bei der J9 hand. pre find ich std. flop würd ich backclicken oder folden. was ist denn dein gameplan wenn du da callst? foldest dann auf ne blank den turn?
Original von MINGEAA
bei der J9 hand. pre find ich std. flop würd ich backclicken oder folden. was ist denn dein gameplan wenn du da callst? foldest dann auf ne blank den turn?
Bette da so gut wie any Turn im Endeffekt, wenn er zu mir checkt, klassischer Float halt als Exploit weil er weit zum Flop kommt und das Board schon overcbetten wird. Finde aber raise Flop auch gut, wahrscheinlich auch besser als der Float.
Original von PaetrickSeiMurda
Wurde heute leider nicht besser![]()
Paxis is cool:pokerface:
Spoiler
aber von Poker leider keine Ahnung:truestory:
Wenn man sich den Graph komplett anschaut kann ichs schon verstehen, dass man da auch mal angepisst ist. Scheint ja der erste "richtige" Downer zu sein, da kannste ja quasi nen Lineal dran anlegen...
Original von Brooklyn92
Wenn man sich den Graph komplett anschaut kann ichs schon verstehen, dass man da auch mal angepisst ist. Scheint ja der erste "richtige" Downer zu sein, da kannste ja quasi nen Lineal dran anlegen...![]()
Naja der quasi lineare Teil stammt aus meiner bwin only Zeit, wo die Felder alle < 500 Mann sind. Von dem her war das jetzt nicht iwie superlucky, da nie nen riesigen Downer gehabt zu haben (hatte dafür ja auch nie einen riesigen Cash), wie mir das immer jeder vorhält:P Aber dass bei meinen aktuellen Games so ein Downer absolut im Rahmen der Varianz liegt, ist mir bewusst, alles gut;) Sollte ich das nicht einsehen, würde ich wohl am 30.7. Probleme mit der Statistik 2 Klausur bekommen=DD
Jedenfalls wird sich das Starting Hands Chart aus dem Paxis Kurs schon noch beweisen! Da hab ich den ganzen Freizeitregs mit ihren 3Bets und ihrem GTO nämlich was voraus - immer getreu meinem neuen Pokermotto "Andere machen Content - ich habe ein Chart".
Spoiler
Habe bis eben noch das 11er Turbo PKO ge-onetabled. Reine Comedy was da abging, selten so viele Freizeitspieler im Late-Game eines Turniers gesehen o.O Leider bei 22 left diese Hand erwischt:
PokerStars - $5+$5+$1|8000/16000 Ante 2000 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 175,282 (VPIP: 10.87, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 46)
SB: 774,196 (VPIP: 37.04, PFR: 37.04, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 27)
Hero (BB): 278,615
UTG: 241,613 (VPIP: 27.45, PFR: 10.42, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 51)
UTG+1: 587,120 (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP: 738,403 (VPIP: 23.53, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 17)
MP+1: 316,105 (VPIP: 16.95, PFR: 8.77, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 59)
CO: 240,152 (VPIP: 33.07, PFR: 26.02, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 127)
8 players post ante of 2,000, SB posts SB 8,000, Hero posts BB 16,000
Pre Flop: (pot: 40,000) Hero has T♠ T♥
fold, fold, MP raises to 35,855, fold, fold, fold, SB raises to 95,710, Hero raises to 276,615 and is all-in, MP raises to 736,403 and is all-in, fold
Flop: (664,940, 2 players) A♦ Q♠ A♣
Turn: (664,940, 2 players) 2♦
River: (664,940, 2 players) 9♥
Hero shows T♠ T♥ (Two Pair, Aces and Tens)
(Pre 57%, Flop 7%, Turn 5%)
MP shows K♦ A♠ (Three of a Kind, Aces)
(Pre 43%, Flop 93%, Turn 95%)
MP wins 664,940
Ging da easy rein, die Villains waren beide aggro unterwegs und hatten schon gute History gegenseitig. Irgendwann darf so ein Flip dann mal wieder gut ausgehen und schwups wird der Downer beendet sein:p
Ich will mir für den Spot hier am Flop mal meine Range konstruieren:
partypoker - $200+$0|25/50 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP+2: 10,690 (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 15)
CO: 9,805 (VPIP: 22.44, PFR: 18.83, 3Bet Preflop: 9.52, Hands: 157)
BTN: 9,620 (VPIP: 17.41, PFR: 13.01, 3Bet Preflop: 3.54, Hands: 295)
SB: 11,210 (VPIP: 13.33, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
Hero (BB): 8,740
UTG: 10,295 (VPIP: 25.00, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 29)
UTG+1: 9,830 (VPIP: 20.00, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 15)
MP: 9,970 (VPIP: 27.27, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
MP+1: 9,840 (VPIP: 14.29, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB posts SB 25, Hero posts BB 50
Pre Flop: (pot: 75) Hero has Q♠ A♥
fold, UTG+1 raises to 150, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero calls 100
Flop: (325, 2 players) 5♥ 6♥ T♦
Was haltet ihr von folgenden Preflop Ranges:
Openraiser: 55+,A9s+,A2s-A5s,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,AJo+,KQo (13,5%)
BB Defender: 22-QQ,A2s-AQs,KTs+,Q9s+,J9s+,T8s+,97s+,87s,76s,65s,ATo-AQo,KTo+,QTo+,JTo (21%)
Bin mit deepen Stacks eher unbeholfen, daher wäre ich über ein paar Meinungen froh. Villain ist wie gesagt guter Reg auf den Stakes. Tue mich da auch bei der Defending Range schwer..wir kriegen Odds von 31%. Was setzt man in dem Spot jetzt grob für Realisierungsfaktoren an? 98s hat z.B. gegen die 13,5% Range 37% Equity, wenn man mit 80% RF rechnen würde landen wir bei < 30%...also welche RF sind da bei der Deepness realistisch?
Suited Aces denke ich sollte man alle defenden, weil der Nutflush-Value wohl ziemlich gut sein sollte > 150 BB deep. Bei den suited connectors bin ich mir halt unsicher, wie man deren Wert/RF bei der Deepness einschätzen kann und ob die nicht evtl. an Wert verlieren bei > 100 BB!? Das sind jetzt für manche Leute vermutlich einfache Fragen, aber ich bin mit Deepstacks noch nicht so fit.
Tendenziell denke ich sollte meine Range halbwegs passen, allerdings sollte man wohl eher tighter werden als looser wäre da jetzt meine intuitive Abschätzung. Meinungen?
Bzgl. 3Bet: KK+, AK als Value-3Bet Range okay? Macht es bei deeperen Stacks gegen tightere Ranges eher mehr oder eher weniger Sinn, evtl. auch über eine Flat only-Strategie im BB nachzudenken (gegen gute Gegner)? Als Bluff 3Bet würde sich blockertechnisch wie immer gegen tighte Ranges KQ gut anbieten, ansonsten wohl ein paar suited connectors?
Bevor ich mir das Play am Flop anschaue, wäre es cool, wenn wir zusammen vernünftige Preflop Ranges aufstellen;)
Nach Rücksprache mit einem CG Reg habe ich die Ranges jetzt mal noch deutlich umgestellt, Meinungen dazu bitte!!
UTG+1 Openraise: 55+,ATs+,A2s-A5s,KJs+,QJs,JTs,T9s,98s,87s,AJo+,KQo (12,5%)

BB Passiv Defend: 55-QQ,ATs-AQs,A3s-A4s,KJs+,QJs,JTs,T9s,98s,87s,AJo-AQo,KQo,AdAs,AhKh,AdKc,AhKs,KdKh,KdKs,AdAh (10,5%)

BB 3Bet: A9s,A5s,A2s,KTs,QTs,76s,65s,AhAs,AhAc,AsAc,AdKd,AsKs,AcKc,AdKh,AdKs,AhKd,AhKc,AsKd,AsKh,AsKc,AcKd,AcKh,AcKs,KdKc,KhKs,KhKc,KsKc,AdAc

Wir spielen also eine mixed strategy, indem wir je 2 Kombis AA/KK flatten sowie 1 Kombi AKs und 2 Kombis AKo. Finde den Ansatz hier eigtl. sehr cool, weil eine gewisse Stärkung der Flatting Range gegen gute Regs mit starker Openingrange denke ich schon hilft, um gut passiv defenden zu können. Gegen Freizeitspieler/schwächere Regs würde ich das nicht machen.
Hier zum Abgleich nochmal unsere Equity einzelner Hände vs Villains 12,5% Range:

Reminder: Wir bekommen Odds von 31%. Rechnen wir mal approximativ mit einem RF von 75% (haltet ihr das für realistisch?), so bräuchten wir also 41% Equity, um profitabel defenden zu können. Diese 41% haben wir allerdings nur mit 55+, ATo+, A5s, A7s+, KQo, KJs+. Meine Einschätzung wäre jetzt so, dass ATo z.B. wohl eher einen schwächeren RF hat als der Durchschnitt, da wir oft dominiert sind und ohne Hit kaum Equity + keinen ausreichenden SD Value für loose Peels haben. A3s/A4s dagegen haben zwar nur 40% raw equity, dürften dafür aber gute Implieds haben durch den Nutflush-Value und sich dadurch wohl besser spielen als ATo z.B., ähnlich z.B. 87s, was nur 36% hat, allerdings (insbesondere wenn wir eine ch/r Range postflop haben) ganz gut realisieren dürfte. Was meint ihr?
Edit: Beteiligt euch, ihr Ratten!
Edit 2: Wie macht man die kack Bilder kleiner?
Mir ist das zu advanced. Aber ich finde gut, womit du dich da alles beschäftigst. Geht bestimmt bald wieder aufwärts mit dir. Ich denke aber, dass du auf den micro- bzw. lowstakes mit reiner exploit-Strategie besser fährst als mit total optimierten ranges. Auf deinem Weg zu den midstakes ist das aber sicher sinnvoll. Viel Erfolg dabei!
Original von esskoba
Mir ist das zu advanced. Aber ich finde gut, womit du dich da alles beschäftigst. Geht bestimmt bald wieder aufwärts mit dir. Ich denke aber, dass du auf den micro- bzw. lowstakes mit reiner exploit-Strategie besser fährst als mit total optimierten ranges. Auf deinem Weg zu den midstakes ist das aber sicher sinnvoll. Viel Erfolg dabei!
### Sowas von this
Original von esskoba
#
Srsly, ein normaler avg donk bis 20$ (vermehrt) denkt doch gar nicht im Ansatz so viel und so weit nach wie du, deswegen finde ich deine analysen auch viel zu krass teilweise (no offense, nur meine meinung)
Mach dir mal weniger gedanken im spiel, und nutze die edge, das reicht auf den low-micros
Gl weitrehin
Flamed mich doch:p
Stimme da doch zunächst euch allen auch komplett zu! In einem 11$ Turbo PKO MTT fange ich nicht an, AA im BB zu flatten um meine Range zu stärken oder sowas. Aber die Hand ist ja jetzt bspw. aus einem 200$ MTT gegen sehr guten Reg, der Edge auf mich hat.
Wenn ich jetzt gegen einen esskoba spiele in dem Spot, dann glaube ich wär's auch durchaus gut, AA bspw. vereinzelt zu flatten und auf saubere Ranges zu achten.
Zur grundlegenden Herangehensweise:
Ich bin mir auch sicher, dass ich im Hinblick auf $ pro Stunde Theoriearbeit, die ich mache, deutlich effizienter fahren würde, wenn ich mir meine Datenbank auf bestimmte Spots filtere und die optimalen Populationexploits gegen Unknown bspw. herausarbeite. Aber das ist halt dann eine relativ "kurzsichtige" Herangehensweise, weil ich so nicht wirklich lerne, wie ich einen Lowstakes/Midstakes Reg schlage. Also ich spiele ingame schon zu 90% noch ganz "normales" Exploit-Poker auf meinen Stakes, aber ich will da halt bisschen weiterkommen, deshalb versuch ich mich an solchen Sachen:p Insbesondere auch deswegen, weil ich ja schauen will, dass ich mittelfristig auch NL50 Zoom schlagen kann, wo man schon eher solide Ranges braucht.
In der Hand stand ich halt mit AQ gegen einen besseren Spieler am Flop und hatte zunächst mal keine Ahnung, wo ich in meiner Range stehe, wie meine Hand gegen Villains Range performed und dementsprechend ob ich z.B. profitabel ch/callen kann oder ob ich meinetwegen eine ch/r Range etablieren sollte etc. usw. Ich weiß noch nichtmal wirklich vom Spielverständnis her, wann es denn Sinn macht, eine ch/r Range zu haben und welche Hände da dann reingehören. Das sind alles so Fragen, die ich anhand solcher Analysen für mich klären möchte. Und wenn ich dann in Zukunft in ähnlichen Spots stehe, weiß ich zumindest grob wo ich in meiner Range stehe und bin dementsprechend einfacher weniger lost, ob Villain mich exploitet wenn ich ch/folde etc.
Is ja das was ich die ganze Zeit sage, versteh immer nich warum man nicht einfach mal auf mich hört
Find deine Openraiserange auch tbh unsinnig, wir gehen bei MTTs davon aus dass alle kacke sind bis sich herausstellt dass sies nicht sind und ich denke ein Kackreg eröffnet eher KTs als 87s, unterscheidet nicht zwischen A5 und A6s-A8s. KJo wird im leben nicht gefoldet und Pairs imo auch nicht.
Edit: Halb lesen
und Villain verpeilen
Original von Klaaatsch
Is ja das was ich die ganze Zeit sage, versteh immer nich warum man nicht einfach mal auf mich hört![]()
Find deine Openraiserange auch tbh unsinnig, wir gehen bei MTTs davon aus dass alle kacke sind bis sich herausstellt dass sies nicht sind und ich denke ein Kackreg eröffnet eher KTs als 87s, unterscheidet nicht zwischen A5 und A6s-A8s. KJo wird im leben nicht gefoldet und Pairs imo auch nicht.
Villain ist aber wie gesagt kein Kackreg:p
ist auch mir viel zu advanced. vorallem in so einem banalen spot. du hast overcards, bdnfd, bdsd. überlege doch mal, was für ne geringe auswirkung der spot allgemein auf deinen roi hat ^^ und so viel kannste da nicht falsch machen, solange du nicht einfach am flop einfach all in gehst ♦
also deine motivation ist bemerkenswert, aber es gibt wichtigere spots, die häufiger auftreten und mehr ev generieren, um die man sich als mttler kümmern kann.
Denke schon, dass es sinnvoll ist solche Spots mal durchgegangen zu sein, einfach um zu sehen wie sich welche Range wann und in welchem Spot zu anderen Ranges verhält. Der eine geht halt superanalytisch ran, der andere halt eher nicht.
Schau immer gern mal drüber, aber kann dir da oft nicht viel weiterhelfen weil ich eher so der dummkopf bin ♦
Original von RegBuster90
ist auch mir viel zu advanced. vorallem in so einem banalen spot. du hast overcards, bdnfd, bdsd. überlege doch mal, was für ne geringe auswirkung der spot allgemein auf deinen roi hat ^^ und so viel kannste da nicht falsch machen, solange du nicht einfach am flop einfach all in gehst ♦also deine motivation ist bemerkenswert, aber es gibt wichtigere spots, die häufiger auftreten und mehr ev generieren, um die man sich als mttler kümmern kann.
Jo ihr habt ja alle Recht:p Mir ist echt 100% bewusst, dass ich in Hinsicht auf $/Theoriearbeit effizienter arbeiten könnte. Insbesondere was Shortstacking und ICM angeht, bin ich momentan ziemlich schlecht, da ich mich kaum damit beschäftige, und darin liegt bei MTTs natürlich schon eher das große Geld. Aber der Spot hier hat sich angeboten gerade auch wegen meinem CG Ausflug und weil ich da am Flop einfach ziemlich lost war.
Wenn wir mal einfach bisschen in die Praxis zurückgehen und den Flop anschauen:
Wir stehen mit AhQx auf Tx6h5h BB vs EP Raiser. Was macht ihr da? Haben wir genügend SD Value und realisieren wir den oft genug für ch/call (as played) oder ist das money burning?
Was sollten wir auf dem Board ch/raisen? Eine Meinung von 'nem anderen MTTler dazu war, dass man so deep eher NFDs à la Ah4h ch/raisen sollte als z.B. 9h8h, weil wir mit 9h8h Gefahr laufen, Flush < Flush zu kassieren, während wir bei ch/call mit 9h8h in solchen Spots weniger Geld verlieren. Außerdem wird ein guter Villain hier nicht overcbetten, so dass ein ch/r wohl nicht den krassen Autoprofit liefert. Finde die Idee durchaus valide, kann's aber selber schlecht beurteilen, was meint ihr? AhQx als ch/r ist schon eine Option, weil man viele Turns mit Equity ballern kann, allerdings ist eben die Frage, ob die Hand nicht zu viel SD Value hat und ob man überhaupt so viel FE gegen bessere Hände hat. Habe generell große Probleme damit, wann man welche Hände bei deeperen Stacks ch/r und wann man lieber ch/callen sollte.
@Aibetucrai:
Ich hatte da was meine Defending Range angeht bei den Stacks zunächst auch mal quasi null Ahnung. Ein CGamer hat mir da zum Glück gestern etwas geholfen und ich finde die Range eigtl. ziemlich gut. Ich tu' mich vor allem schwer, RF und die Wirkung von Implieds auf den RF abzuschätzen..bspw. bei Händen wie 22 oder 76s. Ingame hätte ich da (falls die aktuelle Range denn wirklich so ungefähr gut sein sollte) jedenfalls viel zu weit defendet, siehe meine erste Range.