Zusammenfassung des Blogs
Wie ihr sehen könnt fing meine Pokerkarriere erst holprig an und ich kam über nl50 sss nicht hinaus. Ab September 2008 hab ich dann endlich angefangen mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen und Stück für Stück an mir zu arbeiten. Ich begann im September mit einer BR von 230 und erreichte relativ schnell die nächsthöheren Limits, bis ich im November endlich auf NL400 angekommen war. In dem Zeitraum von September - Heute, also in knapp 7 Monaten konnte ich ca. $20k Winnings mit der SSS verbuchen. Hinzu kam noch eine Menge Rakeback, die ich durchschnittlich auf $1k/Monat also $7k schätzen würde. Mittlerweile spiel ich NL200 - NL1000 SSS auf FTP und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mich mal richtigem Poker, also der BSS widmen soll. Erste Gehversuche auf NL100 laufen im Moment mäßig aber am Ende immerhin Break Even ;). Hier noch der Graph aus meiner aktuellen DB, der das Jahr 2009 erfasst. Der 2008 Graph ist mir bei einem PC Crash leider abhanden gekommen

Ursprünglicher Eingangspost
Hey Leute,
Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, weshalb ich mich erstmal vorstellen möchte. Ich bin der aaaRt, 21 und studiere in Berlin BWL. Nachdem mein älterer Bruder vor einiger Zeit angefangen hat mit der Hilfe von PS.de zu pokern und es bei ihm auch insgesamt ganz gut lief, hab ich beschlossen auch mit dem Pokern anzufangen, um etwas Geld neben dem Studium zu verdienen. Einen PS.de Account hatte ich schon länger, hab ihn aber nie aktiv genutzt, da Arbeit/Uni/Freunde/CS (♦) zu viel Zeit in Anspruch nahmen und Poker da einfach keinen Platz hatte.
Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr auf einen dämlichen Nebenjob, wo ich wirklich nichts lerne und der Verdienst auch nur mittelmäßig ist, so dass ich vor 3-4 Monaten angefangen habe SSS zu spielen. Nun ja der Anfang war recht holprig, in den ersten 2 Monaten konnte ich BE auf NL10/NL25 spielen, hab mich nicht wirklich intensiv mit der Strategie beschäftigt, sondern stumpf nach Starting Hand Chart etc. gespielt. Dank Rakeback ging es aber trotzdem aufwärts. Ich merkte dann, dass das einmalige Durchlesen der Artikel nicht viel bringt, so dass ich mich nun intensiver mit der Strategie beschäftigt habe. Das ein oder andere Video geschaut, die ein oder andere Hand gepostet, die Artikel noch einmal gelesen.
In Monat 3 lief es dann sehr gut, ich hab inkl. Rakeback auf NL25/NL50 500$ auszahlen können, wobei ich dadurch natürlich in den Limits hängen bleiben musste. Im Nachhinein also ein Fehler so frühzeitig das Geld auszuzahlen aber ich hatte einfach das Gefühl mich für die vielen Stunden Poker belohnen zu müssen. Dieser Monat war voller Up- und Downswings, ich hab nicht immer mein A-Game gespielt aber insgesamt ging es aufwärts und ich war für die kommende Zeit zuversichtlich.
Monat 4, also der vergangene August war dann pokertechnisch mein schlechtester Monat. Ich weiß nicht genau was los war, ich hab viel getiltet, hatte auch das Gefühl einfach viel zu oft Bad Beats zu kassieren und konnte mich nur dank Rakeback auf 200$ halten. Ich bin wieder auf NL25 abgestiegen, war dann aber scheinbar auch total gefrustet, so dass ich den Aufstieg erzwingen wollte und wieder nicht mein A-Game gespielt habe. Zwischendurch hatte ich zwar dank eines guten Tages wieder NL50 spielen aber ich hab innerhalb weniger Stunden 20 Stacks verloren. Es ging bei mir einfach gar nichts mehr.
Insgesamt bin ich damit auf NL50 losing player, während NL25 im Normalfall gut läuft. Ich kann das Limit nicht schlagen und scheitere zu oft am Tilt. Wenn ich z.B. 3-4 Coinflips verliere und dann mein AA noch ausgesuckt wird, dann gehen mindestens noch 3-4 Stacks durch Hero Calls den Bach runter. Das Problem ist nun, dass mir die Motivation fehlt NL25 so durch zu ackern, da es irgendwie als so wenig Geld erscheint und ich mir oft denke - "ach sind ja nur 5$".
Ich will mich nun diesen Monat enorm zusammenreißen und pro Session mindestens 3 Hände posten, pro Woche mindestens 2 Coachings besuchen und noch zusätzlich Videos schauen und Strategie wiederholen/weiterpauken und meine Leaks beseitigen. Wie ich am Tilt arbeiten soll, weiß ich nicht, da brauche ich unbedingt Hilfe von euch :).
Hab hier noch meine Stats gepostet, falls ihr mir dazu gleich einen Tipp geben wollt.
mfg
Danke an alle, die sich den Text durchlesen und etwas nützliches/aufbauendes schreiben werden.
Bankroll:
230$