Zum Forum springen
[MTT] Mixed Poker B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Mixed Poker Blog

150 Beiträge
11 Benutzer
6 Reactions
20.5 K Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@ Typhoon - Wenn ich beim Pokern etwas gelernt habe, dann ist es nichts persönlich zu nehmen, und es wäre schlimm für mich, wenn ich nicht mehr über mich selber lachen könnte.

Bin schon gespannt auf Deinen Kurs. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr dafür?

@ Lisa - Dein Sieg spricht für sich, und schön, dass Du Dich für 8Game begeistern kannst.

Gruß

jackelson

P.S.: Die Bücher bringe ich gleich zur Post.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Powwow Poker

Über Nacht hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Es sind Spieler aus einer privaten Pokerrunde, die im NLHE zum Teil recht versiert sind. Bei PLO hört es dann aber mit den "Exoten" schon auf.
Deshalb gibt es jetzt eine Donnerstags Runde bei der ab 20:00 Uhr ein NLHE Turnier gespielt wird.

Enter my Club ID number: 1961963
Enter my Invitation Code: Rock&Roll

Antwort
Zitat
the_typhoon
Beigetreten: 02.03.2005
Oldschool Grinder

Die letzten Tage auf NL2 liefen nicht so gut. Es ging 3 Stacks runter, damit sind die 150BB aus dem FL-Upswing schon wieder weg :f_cry:.

Ich habe nur 50% der SDs gewonnen, obwohl ich sehr tight gespielt habe.

Ich habe 2 Hände gepostet, kann ja jmd. bewerten, wenn er will:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1683319

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1683329

Die nächsten Tage werde ich wohl wieder FL spielen, da weiß ich wenigstens, dass ich es schlage.

Habe für morgen noch was vorzubereiten, schönen Abend noch.

t¥ph00n

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ tY Auch bei mir war Heute Kopfwaschtag. Beim CG ca. sechs Stacks versenkt. Viermal Schrott gefoldet, woraus Quads geworden wären. Und bei zehn Turnieren einmal ITM.

Götz v. Berlichingen: " Schon wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder kein Geschäft gemacht.
Gut Nacht schlaft wohl ihr Sorgen. Leckt mich am Arsch bis Morgen.
Und Morgen mit dem selben Fleiße geht's weiter in der selben Scheiße."

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

nl4jackelson drückt die Schulbank

Ich habe ja schon von dem Vorhaben von Nic und mir, Mixed Games zu lernen und uns beim Analysieren der Varianten ein wenig unter die Arme zu greifen gesprochen.

Nic hat schon einiges an Erfahrung in Freerolls und auf den Micros gesammelt, aber ich denke um ein solides Fundament zu legen, muss er sich zunächst mit FLHE auseinandersetzen. Hier mal ein paar Gründe, warum das wichtig ist:

75% aller 8 Game Varianten sind FL

FL ist sehr mathematisch. während NL wohl das Spiel mit der meisten Psychologie ist.

Selbst wenn man reiner NL Spieler werden will, lohnt sich das Erlernen von Fixed Limit. Zunächst ist die Gefahr am Anfang broke zu gehen deutlich geringer. $10 sind bei NL2 gerade mal 5 Stacks, während man mit $10 auf 2c/4c solide 250BB hat. Es gibt auch haufenweise Spieler, die mit FL angefangen haben und später starke NL Spieler wurden, das wären z. B. Bertrand "ElkY" Grospellier, Nick "Stoxtrader" Grudzien, Dominik "Korn" Kofert oder Brian "aba20" Townsend. Kennt jmd. von euch einen ehemaligen No Limit Spieler, der später ein Shark im FL wurde?

Ich war in FL nie Highroller, habe aber einiges an Erfahrung und habe mich entschlossen für Nic einen kleinen Kurs zu machen. Ich würde einiges dafür geben, wenn ich diesen Kurs dem Typhoon von 2005 zukommen lassen könnte ;) Das ganze ist also etwas, was ich am Anfang auch gern gehabt hätte. Ich werde dabei den Schwerpunkt auf die Aspekte legen, die damals meine Spielstärke geboostet haben.

Der Kurs findet öffentlich hier im Blog statt und jeder ist eingeladen teilzunehmen. Vieleicht findet sich ja auch der eine oder andere FL-Guru, der was interessantes dazu sagen kann.

Das wichtigste um profitabel FL zu spielen, ist ein solides Preflop-Game zu haben, heute geht es darum, einen kompletten Game-Plan im BB gegen einen UTG-Open zu defenden. Ich spiele schon lange 6max und möchte, dass Nic möglichst schnell darauf umsteigt. Für mich ist UTG deswegen das, was PS.de als MP2 bezeichnet. Hier also die Ausgangslage

Hero is BB with Xx Xx

UTG raises 2BB (4 folds) Hero???

Villains Range sieht folgendermaßen aus:

In UTG unterscheiden sich die vorgeschlagenen Ranges in der Literatur nicht großartig. Die Range hier ist Standard PS.de mit 55 und T9s hinzugefügt. Ich finde das stellt einen guten Kompromiss zwischen weak-tighten TAG-Style und LAG-Style dar.

Ein Tool, das wir nun brauchen, ist der Equilator. Nic sollte sich folgende Fragen stellen:

Q1: Welche All-In EQ brauche ich für Call bzw. 3bet?
Q2: Welche Probleme treten mit diesen Ranges auf?
Q3: Wie kann man die Ranges anpassen um Playability und Balancing gerecht zu werden?

Ich hoffe, dass Nic dabei ein paar Aha-Erlebnisse hat.

Ach ja, die 3betting-Range soll depolarisiert sein (ich hoffe, es ist klar was das bedeutet). Ich habe den BB übrigens noch nie polarisiert ge3bettet, mich würde mal interessieren, wie die Ranges dann aussehen würden.

Nic könnte naürlich aus den Approx-Charts guttenbergen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem heutigen Kenntnissen bessere Charts hinbekommt.

Ich bin gespannt, was sich entwickelt.

Grüße
tY

Antwort
Zitat
Chaoskind
Beigetreten: 22.02.2012
PokerStrategist

Hey Nic, das Buch ist heute gekommen und ich hab schon fleißig drin gestöbert :f_pleased: Vielen Dank nochmal dafür!!
Wir sehen uns übrigens gleich am Tisch, da ich überraschend heut Abend doch Zeit hab. :f_wink:

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Fahrig gespielt und doch gewonnen. Ich bin der Chris Moneymaker von Powow.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hi Mr. Moneymaker,

danke für Deine Mühe und schön, dass ich was Vernünftiges zu tun bekomme. An den Tischen läuft es im Moment nämlich nicht so gut für mich.

Nach unserem kleinen Turnier bin ich auch noch in drei anderen frühzeitig raus geflogen.
Deshalb schnapp ich mir jetzt ein Buch, und werde in fremde Welten abtauchen, die mit Pokern nichts zu tun haben.

Wir sollten vllt. die HHs nutzen und das Turnier damit aufarbeiten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, und verprasse Deinen horrenden Gewinn nicht auf einmal.

Bis Morgen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hi Chaoskind,

ich hoffe das Buch bringt Dir was. Du hast es Dir ja mühsam verdient.

Fand es gut, dass Du Heute die Zeit gefunden hast mit zu spielen.
Lässt Du eigentlich einen Tracker mit laufen, und hättest Du Interesse das Turnier zu besprechen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ tY erstes Problem - UTG raises 2BB ? Du meinst bb = big blinds, nicht BB = Big Bets ?
zweites Problem - Du stellst die richtigen Fragen, und bringst mich damit ins schwimmen.
drittes Problem - Ich will nicht guttenbergen, beantworte die Fragen also ohne auf fremdes Wissen zurück zu greifen, außer dem Equilab. Deshalb entschuldige die Darstellung und inhaltliche Fehler.
viertes Problem - Equilab bietet für FL nur FR Charts ( außer die Stoxtrader sind auch für FL?).

Q1 Pot = 7 sb, to call = 2 sb, 7:2=0,35 für einen call brauche ich 35% PotOdds (an der Stelle komme ich ins schwimmen, weil Du von All-In Equity sprichst. Beim Fixed Limit?)
3-bet = da habe ich keine Kennzahl und gehe deshalb den umgekehrten Weg.
3- betten würde ich gegen ein raise aus UTG mit KK,AA,AKs,AKo
gebe ich das in das Equilab gegen Deine Range ein, komme ich auf 67% EQ
Wie ich die Möglichkeit eines re-re-raise mit berechnen kann ist mir nicht klar.

Q2 Wenn ich beim Eq-lab eine Range von 35% Vpip eingebe sieht das so aus:
55+,A2s+,K3s+,Q5s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,A4o+,K8o+,Q9o+,J9o+,T9o damit bekomme ich 41%.
Allerdings würde ich ein raise aus UTG bestenfalls mit 55+, ATs+, KTs+, QJs, JTs, AJo+, KQo callen.

Spätestens jetzt habe ich mein Aha Erlebnis.
Dachte ich bisher, ich hätte mir einiges an gelesen, wird mir bewusst, dass ich mit gefährlichem Halbwissen operiere. Hoffentlich bringe ich den Eifer und Du die Geduld auf das zu ändern.

Also Reset Knopf drücken und zurück zu den Basics.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Turnier 11.12

d.sastar hat mit mir die Hände durchgesprochen. Wir haben zwar einige Fehler in meinem Spiel gefunden, er war aber erstaunt darüber, dass ich am Anfang so viele gute Hände hatte. Er fängt übrigens schon an sich intensiver mit Razz und 2-7 zu beschäftigen.
Werde meine HH hier einstellen, wenn sich jemand dafür interessiert, und sobald ich die Zeit und Lust dafür finde.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Turnier vom 11.12

d.sastar hat mit mir die Hände durchgesprochen. Wir haben zwar einige Fehler in meinem Spiel gefunden, er war aber erstaunt darüber, dass ich am Anfang so viele gute Hände hatte. Er fängt übrigens schon an sich intensiver mit Razz und 2-7 zu beschäftigen.
Werde meine HH hier einstellen, wenn sich jemand dafür interessiert.

Das nächste 8-Game ist am 14.12 um 20:00

Enter my Club ID number: 1961963
Enter my Invitation Code: Rock&Roll

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Original von nl4jackelson
@ tY erstes Problem - UTG raises 2BB ? Du meinst bb = big blinds, nicht BB = Big Bets ?

Wenn ich von Preflop-Problemen spreche gilt immer BB = Big Blind und SB = Small Blind, das sorgt im Poker für viel Verwirrung, aber es ist nunmal so.

FL nur FR Charts ( außer die Stoxtrader sind auch für FL?).

Stox ist FL spieler(steht sogar in meinem Post). Beim Openraisen macht SH und FR keinen Unterschied. Ein Openraise aus MP2(6max) ist ein raise aus MP2(9max) wenn drei spieler gefoldet haben.

Q1 Pot = 7 sb, to call = 2 sb, 7:2=0,35 für einen call brauche ich 35% PotOdds (an der Stelle komme ich ins schwimmen, weil Du von All-In Equity sprichst. Beim Fixed Limit?)

Wie rechne ich Pot Odds von beispielsweise 7 zu 2 in Equity (EQ) um? Erst mal kürzen: 3,5 zu 1. Dann die erste Zahl mit 1 addieren und das Ergebnis durch 100% teilen: 100% / (3,5+1) = 100% / 4,5 = 22,22% das kann es also nicht sein.

Zuerst sind sind nur die Blinds im Pot (BB + SB = 1BB + 0,5BB = 1,5 BB) der Raiser bringt noch mal 2 BB in den Pot => 3,5 BB, das entspricht einer EQ von 22,22% s.o. Wir brauchen dennoch mehr EQ (ca. 35%) DUCY?

Q2 Wenn ich beim Eq-lab eine Range von 35% Vpip eingebe sieht das so aus:
55+,A2s+,K3s+,Q5s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,A4o+,K8o+,Q9o+,J9o+,T9o damit bekomme ich 41%.
Allerdings würde ich ein raise aus UTG bestenfalls mit 55+, ATs+, KTs+, QJs, JTs, AJo+, KQo callen.

Du würfelst Ranges und einzelne Hände durcheinander. Eine Hand die du spielen kannst benötigt 35% EQ gegen Villains-Range.

Equity     Win     Tie
MP2    65.19%  64.38%   0.81% { 55+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, ATo+, KJo+ }
BB     34.81%  34.00%   0.81% { K4s }

K4s ist ein Muck!

Equity     Win     Tie
MP2    64.88%  64.05%   0.83% { 55+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, ATo+, KJo+ }
BB     35.12%  34.29%   0.83% { K5s }

K5s ist ein Call => Wir können K5s+ weiterspielen.

Auf diese Weise musste ich das damals sehr mühevoll mit Pokerstove ausrechnen. Heute steht uns das Equilab zur Verfügung, damit geht es wesentlich einfacher.

Auf Handrange-Rechner gehen
MidestEQ 35% eingeben
Handrange berechnen
Ins Hauptfenster übernehmen

Bei mir sieht die Range nun so aus:

Also keine 35% sondern 31,22%

Ich hoffe dir ist klar geworden, was du falsch gemacht hast. Zwei Antworten bist du mir jetzt aber noch schuldig:

Q1: Wie komme ich auf die dubiosen 35% (Tip: Implieds; Reverse Implieds)
Q2: Mit welcher Range kann ich 3betten?

Viel Spaß dabei
tY

Antwort
Zitat
_Anonymous_

OT

Komme gerade vom Weihnachtsmarkt und würde Euch gerne meine Stimmung vermitteln.
Pokern lasse ich heute besser sein.

Die passende Musik

Spoiler

Mein herrzliches Danke an Angie

Quelle: Titanic

wenigstens nimmt der Weihnachtsmann seinen Beruf ernst

und so sehe ich dabei aus

Wünsche einen schönen Advent!

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Wie bereits berichtet habe ich das letzte Homegame gewonnen, dadurch hatte ich eine kleinen Upswing. Die letzten Tage liefen ziemlich break even. Ich habe die letzten 3 Tage das PLO/PLHE $2,20 auf Stars gespielt. Ich komme mit dem Format ziemlich gut klar. Lustig war, dass ich vorgestern mit Homegame-Mitglied d.sastar zusammen am Final Table saß. Ich glaube er hat das gar nicht gemerkt. Gestern bin ich in dem Tourney zumindest 3ter geworden, heute bin ich wieder vorzeitig ausgeschieden.

Habe aus dem Turnier eine Hand gepostet:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14950360#post14950360

kann ja bewerten wer will.

Grüße
t¥ph00n

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Heute habe ich im PLO / PLHE $2.20 zum zweiten mal gecashed. Beim FLHE Cashgame lief es so gut, dass ich auch ohne Tourney-Cash heute einen Gewinn verbucht hätte. Meine bescheidene BR steht nun bei $ 25.xx

Antwort
Zitat
ModernLife
Beigetreten: 11.01.2012
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Original von ModernLife
.

Hey ModernLife!

Ich interessiere mich schon länger für Mixed Games und habe dementsprechend eine Zeit lang deinen Blog gelesen. Du hast dich - wenn ich das richtig sehe - eher auf Turniere spezialisiert. Scheint gut zu laufen.

Schön mal wieder was von dir zu hören.

t¥ph00n

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Hier mal 'ne Hand aus dem Homegame vom 11. Dez. :

Nic is CO w Q♠: K♦: T2190
Chris is BU w A♣: Q♦: T1410
d.saster is SB w Xx Xx T1020 posts SB T15
Lisa is BB w Xx Xx T1380 posts BB T30

Nic raises T90; Chris calls T90; (2 folds)

In dem Spot finde ich im Grunde alle 3 Lines viable.

Flop: J♥: 9♦: 3♠: Pot T224

Nic bets T112; Chris calls T112

Mein Call ist hier eine Mischung aus Call auf Overcards und Backdoor-Str8 sowie Float. Ich denke, ich kann auf A Q T 8 und vieleicht auch auf den K weiterspielen.

Turn: J♥: 9♦: 3♠: 8♥: (Pot T448)

Nic bets T224 Chris calls T224

Mir gefällt die Bet von Nic nicht wirklich, wenn er meine Hand sehen könnte, würde er auf jeden Fall checken wollen. Ich würde zurückchecken und Nic könnte auf seine 7 Outs drawen

River: J♥: 9♦: 3♠: 8♥: J♠: (Pot T896)

Nic checks Chris checks

Chris wins pot

Wenn Nic jetzt bluffen würde, hätte ich einen harten Call, aber das kann er nicht wissen. Für mich gibt es hier auch nicht wirklich einen Grund zum Betten, weder als Bluff noch für Value.

Für Nic lief es bis dahin ziemlich gut, das war der erste große Pot den er verlor und der damit auch für sein frühes Ausscheiden verantwortlich war.

Grüße
Chris

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hab mit vielem gerechnet, aber meistens kommt es anders...

Pacific, $0.05/$0.10 Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Preflop: Hero is BB with A A
MP calls, CO raises, BTN calls, SB folds, Hero 3-bets, MP calls, CO calls, BTN calls

Flop: (12.4 SB) T A T (4 players)
Hero bets, MP calls, CO calls, BTN folds

Turn: (7.7 BB) 4 (3 players)
Hero bets, MP raises, CO calls, Hero calls

River: (13.7 BB) 3 (3 players)
Hero bets, MP raises, CO 3-bets, Hero caps, MP calls, CO calls

Results:

Spoiler

25.7 BB pot (1.2 BB rake)
Final Board: T A T 4 3
Hero showed A A and lost (-8 BB net)
MP showed 5 K and lost (-8 BB net)
CO showed T T and won 24.5 BB (16.5 BB net)

...und zweitens als man denkt. Das war nur eine von vielen Händen, die in den letzten Tagen in die Grütze ging.
Bin trotzdem stolz auf mich, weil ich nicht getiltet hab', und heute den ersten Tag rauchfrei geblieben bin.

Antwort
Zitat
Teilen: