nl4jackelson drückt die Schulbank
Ich habe ja schon von dem Vorhaben von Nic und mir, Mixed Games zu lernen und uns beim Analysieren der Varianten ein wenig unter die Arme zu greifen gesprochen.
Nic hat schon einiges an Erfahrung in Freerolls und auf den Micros gesammelt, aber ich denke um ein solides Fundament zu legen, muss er sich zunächst mit FLHE auseinandersetzen. Hier mal ein paar Gründe, warum das wichtig ist:
75% aller 8 Game Varianten sind FL
FL ist sehr mathematisch. während NL wohl das Spiel mit der meisten Psychologie ist.
Selbst wenn man reiner NL Spieler werden will, lohnt sich das Erlernen von Fixed Limit. Zunächst ist die Gefahr am Anfang broke zu gehen deutlich geringer. $10 sind bei NL2 gerade mal 5 Stacks, während man mit $10 auf 2c/4c solide 250BB hat. Es gibt auch haufenweise Spieler, die mit FL angefangen haben und später starke NL Spieler wurden, das wären z. B. Bertrand "ElkY" Grospellier, Nick "Stoxtrader" Grudzien, Dominik "Korn" Kofert oder Brian "aba20" Townsend. Kennt jmd. von euch einen ehemaligen No Limit Spieler, der später ein Shark im FL wurde?
Ich war in FL nie Highroller, habe aber einiges an Erfahrung und habe mich entschlossen für Nic einen kleinen Kurs zu machen. Ich würde einiges dafür geben, wenn ich diesen Kurs dem Typhoon von 2005 zukommen lassen könnte
Das ganze ist also etwas, was ich am Anfang auch gern gehabt hätte. Ich werde dabei den Schwerpunkt auf die Aspekte legen, die damals meine Spielstärke geboostet haben.
Der Kurs findet öffentlich hier im Blog statt und jeder ist eingeladen teilzunehmen. Vieleicht findet sich ja auch der eine oder andere FL-Guru, der was interessantes dazu sagen kann.
Das wichtigste um profitabel FL zu spielen, ist ein solides Preflop-Game zu haben, heute geht es darum, einen kompletten Game-Plan im BB gegen einen UTG-Open zu defenden. Ich spiele schon lange 6max und möchte, dass Nic möglichst schnell darauf umsteigt. Für mich ist UTG deswegen das, was PS.de als MP2 bezeichnet. Hier also die Ausgangslage
Hero is BB with Xx Xx
UTG raises 2BB (4 folds) Hero???
Villains Range sieht folgendermaßen aus:

In UTG unterscheiden sich die vorgeschlagenen Ranges in der Literatur nicht großartig. Die Range hier ist Standard PS.de mit 55 und T9s hinzugefügt. Ich finde das stellt einen guten Kompromiss zwischen weak-tighten TAG-Style und LAG-Style dar.
Ein Tool, das wir nun brauchen, ist der Equilator. Nic sollte sich folgende Fragen stellen:
Q1: Welche All-In EQ brauche ich für Call bzw. 3bet?
Q2: Welche Probleme treten mit diesen Ranges auf?
Q3: Wie kann man die Ranges anpassen um Playability und Balancing gerecht zu werden?
Ich hoffe, dass Nic dabei ein paar Aha-Erlebnisse hat.
Ach ja, die 3betting-Range soll depolarisiert sein (ich hoffe, es ist klar was das bedeutet). Ich habe den BB übrigens noch nie polarisiert ge3bettet, mich würde mal interessieren, wie die Ranges dann aussehen würden.
Nic könnte naürlich aus den Approx-Charts guttenbergen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem heutigen Kenntnissen bessere Charts hinbekommt.
Ich bin gespannt, was sich entwickelt.
Grüße
tY