Ahjo ist sicher typenabhängig...
Kanns jedenfalls bestätigen, dass wenn ich gleich zu Beginn der Session schnell up gehe, dann oft die varianzreicheren Plays auslasse und daher hier und da EV liegen lass. Heute dann auch direkt mit 2,5 Stacks nach 350 Händen aufgehört^^
Nur eine Frage...les das in letzter Zeit des öfteren und daher interessiert mich: Glaubst du wirklich ans "Momentum"?
Wie Asx gut schrieb, ist das momentum eher ne mentale Sache. Wir trafen gute entscheidungen, sind up, fühlen uns wohl und die Wahrscheinlichkeit ist jetzt natürlich sehr hoch, dass wir weiterhin unser A Game spielen werden, was uns aber natürlich nicht weitere Winnings garantiert. Aber mit A Game sind weitere winnings wahrscheinlicher als mit B Game.
Man könnte jetzt aber denken es läuft, machen deshalb einen call den wir nicht machen sollten, raisen looser oder fangen an tricky zu spielen, dann wäre die Zeit gekommen um über ein Stop-Win nachzudenken.Und mal ehrlich, wer hat sich dabei noch nie ertappt
Aber genau deshalb muss ich dem "stop win" widersprechen: Wenn man nach den winnings 30min später wieder down ist, war man sicher nicht im "flow" und könnte das "Momentum" mitnehmen. Dann hatte man einfach nur unfassbar Glück oder wurde vom EV eingeholt
Ein Stop-Win soll ja genau dem vorbeugen. Wie oft hatte ich Sessions, in denen ich nach 300 händen 4 stacks up war, 30 min später wars wieder weg. Wenn ich jetzt dieses Glück habe, so schnell so viel up zu sein, quit ich einfach, freu mich und gehe mit einem positiven Gefühl vom Tisch und mit einem positiven wieder an den Tisch was einfach so unglaublich viel Wert ist, mit einem guten Mindset poker zu spielen.
Wie gesagt, es ist einfach ne Anregung und richtet sich an spieler, grad im micro Bereich, die nicht so recht vorwärts kommen und zeigt ne möglichkeit auf gewinne zu saven, bevor sie wieder verdonkt werden.Mir hats definitiv geholfen meine BR zu vergrößern und mein Mindset zu festigen.
Man sollte sich die Frage stellen und dabei ganz ehrlich zu sich sebst sein, warum spiele ich poker, was will ich erreichen, wie kann ich das erreichen, habe ich den Skill dazu und was muß ich tun, um mein Ziel zu erreichen. Für mich ist es ein Bestandteil meines Spiels um mein Ziel zu erreichen weil ich sicher nicht zu den talentiertesten Spielern zähle und es mag auch nicht die MaxEV Spielweise sein, aber zumindest für mich +EV.
Der Clou an der ganzen Geschichte ist der Puffer! Btw hätte ich fast mit noch mehr kritischen
Stimmen gerechnet, weil alleine der Name des Themas "Stop Win" ja so unfassbar -ev
erscheint^^.
Ich für mich selber spiele gerade ziemlich +ev, das heißt gar nicht! ♦
Gestern war einfach zu geniales Wetter und da ich von morgens bis späten Nachmittag in
der Uni am Lernen war, fing der Tag aber dennoch ziemlich kacke an. Nun kam ich auf die
Idee, meinen Kumpel nach dem Training noch zu besuchen: Es wurde legendär.
Seid zwei Jahren reden wir davon, irgendwann einmal bei schönen Wetter abends im Garten
zu sitzen und genüsslich eine Zigarre zu paffen (wir sind ziemliche Nichtraucher), über das
Leben zu phiosophieren und nebenher gut Musik zu hören. Heute sollte dann dieser Tag
sein. Der Plan stand also!
Das Training war schon ziemlich geil bei dem Wetter und um neun Uhr waren wir dann auch
zu Hause. Allerdings hielt und im Einkaufscenter ein cooles Gadget auf, das den Abend noch
verbessern sollte:
So ging es dann erstmal in den Pool und gechillt ein Bierchen trinken mit nem Schwimmring
unterm Arsch! Geile Sache!
Allerdings wollten wir dann halt noch was essen und auf einmal zaubert er ein unfassbares
Menü, was die Stimmung nicht besser hätte treffen können! Überbackener Camembert
mit spanischen Schinken aus Valencia von einem spanischen Besucher, Oliven und ein
bisschen Balsamico! Gooiiiiiil.
Gegen 11 war es dann Zeit für die Zigarre. Wir hatten uns eine Monte Cristo Havanna
für etwas weniger als zehn Euro gekauft und es war einfach nur genial! Obwohl ich
kein Raucher bin, hat es nicht schlecht "geschmeckt" und wir konnten über die wirklich
wichtigen Dinge im Leben philosophieren oder einfach nur die Stille und die Musik
genießen. Ab jetzt wird es aber zu privat, meine Freunde.... No Homo btw!
Ich bin ein wenig scheu im Internet, aber den Moment wollten wir dann doch festhalten.
Also gibt es für euch unsere geilen Beine plus den Zigarren!
Der Tag wurde also immer besser! Geniale Momente, die man so schnell nicht vergisst!
Nice one dude
Danke übrigens auch für Brian Crain, warum auch immer kannte ich ihn noch nicht
Seitdem "Rauchen kann tödlich sein" auf den Zigarren-Packungen steht, haben die Dinger auch echt ihren letzten Reiz verloren, man kann sie nicht mal mehr verschenken ♦ (find die Dinger so eklig^^)
@Momentum:
Ich denke Momentum ist "real", gilt aber wohl eher für Heads up Games. Ist ja ganz einfach. (das hab ich aus dem Buch "How To be a Poker Player" von Haseeb Querishi, sollte imo jeder Spieler gelesen haben, ist natürlich etwas abgewandelt jetzt). Nehmen wir an, wir spielen einen Gegner den wir kennen, wir sind gegen ihn 2 Stacks down auf unserem Stammlimit, alles ist so wie es ist. Villain shoved den River, wir tanken und folden. Stellt es euch vor, es ist meinetwegen jemand, der sich schwierig spielt und euch auch im Chat immer etwas stichelt. Egal, stellt es euch ruhig vor, Arsch-Gegner, 2 Stacks down gegen ihn, er shoved den River, ihr habt einen Bluff-Catcher, ihr tankt und foldet. Das suckt etwas, das "Momentum" ist hart auf seiner Seite. Nun stellt euch vor, dass ihr einen Tag vor dem Match (immer noch Stammlimit) Multimillionär geworden seid, ruhig kurz vorstellen, dann wieder die Situation vorstellen, dass ihr gerade spielt und Multimillionär seid, suckt immer noch die Situation? Mit Sicherheit. Wir werden ggf. nicht mehr so emotional drauf reagieren, weil der Verlust nicht stört, aber wir fühlen da was unbehagliches, was schwer definierbar ist, das ist das Momentum.
Selbst wenn Villain auch weiß (und wir wissen, dass er es weiß), dass wir Multimillionär geworden sind, am Tag vorher und er einfach aufgrund von Annahmen auf unser Game in diesem Spot shoved, wir tanken und folden, dann fühlt man sich immer noch irgendwo geownt. Das ist Momentum, es ist also nicht nur emotial, sondern hat eher damit was zu tun, dass eine informationelle Asymetrie geschaffen wird (Villain weiß, dass wir in dem Spot folden und überlegen zu callen, wir wissen hingegen nicht was er hat.). Dieses Gefühl tritt auch auf, wenn wir bspw. einen sehr guten Bluffshove machen, Villain aber mit bottom-pair called. Das wird obv nicht bei jedem in Tilt ausarten, aber ich denke es gibt niemanden, der das einfach so schluckt, ohne dieses Gefühl im Bauch zu haben (dieses "WTF-Gefühl"). Das Gefühl muss nicht zu Tilt führen, das ist das Momentum. Ich glaub Phil Ivey hat irgendwann mal gesagt, dass es sinnvoll ist, einen HU-Gegner zu quitten, wenn man sehr schnell einen Stack down ist, aufgrund des Momentums.
Okay, das dazu. Das ist Momentum, was ihr meint wird wohl eher sowas wie Flow-Zustand sein.
Zu dem Artikel:
Deinen Stop-Loss Artikel fand ich echt nice, aber ich würde in dem jetzigen Artikel noch dringend die Argumente und deine Erfahrungen darin unterbringen, weil er sonst eher etwas, keine Ahnung, wie ichs schreiben soll... fishy rüber kommt.
Egal, Stop-Loss/Stop-Win hin oder her, es gibt eine ziemlich simple Lösung beides zu umgehen und immer sein geplantes Pensum zu erreichen ---> so viel Geld auf dem Account lassen, was man auf dem Limit verdonken will und nicht mehr auf Results schauen und erst raufschauen, wenn man einen Limit-Aufstieg erwarten kann (dazu mit Varianz-Simulator rumspielen), oder wenn man eine Sample zusammen hat, die schon eine Richtung aufzeigt. So wird halt alles egalisiert, was du schreibst^^ (Der Stop-Loss-Artikel ist aber trotzdem in Ordnung).
Ich glaub das Momentum(endlich hat der teufel nen Namen ♦ ♦) ist der Hauptgrund für meine grössten loses. Ich werd da auch einfach immer zu spewy, weil ich denke "verdammt, der typ MUSS doch jetzt einfach auf den ship folden..das kann er nicht callen.. ich weiss was er hat!!" ->> zu 99% gefühlt hat er auch die hand die ich "errate" .. aber er called!
schön umschrieben eroticjesus .. versteh das voll und ganz! ♦
Ich glaub das Momentum(endlich hat der teufel nen Namen großes Grinsen großes Grinsen ) ist der Hauptgrund für meine grössten loses.
Dann wäre ne möglichkeit zu sagen, ok ich bin 3,4 whatever wieviel Stacks up, ich geb mir jetzt 1 Stack den ich verliere, quit dann und bin noch immer gut up.
Sollte ein Stack dazu kommen, korrigieren wir ab da einen Stack nach unten
Deinen Stop-Loss Artikel fand ich echt nice, aber ich würde in dem jetzigen Artikel noch dringend die Argumente und deine Erfahrungen darin unterbringen, weil er sonst eher etwas, keine Ahnung, wie ichs schreiben soll... fishy rüber kommt.
Danke für Feedback und Kritik ♠_thumbsup:
Du meinst meine Argumente, in dem Post nach dem Artikel ?
Erstmal kurz vorweg, zum Stop/Loss Artikel hat Dude den größten Teil dazu beigetragen, Stop/Win ist eher auf meinem Mist gewachsen aber wir haben das Stop/Win, also wir nennen es einfach mal so, bisher beide genutzt.
Jemand wie du eroticjesus, der sich spieltheoretisch stark mit Poker auseinandersetzt, ist jetzt vielleicht auch nicht der richtige Ansprechspartner für den Artikel
Aus spieltheoretischer Sicht mags ja auch keinen Sinn machen aufzuhören, solange man A Game spielen kann und das waren auch die Einwände, die wir intern zu hören bekamen.
Mir war klar, bzw. uns, dass der Artikel schon eher negativ gesehen werden kann und nicht unbedingt straight forward mit dem Content von "Pokerstrategie" geht. Aber dafür stehen wir ja auch nicht, dafür gibts ja euch, die Videoproduzenten, die Coaches.
Wir versuchen einfach, unsere bisherigen Erfahrungen wiederzugeben, wie man über NL5 zu NL10 auf NL25 und höher kommen kann und den Lesern so viel als möglich Content zu geben, um den Blog unterhaltsam zu gestalten.
Nichtdestotrotz nehmen wir Kritik gerne an, wir wollen uns ja schlieslich auch weiter entwickeln ♠_cool:
Original von HBPokerdude
...ich bin geil![]()
Kann ich mir denken nach gestern abend, ihr 2 hübschen
Schöner Artikel allerdings ist StopWin/Loss auch nur eine Maßnahme gegen ein Mindset Leak welches aber nicht die Ursache beseitigt.
Einen weiteren Vorteil, der sich aus dem Stop Win ergibt, ist ganz einfach die gewonnene Zeit und trotzdem das richtige Ergebnis.
Hier liegt halt das Mindset Leak wir machen unsere Session zu sehr von dem Eregbnis abhängig. So lange man sein A-Game spielt sollte man auch an den Tischen bleiben es ist richtig die Session zu beenden wenn das Mindset Leak unser Game beeinflusst aber langfristig sollte man halt davon wegkommen sich vom Sessionergebnis beeinflussen zu lassen
Wahre Worte!
Aber gerade weil sich so viele Microgrinder und Hobbyspieler vom Ergebnis beeinflussen
lassen, hilft es sich diese Grenzen zu setzen! Und innerhalb dieser Grenzen kann man
dann sein Mindsetleak stopfen.
Jop, die Argumente nach dem Post in dem Artikel. Ich wollte sonst auch noch sowas wie delta dazu schreiben. Das hat auch alles nichts mit Spieltheorie zu tun, sondern eher mit dem Mental Game und der Artikel zeugt halt von vielen Mängeln im Mental Game des Verfassers (no offense obv) und der Zielgruppe. Das bekämpft ja nicht mal Symtome des Winning-Tilts und schon gar nicht Ursachen.
Nehmen wir an du ziehst das so durch, bekommst nen Ticket fürs WSOP Main-Event geschenkt (kA, hast ne reiche Tante, die weiß, dass du gern pokerst und sie will dir ne Freude machen), du spielst das Ding und bekommst nen Deeprun, was dann? Aufhören?
Aber gut, zu fiktiv.
Betrachten wir uns das mal seitens der Winrate und Sample. Du hast im Durchschnitt 5bb/100 - sollte auf Micros locker sein, nach Rake? (also alles zusammen genommen, Tiltsessions, upswingsessions usw.). Nehmen wir weiter an, du spielst 20k Hände im Monat an 20 Tagen, das sind also 1k Hände am Tag.
Monat 1 (du nimmst meinen Approach und schaust nach diesen 20k Händen auf die Results), du spielst NL10.
5bb/100 auf 20k Hände sind 100 Dollar in dem Monat + Rakeback. Du wirst auch nicht beeinflusst von Winnings/Losses, sodass auch dein Happieness EV steigt, beim Poker und RL. Es lief dem EV entsprechend und du hast auch 100 Dollar gewonnen.
Dein Approach, nehmen wir ein Stoploss von 3 Stacks am Tag, und ein "Win-Loss" von 5 Stacks am Tag.
Realistisch könnte sein, aber mal vereinfacht:
12 Tage nach EV grinden den Monat, 5 Tage Stopploss erreicht (nehmen wir 750 Hände), drei Tage Winloss erreicht (250 Hände, runnst halt gut) (ich denke, wenn ich meine alten DBs durchgehe, dann ist das realitisch an Stacks und swings).
12 Tage EV ---> 12000 Hände ----> 60 Dollar
3 Tage Winloss ---> 750 Hände ---> 150 Dollar
5 Tage Stopploss ---> 3750 Hände ---> - 150 Dollar
Monat rum, statt 20k Händen nur 16500 Hände geschafft (keine Ahnung, wie sich das aufs RB schlägt, aber prozentual ist das deutlich weniger an Pensum und somit auch an EV), und nur 60 Dollar up, statt expected 100.
Natürlich erreicht man nicht immer seine erwartete Winrate, wenn man nicht auf den Graphen schaut, aber man schafft zumindest sein Pensum, was man sich vorgenommen hat und schaltet einen wichtigen Störfaktor fürs Game aus (die Results). Obv kann es für den Win-Losser auch mal besser laufen, aber wer sich mit Varianz auskennt und wie oft man wirklich mal 5 Stacks in einer Session up ist, der weiß, dass diese Sachen eher Richtung Schwachsinn gehen. Ich denke das Augenmerk sollte beim profitablen Poker in eine andere Richtung gehen.
Ich sprech da auch aus Erfahrung. Ich hatte mir 2011 noch gesagt, wenn ich 1k up bin am Tag, dann quitte ich und genieß das Leben (lol, Theorie). Problem war halt das fehlende Stoploss, aber selbst mit beidem hätte ich den totalen Quatsch gemacht, wäre nicht auf mein Pensum gekommen und hätte die Varianz auch ziemlich ignoriert. Was ich tat ging auch eine Zeit lang gut, rächte sich aber nach einer Zeit ziemlich hart.
Edit: wenn ich das so lese, ist es natürlich völlig unrealistisch 12 Tage nach EV zu grinden, also nehmen wir einfach an, dass du in zwölf Tagen nicht dein Stoploss erreicht hast und auch nicht dein Win-Loss und irgendwie auf einen realen EV gekommen bist.
Glaub mehr muss man nicht mehr anfügen! Bin auch eher der Vertreter - no cashier no graph - pensum halten mit bestmöglichem GAME - A Game!
Checke nur diesen Satz nicht so ganz - kann aber auch die Hitze sein ♦
Natürlich erreicht man nicht seine erwartete Winrate, wenn man nicht auf den Graphen schaut
Habs gefixt, ich meine "nicht immer", ja hab das auch hier bei 30 Grad + in der Bude geschrieben, ich Vollpfosten hab den ganzen Tag Fenster offen gehabt im Grindraum (sonst ist das hier angenehm kühl drin
)
Fragt mal durch die 1247 microgaming Grinder, die 859 threads mit dem Thema gestartet haben, "Ich bin schnell 2-3 Stacks up und am ende der Session 1 Stack im minus, was kann ich dagegen tun" ob sie MGoP gelesen haben.
Die wollen einfach, ganz Microgaming Freizeitspieler mäßig wissen, was kann ich dagegen machen.Die nächsten 5 Antworten die sie bekommen "kauf Mental Game of Poker"
Stop Win soll ja auch kein Allheilmittel sein, ist sicher nicht für jeden interesant, vielleicht sogar für die wenigsten, es kann dir aber helfen dich zu festigen, bis du wieder dein Pesum mit A Game durchziehen kannst.
Wie gesagt, hat man ein gefestigstes Mindset, das mit jedem limit Aufstieg besser werden sollte, mag das uninteresant sein. Für den Anfänger der stetig seine winnings verdonkt, vlt. ne einfache, verständliche Alternative in die Spur zu kommen, fernab von Spieltheorie und fundiertem psychologischem Wissen.
Das kann man doch alles umgehen, indem man einfach seine Results nicht betrachtet
Wer das natürlich nicht lassen kann, den Stand seiner Bankroll alle 10 min zu checken, für den ist dein Artikel natürlich wie gemacht. Aber man sollte trotzdem an den Ursachen arbeiten, warum es einen so auf den Sack geht, wenn man was von seinen Winnings verliert, oder das man aufgrund von Winnings möglicherweise -EV Entscheidungen trifft. Das ist natürlich ein Problem, was nicht nur Microstakes-Spieler betrifft.
Können wir uns vielleicht heute um das Thema weiter zu vertiefen in der Stadt auf ein kühles Bierchen treffen?
Alle HVDR ♦