Zum Forum springen
[NL] All you Zoombi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] All you Zoombies... (NL 10 - NL 50 Zoom)

73 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4,417 Ansichten
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Die redline sinkt, aber ich ich runne nach wie vor weit über EV...

Waren ein paar All-in-Situationen mit (Monster-) draws, die ich gewonnen habe... :f_grin:

Antwort
Zitat
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

scheiß auf redline!! sieh zu, dass du konstant mit der grünen nach oben kommst, egal wie!

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Original von Pablo1337
scheiß auf redline!! sieh zu, dass du konstant mit der grünen nach oben kommst, egal wie!

Das ist wohl wahr.

In meinen Augen ist es aber speziell auf den niedrigen Zoom-Limits sicher kein schlechter Plan, sich zumindest eine BE-redline "vorzunehmen".

Grund:
viele schwache Spieler dort spielen pre flop sehr (= zu) tight und in 3-bet-pots ooP sehr ehrlich. Beides führt in meinen Augen dazu, dass man viele kleine Pötte ohne showdown gewinnen kann; bei den großen Pötten sollte man allerdings was vorweisen können :rolleyes:

Antwort
Zitat
eel76
Beigetreten: 24.07.2013
PokerStrategist

Original von ribpoker

Original von Pablo1337

Das ist wohl wahr.

In meinen Augen ist es aber speziell auf den niedrigen Zoom-Limits sicher kein schlechter Plan, sich zumindest eine BE-redline "vorzunehmen".

Grund:
viele schwache Spieler dort spielen pre flop sehr (= zu) tight und in 3-bet-pots ooP sehr ehrlich. Beides führt in meinen Augen dazu, dass man viele kleine Pötte ohne showdown gewinnen kann; bei den großen Pötten sollte man allerdings was vorweisen können :rolleyes:

Ich bin da etwas anderer Meinung. Gerade auf den niedrigen Zoom-Limits callen die Gegner meines Erachtens nach Post-Flop zu light und deshalb kannst du da nur schwer eine gute Red-Line bekommen und gleichzeitig eine gute Win-Rate. Wenn du da eine leicht fallende Red-Line hast, dann ist das i.d.R. vollkommen ok.

Ausserdem solltest du gelb nach oben bekommen, egal wie! Jeder Up- oder Down-Swing, so lang und stark ausgeprägt er auch war, hat sich bei mir irgendwann mehr oder weniger ausgeglichen. Und dem Gesetz der großen Zahlen kann sich eigentlich niemand entziehen ... ;)

Antwort
Zitat
Gheist
Beigetreten: 22.09.2007
Poker Player

Original von eel76
Ich bin da etwas anderer Meinung. Gerade auf den niedrigen Zoom-Limits callen die Gegner meines Erachtens nach Post-Flop zu light und deshalb kannst du da nur schwer eine gute Red-Line bekommen und gleichzeitig eine gute Win-Rate. Wenn du da eine leicht fallende Red-Line hast, dann ist das i.d.R. vollkommen ok.

this. Sehr gute Sichtweise wie der Laden auf den Micros zu laufen hat.

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Original von eel76

Ausserdem solltest du gelb nach oben bekommen, egal wie! Jeder Up- oder Down-Swing, so lang und stark ausgeprägt er auch war, hat sich bei mir irgendwann mehr oder weniger ausgeglichen. Und dem Gesetz der großen Zahlen kann sich eigentlich niemand entziehen ... ;)

Nun ja, die von Dir genannten Spieler gibt es mit Sicherheit auch - und gegen diesen Spielertyp kann man sicher den Großteil seiner winnings einfahren - und das sicher nicht mit positiver redline...

Doch ein nicht unerheblicher Teil meiner Gegner auf NL 25 Zoom hat stats zwischen 6 / 4 und 12 / 8. Und gegen diesen Spielertyp bietet es sich sehr wohl an, die redline etwas aus dem Keller zu bekommen...

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Ach ja, der Gedanke zur yellow line:

geht es Euch auch so, dass Ihr Euren Skill ziemlich genau auch selbst so einschätzt, wie die yellow line verläuft? Letztlich drückt sie ja genau das aus. Und so wie sie bei mir Achterbahn fährt, so ist auch mein persönlicher Eindruck, was vermeidbare Fehler, spews oder eben auch fokusierte Phasen in meinem Spiel angeht.

Übrigens: hatte ja nach einigen schlecht gespielten Sessions angekündigt, einen dritten Tisch mit hinzu zu nehmen. Bei mir scheint es ganz gut zu funktionieren: mache zwar manchen Flüchtigkeitsfehler (blöder Monoprozessor) aber meine spew-Anfälligkeit ist seitdem deutlich runter und meine yellow line auch wenigstens wieder in den positiven BE-Bereich geklettert.

Kennt sonst noch wer diesen Effekt?

Dass man entweder im Limit eins aufsteigt oder Tische dazunimmt, wenn man zu spewy wird und man den Eindruck hat, man nimmt manche Situtionen nicht ernst genug? Und dann bessere Ergebnisse einfährt?

Ist denke ich ein Sonderfall und obv. nicht die Standardreaktion auf schlechten eigenen Skill :f_cool:

Antwort
Zitat
eel76
PokerStrategist

Original von ribpoker
Ach ja, der Gedanke zur yellow line:

geht es Euch auch so, dass Ihr Euren Skill ziemlich genau auch selbst so einschätzt, wie die yellow line verläuft? Letztlich drückt sie ja genau das aus. Und so wie sie bei mir Achterbahn fährt, so ist auch mein persönlicher Eindruck, was vermeidbare Fehler, spews oder eben auch fokusierte Phasen in meinem Spiel angeht.

Ich bin der Meinung, dass man den kurzfristigen Verlauf der yellow line nicht überbewerten sollte. Was hier ja alles mit eingeht, dass sind ja z.B.

• cold runs, bei denen du einfach keine karten bekommst und deshalb die line langsam abfällt
  • missed draws, die du nach odds richtig spielst aber folden musst
  • gute lay-downs, bei denen du weniger verlierst als schlechte spieler, aber bei denen du über die Hand hinweg ne menge Geld verlierst
  • ...

Es gibt hier einfach Downswing-Phasen, gegen die du nix machen kannst. Und da muss man lernen, dass man die yellow line nicht überbewertet (genauso übrigens, wenn's gerade super läuft). Wenn die line z.B. gerade stark abfällt, dann sollte man erst einmal die gespielten Hände nach offensichtlichen Fehlern durchschauen. Aber wer macht das schon immer nach einer Session?

Und dennoch:

Langfristig ist die yellow line für mich das Einzige, was wirklich zählt.

Also lass dich auch nicht von grün blenden :f_o:

PS: Beim Interpretieren der yellow line muss man auch aufpassen, weil sie ja nicht den EV von einzelnen Spielzügen misst. Wenn du z.B. am Turn als 80% Favorit eine Bet machst, dein Gegner callt, am River dann beide checken und dein Gegner die bessere Hand umdreht (weil er dich ausgesuckt hat), dann gibt das einen Minus-Betrag in der yellow line obwohl du ganz offensichtlich einen +EV Spielzug gemacht hast. Auf lange Sicht sollte sich das nur mit den Spielzügen ausgleichen, bei denen die Rollen von dir und deinem Gegner vertauscht sind.

Ausserdem sind in der yellow line von PokerTracker ein paar Unzulänglichkeiten drin, die den tatsächlichen EV verzerren. Bei multi-way Pötten berechnet die Software z.B. einen falschen Wert (und das ist ein bekannter Bug). Auch das sollte sich über lange Sicht ausgleichen, aber da müsste die Sample-Size schon meeeeeeeeeegaaa groß sein, weil diese Spots nicht so häufig vorkommen.

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Sehe ich das richtig, dass die yellow line parallel zur red line verläuft, solange es keinen showdown gibt?

Dann müsste man ja eben doch auch entsprechend auf die red line achten, um die yellow line nicht zu flach werden zu lassen.

Wenn ich z.B. mehr semibluffs als pure bluffs in mein Spiel integriere, kann das sowohl der red als auch der yellow line zugute kommen, oder etwa nicht?

Antwort
Zitat
eel76
PokerStrategist

Original von ribpoker
Sehe ich das richtig, dass die yellow line parallel zur red line verläuft, solange es keinen showdown gibt?

Dann müsste man ja eben doch auch entsprechend auf die red line achten, um die yellow line nicht zu flach werden zu lassen.

Wenn ich z.B. mehr semibluffs als pure bluffs in mein Spiel integriere, kann das sowohl der red als auch der yellow line zugute kommen, oder etwa nicht?

green = red + blue
yellow = red + EV-corrected-blue

Die red line ist also ein Teil der yellow line. Wenn du die yellow line verbessern willst, dann kannst du an deiner red line und an deiner blue line arbeiten. Jede Verbesserung an deiner red line ist dann natürlich auch eine Verbesserung an deiner yellow line. Allerdings ist die red line nicht komplett unabhängig von deiner blue line. Irgendwann sind keine Verbesserungen an deiner red line mehr möglich, die nicht gleichzeitig auf Kosten deiner blue line gehen. Es kommt auf die Ausgewogenheit an, d.h. es kommt darauf an, die Summe von red und blue zu optimieren. Deswegen gibt es sowohl erfolgreiche Spieler, die ihren Gewinn vor allem aus der red line ziehen (loose agressive), als auch andere Spieler, die ihren Gewinn vor allem aus der blue line ziehen (tight aggressive).

Die Summenfunktion (yellow = red + EV-blue) hat vermutlich mehere lokale Maxima für alle Spielstrategien, die auf Dauer erfolgreich sind. Auf den Micros ist das lokale Maximum für eine gute TAG-Strategie wohl auch das absolute Maximum (also die best-mögliche Strategie überhaupt), auf den höheren Limits dann wohl eher das Maximum einer guten LAG-Strategie.

Antwort
Zitat
eel76
PokerStrategist

Original von ribpoker
Doch ein nicht unerheblicher Teil meiner Gegner auf NL 25 Zoom hat stats zwischen 6 / 4 und 12 / 8. Und gegen diesen Spielertyp bietet es sich sehr wohl an, die redline etwas aus dem Keller zu bekommen...

Wie willst du denn gegen einen 6 / 4 Spieler deine red line konkret verbessern?

Von einer nitty-rocky-nit würde ich erwarten, dass sie ihre starke Range einfach durch die Streets prügelt, d.h. du hast Post-Flop kaum Raum für Semi-Bluffs.

Gegen so einen Spielertyp wäre meine Strategie:

• Pre-Flop viel zu raisen, da er zu viel foldet. Hier erreiche ich eine leicht steigende red line.
  • Post-Flop sehr ehrlich zu spielen, d.h. meine marginalen Hände schnell zu folden (damit minimiere ich die Verluste meiner red line, die folglich nur durch die spät-gefoldeten Draws abfällt), und meine Monster von ihm ausbezahlen zu lassen, da ich gegen seine starke Range hohe implied odds habe (meine SD-Winnings sind dann recht hoch = stark postive blue line).

Gegen diesen Spielertyp würde ich also mit meiner Strategie eine leicht abfallende red line haben und meine Winnings vor allem aus der stark ansteigenden blue line ziehen. Ich sehe hier deshalb kein Verbesserungspotential für die red line im Post-Flop Spiel, da du gegen seine starke Range nicht profitable (semi-) bluffen kannst.

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Zur Strategie gegen 6 / 4 Spieler:

ist denke ich alles richtig, was Du schreibst.
Trotzdem wirst Du gg ihn damit eine gute red line hinbekommen, weil er ja in über 90% der Fälle eben nicht zum Flop geht. Du saugst also preflop viel Geld aus ihm raus und gewinnst selten mal einen Monsterpot, ansonsten fold Flop außer Monster und sehr starke draws.

Allerdings gibt einem der rock auch mit mittleren bis starken madehands ganz gerne mal ne Freecard for bluffinduce, z.B. TPGK bis hin zu kleinen sets. Dadurch kann man gelegentlich auch mal über 2 Streets relativ billig drawen...

Und nicht zuletzt gibts auch noch die Art von nit, die am R so gut wie alles foldet, wenn 3 gleiche suits liegen (2 davon schon am Flop). Gegen die hat man auf nem unpaired board auch einen megaprofitablen Riverbluffraise...

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

leider kein Glück bei der Verlosung des Reviews gehabt.

Trotzdem hab ich in den letzten Wochen viel dazu gelernt:

1. aus diesem Blog durch Eure Mithilfe - vor allem danke an eel76, dem ich das Review dementsprechend auch am (zweit-)meisten gönne :f_biggrin:
2. aus der Videoserie selbst (Boost your zoom winrate) von FaLLi - gerade im letzten Teil (live session) sind super spots zusammen gekommen und die einfach und doch brillant erklärt; da kann ich mir die nächsten Tage noch vieles für mein Spiel erarbeiten.

Vielen, vielen Dank für diesen Content!

Den blog werd ich erstmal fortsetzen, obv. wegen 1. :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: