Zum Forum springen
[NL] Bankroll Mob R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Bankroll Mob R.I.P. - Statement, Ende, Relaunch!

3,125 Beiträge
177 Benutzer
192 Reactions
294.2 K Ansichten
Luxas85
Beigetreten: 01.09.2009
Oldschool Grinder

Was war an dem PC eigentlich so teuer ?( Die Daten wie 8GB ram und 126GB SSD könnens ja nicht gewesen sein oder? Oder verschätz ich mich da bisschen was PC konfig heut zu tage angeht?

gruß

Antwort
Zitat
HBPokerdude Themenstarter
HBPokerdude
Beigetreten: 04.05.2009
PokerStrategist

Jede Komponente war 80€+, dazu ist das Mainboard recht gut und die GraKa sehr teuer ;)

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Diesen Artikel möchte ich mit einem ungewöhnlichen Abstecher beginnen, der die Sache
an sich aber sehr gut verdeutlicht. Und zwar habe ich mich in Bezug auf dieses Thema an
eine Weisheit aus der Bibel erinnert, die in Matthäus 7 steht:

Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein
Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde
wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.

Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der
sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die
Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.

Übertragen gesehen kann man das Haus als sein Pokerspiel oder seiner Bankroll betrachten
und das Fundament, wie ich es im Folgenden nenne, mit dem Untergrund des Hauses
vergleichen. Sollten nun Stürme und Regen kommen, die man mit Downswings, Suckouts
und Leaks gleichsetzen kann, dann wird dem Haus nichts geschehen.

Wenn ihr also langfristig erfolgreich sein wollt, dann kann ich euch ein festes Fundament
ans Herz legen. Allerdings ist dies nicht immer einfach, erfordert Fleiß und Zeit, aber wenn
die schlechten Zeiten kommen, dann wird es euch helfen! Kein Sturm kann eure
Pokerkarriere zerstören, denn ihr habt nicht auf Sand gebaut!

Und zwar spreche ich von dem Gameplan vor dem Gameplan, dem Fundament eures
Grindens. Dieses Fundament solltet ihr aufgeschrieben haben und fest abgespeichert
haben, damit ihr nicht in alte Gepflogenheiten verfallt.

Doch aus welchen Punkten könnte euer ganz persönliches Pokerfundament bestehen?
Ich habe einmal ein paar wichtige Aspekte herausgearbeitet, die ihr aber gerne noch
erweitern könnt:

Diese Frage solltet ihr euch als erstes stellen, denn dies bedingt einige weitere Punkte.
Wenn ihr einen Nebenjob erspielen wollt, dann solltet ihr auch ein aggressiveres BRM (bis zu
einem gewissen Punkt) fahren. Allerdings wird ein Anfänger erst einmal das Spiel
schlagen wollen und deswegen ein tighteres Bankrollmanagement einschlagen. Zudem
sind formulierte Ziele generell wichtig, denn sie können motivieren, fokussieren und zum
Nachdenken anregen.

Nun geht es darum, sich zu veranschaulichen, was ihr überhaupt spielen wollt. Dies ist auf
der einen Seite wichtig, um nicht aus den Fugen zu geraten und sich auf sein Spiel
konzentrieren zu können. Auf der anderen Seite sollte man sich Gedanken machen, inwiefern
die ausgewählte Variante (z.B. Fullring oder Shorthanded) zu dem eigenen Spiel und
Mindset passt.
Desweiteren könnte dieser Punkt gerade für Anfänger wichtig sein,
um die Bankroll nicht zu verspielen. Als Micro Cashgame Grinder empfehlen sich die Hyper
Turbo SNGs einfach nicht…

Zu diesem Thema gibt es genügend Strategieartikel. Ob es nun das neue Blitz-Bankroll-
Management ist oder das tighte 50-Stack-BRM, das ist euch überlassen. Denkt aber
daran, dass es zu euch passt und ihr niemals, wirklich niemals, aus diesem ausbrecht.

Zeit spielt bei vielen Punkten eine große Rolle. Ein Familienvater wird sicherlich nicht so
viel spielen können, wie ein Student, doch es ist wichtig, sich Grenzen zu setzen. Diese
können positiv ausfallen, aber auch regulierend. Wichtig ist, dass man dies als Motivation
und Leitfaden
nimmt, um seine Zeit für Poker gut und effizient zu nutzen. Zusätzlich kann
man sich mit diesen Zielen z.B. in Sachen des Pensums weitere Vorteile wie Rakeback o.ä.
ausrechnen.

Dies ist ein wichtiger Punkt für alle Spieler. Wir wissen alle, wie der Puls mit jedem
verlorenen Stack steigt und wie die Augen nach drei Stunden grinden müde werden.
Versucht einfach eure passenden Zeitgrenzen zu finden, um lukrativ, fokussiert und
konzentriert pokern zu können. Diese Begrenzungen helfen euch zudem, keine Stacks
zu vertilten und große Loosingsessions zu vermeiden (Stop Loss). Denkt immer daran,
Poker ist für das Gehirn anstrengend und um 100% Leistung zu bringen, muss es
ausgeruht sein.

Theorie kann sehr trocken sein und nicht für jeden sind lange Strategieartikel interessant.
Seid euch aber bewusst, dass ihr immer an eurem Spiel arbeiten müsst. Ob dies nun
U2Us, Coachings, Artikel oder HH-Reviews sind – das ist euch überlassen. Allerdings
könnte es den Faulen motivieren, sich durch feste Zeiten zum Pauken zu verpflichten.

Dieser Unterpunkt nimmt einen sehr großen und wichtigen Teil ein. Es ist der fließende
Übergang vom Fundament in den Gameplan, welchen ihr Stück für Stück herausarbeiten
solltet. Schreibt euch auf, welche Range ihr aus welchen Positionen eröffnet, callt,
valueraist oder bluffraist. Hierzu ist auch gerade ein neues Coaching herausgebracht
worden oder ihr greift auf die vielen Artikel zurück.

Wichtig ist, dass ihr immer auf das Fundament zurückgreifen könnt. Durch die Theorie
werdet ihr euren Gameplan immer weiter ausarbeiten können, durch die Session-
begrenzungen und das BRM geht ihr kaum broke und ihr werdet viel Spaß am Pokern
haben.

Zu guter Letzt sollte euch aber bewusst sein, dass ihr dieses Fundament und vor allem
den Gameplan von Außenstehenden kontrollieren lassen solltet. Natürlich muss man viele
Aspekte persönlich eingefärbt lassen, aber in vielen Aspekten hilft eine kritische
Beleuchtung.

ps.: Über eine kritische Resonanz, Lob, Kritik oder zusätzliche Aspekte für das Fundament
würde ich mich natürlich sehr freuen.

Antwort
Zitat
AsXBlood
Beigetreten: 23.08.2007
Oldschool Grinder

Für den 0815 Ps.de reg nix neues, aber zumindest alles wichtige mal angesprochen :f_thumbsup:
Und danke für den Hinweis auf das Gameplan-Coaching, werd ich sicherlich auch mal reinschaun

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Ich glaube es ist klar, wer hier die Zielgruppe ist. Die Anfänger und kommende 0815 Regs
auf den Limits! Schön, dass es für dich nichts neues ist :P

Antwort
Zitat
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006
Elite Grinder

Original von HBPokerdude
ps.: Über eine kritische Resonanz, Lob, Kritik oder zusätzliche Aspekte für das Fundament
würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gefällt mir ausgesprochen gut!! Habe mal Arne (KTU) hierauf hingewiesen, nicht sicher, ob er hier mitliest ...

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

schön geschrieben :)

Ja, schadet nicht sich ab und zu die Grundfragen zu stellen, seine Motivation zu bestimmen und dann zu überlegen, ob die Ziele, die man sich so steckt wirklich Sinn machen.

Antwort
Zitat
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006
PokerStrategist

Guter und kompakter Artikel! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Danke Leute :f_tongue:

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Für meine Verhältnisse hab ich mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet, was aber einfach
an der Motivation rund um den Blog und um Pokern liegt.

Wie geplant bin ich nach dem schlechten Shotende auf NL25 abgestiegen und erstmal gut
was unter die Leute gebracht. Ich bin dann meist overaggressiv, lache über die Beträge
und calle viel zu loose. Nja irgendwann die Sache wieder ernst genommen und nun stimmt
die Richtung. Macht meistens sogar richtig viel Spaß!

Spoiler

Ansonsten standen so random reallife Dinge an. Hab mir NBA 2K15 gekauft und bin gerade
am lernen. Die Steuerung ist gar nicht so einfach... :P Dann viel Fussball, Training und einen
geilen Filmabend. Hier wollte ich auf jeden Fall einen Filmtipp weitergeben:

Rescue Dawn mit Christian Bale und Steve Zahn. Realistischer Vietmankrieg-Film mit guten
Schauspielern, realer Handlung und der nötigen Spannung. Dazu auch Überlänge, denn
jeder gute Film hat Überlänge! Erwartet aber kein Rumgeballer alá Rambo oder so, sondern
wirklich echtes Zeugs!

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Ich lebe noch!

Grinde so vor mich hin, gammel ein bisl und raile oft. Nja business as usual, aber nix wildes.
Eine Hand hab ich aber noch. Glaube kaum, dass ich im SD gut bin und gebe ihm aufgrund
seiner Line, seines Sizings oftmals 2P o.ä.! Spew?

BTN: $68.21 - VPIP: 18, PFR: 18, 3B: 17, AF: 0,0, Hands: 17
SB: $53.54 - VPIP: 16, PFR: 13, 3B: 6, AF: 3,1, Hands: 1994
BB: $13.42 - VPIP: 15, PFR: 12, 3B: 5, AF: 3,3, Hands: 5156
UTG: $25.00 - VPIP: 13, PFR: 11, 3B: 4, AF: 3,8, Hands: 1184
UTG+1: $10.20 - VPIP: 14, PFR: 10, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 21
UTG+2: $28.47 - VPIP: 27, PFR: 24, 3B: 0, AF: 8,0, Hands: 49
MP1: $25.35 - VPIP: 14, PFR: 10, 3B: 2, AF: 2,0, Hands: 131
MP2: $46.90 - VPIP: 14, PFR: 12, 3B: 5, AF: 1,2, Hands: 485
Hero (CO): $28.38

Pre Flop: ($0.35) Hero is CO with A :diamond: Q :diamond:
4 folds, MP2 raises to $0.75, Hero calls $0.75, 3 folds

Flop: ($1.85) A :club: 4 :spade: J :spade: (2 players)
MP2 bets $1.41, Hero calls $1.41

Turn: ($4.67) 9 :spade: (2 players)
MP2 bets $2.67, Hero calls $2.67

River: ($10.01) K :heart: (2 players)
MP2 checks, Hero bets $12.75

Antwort
Zitat
AsXBlood
Oldschool Grinder

Ich glaube eher nicht das 2p+ hier c/f spielen können/sollten. Mit tptk biste da wohl noch oft genug so vorne, ich checks einfach dankend behind. Wäre halt wohl die Standard-Line

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Heute lief einfach zu kacke, als dass ich ein ordentliche Update machen könnte.

Nja ich bin im Endeffekt wohl nur drei Stacks down, aber hab ziemlich viel gegrindet und zu
viele Fehler gemacht. Hinzu kam, dass ich acht Mal mit TPTK am Turn von einem Set getoasted
wurde und jedes Mal mindestens eine Street verloren hab. Unglaublich jedes Mal, wie man
auf Q high + FD mit 99 callen kann. Aber die 9 wird ja noch kommen...ihr kennts!

Original von AsXBlood
Ich glaube eher nicht das 2p+ hier c/f spielen können/sollten. Mit tptk biste da wohl noch oft genug so vorne, ich checks einfach dankend behind. Wäre halt wohl die Standard-Line

2P+ werden aber immer c/c spielen wollen und das will ich verhindern. Ich sehe auch keine
reasonable Hand, die das Sizing am Flop wählt, am Turn ebenfalls und gegen die ich am
River dann noch vorne bin! Sag mir eine...?! Mir fällt da wirklich nur ATo mit A Pik ein. Aber
warum sollte die so hoch cbetten am Flop?!

Antwort
Zitat
AsXBlood
Oldschool Grinder

du verhinderst den c/c dadurch, das du einfach checkst und dich über gespartes Geld freust. Nicht jede Hand muss in die redline :coolface:
Du bekommst besseres mit der overbet schon einfacher raus, riskierst aber auch wesentlich mehr als normal. Du glaubst eben er folded besseres, ich glaubs halt nicht unbedingt. Ich geh lieber von herocalls aus als von herofolds, sollte dir ja auch bekannt sein aus Erfahrung
Ohne den K am river fänd ichs nen besseren Spot, wo es so gut wie immer klappen würde.
Außerdem würde ich der cbet size nicht dermaßen viel credit geben, die Relevanz von betsizes steigt mMn mit der absoluten Größe der bet und des pots.

Was er so spielt: QQ,AsTx,KsQx,KsJx, wenn er nittig ist auch 99/44/AK

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Also generell kann ich dir schon zustimmen. Vor allem in Sachen des Risikos, der Varianzver-
minderung und der Herofolds, ABER...

... ich bin mit deiner Range immer noch nicht zufrieden! Du als Reg, würdest du am Flop mit
AsTx, QQ, KQo oder KJo diese Size wählen? Sei ehrlich, du würdest es niemals machen!
Imo besteht seine Range aus AsKx, AxKs, AJs, AJo, JJ, 44, A4s!

ps.:
Als ich die Hand im Skype noch einmal durchgesprochen habe, meinte einer, dass er halt
den Turn raisen würde. Ich meinte dazu, dass ich lieber schauen möchte, ob er wirklich nur
2P+ hält (wovon ich bei solch einer Size am Flop und 2nd Barrel auf den Turn ausgehe).
Deshalb raise ich den Turn nicht und overpotte den River (weil er sonst auf viele normale
Sizes callt).

Antwort
Zitat
boast123
Beigetreten: 28.09.2011
Poker Player

9/10 mal kein Showdown Value imo! Mit overpotbets verdrängst 2 Pair und Sets. As played finde ich es gut. Wenn du den River bettest dann richtig! Nh Dude aber mach das nicht zu oft! Sonst wirste exploited :coolface:

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Alles klar Leute, danke für die Beteiligung. Um die Hand mal abzuschließen: Villian hat super
lang getankt und dann gefoldet. Wahrscheinlich war ich hier mit meinen Analysen richtig und
ein paar Freunde haben meine Line auch bestätigt, aber ein wichtiger Punkt wurde definitiv von Manu
genannt. Und zwar sollte man manchmal die varianzmindernde Line bevorzugen und dafür
manchmal den Pot ziehen lassen...

Heute hab ich wieder super viel gegrindet. Vorher hatte ich mich top motiviert, aber es läuft
momentan einfach nicht so viel zusammen. Manche würden das jetzt Downswing nennen,
aber erst einmal abwarten. Sind jetzt nicht immer die großen Setups, sondern eher diverse
Runner Runner oder geturnte Sets von Fischen.

Overall hab ich dann heute doch noch den Heglaf gepackt und wie in alten Zeiten gibt es
deswegen noch die einzelnen Sessions des Tages:

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Hey Manic,

um das noch einmal klarzustellen: Dieses Play kommt vllt einmal in 30k Hands vor. Deswegen
gilt auch generell eher die Aussage von Manu (wenn auch mit anderen Ranges )!

Ansonsten hat mich dein Post ziemlich motiviert. Momentan liegt es ganz klar daran, dass ich
in Spots gegen Toprange einfach viel zu spewy unterwegs bin. Keine Ahnung ob es Ehrgeiz
oder Lust am Spiel ist...

Gerade wieder T9 gegen obv QQ/KK/AA auf QsJs6x5s auf eine zweite Barrel geshipt. Er hat
hier einfach immer die genannte Range und wird selbst mit QQ in den Tank gehen müssen.
Falls worst case eintritt, hab ich noch n paar Outs. Nja was kommt? Villian instacallt und ich
verliere. Wahrscheinlich denke ich immer noch zu oft ein Level zu hoch, denke das ist mein
größter Fehler.

Aber deine Blumen haben mich super motiviert noch mehr am A-Game festzuhalten und auch
mal (im Sinne des A-Games) den Fuß vom Gaspedal herunter zu nehmen. Zur Not muss ich
langfristig halt auch an die normalen Tische wechseln. Allerdings möchte ich das vermeiden,
denn ZOOM gefällt mir optisch, ist entspannt und braucht weniger Zeit.

Zuschauen kannst du mir gerne und ich würde auch gern mal bei dir zuschauen. Comtool
ist raus ;)

Antwort
Zitat
Luxas85
Beigetreten: 01.09.2009
Oldschool Grinder

Hey Honor,

:( danke nochmal für den Stars-Hai von eurem Gewinnspiel. Hab die ganze Zeit gehadert was ich nun mache aber ich glaube das beste ist wenn ihr ihn weiterverlost oder ich ihn einem Kollegen vermache der ihn auch wirklich gebrauchen kann. Habe leider seit Uni start nicht mal wirklich Zeit durchs Forum zu schauen geschweige denn zu grinden. Will ende kommendes Jahr wohl endlich mit meinem Diplom abschließen und dafür werde ich mit Vollgas voraus durchziehen.

beste Grüße

Antwort
Zitat
HBPokerdude
PokerStrategist

Ah jo Lucas, das geht natürlich immer vor. Schade drum, dass es nicht bis zum letzten
Schritt gereicht hat, aber wenn wir bedenken, wo wir vor 1,5 Jahren standen! ;) Genieß
einfach den Sharky und behalt ihn...Bild wäre sau cool^^.

Ich selber versuche gerade krampfhaft wieder einen halbwegs normalen Schlafrhytmus
zu generieren. Dieses ganze Geraile vom Boast und seinen Final Tables ist dafür einfach
nicht gemacht. Nja also husch ins Bett und morgen früh raus.... -.-

Heute sehr solide gepokert - bis auf die besagte T9-Ausraster-Hand. Das liegt auch vor
allem daran, dass mich Manics Post ziemlich motiviert hat. So bin ich nach zwei Stunden
dann auch drei Stacks up. Die Shot BR für NL50 würde somit stehen, aber ich werde noch
etwas länger NL25 grinden. Macht gerade sehr viel Spaß und es gibt noch zu viele Leaks,
an welchen gearbeitet werden muss.

Spoiler

Leider hat dann mein gestaktes Pferdchen im Big 5,5 "nur" F3T Platzierung erreicht. Hatte
dicke 50% an ihm und es hätte ein netter Zahltag werden können. Glaube aber, dass es am
Sonntag eh ziemlich knallt. Hab 30% an einem dicken Sonntags Schedule vom Boast inkl.
der SM, Kickoff, MMM. Dann noch 30% an einem Schedule mit SM, Kickoff und vllt noch Storm,
Big 11, MMM etc.! GLGLGLGL

Btw hab ich mir jetzt endlich auch mal ein richtiges Mikro bestellt. Bin mal gespannt, wie
die Tonqualität ist. Bisher hatte ich ja immer nur Anklemmmikros im Preisrahmen von
2-5€. Die U2U Partner werden sich freuen...

Spoiler

Hand des Tages:

Steht ihr hinter dem Call? Denke ist stanni, oder?

BTN: $46.05 - VPIP: 40, PFR: 40, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 5
SB: $25.22 - VPIP: 15, PFR: 12, 3B: 4, AF: 2,3, Hands: 5665
BB: $25.00 - VPIP: 6, PFR: 3, 3B: 0, AF: 5,0, Hands: 64
UTG: $25.25 - VPIP: 21, PFR: 13, 3B: 0, AF: 2,0, Hands: 119
UTG+1: $118.59 - VPIP: 25, PFR: 12, 3B: 3, AF: 1,9, Hands: 2174
UTG+2: $9.80 - VPIP: 33, PFR: 16, 3B: 3, AF: 0,7, Hands: 79
MP1: $22.56 - VPIP: 20, PFR: 12, 3B: 3, AF: 2,6, Hands: 171
MP2: $26.15 - VPIP: 17, PFR: 13, 3B: 4, AF: 2,1, Hands: 833
Hero (CO): $25.00

Pre Flop: ($0.35) Hero is CO with Q :heart: K :spade:
2 folds, UTG+2 raises to $0.70, 2 folds, Hero calls $0.70, 3 folds

Flop: ($1.75) 7 :spade: 4 :heart: Q :spade: (2 players)
UTG+2 checks, Hero bets $1.11, UTG+2 calls $1.11

Turn: ($3.97) 4 :spade: (2 players)
UTG+2 checks, Hero bets $2.50, UTG+2 calls $2.50

River: ($8.97) J :club: (2 players)
UTG+2 bets $2.70, Hero calls $2.70

Antwort
Zitat
Teilen: