Zum Forum springen
[MTT] PaetrickSeiMu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] PaetrickSeiMurdaSeiBlog

1,601 Beiträge
104 Benutzer
482 Reactions
107.1 K Ansichten
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Danke euch;)

Dieser Patrick hat eben die Session beendet. Session heute breako dank 6. Platz in einem 25$ Deepstack auf 888 und mehreren Mincashes, also nix besonderes. Der lebensverändernde Ship lässt noch auf sich warten, kommt bestimmt das nächste Mal:coolface:

Hier mal ein 0815 Spot für euch:

PokerStars - $10+$1|3500/7000 Ante 700 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 92,800 (VPIP: 11.48, PFR: 6.90, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 61)
UTG: 138,406 (VPIP: 9.38, PFR: 3.23, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 32)
UTG+1: 61,048 (VPIP: 15.15, PFR: 8.47, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 66)
MP: 171,938 (VPIP: 12.12, PFR: 3.13, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
MP+1: 112,286 (VPIP: 15.15, PFR: 13.79, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 33)
MP+2: 225,078 (VPIP: 25.00, PFR: 23.26, 3Bet Preflop: 18.75, Hands: 45)
CO: 59,967 (VPIP: 8.16, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 52)
BTN: 311,837 (VPIP: 13.33, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 16)
Hero (SB): 70,390

9 players post ante of 700, Hero posts SB 3,500, BB posts BB 7,000

Pre Flop: (pot: 16,800) Hero has K♦ A♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 69,690 and is all-in, fold

Spoiler

Hero wins 20,300

Was macht ihr hier? War mir ingame nicht sicher ob ich einfach shoven oder lieber meine Folding Range stärken sollte? Wenn ich hier alle meine starken Hände shove und nichts davon folde, kann Villain uns ja durch sehr tightes Callen exploiten.

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

:f_love: ich würde limp folden

Antwort
Zitat
Ghettohomie
Beigetreten: 26.07.2010
Poker Player

.

Antwort
Zitat
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Ne open fold mit Karten zeigen ist wohl die beste line so kriegen wir viel credit auf unsere nächsten pushes.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Nach der interessanten AK Hand mal ein anderer 0815 Spot, der mich aber wirklich interessiert:

partypoker - $5+$0|1000/2000 NL - Holdem - 8 players

Hero (BB): 45,040
UTG: 16,160 (VPIP: 16.12, PFR: 14.93, 3Bet Preflop: 8.86, Hands: 495)
UTG+1: 60,655 (VPIP: 25.66, PFR: 15.89, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 115)
MP: 27,756 (VPIP: 20.36, PFR: 12.69, 3Bet Preflop: 8.05, Hands: 279)
MP+1: 22,414 (VPIP: 16.18, PFR: 12.24, 3Bet Preflop: 5.95, Hands: 205)
CO: 21,160 (VPIP: 15.63, PFR: 11.60, 3Bet Preflop: 6.98, Hands: 1,655)
BTN: 57,668 (VPIP: 21.35, PFR: 15.12, 3Bet Preflop: 6.90, Hands: 91)
SB: 14,419 (VPIP: 28.57, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)

8 players post ante of 200, SB posts SB 1,000, Hero posts BB 2,000

Pre Flop: (pot: 4,600) Hero has 9♠ T♠

fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 4,000, fold, Hero calls 2,000

Flop: (10,600, 2 players) Q♥ Q♠ 3♥
Hero checks, BTN bets 4,500

Wie defendet man auf dem Flop? Das hier ist denke ich ein Spot, in dem fast jeder Villain Autoprofit sucht, bei > 30% FE wäre die CBet auch schon +EV. Wir müssten dementsprechend > 70% defenden, um AP zu verhindern - allerdings ist's natürlich beim BB Defend auch in Ordnung, einen gewissen AP zu geben, da wir preflop ja nur aufgrund der guten Odds callen - aber wieviel weniger als die 70% sollten/dürfen wir defenden?

Ich nehme mal an, dass wir alle Ax und alle pocket pairs pre reshoven und gebe uns daher diese Range am Flop: K3s+,Q3s+,J3s+,T4s+,95s+,85s+,75s+,64s+,53s+,43s,K5o+,Q6o+,J7o+,T7o+,97o+,87o,76o,65o

Wenn wir davon jetzt alle Qx, alle 3x, alle KT/KJ und alle FDs defenden, landen wir bei 41% unserer Floprange. Macht es Sinn diese Range noch zu erweitern mit Händen wie eben T♠:9♠:, die am Turn oft Equity aufsammeln und die man zusammen mit Qx und kleinen FDs evtl. in eine Turn-Leadingrange packen könnte? Sollte man hier mehr offsuited Kings defenden (K9o, K8o)?

Spieltheoretischer Aspekt:

Wir callen am Flop 62 Kombis Qx und 33 Kombis FDs, das sind die Hände die am Turn schon mal für eine Leading Range in Frage kommen. Wenn wir am Turn 10k in 19,6k Pot leaden und am River dann 28,5k in 39,6k shoven, dann müssen 70% unserer Riverbets for Value sein und wir müssen den River in 75% der Fälle betten. Dementsprechend sollten 52,5% unserer Flopbets for Value sein, um Villain indifferent zu stellen. Die Zahl ist sicherlich nicht ganz korrekt, da unsere Valuebets am River teilweise von Villains Nuts beat sind und unsere Bluffs am Turn noch sehr gute Equity gegen Villains Calling Range haben, dennoch dürften die 52,5% eine relativ gute Orientierungsgröße sein denke ich.

Wie angesprochen haben wir aber 62 Kombis Qx (Value) und 33 Kombis FDs (Bluffs), was 65% Valuebets am Flop entsprechen würde - außerdem wollen wir K high FDs wohl eher ch/callen, weil sie etwas SD Value haben. Was ist hier die Lösung? 1. Am Flop Hände callen wie T♠:9♠:, die man am Turn bluffen kann oder 2. genügend Qx am Turn nur ch/callen, so dass man nicht zu valueheavy leadet?

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Mal ein kleiner Denkanstoß:

Wenn Villain hier eine range aus exakt QQ,AQ und QK hätte, würdest du dann auch versuchen Villains "Autoprofit zu verhindern"?

Du willst spots immer "optimal" spielen. Fang doch einfach mal an hart zu exploiten und konzentrier dich auf die stats bzw. Tendenzen von deinen Gegnern. Wenn villain hier z.Bsp. einen BU OR von 60%, 85% cbet und 75% fold to CR after cbet flop, dann kannst du mit any2 den BB pre defenden und any2 auf den meisten flops CR.

Und wenn ich keine Info über villain habe spiele ich erstmal absolut str8 forward und mache damit ein Minimum an Fehlern.

Nur mal so am Rande. ;)

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Elite Grinder

Btw würde ich any Qx am turn leaden, da auf solchen boards viel zu häufig die turns behindgecheckt werden. Selbst TT-AA checkt meistens turn behind oder gerade dieses Hände. Würde auch alle FDs auf den meisten turns leaden.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Ja, stimmt natürlich. Nur wie definiert man:

Und wenn ich keine Info über villain habe spiele ich erstmal absolut str8 forward und mache damit ein Minimum an Fehlern.

Landen wir da nicht wieder beim Thema "optimales" Spiel? Es geht ja nicht darum 100% perfekte Frequenzen zu spielen, das ist ingame ja sowieso nicht möglich, aber das hier ist halt so ein Spot wo ich mir denke dass es realistisch ist anzunehmen, dass Villain uns durch Autoprofit "exploitet", weil die meisten hier auch 100% ihrer Air cbetten werden und preflop ja auch eine weite Range spielen.

Damit wir mal weniger im Vakuum hängen:

Villain spielt auf 91 Hände 21/15 und hat 6/6 CBet Flop - es ist hier also schon so, dass wir den Flop glaube ich nicht extrem overfolden wollen. Was ist jetzt der richtige Exploit?

Wenn villain hier z.Bsp. einen BU OR von 60%, 85% cbet und 75% fold to CR after cbet flop, dann kannst du mit any2 den BB pre defenden und any2 auf den meisten flops CR.

Bei ch/r weiß ich nicht Recht. Auf so trockenen Boards ticken da ja doch viele aus - wäre ch/call Flop extrem wide und dann bluffheavy Turn leaden nicht die bessere Line? Man darf auch nicht vergessen dass Villain aufgrund des Positionsvorteils ja auch einfach wide openraisen und cbetten kann, ohne dass wir es komplett verhindern können.

Also mir gefällt glaube ich die Idee, den Flop mit any Backdoor zu ch/callen und dann viele Turns zu donken (mit Equity) bzw. nach ch/ch Turn River zu bluffen.

Btw würde ich any Qx am turn leaden, da auf solchen boards viel zu häufig die turns behindgecheckt werden. Selbst TT-AA checkt meistens turn behind oder gerade dieses Hände. Würde auch alle FDs auf den meisten turns leaden.

Das spiel ich ingame genau so! Nur ein paar K high FDs ch/call ich glaube ich eher, wird aber keinen riesigen Unterschied ausmachen im EV.

Btw:

Wenn ich hier irgendwie optimale Frequenzen berechne, dann mach ich das in erster Linie um die Sachen aus Applications of NLH zu üben, lesen alleine bringt halt kaum was=D Daher das nicht immer zu ernst sehen, ich sehe das in erster Line als Training xD

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Elite Grinder

Jo str8 forward meine ich, dass man nicht jede einzelne Kombo perfekt spielen muss wie Pokersnowie.
Und wenn ich keine Info habe, habe ich trotzdem noch meine generelle Erfahrung, welche Tendenzen der Playerpool in den verschiedensten spots hat.
Somit kann man trotz "0 Info" exploiten.

Im konkreten Fall mit den stats kannst du bei seinem cbet-Wert, der eine signifikante Tendenz darstellt, im Prinzip wie du sagst sehr wide ch/c und turn leaden oder river bluffen bei ch/ch. Imo kann man sogar gegen ihn nachdenken 100% turn zu leaden egal ob wir equity aufpicken. Seine range bzw cbet range scheint groß genug zu sein, dass wir das machen können, bzw versuchen sollten.
Man weiß jedoch nicht ob er dann auch wirklich sehr viel aufgibt oder backplayed bzw. wild blufft...

Finds trotzdem super wie du dich weiterentwickeln willst und content machst. Egal wie man sich mit dem spiel beschäftigt, es bringt einen früher oder später weiter. :)

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Danke erstmal für die Beteiligung;)

Original von JustgAMblin
Imo kann man sogar gegen ihn nachdenken 100% turn zu leaden egal ob wir equity aufpicken. Seine range bzw cbet range scheint groß genug zu sein, dass wir das machen können, bzw versuchen sollten.
Man weiß jedoch nicht ob er dann auch wirklich sehr viel aufgibt oder backplayed bzw. wild blufft...

Das was du hier schreibst ist auch genau das Problem, das ich in den Spots immer sehe: einerseits weiß man, dass er extrem viel Air in der Range hat, andererseits weiß man nicht, ob gegen Donks überhaupt genug davon gefoldet wird. Gerade in solchen Spots, die nicht in jeder 2. Hand vorkommen (wie eben Donkbets), fällt es auch schwer Populationstendenzen zu exploiten, mir zumindest.

Aber spielen wir die Hand abseits jeder Range-Überlegung mal im Vakuum gegen diesen Villain weiter:

partypoker - $5+$0|1000/2000 NL - Holdem - 8 players

Hero (BB): 45,040
UTG: 16,160 (VPIP: 16.12, PFR: 14.93, 3Bet Preflop: 8.86, Hands: 495)
UTG+1: 60,655 (VPIP: 25.66, PFR: 15.89, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 115)
MP: 27,756 (VPIP: 20.36, PFR: 12.69, 3Bet Preflop: 8.05, Hands: 279)
MP+1: 22,414 (VPIP: 16.18, PFR: 12.24, 3Bet Preflop: 5.95, Hands: 205)
CO: 21,160 (VPIP: 15.63, PFR: 11.60, 3Bet Preflop: 6.98, Hands: 1,655)
BTN: 57,668 (VPIP: 21.35, PFR: 15.12, 3Bet Preflop: 6.90, Hands: 91)
SB: 14,419 (VPIP: 28.57, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)

8 players post ante of 200, SB posts SB 1,000, Hero posts BB 2,000

Pre Flop: (pot: 4,600) Hero has 9♠ T♠

fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 4,000, fold, Hero calls 2,000

Flop: (10,600, 2 players) Q♥ Q♠ 3♥
Hero checks, BTN bets 4,500, Hero calls 4,500

Turn: (19,600, 2 players) 3♠

Wie geht's jetzt weiter? Die Karte ist nicht so geil zum bluffleaden, weil unser FD halt auch nur zu einem Bluffcatcher und nicht mehr zu Nuts drawed. Wie vorher angesprochen könnte eine Turndonk hier gegen die airlastige Range Villains zwar trotzdem easy +EV sein, aber wäre es nicht besser, den Bluff hier auf den River zu delayen? Extrem viele 2. Barrels wird man hier denke ich nicht sehen. Turn wäre dann quasi ch/fold.

Antwort
Zitat
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

mMn ist die Turnkarte gar nicht so schlecht. Wir improven zwar nicht zu einem "starken" flushdraw, jedoch haben wir imo mehr 3er in der range als er. 3x wird vom Bu doch eher back gecheckt oder? Daher würde ich nicht vom Turnlead nicht abweichen. Falls er trotzdem mit middlepairs oder Ax called haben wir ja immernoch unseren FD.
Warum willst du den Bluff auf den river delayen?
Glaube c/r turn würde mir auch ganz gut gefallen. Falls er viel 2. barrelt.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von FischFutterP
mMn ist die Turnkarte gar nicht so schlecht. Wir improven zwar nicht zu einem "starken" flushdraw, jedoch haben wir imo mehr 3er in der range als er. 3x wird vom Bu doch eher back gecheckt oder? Daher würde ich nicht vom Turnlead nicht abweichen. Falls er trotzdem mit middlepairs oder Ax called haben wir ja immernoch unseren FD.
Warum willst du den Bluff auf den river delayen?
Glaube c/r turn würde mir auch ganz gut gefallen. Falls er viel 2. barrelt.

Haben wir mehr 3x als BU? Preflop hat Villain schon mal mehr 3x, weil ich A3s und K3s da denke ich als default gegen Regs reshove, auch Q3s/J3s kann man denke ich definitiv reshoven gegen diesen Gegner (vmtl. haben wir eh nahezu Autoprofit, ist halt die Frage wo Reshove > Passiv Defend ist). Außerdem wird Villain eher 93s bspw. openraisen als dass ich es defende.

Am Flop sollte Villain seine 3x mMn auch betten, weil unsere Folding Range am Flop durch die Bank ca. 25% Equity gegen seine 3x hat -> wenn wir diese Equity folden, ist das natürlich gut für Villain. Denke 3x werden als Bet mehr EV haben als mit dem check back.

Allerdings ist das eh relativ egal, da es mMn für uns unsinnig wäre, am Turn 3x zu leaden. 3x wollen wir hier ja nicht for Stacks spielen und wir haben genügend Valuehands mit unseren Qx.

Ich würde am Turn auch nicht erwarten, dass Villain middle pairs oder Ax foldet - auch auf andere Turnkarten als die 3s wird er das nur selten folden - dennoch ist unsere FE auf diesem Turn wohl recht klein im Vgl. zu anderen Turnkarten.

Rangewise kann es gut sein, dass auch auf diesem Turn eine Leading Range viel Sinn macht, da eben wie JustGamblin es auch angesprochen hat unsere Qx maxValue wollen und wir durch den Lead verhindern, dass Villain behind checkt. Durch den Lead nehmen wir Villain gewissermaßen ein bisschen seinen Positionsvorteil, indem er nicht mehr potcontrollen kann und wir ihm die Potsize diktieren - und wir wollen hier mit Qx for Stacks spielen gegen seine 3x sowie Overpairs, middle pairs etc. Dementsprechend wäre T9s rangewise wohl immer noch eine gute Bluffhand am Turn, da wir ja kaum andere schwache Hände außer FDs haben.

Alternative zum Turnlead für unsere Range wäre check Turn und River overshoven mit Qx und adäquater Anzahl Bluffs (wären dann 36k in 20k Pot).

Die Frage ist halt, ob man durch das Delayen des Bluffs auf den River nicht vielleicht mehr FE entfaltet.

Antwort
Zitat
caroliner
Beigetreten: 19.09.2011
Poker Player

Original von Spielratte
Ich wünsche diesem Patrick viel Glück und freue mich auf den nächsten 08/15-Spot! :f_thumbsup:

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Würde gegen zuviele Contibets auf jeden Fall auch exploitive den Flop raisen, auch auf Flops, wo man prinzipiell vielleicht keine Raising Range haben will.
Das sollte auf jeden Fall der beste Exploit sein, da er so mit vielen Hände keine Equity realisieren kann, und mit marginalen Hände größere Pötte spielen muss.

Würde also T9s da auch raisen, gibt einige Karte, die man barreln kann, und ein 0815-Reg wird auch am Flop schon viel folden (müssen).

As played würde ich die 3 auch donken am Turn. Er wird schon :3x: so gut wie immer cbetten, aber unsere Range sollte prozentual wohl etwas mehr enthalten.

River-Overshoven finde ich in vielen Spots gut, wo die Leute gecappte Ranges haben.
Aber hier kann Qx ja nicht mehr ausgedrawed werden am Turn. Denke viele checken da auch mal Qx am Turn. Ich würds wohl fast immer checken.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von 00Visor
Würde gegen zuviele Contibets auf jeden Fall auch exploitive den Flop raisen, auch auf Flops, wo man prinzipiell vielleicht keine Raising Range haben will.
Das sollte auf jeden Fall der beste Exploit sein, da er so mit vielen Hände keine Equity realisieren kann, und mit marginalen Hände größere Pötte spielen muss.

Das macht Sinn, ich hab da nur immer ein bisschen die Befürchtung, Villain könnte einfach seine ganze Range gegen ch/r callen weil er mir kein Credit gibt (mit dem Plan Turn/River zu bluffen zB).

Hab's eben mal im Ranger gecheckt, solang Villain nicht anfängt any Thrash ohne Backdoors + ohne SD Value zu bet/callen, ist der ch/r wohl trotzdem ziemlich +EV. Wobei ich mich am Turn, wenn ich bspw. einen Gutshot oder den OESD hitte, trotzdem unwohl fühle und nur ungern shove, weil ich einfach nicht weiß ob Villain bereits den Flop overfoldet oder doch erst den Turn.

Original von 00Visor
As played würde ich die 3 auch donken am Turn. Er wird schon :3x: so gut wie immer cbetten, aber unsere Range sollte prozentual wohl etwas mehr enthalten.

River-Overshoven finde ich in vielen Spots gut, wo die Leute gecappte Ranges haben.
Aber hier kann Qx ja nicht mehr ausgedrawed werden am Turn. Denke viele checken da auch mal Qx am Turn. Ich würds wohl fast immer checken.

Würdest du mit 3x hier for Stacks gehen wollen via Turndonk und Rivershove? Bin mir halt nicht sicher ob das so gut wäre, Villain müsste dann schon alle seine Bluffcatcher callen schätze ich.

Und fändest du es gut, Qx hier am Turn zu checken? Ich seh's nach Analyse meiner Range eigtl. so, dass diese so stark ist (eben Qx, 3x und FDs, mehr habe ich nur wenn ich eben loose Flop peele), dass Villain am Turn weiterbetten sollte für maxValue (außer vielleicht seine kleinsten Qx, die öfter outkicked sind). Wäre es wenn dann nicht besser, Qx bereits am Flop behind zu checken? Die Equity (gegen BBs Folding Range) ist sehr robust, BBs Continuing Range ist sehr klein.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Soviel wie die Leute contibetten, müssen sie halt schon mit ner Menge Trash den Check/raise floaten. Das machen im Endeffekt dann doch die wenigsten.
Und ein paar Karten kannst du ja immer noch weiterbarreln.

Mit 3x würde ich nicht for Stacks gehen, zumindest nicht aktiv. Das ist schon so ein bisschen das Problem an der Turndonk, das stimmt. Evtl. könnte man River noch mit ner kleinen Size betten, so dass wir 3x valuebetten können.

Ein paar Qx kann man schon am Flop checken, das stimmt. Sehe aber kein Problem den Turn zu checken, da 3x und Qx meist den River valuebetten und ich dann raisen kann.

Am Turn sind auch keine Qx "outicked", alle sind gleichwertig :f_ugly:.

Ist halt so ein Spot, wo es kaum mehr Equity-Shifts am River gibt, und daher sollte man die meisten seiner Bets auf diese Street delayen. Denke man kann den Turn an Buttons Stelle sogar zu 100% checken. Wüsste grad nicht, was groß dagegen spricht und der Spot lässt sich dadurch supereasy spielen/balancen.
Vor allem, weil der Big-Blind viel polarisierter ist, da der Button halt die ganzen Pockets drin hat (und vermutlich mehr Ax).

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von 00Visor
Am Turn sind auch keine Qx "outicked", alle sind gleichwertig :f_ugly:.

Das war eher generell gemeint als Strategie auf random Turnkarte (blank), hier ist's natürlich ziemlich egal=D

Kann mich mit dem Rest so gut anfreunden, thx:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Hier mal eine ganz schöne Hand zum Thema Theorie vs Praxis:

PokerStars - €9+€9+€2|30/60 Ante 5 NL - Holdem - 9 players

Hero (MP+1): 3,974
MP+2: 3,420 (VPIP: 29.41, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 17)
CO: 3,015 (VPIP: 11.76, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 17)
BTN: 5,815 (VPIP: 16.67, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
SB: 2,393 (VPIP: 20.31, PFR: 11.67, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 65)
BB: 2,497 (VPIP: 20.71, PFR: 18.67, 3Bet Preflop: 8.20, Hands: 170)
UTG: 3,130 (VPIP: 16.67, PFR: 15.00, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 24)
UTG+1: 2,750 (VPIP: 37.50, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
MP: 2,641 (VPIP: 18.68, PFR: 10.11, 3Bet Preflop: 2.78, Hands: 91)

9 players post ante of 5, SB posts SB 30, BB posts BB 60

Pre Flop: (pot: 135) Hero has 8♦ 7♦

fold, fold, fold, Hero raises to 153, fold, CO calls 153, fold, fold, fold

Flop: (441, 2 players) Q♠ 6♣ A♣
Hero bets 304, CO calls 304

Turn: (1,049, 2 players) 9♥
Hero bets 660, CO calls 660

River: (2,369, 2 players) 3♣
Hero?

Villain ist unknown, 20€ MTT auf stars.fr.

Bin mir nicht ganz sicher, wie gut meine Flop CBet hier ist - mit BD-FD bette ich's wohl immer, ohne sollte man vermutlich schon eher über ch/fold nachdenken, zumal ich 88 und 77 blocke und halt eigtl. nur auf 5 oder 9 am Turn weiterbarreln kann. Meinungen?

As played sollte die 2. Barrel dann klar sein.

Wirklich interessant ist dann mMn aber der Riverspot. Würde das hier gern einmal aus spieltheoretischer Perspektive und einmal exploitative/mit Populationstendenzen betrachten.

Fakt ist, beide haben Flushes in der Range. Ich habe wohl so 11 Kombis (KcJc,KcTc,Kc9c,Kc8c,JcTc,Jc9c,Jc8c,Tc9c,Tc8c,9c8c,8c7c), wenn Villain Reg ist (wovon wir jetzt mal ausgehen) hat er wohl so 5-7 Kombis (KcJc,KcTc,QcJc,QcTc,JcTc,Tc9c,KcQc), mehr denke ich wird ein capable Reg da selten flatten. Wir haben also immerhin ein bisschen mehr Flushes in der Range. Außerdem valueshoven wir wohl noch 3 Kombis QQ und 3 Kombis 66 (AA checke ich am Flop). Das wären dann 17 Value-Kombis, wobei 66 hier schon seeehr knapp sind. 66 haben nur Value als Shove, wenn Villain sein AQ immer called.

Wir shoven effektiv ca. 1,9k in 2,4k, sprich Villain bekommt Odds von 31%, was dementsprechend unserem optimalen Bluffanteil entspricht -> wir brauchen 7-8 Bluffkombis (eher noch weniger, weil 66 bspw. evtl. gar keine Valuebet mehr haben).

Was für Bluffs haben wir hier aber überhaupt nach bet/bet? So wie ich das sehe ist außer 87s nicht wirklich Air in unserer Riverrange, so dass 87s hier spieltheoretisch ja ein ziemlicher Pflichtbluff sein sollte, oder sehe ich das falsch? Gutshots à la KJ, die gerade mit club-Blockern gute Bluffs am River wären, ch/folden wohl den Turn. AxJc könnte man hier evtl. in Bluff turnen, allerdings bin ich mir unsicher, ob man AJ hier bet/bet spielen sollte (bzw. bin mir relativ sicher dass man das nicht tun sollte).

Fazit: Wir haben kaum Bluffs, 87s sollte unser Nutbluff sein wenn ich nichts übersehen habe.

Exploitative:

AQ wird hier denke ich so gut wie immer am River gecalled, insbesondere auch weil genügend Regs dort wohl noch AK shoven. Villains Bluffcatcher sind also vor allem seine AJ, AT, KQ. Sollte er das alles folden, haben wir mit realistischen Ranges am River wohl so 55% FE (bei 45% needed). Sobald er aber bspw. alle AJ called, ist unser Bluff schon schlecht. Die Frage ist also ganz einfach, foldet Villain hier AJ und AT?

Freue mich über Meinungen jeglicher Art;)

Antwort
Zitat
Gameslave
Beigetreten: 26.06.2006
Elite Grinder

Muss zugeben, dass ich nicht alles gelesen hab, da vieles für mich nicht wichtig ist.
1. Villian ist unknown + "aus spieltheoretischer Perspektive und einmal exploitative/mit Populationstendenzen" + "wenn Villain Reg ist (wovon wir jetzt mal ausgehen)":
Villian ist unknown, damit ist ein Exploit schonmal nicht möglich, was die Populationstendenzen angeht: ein unbekannter Villian auf stars.fr ist ja wohl viel öfter ein Fisch als ein Reg.
2. Turnbet: Warum ist 2nd barrel Standard? Du bettest 3/4ps, wodurch Du natürlich einige PPs und sowas wie J9 und evtl auch KT, KJ oder JT zum Folden bekommst, aber da er callt seh ich die Foldequity auf ner Blank am Turn ziemlich gering.
3.River: da 1. wird lighter gecallt als Du denkst, AJ und AT werden da oft noch gecallt. Btw. seh ich gegen Franzosenunknown keine Möglichkeit, wie 66 ein knapper Shove sein soll ( " wir brauchen 7-8 Bluffkombis (eher noch weniger, weil 66 bspw. evtl. gar keine Valuebet mehr haben" ).
Also ich cbet das max 1x am Flop und geb dann auf, imo denkst Du oft zu kompliziert, hab die letzten Tage bissel Deinen Blog überflogen und war "geschockt", wie viele Gedanken Du Dir über Rangekonstruktionen usw. machst bei den Gegnern, die Du aktuell hast. Vbette, vbette, vbette bis Du geraist wirst, bluffe selten und eher gegen Regs und ansonsten grinde entspannt durch die Côte d’Azur. :f_cool:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von Gameslave
1. Villian ist unknown + "aus spieltheoretischer Perspektive und einmal exploitative/mit Populationstendenzen" + "wenn Villain Reg ist (wovon wir jetzt mal ausgehen)":
Villian ist unknown, damit ist ein Exploit schonmal nicht möglich, was die Populationstendenzen angeht: ein unbekannter Villian auf stars.fr ist ja wohl viel öfter ein Fisch als ein Reg.

Du sagst es ja mehr oder weniger selber - dadurch dass wir Populationstendenzen kennen, können wir auch Unknowns exploiten. Hier wäre der Exploit mal ganz grob gesprochen quasi: Oha, stars.fr Lowstakes -> light valuebetten und nicht bluffen

Wenn man wirklich gar keine Tendenzen kennt/abschätzen kann, dann wären wir ja wieder bei 100% GTO Play, uns deswegen auch der erste Teil meines Geschreibsel oben.

Original von Gameslave
2. Turnbet: Warum ist 2nd barrel Standard? Du bettest 3/4ps, wodurch Du natürlich einige PPs und sowas wie J9 und evtl auch KT, KJ oder JT zum Folden bekommst, aber da er callt seh ich die Foldequity auf ner Blank am Turn ziemlich gering.

Wenn ich den Flop bette (was wohl schon fraglich ist), dann muss ich auf diese Karte weiterbetten mMn. Villain wird am Flop meist Gutshots à la KJ, KTs, JTs callen, was am Turn foldet, außerdem werden auch Qx teilweise den Turn folden mMn, FE ist also vorhanden + ich habe ja noch solide Equity mit dem OESD, kann damit aber nicht ch/callen.

Original von Gameslave
3.River: da 1. wird lighter gecallt als Du denkst, AJ und AT werden da oft noch gecallt. Btw. seh ich gegen Franzosenunknown keine Möglichkeit, wie 66 ein knapper Shove sein soll ( " wir brauchen 7-8 Bluffkombis (eher noch weniger, weil 66 bspw. evtl. gar keine Valuebet mehr haben" ).
Also ich cbet das max 1x am Flop und geb dann auf, imo denkst Du oft zu kompliziert, hab die letzten Tage bissel Deinen Blog überflogen und war "geschockt", wie viele Gedanken Du Dir über Rangekonstruktionen usw. machst bei den Gegnern, die Du aktuell hast. Vbette, vbette, vbette bis Du geraist wirst, bluffe selten und eher gegen Regs und ansonsten grinde entspannt durch die Côte d’Azur. :f_cool:

Da ist jetzt der Punkt wo ich dir absolut zu stimme bzgl. exploitative Play. Gegen den random stars.fr Unknown ist jedes Set hier ein Vamoo-Valueshove, da AJ und AT wohl regelmäßig noch den Call finden, dementsprechend wäre dann auch der Bluffshove mit 87 am River (und die Flopbet sowieso, die ist's ja auch gegen guten Reg) ziemlich schlecht. Der Punkt mit 66 war ja im Spieltheorie-Part, sprich erstmal auf möglichst optimale Ranges (sprich vs gute Gegner) bezogen.

Wieso du den Turn nicht betten willst verstehe ich aber nicht ganz?

Antwort
Zitat
Teilen: