Hallo,
ich bin Torsten, und bin seit Dezember letzten Jahres bei Pokerstrategy getrackt und habe meine Online-Pokerkarriere bei PartyPoker mit 40€ und 100% Bonus begonnen. Ich habe zunächst ein paar 100 Hände NL BSS und FL gespielt, habe aber dann recht schnell festgestellt, dass mir SNGs deutlich mehr Spaß machen.
meine SNG-Karriere soweit:
PartyPoker:
Hier ging es gleich recht erfolgreich los:
Nach 300 0.8$+0.2$ SuperTurbo-SNGs hatte ich die nötigen 50 BIs für die 2.40$+0.60$ Turbo-SNGs. Dort habe ich dann über die nächsten 200 SNGs Dank freigespielte Boni 70$ plus gemacht, jedoch auf die nächsten 100 SNGs einen Großteil davon wieder verspielt.
Als Trotzreaktion habe ich daraufhin einen anderen Pokerraum gesucht, bei dem der Rake auf Micro-SNGs deutlich geringer ausfällt. Daher habe ich bei PartyPoker ausgecasht und bin gewechselt zu...
FullTiltPoker:
Hier habe ich dann meine 50$ Startgebühr von PS erhalten und meinen Reingewinn von PartyPoker zur Aktivierung des Rakeback-Programms eingezahlt (trotz der schon damaligen Krise um den Black-Friday). Hier habe ich dann die SuperTurbo-SNGs (1$+0,1$) gespielt und hatte nach 200 SNGs die Bankroll für die (2$+0,15$) SuperTurbo-SNGs. Nach knapp 200 SNGs auf diesem Level kam dann der plötzliche Downswing: FTP pleite, BR weg. PokerStrategy hat mir sofort einen Rettungsanker angeboten: 50$ Startkapital für...
Everest-Poker:
Den Wechsel der Platform habe ich genutzt, um von normalen SNGs auf DoNs zu wechseln:
1$+0,1$ FR DoNs: nach ca. 150 DoNs hatte ich die nötige BR für 3$+0,3§ 6max DoNs. (Habe dabei ein etwas aggressiveres BRM mit 30 anstelle von 50 BuyIns für DoNs gewählt, nachdem ich mich vergewissert habe, dass das Risiko pleite zu gehen hier mit 30 BuyIns vergleichbar ist mit dem entsprechenden Risiko mit 50BuyIns in normalen SNGs. Außerdem wollte ich eine größere Chance haben, die nötigen 1000 Summit-Points in 4 Monaten freizuspielen)
2$+0,2$ 6max DoNs: hatte zunächst auf 100 DoNs einen mächtigen Upswing, war danach aber die nächsten 300 Turniere nur knapp über 50% ITM, also zu klein um den Rake auszugleichen. Da dachte ich mir, bevor ich die Upswing-Gewinne hier verzocke, wechsel ich lieber wieder zurück auf FR DoNs.
Zuletzt hatte ich dann wieder ca. 50 1$ DoNs gespielt.
--> auf >1500 Turniere +150$ (mit FullTilt-Bankroll wär es sogar etwas mehr als doppelt soviel). Ich weiß, 1500 Turniere haben noch keine Aussagekraft, aber ich spiele ja auch erst seit einem Jahr...
zu meiner Hausaufgabe:
1.
Ich spiele Poker, weil ich von der Spieltheorie und den Taktiken fasziniert bin. (Ich verbringe beinahe mehr Zeit mit dem Kontent auf dieser Seite und mit anderer Pokerliteratur, als Studium-relevante Lektüre zu lesen.) Wenn ich ein Konzept verstanden habe, macht es mir Spaß es anzuwenden.
2.
Dadurch, dass ich in den Turnieren vor allem bislang auf mein Push/Fold-Spiel vertraut habe und in den frühen Phasen eher ein sehr tightes Preflop-Spiel verwendete, sehe ich meine größten Probleme im Postflop-Spiel (vor allem auf Turn und River, wenn meine Flop-CBet gecallt wurde). Hierdurch habe ich schon zu oft in der frühen Phase einen großen Teil meines Stacks verspielt. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, diesen Anfängerkurs mitzumachen.
3.
Tight-aggressiv ist der Spielstil, den ich bislang versucht habe umzusetzen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass man nur wenige ausgewählt Hände preflop bezahlt (wichtig: selten callen, zumeist mit Raise in Hand einsteigen), um damit postflop in profitablen Situationen Action zu machen (CBets, Semi-Bluffs, Value-Bets) aber gegebenenfalls auch in unprofitablen postflop-Situationen auf Action verzichten und wegwerfen zu können. Aber wie ich die Situationen besser einschätzen kann, werde ich hoffentlich in diesem Kurs lernen.
Viele Grüße
Bierlothar