Zum Forum springen
[MTT] PLO for a liv...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [MTT] PLO for a living ... or dying

62 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
6,604 Ansichten
GrandeSmokio Themenstarter
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

so ... seit etwas mehr als eine Woche spiel ich nun also (ernsthaft) PLO.

Fühl mich bis jetzt recht wohl. Die Motivation sich weiterzubilden und zu spielen ist auf jeden Fall wieder da - was schonmal sehr wichtig für mich ist.

Hab jetzt ca. 7.000 Hände gespielt - jeweils 3.500 mit unterschiedlichem Stil: einmal - wie bereits geschrieben einen wirklich sehr passiven, recht tighten Stil, der eher darauf basiert hat, relativ viele Flops günstig zu sehen und dann mit den Nutz ausbezahlt zu werden. (was auf PLO25 vielleicht auch legitim ist)

Dann habe ich auf einen doch recht aggressiven Style gewechselt, der zum Großteil darauf basiert, die Gegner in tricky Spots zu verwickeln und eine gewisse Menge an Pötten unumkämpft mitzunehmen. Entgegen meiner ersten Vermutung, scheint dies auf diesen Limits sogar möglich zu sein.

Aber ihr wisst es auch, nach 7k Händen müssen wir noch nicht viel interpretieren sondern es geht immer noch darum Erfahrung zu sammeln und mehr Hände zu spielen.

Wie man vermuten kann, werd ich den aggressiveren Stil erst einmal weiter spielen und versuchen, für mich zu optimieren. Bin auch schon auf ein zwei Leaks aufmerksam geworden (wie viele es tatsächlich sind, ist eine andere Frage), die zwar vermutlich auf diesen Limits noch nicht so schlimm sind aber irgendwann auch mal abgeschaltet werden sollten. Ich geh vielleicht die Tage dann mal darauf ein.

Auf Empfehlung eines anderen Strategen hier hab ich mir heute Hwang, Pete (2008) "Pot-Limit Omaha Poker - The Big Play Strategy" zusenden lassen.

Aber so wie es scheint, ist das Buch dann vielleicht doch etwas ZU grundlegend für mich - zumindest wurde es ja hier im Blog angedeutet. Aber da ich noch gar nicht reingeschaut habe und es jetzt eh zu spät ist, will ich nicht vorschnell urteilen und mach mich erstmal an die Lekture. Ansonsten gibt es von dem guten Pete ja auch noch einiges mehr.

Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

hey danke für die ausführliche beschreibung, werds mir dann auch mal besorgen denk ich ;)

wenn du magst kannst mich ja mal im skype adden, spiele auch etwas PLO50/100 nebenbei (wenn auch zZ. nicht soviel)

Spoiler

Nick: schorscheee

PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

junge, wir wollen graphen :]

GrandeSmokio
BlackMember

Original von PnG1

:coolface: ihr denkt wohl auch, nur weil ihr nen diamond seht, dass ich da grad die Limits crush =)

bin wirklich noch inner findungsphase - aber graphen (egal wie sie aussehen) werden auf jeden fall gepostet. Denk mal so alle zwei Wochen - Monatsanfang und Monatsmitte.

@schorscheee: werd dich nachher gleich adden - was spielst du sonst (neben PLO?)

prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010
PokerStrategist

Original von PnG1

HHHHHHIAAAAA, GRAPHEN!!! :P

KolbeckZ
Beigetreten: 18.02.2010
PokerStrategist

Hi, das 1. Buch handelt eigentlich wirklich nur die Basics ab. Aber der 2. Teil, Advanced PLO von Hwang ist wirklich sehr zu empfehlen. Da wird auch speziell auf SH eingegangen und es werden interessante Konzepte erläutert.

PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Original von GrandeSmokio

Original von PnG1

:coolface: ihr denkt wohl auch, nur weil ihr nen diamond seht, dass ich da grad die Limits crush =)

bin wirklich noch inner findungsphase - aber graphen (egal wie sie aussehen) werden auf jeden fall gepostet. Denk mal so alle zwei Wochen - Monatsanfang und Monatsmitte.

@schorscheee: werd dich nachher gleich adden - was spielst du sonst (neben PLO?)

das hat nix mit deinem status zu tun ;) es gibt blackmember, die fast broke sind, usw....geht eifnach nur um graphen egal ob down oder up....HAUPTSACHE GRAPHEN HAT ER GESAGT

ansonsten good luck und so :)

GrandeSmokio
BlackMember

Mach grad n bischen SessionReview im Morgengrauen =) und würd gern mal bei ein zwei Händen eure Meinungen hören:

Hand 1) [Villain spielt 16/3 | AF: 1.6 | AF(f): 1.5 AF(t): 1.5 AF(r): 5.5]

PartyGaming - $0.25 PL Hi (6 max) - Omaha - 5 players
Hand converted by PokerTracker 3

BB: $18.82
UTG: $25.00 [Villain spielt 16/3 | AF: 1.6 | AF(f): 1.5 AF(t): 1.5 AF(r): 5.5]
CO: $24.12
BTN: $38.05
Hero (SB): $31.78

Hero posts SB $0.10, BB posts BB $0.25

Pre Flop: ($0.35) Hero has A♥ 6♠ 5♦ 8♥

UTG raises to $0.75, fold, fold, Hero calls $0.65, fold

seh ihn hier UTG (oder MP) bei den Stats eigentlich nur absolute Premiums halten - da ich ihn aber postflop sehr schwach einschätze, will ich die Hand spielen (auch weil ich glaube, recht genau einschätzen zu können, wo ich gegen seine sehr enge Range stehe)

Flop: ($1.75, 2 players) 7♦ 2♦ 9♠
Hero bets $1.50, UTG calls $1.50

donk ist hier auf jeden Fall n bischen spewy - aber ich nehm mir hier eigentlich vor, mit meinem starken draw, mindestens zwei mal zu feuern (er hat nen W2SD von 25%) und gegen AA** hab ich am Flop halt 45%.

Turn: ($4.75, 2 players) 8♣
Hero bets $3.75, UTG calls $3.75

hier wirds eigentlich schon tough, Str kommt zwar an aber auch nur das IdiotEnd und - viel schlimmer - n richtig guten Plan für den river (falls er callt) hab ich auch nicht.

River: ($12.25, 2 players) 6♣
Hero checks, UTG bets $6.50, fold
UTG wins $11.64

hier haben wir das Problem - ich seh nichts schlechteres callen - und entscheid mich für n XF. Erst im Nachhinein hab ich seinen extrem hohen AF am River bemerkt ... obs dadurch aber n Call wird bezweifel ich irgendwie ... sieht halt auch zu stark nach Value aus bei ihm

Hand 2)

PartyGaming - $0.25 PL Hi (6 max) - Omaha - 6 players

Hero (SB): $25.00
BB: $4.00
UTG: $25.66
MP: $41.19
CO: $19.31 [nur 30 Hände aber 75/0 spricht für sich | AF: 0.7]
BTN: $25.00

Hero posts SB $0.10, BB posts BB $0.25

Pre Flop: ($0.35) Hero has J♣ Q♦ A♥ A♣

fold, fold, CO calls $0.25, BTN calls $0.25, Hero raises to $1.25, fold, CO calls $1.00, BTN calls $1.00

Pre is standard, denke ich

Flop: ($4.00, 3 players) 3♣ 6♦ T♣
Hero bets $3.00, CO calls $3.00, fold

Intuitiv bette ich hier natürlich (OverPair + NFlDr) aber eigentlich wieder ohne einen guten Plan, wie ich Turn&River bei nem Call spiele ...

Turn: ($10.00, 2 players) Q♥
Hero bets $7.25, CO calls $7.25

vielleicht sollte ich hier checken und - sofern die Odds stimmen - nochmal callen und sonst folden?! war ich n bischen überfordert und habs dann halt reingebracht ... ich find auch, dass ich gegen eine Range, die ich plausible finde, am Turn noch ziemlich gut dastehe:

ProPokerTools Omaha Hi Simulation
Powered by the Odds Oracle (
http://propokertools.com/odds_oracle )
board: 3C6DTCQH

AcAhQdJc 61,5033% Wins Hi: 61,3112%, Ties Hi: 0,3843%
33**, 66**, TT**, QQ**, KJ**, 89**, 4c5c**, KcQc** 38,4967% Wins Hi: 38,3045%, Ties Hi: 0,3843%

River: ($24.50, 2 players) 2♠
Hero bets $9.25, CO calls $7.81 and is all-in

... naja da ich am River nicht XC möchte muss es halt rein =)

Spoiler

Hero shows J♣ Q♦ A♥ A♣ (One Pair, Aces) (PreFlop 77%, Flop 32%, Turn 28%)
CO shows T♠ Q♣ T♥ 4♣ (Three of a Kind, Tens) (PreFlop 23%, Flop 68%, Turn 72%)
Hero wins $0.00
CO wins $38.12

würd mich über Gedanken und Hinweise freuen

ich werd jetzt erstmal - wegen dieser CardRunners-/PTR-Sache - meine ganzen eMail-Konten und PW aktualisieren ... das dauert sicher auch n paar Stunden :]

c0rnfl4k3
Beigetreten: 23.05.2005
Oldschool Grinder

Hand 1)

ich würd hier am river checkk / call spielen. Was soll er hier den jetzt großartig haben. JTxx meldet sich am Turn. Und deine line sieht für mich zumindest für nen missed flushdraw + overpair/2-pair aus und jetzt hast du am river angst vor der straight und er ballert.

klar kann er auch 106xx haben. Aber ich sehen ihn hier auch oft genug auf nem bluff wie zb AdAxxd.

Hand 2)

hmm naja der river is a nur ekelhaft. keine ahnung was hier die beste line ist. ich geb in der situation wahrscheinlich einfach super weak am river auf :/
bin hier selbst ein bisschen überfragt

Schorscheee
Elite Grinder

Hand 1 kannst XF

Hand 2 ebenso. Empfinde es als überhaupt nicht weak hier für 40bb Left zu XF

c0rnfl4k3
Beigetreten: 23.05.2005
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee
Hand 1 kannst XF

aber was soll er da haben?

Schorscheee
Elite Grinder

Er hat hier sehr oft ne Thi str8+busted FD oder so. Wir müssen nat davon ausgehn dass er weiß dass wir gg bustedFDs oft bluffcatchen werden und können bei den ganzen str8 Möglichkeiten daher denke ich nicht dass er light/bluffbettet. Desweiteren sind die Leute sehr passiv auf dem Limit sodass ich hör keinen Bluff sehe... Sry dass meine Gedanken etwas wirr geschrieben sind, Kriegs aber aufm iPhone nich besser hin ;)

GrandeSmokio
BlackMember

Original von c0rnfl4k3

Original von Schorscheee
Hand 1 kannst XF

aber was soll er da haben?

mmh ja stimmt schon - hätte er JTAA auf der Hand (was seine Range schon verdammt eng macht) wäre er wohl am Turn aktiver gewesen und klar, manchmal gibts diese Fische, die - ohne es zu wissen - ihre made hand am River in nen Bluff turnen. Aber ob er das da macht - für mich sieht das schon nach value aus ... XC mag ich irgendwie nich - ohne es gut begründen zu können =)

hand 2) haste recht schorscheee, vergess manchmal, dass das auf PLO25 mehr BB sind als es aussieht ...

prinzgauer
PokerStrategist

Hand 1: hätt ich nicht so gemacht
oop mit wrap zur "idioten"-str8 ist halt nicht geil, besonders wegen dem 2-Flush flop, der dir einige outs von deinem eh nicht guten draw wegnimmt. würd ich gar nicht setzen, lieber checken und callen. wäre halt meine Line.
Gibt einfach so viele eklige Karten

Hand 2: würd ich immer ballern
wenn er mit tt traped, ists schlecht aber noch nicht gelaufen. Ich find die Hand zu schön um nicht zu beten, weil meistens sind die caller auf dem board ja mit einem Str8draw unterwegs. Mit einem Flushdraw+Pair haben wir ihn gecrushed.
Würd die Line immer so fahren. Weil du am Turn (außer gegen Sets) einen zusätzlichen Guthot kriegst zu nutFD und Overpair. Und turn bringt den meisten Gegnern in den Spot nichts

Wärn nur meine Gedanken, bin momentan nicht ganz fit, falls ich grobe Fehler geschrieben habe

GrandeSmokio
BlackMember

hehe =) nee nee du hast schon recht. Hand 1 auf jeden fall - stimmt schon was du sagts, der FlDr klaut mir 2 outs und falls die T ankommt fühl ich mich trotzdem nicht gut - ist n easy XF

morgen gibts dann wohl den ersten graph

Spoiler

:megusta:

GrandeSmokio
BlackMember

so, die ersten zwei Wochen PLO sind rum - was ist passiert?

Zunächst kann ich sagen: ja, hier will ich bleiben =) hab viel Spaß am Spiel gefunden und mag die Dynamik und Action sehr.

Hab die zwei Wochen sehr viel experimentiert und unterschiedliche Dinge ausprobiert (bspw. Sessions mit 15% 3Bet; Sessions mit 60/70% Steals; sehr tighte Sessions; extrem loose; Sessions mit 4 Tables; Sessions mit 12 Tables usw.)

Mein Graph spiegelt dieses Ausprobieren auch sehr deutlich wieder:

Ich denke, dass ich so langsam eine Ahnung dafür entwickelt habe, welcher Spielstil mir liegt, welcher profitabel (und unterhaltsam) ist.

Wie man sieht, ist bei spätestens 8 Tischen Schluss; auch das zu tighte Spiel liegt mir nicht so. Ich denke, auf folgende Werte wird sich mein Spiel einpendeln:

• VPIP: 25-30%
  • PFR: 18-24%
  • 3Bet: 6-8%
  • 4-6 Tische
  • Tableselection
  • 90 minuten Sessions

Jetzt liegt es also daran, diese Erkenntnisse umzusetzen, weiter am Spiel zu arbeiten und mehr Content mitzunehmen.

Außerdem muss ich mir Gedanken über bestimmte Situationen machen, mit denen ich noch nicht gut umgehen kann.

Das sind definitiv jene Spots, in denen meine Conti geraised wird - hier muss ich lernen, mit mittelstarken Händen meine Equity genauer einzuschätzen; Donks von Villain am River bereiten mir noch Probleme und auch 3Bets gegen mein preflop Raise ooP.

Hab also noch einiges auf der Liste ...

wuerde bei so wenig haenden in plo nichts reininterpretieren!

dennoch sehr guter block und halt uns au ddem laufenden

GrandeSmokio
BlackMember

da hast du natürlich recht. Den graph habe ich auch primär gepostet, weil es einfach zu nem cashgameblog dazugehört - und der Verlauf halt recht genau zu den Änderungen in meinem Spiel passt.

Und von der Samplesize mal ganz abgesehen; natürlich reichen manchmal auch 1k Hände 12-Tabling um zu merken, dass man überfordert wird. Genauso wie 5k Hände tightes Spiel reichen, um zu merken, dass man so zuviel Value liegen lässt.

Wie gut ich mit dem Style, den ich jetzt anstrebe später wirklich runne, das wird sich ja sowieso erst nach ein zwei monaten zeigen ...

GrandeSmokio
BlackMember

hab mir auf nen tipp hin mal die rakestruktur bei Party angeschaut und was soll man sagen .. ich war schon klar, dass der rake nich ganz ohne ist, aber das is schon frech:

(hoffe ich hab mich irgendwo verrechnet ...)

Also ist klar, wohin die Reise gehen soll: straight up!

hab auch grad n netten run erwischt und wenn ich jetzt noch aufhöre zu denken, dass tricky play auf den Limits was bringt, dann rückt das nächste Limit schon näher.

Hier mal so ne Hand, wo er folden MUSS!! aber er weiß es halt nicht =)

PartyGaming - $0.25 PL Hi (6 max) - Omaha - 6 players

Villain spielt 18/10 | 3Bet: 1.8 und n W2SD von 25%

SB: $25.15
BB: $49.59
Hero (UTG): $28.57
MP: $15.52
CO: $21.48
BTN: $36.39

SB posts SB $0.10, BB posts BB $0.25

Pre Flop: ($0.35) Hero has J♥ T♠ T♥ K♠

Hero raises to $0.85, fold, fold, BTN raises to $2.90, fold, fold, Hero calls $2.05

Preflop is denk ich standard - er dreht halt seine Hand - durch seine Stats - mit der 3Bet gegen mein UTG Raise praktisch um. Er hat da nur AA**. Somit kann ich sehr leicht gegen ihn spielen. Also Call.

Flop: ($6.15, 2 players) 8♦ J♣ 2♥
Hero checks, BTN checks

Flop is ok für mich und er spielt potcontrol.

Turn: ($6.15, 2 players) 2♠
Hero checks, BTN bets $4.00, Hero raises to $10.50, BTN calls $6.50

Als die zwei kommt check ich und er überlegt länger; dann bettet er und von da an spiel ich halt nur noch ihn. Seine Range liegt zu 95% bei Aces und es ist klar, dass er die da folden muss (spätestens auf dem River) und bei seinen Stats auch sehrwohl dazu in der Lage ist.

River: ($27.15, 2 players) Q♣
Hero bets $13.75, BTN calls $13.75

naja, wie man sieht, bringt manchmal auch der beste Plan . Im endeffkt ist extrem varianzreich und auf PLO25 eigentlich auch sinnlos. Aber manchmal ist es einfach zu verlockend, wenn Villain seine Range so eng macht _cool:

Spoiler

Hero shows J♥ T♠ T♥ K♠ (Two Pair, Jacks and Twos) (PreFlop 40%, Flop 31%, Turn 10%)
BTN shows A♥ 3♥ A♦ 9♥ (Two Pair, Aces and Twos) (PreFlop 60%, Flop 69%, Turn 90%)
BTN wins $51.92

e: zu seiner verteidigung muss man natürlich sagen, dass es auch sein kann, dass Villain einfach besser ist als ich gedacht hab und er durchschaut hat, dass es für mich schwer ist mit X flop XR turn das FH zu reppen ...

e2: obwohl andererseits ... ach lassen wir den scheiß :coolface:

Das Denken in Ebenen

prinzgauer
PokerStrategist

wo steht die BR? 30 BI für PLO50? dein pensum an händen schaff ich mit meiner motivation leider echt nicht. 1k hände/tag und mein graph verbuddelt sich im boden.

naja,was ist deine range, mit der du utg raist und eine 3bet callst?
ich glaub halt, der kann dir nicht so wirklich eine 2 geben, weiß ja nicht was deine stats in der session sind. aber aa overpair ist bei paired board nicht so schlecht, wenn das paar einfach nicht so zu deiner range passt (aber das ist ja standart was ich da grad schreib).
turn war er halt neurgierig und dadurch eh commited. wenn ich weiß, dass der gegner aaxx hat, lass ichs mal lieber gut sein auf paired board. drawy boards eigen sich da viel besser, besonders str8draws zwischen 4 und 9, da die sich mit aaxx auch nicht sonderlich gut verbinden lassen und er sich vor viel mehr fürchten wird als vor jj oder 88.
aber naja, nur meine meinung. jedenfalls spiel ichs lieber auf gefährlicheren boards wennsd ihn rausdrücken willst. und notes auf jeden fall machen, solche gegner bringer langfristig >25bb/100.

good night, good fight

Teilen: