Voraussetzung: Kaum Ahnung von PLO
Gestartet wird mit PLO25
Bankroll:
gogogo!
[Platzhalter]
Ziele Mai 2011:
Ziele Juni 2011:
gl
viel spaß mit den swings, dieses game hat es geschafft, dass ich fast poker gequittet hab'.
Original von p00s88
viel spaß beim broke gehn oda upswingen ♦ seh ma dann ja ♦
tja wenn ich s mir aussuschen darf nehm ich lieber den exakten EV-Verlauf, dass würd mir schon reichen
Hab jetzt die erste Session beendet: ca. 2 Stunden 6tabling. Muss sagen, dass PLO ganz schön schlaucht. Ist noch sehr anstrengend für mich was die Konzentration und die Entscheidungen angeht. Werd glaub ich erstmal bei 4 Tischen bleiben. Merk recht schnell, wie ich mich in Troublespots bring, in denen mir die Routine für richtige Entscheidungen fehlt.
Lief zwar ganz gut - aber zufrieden und sicher sein mit dem eigenen Spiel sieht anders aus.
Bräuchte auch gleich mal eure Hilfe: wie kann ich Hände formatieren um sie hier reinzustellen? Mit dem Tool von der PS.com Seite scheints nicht zu gehen, oder? danke schonmal dafür.
Achso: hab davor eigentlich fast ausschließlich NL gespielt - aber in letzter Zeit langweilt mich das nur noch und da ich den Umstieg auf SH eh vor hatte und PLO immer noch recht juicy zu sein scheint, hab ich mir überlegt zu wechseln.
ok, das mit den Händen hab ich schon gecheckt.
PartyGaming - $0.25 PL Hi (6 max) - Omaha - 3 players
Hand converted by PokerTracker 3
SB: $48.47
BB: $5.69
Hero (BTN): $42.19
SB posts SB $0.10, BB posts BB $0.25
Pre Flop: ($0.35) Hero has 3♥ K♣ 7♠ Q♣
Hero raises to $0.75, SB calls $0.65, fold
Flop: ($1.75, 2 players) J♣ 9♦ T♣
SB checks, Hero bets $1.50, SB raises to $3.08, Hero raises to $10.00, SB calls $6.92
Turn: ($21.75, 2 players) K♦
SB bets $20.67,
Einer von diesen Spots in denen ich nicht weiß an was ich bin.
Villain spielt: 40/10 und hat nen AF von 4
Klar, crushed bin ich nur gegen AcQ**c aber was sonst wenn nicht AQ** seht ihr ihn da pushen? Nen Set? oder ne schlechtere Straight kann ich mir da kaum vorstellen ...
Hero raises to $31.44 and is all-in, SB calls $10.77
River: ($84.63, 2 players) 2♠
SB shows 9♣ 2♣ J♦ 6♦ (Two Pair, Jacks and Nines) (PreFlop 49%, Flop 25%, Turn 35%)
Hero shows 3♥ K♣ 7♠ Q♣ (Straight, King High) (PreFlop 51%, Flop 75%, Turn 65%)
Hero wins $82.63
combodraws. Die einzige Hand, die auch du erwähnt hast, würde wohl meist den Flop shoven.
2 Sessions á 500 hands gespielt - läuft alles noch eher nach Intuition ab. Vermutlich noch zu viele ColdCalls und zu wenig 3bets. Also die klassischen nitty Fehler, die man bei Um- oder Aufstieg meistens macht.
Ersten Artikel im Strategybereich durchgelesen und einiges davon (stärker auf Position achten als bei NL, versucht sein, zu den Nuts zu drawn) ins Spiel implementiert.
Tische sehen gerade zu späten Nachtzeiten wirklich recht fishy aus - jetzt liegts also daran, das zu auszunutzen.
Eine Hand hät ich noch und würd gern wissen, ob das ein easy Fold für euch ist:
PartyGaming - $0.25 PL Hi (6 max) - Omaha - 6 players
MP: $38.36
CO: $100.90
BTN: $25.00
Hero (SB): $25.00
BB: $25.00
UTG: $16.31
Hero posts SB $0.10, BB posts BB $0.25
Pre Flop: ($0.35) Hero has J♠ Q♦ T♠ K♦
UTG calls $0.25, MP calls $0.25, CO calls $0.25, BTN calls $0.25, Hero raises to $1.75, BB raises to $6.25, fold, MP calls $6.00, CO raises to $27.25,
Das der Call varianzlastig wäre ist klar, aber ich seh mich hier zu oft von anderen Broadways und AA** dominiert. Mit suited Rundowns wie 6789 hingegen ist es wohl n Call oder?
ProPokerTools Omaha Hi Simulation
Powered by the Odds Oracle ( http://propokertools.com/odds_oracle )
AA** 50,5551% Wins Hi: 50,4022%, Ties Hi: 0,3083%
KK** 18,6940% Wins Hi: 18,0667%, Ties Hi: 1,2572%
KdQdJsTs 30,7509% Wins Hi: 30,1145%, Ties Hi: 1,2752%
AA** 39,5661% Wins Hi: 39,3108%, Ties Hi: 0,5115%
KK** 23,0883% Wins Hi: 22,8527%, Ties Hi: 0,4723%
6s7d8d9s 37,3456% Wins Hi: 36,9937%, Ties Hi: 0,7050%
fold, fold, BB calls $18.75 and is all-in, MP raises to $38.36 and is all-in, CO calls $11.11
Flop: ($103.97, 3 players) 7♣ Q♥ 8♦
Turn: ($103.97, 3 players) A♦
River: ($103.97, 3 players) 3♥
CO shows 2♣ T♦ 6♦ A♣ (One Pair, Aces) (PreFlop 40%, Flop 30%, Turn 31%)
BB shows Q♠ J♥ A♥ K♣ (Two Pair, Aces and Queens) (PreFlop 35%, Flop 65%, Turn 68%)
MP shows 2♠ 2♥ K♥ A♠ (One Pair, Aces) (PreFlop 25%, Flop 5%, Turn 1%)
MP wins $26.72
BB wins $74.25
Original von GrandeSmokio
2 Sessions á 500 hands gespielt - läuft alles noch eher nach Intuition ab. Vermutlich noch zu viele ColdCalls und zu wenig 3bets. Also die klassischen nitty Fehler, die man bei Um- oder Aufstieg meistens macht.Ersten Artikel im Strategybereich durchgelesen und einiges davon (stärker auf Position achten als bei NL, versucht sein, zu den Nuts zu drawn) ins Spiel implementiert.
Tische sehen gerade zu späten Nachtzeiten wirklich recht fishy aus - jetzt liegts also daran, das zu auszunutzen.
Eine Hand hät ich noch und würd gern wissen, ob das ein easy Fold für euch ist:
Hand converted by PokerTracker 3MP: $38.36
CO: $100.90
Hero (SB): $25.00
BB: $25.00
UTG: $16.31Hero posts SB $0.10, BB posts BB $0.25
Pre Flop: ($0.35) Hero has J♠ Q♦ T♠ K♦
UTG calls $0.25, MP calls $0.25, CO calls $0.25, BTN calls $0.25, Hero raises to $1.75, BB raises to $6.25, fold, MP calls $6.00, CO raises to $27.25,
Das der Call varianzlastig wäre ist klar, aber ich seh mich hier zu oft von anderen Broadways und AA** dominiert. Mit suited Rundowns wie 6789 hingegen ist es wohl n Call oder?
ProPokerTools Omaha Hi Simulation
Powered by the Odds Oracle ( http://propokertools.com/odds_oracle )AA** 50,5551% Wins Hi: 50,4022%, Ties Hi: 0,3083%
KK** 18,6940% Wins Hi: 18,0667%, Ties Hi: 1,2572%
KdQdJsTs 30,7509% Wins Hi: 30,1145%, Ties Hi: 1,2752%AA** 39,5661% Wins Hi: 39,3108%, Ties Hi: 0,5115%
KK** 23,0883% Wins Hi: 22,8527%, Ties Hi: 0,4723%
6s7d8d9s 37,3456% Wins Hi: 36,9937%, Ties Hi: 0,7050%fold, fold, BB calls $18.75 and is all-in, MP raises to $38.36 and is all-in, CO calls $11.11
Flop: ($103.97, 3 players) 7♣ Q♥ 8♦
Turn: ($103.97, 3 players) A♦
River: ($103.97, 3 players) 3♥
Spoiler
CO shows 2♣ T♦ 6♦ A♣ (One Pair, Aces) (PreFlop 40%, Flop 30%, Turn 31%)
BB shows Q♠ J♥ A♥ K♣ (Two Pair, Aces and Queens) (PreFlop 35%, Flop 65%, Turn 68%)
MP shows 2♠ 2♥ K♥ A♠ (One Pair, Aces) (PreFlop 25%, Flop 5%, Turn 1%)
MP wins $26.72
BB wins $74.25
Is für mich n call (/Stackoff gegen 2) is zwar varianzlastig, aber das is quasi das prinzip von PLO. KK wird hier kaum einer halten, du wirst also oft gegen AA** und n rundown runnen. Es werden einige deiner outs geblockt aber du brauchst nur um die 35% EQ, das passt also.
In der ersten hand KQ
einfach den flop shippen mit dem monsterdraw
danke schonmal fürs feedback und die hilfreichen hinweise.
gestern hab ich 2 Sessions gespielt - eine recht früh gegen mittag und eine nachts, immer noch mit einer doch recht passiven tighten spielweise.
Problem dabei ist, dass ich natürlich viele Pötte unumkämpft aufgeben aber auch etwas die swings abfeder. Gleichzeitig merk ich - auch wenn das in PLO nicht so schlimm sein mag - dass ich kaum Bluffe oder Contibette, wenn ich nicht mindestens n mittelstarken draw habe. Also eher die "sichere" PLO-Line.
Dann hat mir allerdings hat mir ein Video auf CardRunner eine etwas andere Spielweise nahe gebracht. Oder besser gesagt eine andere Perspektive - die natürlich nichts neues ist, aber einne wichtigen Aspekt für PLO-Umsteiger verdeutlicht hat.
Ich achte beim evaluieren der Ranges noch zu stark auf den starken Teil der Range von Villain. Ich überlege zu sehr gegen was ich dead bin, als richtigerweise neutral die Range einzuschätzen. Man sieht einfach zu häufig, was einen gerade noch schlägt, anstatt darauf zu achten , was Villain auf der und der Texture bei diesen und jenen BettingLines alles aufgeben muss.
Mein Session heute abend habe ich versucht (in Maßen) aggressiver zu spielen und mir mehr gedanken über Villains Range zu machen, anstatt meine 5 Outs zusammenzuzählen, die mich noch improven.
Insgesamt habe ich weiter versucht noch stärker auf Positioning zu achten, viel mehr zu 3betten und mich mehr auf die Besonderheiten von Multiway- und HeadsUpSituation einzustellen.
... und weiter geht die Jagd
e: NL hab ich reglär bis NL400 gespielt - wie schpn gesagt alles nur FR. Daher ist der Umstieg für mich bis jetzt wirklich hart. Aber der Spielspaß ist bei weitem höher und die Motivation sich mit dem Spiel zu beschäftigen ist wieder stärker als vorher da.
heute wieder drei kürzere sessions eingelegt - spiel meistens so zwischen 200 und 600 hände pro Session mit 4-6 Tables. Ich denke so wird sich das bei mir auch einpendeln. Je nach freistehender Zeit werd ich versuchen jeden Tag 1-3 Sessions zu schaffen - mehr ist zZ. nicht drin.
Hab heute weiter den recht aggressiven Style gespielt und mir so einige Gedanken gemacht: Der hier bspw. von SuitedEule "propagierte" Style beinhaltet so Sachen wie Limps in EP mit einer gewissen Range an Händen (meist so Sachen wie SuitedAces mit zusammenhängenden Beikarten, oder auch große Pockets, die sonst kaum Playability aufweisen; QQ78r u.ä.).
Diese "Passivität" gibt es in den Videos von MindCirkus auf CR scheinbar gar nicht. In diesem Punkte - und auch in der allgemeinen Höhe der VPIP und PFR-Werte - unterscheiden sich die Stile sehr stark. (Das beides - je nach PostFlopQualität des Spielers profitabel gespielt werden kann, sollte klar sein).
Der Unterschied, der aus der passiven und aktiven Verhaltensweise in dieser speziellen Situation (marginale Hände in EP/MP) resutiert, zeigt sich PostFlop: Vorteil der SuitedEule-Line ist, dass man sich selten in tricky spots bringt und immer recht easy folds finden kann - allerdings äußert sich hier auch ein Nachteil: man ist so nämlich andererseits auch seltener in der Lage, Druck auf Villain auszuüben und IHN in schwierige Situationen zu bringen.
Dies ist meiner Meinung nach der klare Vorteil der Lines von MindCirkus. Er beansprucht fast permanent die Initative am Flop und ist so seinerseits in der Lage Villain in GuessingGameSpots zu verwickeln - eine sehr gute Postflopspielweise vorausgesetzt.
Gleiches gilt natürlich für die Häufigkeit von 3Bets - besonders IP. Ich finde gerade hier ist es in PLO so gut möglich den Gegner in schwierige Situationen zu bringen und Pötte unimproved mitzunehmen. Dies wird umso interessanter, wenn die Gegner merken, dass der 3Bet-Wert sehr hoch ist und man nicht nur ausschließlich AA** und KK** raised. Gerade dann wird das PostFlopSpiel für Villain schwierig, weil sich unsere Range nicht auf das TopEnd verengt.
Zur Zeit probiere ich den aggressiveren SpielStil und versuche noch meine "comfort" Spielweise zu finden.
Eine Hand hätte ich noch:
Mein Image war recht aggressiv aber nicht spewy | Villain ist ein - wie ich finde - recht starker 30/20 Reg mit sehr solidem Spiel.
Mich würde auch primär interessieren, was ihr von SEINER Line haltet ... über meinen Call am River müssen wir nicht reden
Anfängerfehler / Ego / Selbstleveling wie ihr wollt
Hero (MP): $25.00
CO: $83.11
SB: $49.96
BB: $10.00
UTG: $25.00
SB posts SB $0.10, BB posts BB $0.25
Pre Flop: ($0.35) Hero has 7♥ 5♥ 6♦ A♦
fold, Hero raises to $0.85, CO calls $0.85, fold, SB calls $0.75, fold
Flop: ($2.80, 3 players) 5♣ 8♠ 4♦
SB checks, Hero bets $2.00, fold, SB calls $2.00
Turn: ($6.80, 2 players) T♣
SB checks, Hero bets $5.25, SB calls $5.25
River: ($17.30, 2 players) 6♥
SB bets $12.33, Hero calls $12.33
SB shows Q♠ 7♦ T♠ 9♥ (Straight, Ten High) (PreFlop 48%, Flop 22%, Turn 17%)
Hero mucks 7♥ 5♥ 6♦ A♦ (Straight, Eight High) (PreFlop 52%, Flop 78%, Turn 82%)
SB wins $39.87
Dass du mit PLO beginnst, motiviert mich gerade enorm, mehr an meinem Spiel zu feilen. Hab mehr Theoriebücher durchgekaut, da mir der Status fehlt für intressante PLO Videos.
Werd dein Tagebuch fix verfolgen.Damit ich vl auch was dabei lerne.
Gieb Ihm!!!
@prinzgauer: welche PLO-Bücher hast du denn so gelesen? oder besser: welche kannst du empfehlen.
Bin eigentlich kein so großer Fan von PokerBüchern - find immer bei SessionReviews oder LiveVideos kommt einfach mehr bei rum.
Außnahme natürlich:

Jeff Hwang: Advanced Pot limit omaha
kann ich nur empfehlen. Hab aber kaum andere Bücher auf dem Gebiet gelesen, komme aber mit seinen Gedanken und Erklärungen schon recht weit. Und es ist echt fein gemacht. Wie gesagt, würd eh gern Videos sehen, nur werd ich halt Bronze bleiben
Das BigPlay (vol 1) ist aber eher langweilig. Der zweite las sich schon besser. Den dritten kenne ich nicht, soll aber auch gut sein.
@schorschee
klar
wie man sich schon denke kann ist der Inhalt natürlich eher für LiveGames zu gebrauchen aber man findet auch Erkenntisse/Beobachtungen, die auf OnlinePoker übertragbar sind (bspw.: dass bei einem Spieler, der gerade einen großen Pot gewonnen hat, die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass er in der nächsten Hand blufft. Live bezieht sich das hauptsächliche auf die "Abgelenktheit" des Spielers damit seine Chips zu sortieren und über den Aspekt der Freude und Genugtuung, die ihn kurzzeitig "entspannter" werden lässt. Online, lässt sich das in Abwandlung selbstverständlichauch anwenden).
Allgemein geht es um Reads und Tells am Pokertisch. Was kann(!) diese und jene Bewegung bedeuten, was sagen bestimmte Verhaltensweise aus usw.
Natürlich auch LevelThinking: weiß mein Gegner, dass ich diese und jene Tells kenne und setzt sie in bestimmten situationen bewusst ein u. ä.
Finds als Pokerlektüre interessant, weil es (kaum) mit "echter" Strategie zu tun hat, sondern primär von Psychologie und Körpersprache handelt - ist in bezug darauf also recht interessant.