Zum Forum springen
[NL] All you Zoombi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] All you Zoombies... (NL 10 - NL 50 Zoom)

73 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4,423 Ansichten
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Nachdem ich mich an den Tischen immer schwer tue, gutes handreading zu betreiben, habe ich mir eine Vorübung ausgedacht: ich filtere im PT4 nach gesehenen Showdowns und betreibe dann im Replayer in aller Ruhe handreading. Verwende nur Hände, die schon paar Tage alt sind, damit ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

3 solcher Hände will ich jetzt posten, alle enthalten Fragen zur Vorgehensweise beim handreading:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$10.15:///////;SB$18.53:///////;BB$11.96:///////;UTG1$18.36:///////;UTG2$12.53:///////;MP1$21.46:///////;MP2$10.13:///////;MP3 (Hero)$10.00:///////;CO$2.13:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with K:d, J:s.
2 folds, MP1 calls $0.10, MP2 folds, Hero raises to $0.40, CO calls $0.40, BU calls $0.40, 2 folds, MP1 calls $0.30.

Flop: ($1.75) 2:d, 9:c, Q:h (4 players)
MP1 checks, Hero checks, CO checks, BU checks.

Turn: ($1.75) 7:c (4 players)
MP1 checks, Hero checks, CO checks, BU checks.

River: ($1.75) T:c (4 players)
MP1 checks, Hero bets $0.75, CO raises to $1.73(All-In), BU folds, MP1 folds, Hero calls $0.98.

Final Pot: $5.21.
Results follow:

Spoiler

CO shows a straight, ten high(8:h 6:h).
Hero shows a straight, king high(K:d J:s).

Hero wins with a straight, king high(K:d J:s).

Hatte von keinem der Gegner irgendwelche Stats, also entweder 0 Hände oder 1 Hand...

nun zur Frage:
der R raise ist extrem unangenehm, weil V so short ist. Gg größeres raise easy fold, aber so?
Hero kann einige cc Kombos halten aber evtl auch niedrigere Straights, auch wenn das unwahrscheinlich ist, trotzdem würde ein Fisch wohl denken "hab straight - gehe ai"
Bei geschätzten 14 Kombos mit Flush und ca. 6 niedrigeren Straights (discounted) sowie einem möglichen Tie auf ca. 6 discounted Kombos hat H auf den Call eine Eqi von ca. 9/26 also etwa 34% er braucht 29 % kann also damit callen, aber das hängt sehr von den Annahmen ab, die viele offene Variablen enthalten...
Wie würdet Ihr diese Hand "readen"?

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$9.74:///////;SB$29.52:///////;BB$3.64:///////;UTG1 (Hero)$10.88:///////;UTG2$10.06:///////;MP1$9.45:///////;MP2$5.57:///////;MP3$12.77:///////;CO$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with Q:d, A:s.
Hero raises to $0.30, UTG2 calls $0.30, 6 folds, BB raises to $0.50, Hero calls $0.20, UTG2 calls $0.20.

Flop: ($1.55) K:s, 5:s, A:d (3 players)
BB bets $0.90, Hero calls $0.90, UTG2 folds.

Turn: ($3.35) 2:d (2 players)
BB bets $1.50, Hero raises to $3.00, BB calls $0.74.

River: ($8.59) 8:h (2 players)

Final Pot: $8.59.
Results follow:

Spoiler

Hero shows a pair of aces(Q:d A:s).
BB shows a pair of kings(K:h J:d).

Hero wins with a pair of aces(Q:d A:s).

Utg+1 hat auf ergreifende 6 Hände 17 0, ist also davon 1 Mal passiv in den Pot eingestiegen... Über den BB habe ich keine Stats er ist vom Stack her aber eindeutig fishy.

Fragt sich jetzt, was bedeutet ein minraise vom shorty fish gg utg raise und einen caller?
Sicher sind Monster mit in der Range aber wohl auch middle pairs und evtl suited BW oder SC. Und evtl isses ja auch Zeichen für Tilt mit einer noch viel größeren Range...

Am Flop plane ich, auf späteren Streets gg den BB all-in zu kommen, nur utg+1 könnte mich noch vertreiben. Ich calle erstmal for overcall mit meinem TPTK + bd nut fd
Am Turn dann keine Frage mehr, aber was erwartet Ihr am River zu sehen?

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.00:///////;SB$6.88:///////;BB (Hero)$10.27:///////;UTG1$9.25:///////;UTG2$12.23:///////;MP1$7.28:///////;MP2$9.71:///////;MP3$10.00:///////;CO$5.32:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with T:h, 8:d.
7 folds, SB raises to $0.20, Hero calls $0.10.

Flop: ($0.4) 9:d, 5:h, 8:h (2 players)
SB bets $0.40, Hero calls $0.40.

Turn: ($1.2) 4:d (2 players)
SB checks, Hero checks.

River: ($1.2) A:d (2 players)
SB checks, Hero checks.

Final Pot: $1.2.
Results follow:

Spoiler

SB shows a pair of nines(9:c 6:c).
Hero shows a pair of eights(T:h 8:d).

SB wins with a pair of nines(9:c 6:c).

Villain wieder unknown shorty:
wofür steht Villains Verhalten pre und am F?
erst minbet = Monster oder marginale Hand (stark polarisiert, kein standard)
also QQ+, AK oder SC, 22-66, kleine suited Aces?
Am Flop dann die Keule: wie ist jetzt seine Range? overpairs, top two, oesd, fd, oder gar fertige straight? Ich seh da kaum echte bluffs und sollte da wohl trotz der beiden Backdoors folden, oder?

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011
PokerStrategist

Hand 1
Call ich auch. Villain kann da halt auch easy nur TP haben, vielleicht rastet er auch so aus wenn er den R gehittet hat. Können aber dann auch noch kleine Straights, Twopair, Trips etc. sein. Sicherlich sind da auch noch Flushs in seiner Range aber mit der Nutstraight reicht mir das hier...

Hand 2

Bei dem Stack von V im BB broke ich da auch. Seine Range kann, wie du schon selbst erläutert hast, superweit sein. Turnraise find ich gut, allerdings versteh ich die Size nicht ganz.
Ich nehme ma an erhat den River gepusht!?

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Original von ematpok

Hand 2

Bei dem Stack von V im BB broke ich da auch. Seine Range kann, wie du schon selbst erläutert hast, superweit sein. Turnraise find ich gut, allerdings versteh ich die Size nicht ganz.

Der BB (Anfangsstack 3,64, steht auch ganz oben im Handposting) hat den Turn quasi gepusht, hat 1,50 gebettet und nur noch 0,74 übrig, daher hab ich nur auf den raise button geclickt und er hat die 0,74 bezahlt.
Demnach keine Riveraction mehr...

Meine Frage, was Ihr am River erwartet, bezog sich also nicht auf die Action, sondern auf die Hand vom BB - Stichwort war ja Handreading.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

edit:
Nochmal zur Betonung: meine Fragen konzentrieren sich dieses Mal weniger auf "richtig" oder "falsch" gespielt, sondern eher darauf, wie Ihr bestimmte, teils auffällige Spielweisen der Gegner in Euer Handreading integriert, also "was bedeutet Aktion xy bei einem meist unbekannten Gegner auf Zoom?"

Cheers!

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Zum unglaublichen Jubiläum von 10(!) Tagen, die dieser blog jetzt schon auf dem Buckel hat, mal die Frage an Euch, über welche Themen IHR diskutieren wollt.

Ich habe mich ja aufs Handreading eingeschossen - auch preflop bin ich nach wie vor am tüfteln - aber bisher hab ich auf meine Fragen eher wenig Resonanz erhalten. Dafür waren die eingegangenen Antworten aber umso wertvoller :f_grin:

Heute Abend gibts wieder mal ein Update mit aktuellem Graphen - jetzt auch mit den ersten NL 25 Händen und einer wieder ansteigenden red line, sowie weiteren Beispielhänden. Falls ich keinen anderen Input bekomme, mache ich weiter mit Händen zum Thema Handreading. Alternativen, die mir noch in den Sinn kommen, sind 3-bet-pots, set-mining ooP, Blindbattle, ...

Also, haut in die Tasten!

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

3bet pots find ich interessant, wenn du noch mehr auf 3bet pots oop eingehen würdest, wäre ich noch interessierter ♦

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

3-bet pots gerne; ooP ungerne ;) ;)
Versuche nämlich, diesen weitestgehend aus dem Weg zu gehen...

Aber wir wollen ja alle an unseren Schwächen arbeiten - insofern werde ich eine von den geplanten 3 Händen diesem Thema widmen.
Keine Ahnung, was ich dazu finden werde, aber stelle Dich drauf ein, dass es wahrscheinlich keine marginale Starthand sein wird...

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Naja zB 3bets sowas wie CO vs. SB oder BTN vs. SB find ich cool, aber wie gesagt, mir auch eig wurscht :f_p:

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011
PokerStrategist

Original von ribpoker

Original von ematpok

Hand 2

Der BB (Anfangsstack 3,64, steht auch ganz oben im Handposting) hat den Turn quasi gepusht, hat 1,50 gebettet und nur noch 0,74 übrig, daher hab ich nur auf den raise button geclickt und er hat die 0,74 bezahlt.
Demnach keine Riveraction mehr...

Meine Frage, was Ihr am River erwartet, bezog sich also nicht auf die Action, sondern auf die Hand vom BB - Stichwort war ja Handreading.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

edit:
Nochmal zur Betonung: meine Fragen konzentrieren sich dieses Mal weniger auf "richtig" oder "falsch" gespielt, sondern eher darauf, wie Ihr bestimmte, teils auffällige Spielweisen der Gegner in Euer Handreading integriert, also "was bedeutet Aktion xy bei einem meist unbekannten Gegner auf Zoom?"

Cheers!

K, Sorry, hab ich wohl übersehen. Nur als kleiner Tip: Dann lass am Besten die Results erstmal ganz raus;) Beeinflusst u.U. nur die Meinung !

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hast schon recht ematpok, aber ich finde es eigentlich nicht schlecht mit den Spoilern - das trainiert ja eben das ergebnisunabhängige Analysieren: man analysiert, schaut sich (hoffentlich DANACH) das Ergebnis an und überlegt, ob man nicht trotz des vielleicht überraschenden Ergebnisses bei seiner Analyse bleibt oder evtl. "umkippt".

Wer zu oft umkippt, sollte sich die Spoiler natürlich gar nicht erst anschauen.
Aber Du hast ja mit Deiner Analyse bewiesen, dass Du Dir nicht zuerst das Ergebnis angeschaut hast, sonst wäre Dir der "Fehler" mit BBs Stacksize ja nicht passiert.

Also: momentan steht's 1:1 pro und contra Spoiler; wenn sich noch mindestens 3 weitere beteiligen werde ich Stand heute um Mitternacht die Mehrheit darüber entscheiden lassen, ob ich künftig 'spoilere' oder nicht...

Antwort
Zitat
eel76
Beigetreten: 24.07.2013
PokerStrategist

Original von ribpoker
Hast schon recht ematpok, aber ich finde es eigentlich nicht schlecht mit den Spoilern - das trainiert ja eben das ergebnisunabhängige Analysieren: man analysiert, schaut sich (hoffentlich DANACH) das Ergebnis an und überlegt, ob man nicht trotz des vielleicht überraschenden Ergebnisses bei seiner Analyse bleibt oder evtl. "umkippt".

Wer zu oft umkippt, sollte sich die Spoiler natürlich gar nicht erst anschauen.
Aber Du hast ja mit Deiner Analyse bewiesen, dass Du Dir nicht zuerst das Ergebnis angeschaut hast, sonst wäre Dir der "Fehler" mit BBs Stacksize ja nicht passiert.

Also: momentan steht's 1:1 pro und contra Spoiler; wenn sich noch mindestens 3 weitere beteiligen werde ich Stand heute um Mitternacht die Mehrheit darüber entscheiden lassen, ob ich künftig 'spoilere' oder nicht...

Nice ♠_biggrin: müsste +EV sein, auf diese Art und Weise neue Follower zu gewinnen :)

Deshalb gibt's von mir ein: Spoiler +1

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Kam die letzten Tage leider kaum an die Tische :f_frown:

Aber wenigstens hatte ich ein wenig Zeit, mich um meine 3-betting-ranges preflop zu kümmern. In Kombination mit einem (hoffentlich) vernünftigen Maß an Postflop-Aggression hat es meiner red line augenscheinlich sehr gut getan...

Jedenfalls ist der Start in NL 25 schon mal erfreulich verlaufen (ca. ab Hand 3740) ♠_biggrin:

Die drei obligatorischen Hände hab ich noch nicht rausgesucht, hab jetzt auch nur wenig Zeit und gestern Abend steckte mir eine harte Arbeitswoche doch zu sehr in den Knochen; aber heute Abend ist Zeit dafür und sicher auch für die nächsten 500+ Hände...

Nur abschließend noch so viel: ich traue diesem steilen Erfolg selbst am allerwenigsten. Selbst all-in-EV adjusted stehe ich momentan bei 10 BB/100.
Skillmäßig traue ich mir vielleicht 4-5 zu, insofern gehe ich mal ganz stark von einem netten Upswing aus... :f_cool: :f_cool:

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$8.84:///////;SB$16.70:///////;BB$38.62:///////;UTG1$21.74:///////;UTG2$11.29:///////;MP1$6.60:///////;MP2 (Hero)$42.94:///////;MP3$10.00:///////;CO$10.18:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A:h, J:d.
3 folds, Hero raises to $0.30, 2 folds, BU calls $0.30, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.75) 7:c, 2:d, J:h (2 players)
Hero bets $0.45, BU calls $0.45.

Turn: ($1.65) 3:h (2 players)
Hero bets $1.00, BU raises to $2.00, Hero raises to $42.19, BU calls $6.09(All-In).

River: ($51.93) 4:h (2 players)

Final Pot: $51.93.
Results follow:

Spoiler

Hero shows a pair of jacks(A:h J:d).
BU shows a pair of sevens(7:d A:d).

Hero wins with a pair of jacks(A:h J:d).

So, es geht in die nächste Runde zum Thema Handreading (wieder mit Spoiler...)

Zuerst mal ist die Hand von mir ohne Frage am T völlig missplayed. Aber darum soll es ja nicht gehen - meine Frage stattdessen:

Wie werte ich das minraise am T auf den Zoom Micros ohne reads??

Das Board ist ja mega dry. Hat V da standardmäßig auch ein paar Bluffs in der Range, welche machen da überhaupt Sinn??
Klar, seine Range pre und am F ist noch recht weit:
any PP - TT, A7, A2, x7s, J9-KJ, J8s, 98s, T9s und natürlich auch noch 77 und 22 als slowplayed monster
doch was wird er davon am T als bluff minraisen?
am ehesten noch die hh Hände (also die suited Hände ohne J)
Insgesamt scheiden die meisten hh Kombos eh aus, da ich das Ah halte, insofern, sehe ich erst recht keinen Grund, vor den FD mit dem reraise ai zu protecten.
Wenn ich maniac reads hätte, müsste ich natürlich callen, dann wären ohne rakeabzug 5,65 im pot und V hätte rest von 6,09, ich könnte also noch etwas günstiger zum Showdown kommen; daher wenn schon kein fold, dann in jedem Fall call > push.

Begegnet Ihr auf diesem Limit öfters Spielern, bei denen ein minraise am T keine starke Hand bedeutet, oder würdet Ihr in 95% der Fälle von einem Monster ausgehen und TPTK einfach immer folden?

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU (Hero)$41.99:///////;SB$12.38:///////;BB$10.00:///////;UTG1$13.67:///////;UTG2$19.10:///////;MP1$4.98:///////;MP2$10.74:///////;MP3$4.54:///////;CO$4.85:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with 7:d, A:d.
6 folds, Hero raises to $0.26, SB folds, BB calls $0.16.

Flop: ($0.57) T:s, 6:d, A:c (2 players)
BB checks, Hero checks.

Turn: ($0.57) 2:h (2 players)
BB bets $0.60, Hero calls $0.60.

River: ($1.77) 4:s (2 players)
BB bets $1.80, Hero calls $1.80.

Final Pot: $5.37.
Results follow:

Spoiler

Hero shows a pair of aces(7:d A:d).
BB shows three of a kind, sixes(6:c 6:h).

BB wins with three of a kind, sixes(6:c 6:h).

Am F x/b, damit ich mit meiner dominierten Hand für max. 2 bets zum SD komme.
An T und R pottet Villain.

Inwieweit würdet Ihr seine Range wegen seines betsizings als polarisiert ansehen (nuts or nothing)? Sollte ich am R von meinem Plan (calldown) abrücken, erst recht mit der blank, die einen bluff unwahrscheinlicher macht?

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$13.53:///////;SB$8.42:///////;BB (Hero)$12.10:///////;UTG1$11.63:///////;UTG2$6.85:///////;MP1$10.90:///////;MP2$10.72:///////;MP3$6.25:///////;CO$10.91:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with K:c, K:d.
4 folds, MP3 raises to $0.20, CO folds, BU calls $0.20, SB calls $0.15, Hero raises to $1.00, MP3 calls $0.80, 2 folds, SB folds.

Flop: ($2.4) 5:s, 9:c, 7:h (2 players)
Hero bets $1.30, MP3 calls $1.30.

Turn: ($5) J:h (2 players)
Hero bets $1.45, MP3 calls $1.45.

River: ($7.9) 8:s (2 players)
Hero bets $8.35, MP3 calls $2.50(All-In).

Final Pot: $18.75.
Results follow:

Spoiler

Hero shows a pair of kings(K:c K:d).
MP3 shows a straight, jack high(8:c T:h).

MP3 wins with a straight, jack high(8:c T:h).

Hier die angekündigte Hand zum o.g. Thema:

Am F fasse ich bereits den Plan, den Gegner möglichst 'unauffällig' all-in zu bekommen, da er nur noch gut 2x potsize reststack hat.
Die einzige Karte am T, die mir echt unangenehm wäre, ist eine 8, auf den J hin halte ich aber Kurs und bette gg any pair, JT o.ä.
Der River ist die hässlichste Karte im Deck, trotzdem will ich kein negative Freeroll geben und pushe daher...

Mit der gezeigten Hand am showdown hab ich dann doch nicht gerechnet, die hätte ich preflop schon ausgeschlossen. Ihr auch?

Antwort
Zitat
eel76
PokerStrategist

Original von ribpoker

Am F fasse ich bereits den Plan, den Gegner möglichst 'unauffällig' all-in zu bekommen, da er nur noch gut 2x potsize reststack hat.
Die einzige Karte am T, die mir echt unangenehm wäre, ist eine 8, auf den J hin halte ich aber Kurs und bette gg any pair, JT o.ä.
Der River ist die hässlichste Karte im Deck, trotzdem will ich kein negative Freeroll geben und pushe daher...

Mit der gezeigten Hand am showdown hab ich dann doch nicht gerechnet, die hätte ich preflop schon ausgeschlossen. Ihr auch?

Preflop finde ich ok, aber du könntest auch schon größer raisen. MP3 sieht ja nach einem potentiellen Fisch aus, da würde ich T8 auch nicht aus seiner Range ausschliessen. Ob suited oder nicht, das macht für den Fisch dann auch keinen Unterschied mehr. Das Board ist sehr schlecht für deine Hand und trifft seine Verteidigungs-Range anständig, denn er wird hier bestimmt mit 55-JJ und kleinen bis mittleren Connectors bzw. One-Gappers callen. Er hat hier aber natürlich auch so viele schlechte Hände in seiner Range, dass du auf jeden Fall vorne bist. Allerdings finde ich das Bet-Sizing überhaupt nicht gut. Auf der Board-Struktur sollte deine Flop-Bet m.M.n. viel größer ausfallen (~2.1) und es ist ja gut, wenn du die Kohle schon am Turn reinbringst. Wenn er sehr aggressive Stats hat, dann wäre hier auch ein Check/Raise all-in gut, dann bekommst du auch noch Geld von seinen Bluffs. Die Turn-Karte verbessert seine Range auf jeden Fall und ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Check/Call sogar besser als eine Bet ist. Wenn er behind checkt, dann kannst du am River auch neu evaluieren. Eine Turn-Bet wird aber wohl auch noch +EV sein und die Hand spielt sich damit wohl leichter.

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Original von eel76

Original von ribpoker

Preflop finde ich ok, aber du könntest auch schon größer raisen. MP3 sieht ja nach einem potentiellen Fisch aus, da würde ich T8 auch nicht aus seiner Range ausschliessen. Ob suited oder nicht, das macht für den Fisch dann auch keinen Unterschied mehr. Das Board ist sehr schlecht für deine Hand und trifft seine Verteidigungs-Range anständig, denn er wird hier bestimmt mit 55-JJ und kleinen bis mittleren Connectors bzw. One-Gappers callen. Er hat hier aber natürlich auch so viele schlechte Hände in seiner Range, dass du auf jeden Fall vorne bist. Allerdings finde ich das Bet-Sizing überhaupt nicht gut. Auf der Board-Struktur sollte deine Flop-Bet m.M.n. viel größer ausfallen (~2.1) und es ist ja gut, wenn du die Kohle schon am Turn reinbringst. Wenn er sehr aggressive Stats hat, dann wäre hier auch ein Check/Raise all-in gut, dann bekommst du auch noch Geld von seinen Bluffs. Die Turn-Karte verbessert seine Range auf jeden Fall und ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Check/Call sogar besser als eine Bet ist. Wenn er behind checkt, dann kannst du am River auch neu evaluieren. Eine Turn-Bet wird aber wohl auch noch +EV sein und die Hand spielt sich damit wohl leichter.

Für mich sah der Flop zum Zeitpunkt der Hand ziemlich dry aus dafür, dass V ja immerhin preflop raise/call gespielt hat, nicht etwa limp/call oder coldcall etc.

Aber mittlerweile gebe ich gerne zu, dass in diesem Spot Valueplay weniger wichtig ist als protection und mit meinem betsizing gebe ich wirklich fast jedem Draw korrekte Odds.

Danke für die Hinweise!

Antwort
Zitat
eel76
PokerStrategist

Original von ribpoker

Original von eel76

Original von ribpoker

Für mich sah der Flop zum Zeitpunkt der Hand ziemlich dry aus dafür, dass V ja immerhin preflop raise/call gespielt hat, nicht etwa limp/call oder coldcall etc.

Aber mittlerweile gebe ich gerne zu, dass in diesem Spot Valueplay weniger wichtig ist als protection und mit meinem betsizing gebe ich wirklich fast jedem Draw korrekte Odds.

Danke für die Hinweise!

Das Board ist halt sehr connected und damit für mich sehr drawy. Ein Reg hat so kleine Karten wohl eher nicht mehr (oder selten) in seiner Range, aber bei einem potentiellen Fisch sieht das halt anders aus.

Noch eine Anmerkung zu negativen Freerolls: bei den Situationen fühle ich mich auch nicht immer wohl. Bettest du denn hier immer? Ich glaube nämlich, dass das ein Fehler wäre. Ein check hat auf jeden Fall einen positiven EV, denn dein Gegner wird ja nicht immer betten, so dass du hier jedes Mal folden müsstest. Du wirst also ab und zu zum SD kommen und dann oft vorne liegen und den Pot gewinnen. Ist da die Bet wirklich immer > EV, v.a. gegen Regs? Die können dich mit der besseren Hand runtercallen und auch mit schlechteren Hände raisen, wenn sie eine BlockBet erkennen und keinen SD-Value haben. Auf NL10 mag das noch nicht so häufig der Fall sein, aber auf NL50 beobachte ich das schon.

Antwort
Zitat
ribpoker Themenstarter
ribpoker
Oldschool Grinder

Original von eel76

Noch eine Anmerkung zu negativen Freerolls: bei den Situationen fühle ich mich auch nicht immer wohl. Bettest du denn hier immer? Ich glaube nämlich, dass das ein Fehler wäre. Ein check hat auf jeden Fall einen positiven EV, denn dein Gegner wird ja nicht immer betten, so dass du hier jedes Mal folden müsstest. Du wirst also ab und zu zum SD kommen und dann oft vorne liegen und den Pot gewinnen. Ist da die Bet wirklich immer > EV, v.a. gegen Regs? Die können dich mit der besseren Hand runtercallen und auch mit schlechteren Hände raisen, wenn sie eine BlockBet erkennen und keinen SD-Value haben. Auf NL10 mag das noch nicht so häufig der Fall sein, aber auf NL50 beobachte ich das schon.

Soweit ich weiß, muss man beim Thema negative freeroll 2 Dinge beachten:
1. Hab ich überhaupt ne Valuebet, gibt es also genügend schlechtere Hände, die mich callen?
2. Traue ich dem Gegner einen Bluffraise zu?

2. ist obv gegnerabhängig, aber natürlich auch 1.: je passiver, desto mehr schlechte(re) Hände in seiner calling range.

Auf niedrigen Limits kann man nach allem, was ich bisher von coaches gehört und selbst beobachtet habe, davon ausgehen, dass nur auffällig aggressive Spieler zu einem riverbluffraise fähig sind und gegen die ist ja eh in sehr vielen schwierigen Situationen ein calldown die beste Wahl.
Ob das Regulars auf NL 50 schon in ihrem Standardrepertoire haben, will ich nicht ausschließen, halte es aber eher für die Ausnahme als die Regel...

Gegen einen Spieler mit fishy stats, ist wohl ab TPGK b/f fast immer die beste Wahl. Wenn das Board allzu eklig ist, würde ich eher die Betsize reduzieren, als zu checken. Darin sehe ich 3 Vorteile:
1. Er callt doch noch ein paar schlechte Hände ("kost ja nix")
2. Bluff prevention - auch ein fish kann eine Scarecard am R nutzen, falls er nix hat und zu ihm gecheckt wird; bevor ich x/f spiele, setze ich also auch gg Fish eine Blockbet ein.
3. Falls ich c/c spielen will, gebe ich mir selbst einen guten Preis.

@eel76: gehe mal davon aus, dass Dir das eh klar ist, vielleicht interessiert es aber auch sonst jemanden, weil das Thema ja doch verbereitet ist und Vielen (inklusive mir) immer wieder Kopfschmerzen bereitet.

Antwort
Zitat
Teilen: