 1 (S. 132-148)
[X] 26.12. Part 9 - Postflop Play 2 (S. 150-169)
[X] 27.12.12 Part 10 - Postflop Play 3 (S. 171-186)
[X] 28.12.12 Part 11 - Postflop Play 4 (S. 188-205)
[X] 29.12.12 Part 12 - Postflop Play 5 (S. 206-218)
[X] 30.12.12 Anhang - (S.220-236)

Mal schauen ob ich dies packe, aber ist eigentlich "nur" ca 1h pro Tag.

Dazu werde ich mir nun in der Woche in meinen "Schullernplan" auch noch Pokerblöcke von 2-3x 2h einstreuen. In dieser Zeit möchte ich mich dem "PLO from Scratch" widmen.

Somit sollte der Dezember ein richtiger Theoriemonat werden.

Antwort
Zitat
Teilen: