Zum Forum springen
[NL] cogito ergo du...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] cogito ergo dum [NL 20 SH] Monatsfazit

636 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
46.1 K Ansichten
Benzodiazepin Themenstarter
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

ich hatte hier 76s in der hand und AT oder JTs sind hände, die ich reppen wollte, gegen die er sich am river noch fe geben könnte (sind ja nur bluffcatcher) normalerweise würde ich ATs hier eher passiv defenden und ATo squeeze or fold spielen.

eine standard defending range habe ich nicht. das mache ich mainly von stacksize, pfr, foldto3bet und cbetting frequencies abhängig. mit dem fish in der hand, erweitere ich hier meine valuesqueezingrange (habe aber keine bluffingrange mehr) und gleichzeitig flatte ich mehr spekulative hände (any Axs, das ich nicht squeeze, fast alle BWs, SCs, SGs)

Antwort
Zitat

Original von Sternenfeuer

Der wichtigste ist wohl die Rangezusammenstellung für einen sqz, solange nicht light gecallt wird sollte die range sich aus valuehänden, wie tt+,aq+ und aus der top der folding range zusammensetzen, sowas wie a5o kt (man hat halt noch blocker).
Desweiteren muss man halt vorsichtig sein, dass man nicht zu oft sqz, was leicht passiert wenn man da auch noch recht gute hände wie at sqz.

Auch wenn auf dem limit nicht so wichtig ist, callen viele tags da oop eigentlich nur small pockets pairs und ein paar scs, was gegen einen agressiven reg ip einfach nicht gut ist.

Bezogen auf die Situation opr und coldcaller sind Tags.

Ich quote mich einfach selber, suited connectors in die Range reinzupacken macht ziemlich wenig sinn.
Wenn er zuviel callt stehst du oop mit einem sc gegen eine weite Range da, wo dich seine callingrange meistens dominiert. Und sc in einem 3bet pot verlieren wegen dem kleineren stack-pot ratio ziemlich an wert.
Wenn er zuviel foldet oder 4bettet ist es noch schlechter, da du keine blocker gegen seine valuerange hast und halt sehr viel folden musst wenn er callt oder 4bettet.

Du tust genau das was viele regs auf dem limit tuen, deine coldcallingrange in dem spot ist genau definiert.
Und gegen einen agressiven reg der nicht völlig braindead ist ist 22-88 da selten profitabel gegen seine weite range, er kann dich so leicht barreln ohne dass du etwas dagegen tuen kannst.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

ich finde es sehr schwer, über squeezing ranges pauschal etwas zu sagen.
gegen ein toplastige calling range zb finde ich squeezes mit SCs gar nicht schlecht, da wir zum einen cleane pairouts haben und villain zum anderen oft TP-type hands halten wird, die er im squezzed pot selten folden kann und wir ihn mit 2pair+ stacken können.

zum thema kleine PPs vs lateposition, an dem sich die geister scheiden:
ich hatte mal ne längere diskussion mit ghostmaster und er hat ziemlich stark für cc>3bet argumentiert. seine punkte waren:
- die eq ist cold. entweder wir haben set oder nichts. da wir am liebsten eq based bluffen, sind unsere barrels im rr pot nicht gut.
- wir spielen PPs nicht fit or fold, sondern attackieren viele boards (weil die bu ranges so weit sind, haben wir viel fe)
- wir wollen, wenn wir mal passiv defenden, auch sets reppen können, da wir sonst nicht genug valuehands in unsere raisingrange haben und kaum noch bluffen können, wenn wir passiv defenden. (ich hatte mal ne hand mit nem nl 200 reg reviewed, wo villain passiv defendet und dann ein lowcard board attackiert und durchbarrelt. leider 3bettet dieser villain seine PPs blinds vs bu und ohne reasonable nutrange callt hero mit random bluffcatcher down. nh)
noch ein punkt von mir:
- wenn villain viel barrelt, weil er denkt unsere range sei faceup, erhöht das im umkehrschluss unsere implieds bei sethit. wir müssen dann halt schön den schlechten bluffcatcher reppen, von dem er uns barreln darf.

ich handhabe es so:
-3bet, wenn villain echt viel direkt oder dauernd auf cbets foldet
-3bet, wenn villain light 4bettet um es dann zu shippen
-fold bei kleinen stacks
-sonst call

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

h16

villain 27/22 70h
bb fish, daher auch der coldcall.

NL Holdem $0.50(BB) Replayer
Hero ($48.75)
BB ($49.50)
UTG ($50)
CO ($87.72)
BTN ($88.58)

Dealt to Hero T♥ 9♥

fold, fold, BTN raises to $1.50, Hero calls $1.25, fold

FLOP ($3.50) 9♣ T♣ 4♣

Hero checks, BTN checks

TURN ($3.50) 9♣ T♣ 4♣ 2♠

Hero checks, BTN bets $1.75, Hero calls $1.75

RIVER ($7) 9♣ T♣ 4♣ 2♠ 2♦

Hero checks, BTN bets $5.50, Hero calls $5.50

Spoiler

BTN shows K♠ 7♠
(Pre 55%, Flop 9.1%, Turn 0.0%)

Hero shows T♥ 9♥
(Pre 45%, Flop 90.9%, Turn 100.0%)

wenn er hier nicht cbettet, dann hat er zu einem großteil air, die er aufgibt. ergo macht es keinen sinn, den turn zu leaden, da ich so zumindest value von seinen delayed cbets bekomme.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

nachdem ich die letzten sessions stückweise aufgeloost habe, habe ich mich heute mal an folgenden style gewagt:

gerade auf nl 50-100 sollte der spielstil sehr profitabel sein, weil die leute falsch adapten.
entweder sie werden weak passiv und callen light down oder wollen backplayen, aber machen das in den falschen spots und spewen rum wie behindert.

die session lief so lala und am ende war ich mit break eleven zufrieden.

gab einiges an interessanten händen.

h17:
villain 40/3 fish. folgende reads

slowplays monster
tanks when improves
quick action = weak
ps donks = bluff
limp AA checks twice topset
minr river straight

Grabbed by Holdem Manager
SB ($59.04)
BB ($65.62)
Hero ($141)

Dealt to Hero 5♠ A♠

Hero raises to $1.75, fold, BB calls $1.25

FLOP ($3.75) 3♠ 2♠ Q♥

BB checks, Hero bets $2.50, BB calls $2.50

TURN ($8.75) 3♠ 2♠ Q♥ A♥

BB bets $8.75, Hero calls $8.75

RIVER ($26.25) 3♠ 2♠ Q♥ A♥ J♥

BB bets $26.25, Hero calls $26.25

Spoiler

BB shows T♥ T♠
(Pre 68%, Flop 47.7%, Turn 4.5%)

Hero shows 5♠ A♠
(Pre 32%, Flop 52.3%, Turn 95.5%)

Hero wins $76.75

h18:
same fish

SB ($57.29)
BB ($132)
CO ($98.88)
Hero ($86.95)

Dealt to Hero K♥ K♠

CO raises to $1.75, Hero raises to $6, fold, BB calls $5.50, CO calls $4.25

FLOP ($18.25) 2♣ A♦ 2♥

BB checks, CO checks, Hero checks

TURN ($18.25) 2♣ A♦ 2♥ 8♦

BB checks, CO checks, Hero checks

RIVER ($18.25) 2♣ A♦ 2♥ 8♦ J♥

BB bets $18.25, CO folds, Hero calls $18.25

Spoiler

BB shows J♠ T♦
(Pre 16%, Flop 1.0%, Turn 0.0%)

Hero shows K♥ K♠
(Pre 84%, Flop 99.0%, Turn 100.0%)

h19:
same fish

SB ($164)
BB ($81.52)
UTG ($50)
Hero ($85.72)
BTN ($71.82)

Dealt to Hero 9♣ J♣

fold, Hero raises to $1.75, fold, SB calls $1.50, BB calls $1.25

FLOP ($5.25) K♣ J♥ 7♦

SB checks, BB checks, Hero bets $3, SB calls $3, BB folds

TURN ($11.25) K♣ J♥ 7♦ T♦

SB checks, Hero checks

RIVER ($11.25) K♣ J♥ 7♦ T♦ 5♦

SB bets $11.25, Hero calls $11.25

Hero shows 9♣ J♣
(Pre 37%, Flop 68.9%, Turn 79.5%)

Spoiler

SB shows T♣ A♣
(Pre 63%, Flop 31.1%, Turn 20.5%)

h19
villain total unknown, erste hand gegen ihn. stacksize und openlimp lassen auf fish schließen. wer cbettet das? wer valueshoved den river hier nicht?

SB ($43.92)
Hero ($50)
UTG ($54.36)
CO ($50.63)
BTN ($53.45)

Dealt to Hero T♠ T♦

fold, fold, fold, SB calls $0.25, Hero raises to $2.50, SB calls $2

FLOP ($5) J♣ Q♠ 6♦

SB checks, Hero checks

TURN ($5) J♣ Q♠ 6♦ 3♠

SB bets $2, Hero calls $2

RIVER ($9) J♣ Q♠ 6♦ 3♠ T♣

SB bets $9, Hero raises to $45.50 (AI), SB calls $30.42 (AI)

Antwort
Zitat

@lag style auf welcher site spielst du eigentlich? Auf stars oder ft denke ich, dass das durchaus sinn macht.
Aber noch ein paar Punkte zum LAG Style, zum einen muss man natürlich ein sehr gutes handreading haben, was ich bei dir aber nicht als das problem sehe.
Woran viele scheitern ist auch, dass sie sich selber zu oft leveln, nach dem motto, der muss doch erkennen, dass ich hier gerade stark bin.
Du solltest immer darauf achten, wieweit deine gegner überhaupt denken und wie sie adapten und ob überhaupt.
Ansonsten fängt man zb. an pre light broke zu gehen, weil man so agressiv ist und der gegner geht trotzdem nur mit qq+,ak broke.

Und ein LAG Style produziert auch massen an Varianz, inwiefern dich ein oder mehrer loosing monat beeinflusst und wie gut du dann noch spielst musst du selber wissen.
Aber gerade wenn man scheisse läuft fällt es vielen menschen schwer noch thin valuebets und bluffs durchzuziehen wenn man die letzten 10 mal gecallt wurde, auch wenn die longterm +ev sind.

Aber genug der Predigt, auf zu den Händen.

h19 (die gibt es übrigens 2x)
Ob man hier midpair contibetten sollte finde ich knapp, ich weiss natürlich nicht wie light er callt und wie seine bluffingfrequenzies aussehen gegen einen check oder eine bet.

h20:
contibette ich, und zwar aus dem Grund, dass die meisten player mit der stacksize und dem openlimp callingstations sind.
Gegen eine weite range und unknown macht es die Hand wesentlich einfacher zu spielen und es callen noch schlechtere Hände wie straightdraws gutshots wie at.
Man verhindert auch das szenario wie es passiert am Turn guessing game gegen seine Range zu spielen.

Turn:

Diese smallen bet sehe ich hier eigentlich selten als purebluffs, es sind halt meistens schon draws oder tp, mid pair hände.
Ich calle da nicht, weil er dich halt meistens beat hatt, selbst wenn die odds verlockend sind.

River:

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 93 Spiele in 0 Sekunden berechnet.

Board: jcqs6d 3s tc
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 48,387% 48,387% 0,000% 51,613% TT
Spieler 2: 51,613% 51,613% 0,000% 48,387% 66, 33, QJs, 98s, QJo, 98o

Geb ihm nur eine straightcombo und es wird schon ein call.
Und die line riecht nach Monster, gerade gegen einen spieler der da limp/call pre spielt.

Antwort
Zitat
fartingape
Beigetreten: 12.08.2008
PokerStrategist

Hi, nochmal zur aj hand: ihr behandelt ja fast nur den Fall, das er fällt. Wenn ihr denkt, er 4b f viel, sind das jedesmal so 25bb die wir gewinnen. Wenn er dann mal seine Kinos knapp ist das ok. Gleichen Spot hab ich gestern in einem balugawhale vid gesehen. Er meinte, das man da durchaus a9s-ajs 3b shove spielen kann.

Antwort
Zitat

Die fällt sind einberechnet, wiegesagt er braucht 50% fe damit das play breakeven ist, ob er die hatt ist dann halt die frage.
Und man muss immer das limit berücksichtigen, auf limits die in den videos gespielt werden gehts ja meistens wesentlich agressiver overall zu.

Antwort
Zitat
fartingape
Beigetreten: 12.08.2008
PokerStrategist

Original von Sternenfeuer
Die fällt sind einberechnet, wiegesagt er braucht 50% fe damit das play breakeven ist, ob er die hatt ist dann halt die frage.
Und man muss immer das limit berücksichtigen, auf limits die in den videos gespielt werden gehts ja meistens wesentlich agressiver overall zu.

also das besagte Video war eine nl 50 Session.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

war seit donnerstag bei meiner freundin und hab erst heute wieder ne session einlegen können.

hier ein sehr lustiger zeitgenosse.

h20:

SB ($28.37)
Hero ($77.93)
CO ($227)
BTN ($76.65)

Dealt to Hero 2♦ J♠

fold, fold, SB calls $0.25, Hero checks

FLOP ($1) K♠ J♦ J♥

SB bets $0.50, Hero raises to $2.50, SB raises to $4.50, Hero raises to $10, SB raises to $15.50, Hero raises to $45, SB calls $12.37 (AI)

TURN ($56.74) K♠ J♦ J♥ 8♥

RIVER ($56.74) K♠ J♦ J♥ 8♥ 6♠

Hero shows 2♦ J♠
(Pre 34%, Flop 95.2%, Turn 100.0%)

Spoiler

SB shows A♦ 7♦
(Pre 66%, Flop 4.8%, Turn 0.0%)

h21: missclick for value

villain 25/18 nach 200 hands. ich weiß, dass er da auch worse for value barreln kann und wollte calldownspielen. riverminraise war ein versehen. :f_biggrin:

SB ($187)
Hero ($51.98)
UTG ($58.27)
CO ($122)
BTN ($50)

Dealt to Hero Q♣ K♣

fold, fold, fold, SB raises to $1.50, Hero calls $1

FLOP ($3) Q♠ 8♦ 9♠

SB bets $1.50, Hero calls $1.50

TURN ($6) Q♠ 8♦ 9♠ 3♥

SB bets $3, Hero calls $3

RIVER ($12) Q♠ 8♦ 9♠ 3♥ 5♥

SB bets $6, Hero raises to $12, SB calls $6

Spoiler

SB shows 6♦ 9♦
(Pre 36%, Flop 25.9%, Turn 11.4%)

Hero shows Q♣ K♣
(Pre 64%, Flop 74.1%, Turn 88.6%)

Hero wins $34.20

h22:

villain ist tag.

anhand von reiner rangeüberlegung macht der check am turn sehr viel sinn.

denke sein range am turn besteht aus
(1) schlechten bluffcatchern, von denen ich -wenn überhaupt - meist eh nur noch eine street value bekomme (hauptsächlich PPs)
(2) wenig guten bluffcatcher, die mich downcallen könnten (JJ, Tx)
(3) floats, teils mit gespiktem BD draw
(4) slowplayed sets

gegen (1) und (4) ist es eigtl egal was ich mache.
gegen (2) sollte ich valuebetten
gegen (3) ist der check besser, mit der intention den river wieder zu checken, um ihn entweder seine purefloats doublebarreln zu lassen oder seine in bluff geturnten busted draws zu catchen.

anhand von stats finde ich ich barreln besser (ziemlich hoher WTS und unauffälliger bis niedriger bet vs missed cbet wert. allerdings ist die riverAFq eher hoch)

Spoiler

SB ($79.23)
BB ($50.53)
UTG ($39.54)
Hero ($84.09)
CO ($71)
BTN ($91.13)

Dealt to Hero T♥ T♣

fold, Hero raises to $2, fold, BTN calls $2, fold, fold

FLOP ($4.75) 7♣ 3♠ T♦

Hero bets $3.25, BTN calls $3.25

TURN ($11.25) 7♣ 3♠ T♦ 9♣

Hero checks, BTN bets $8.00, Hero calls $8.00

RIVER ($27.25) 7♣ 3♠ T♦ 9♣ A♥

Hero checks

Antwort
Zitat

h21:
call flop vs raise flop ist natürlich eine frage wie light er barrelt und wie seine opr range da aussieht.
Je mehr highcards er opr destso besser wird ein call, während bei mehr sc bei dem drawy board ein raise besser wird.
Interessant wäre dazu ein steal wert und wie tight/loose er dich einschätzt (history?)

Wenn du sagst er barrelt da schlechteres, würde mich auch interessieren woher du das weisst (durch stats oder hast du bestimmte hände gesehen die das nahelegen).

Vielleicht interessant wäre ein smaller raise am turn, um ihn seine draws schlechtere qx und manchmal second pair callen zu lassen.
Gerade auf dem board sieht das schon ziemlich bluffy aus, und nach seinem rivercall zu urteilen callt er wohl ziemlich light. Protectest dadurch natürlich gegen draws und sowas wie kx ax.
Wenn er den river sehr light barrelt ist natürlich ein call besser.

River ist dann ein typischen beispiel von went better then expected^^

h22:
Was mir da am deutlichsten auffällt ist sein fold to cb wert von 35%. Seine valuerange ist halt schon ziemlich klein denke die floats +weake made hands also hände der Kategorie 1+3 machen da den großteil seiner Range aus.
Gegen sets ist halt eh egal wie wir spielen, von daher macht eine bet eigentlich nur gegen sowas wie tx jj sinn, die einen recht kleinen teil seiner Range ausmachen.
Turn c/c>b/c>cr denke ich mal.

River hatte ich über eine smalle donk nachgedacht, aber ich denke der cr ist da besser man verliert natürlich value von sowas wie 88,99 tx jj da die wohl meistens cb spielen.
Denke aber er wird wohl oft zum einen aus seiner sicht guten bluffkarte small pp in einen bluff turnen und floats wie aj,aq for thin value betten gegen unsere perceived weake range.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

zu h21: hatte paar hände zuvor die note gemacht, dass er 2ndpair 3mal barrelt.

h23:

3.hand gegen den dude. laut ptr ziemlich dicker loser und laut grader eher so der maniac.

Hero ($151)
($93.55)

Dealt to Hero J♦ J♣

raises to $1.50, Hero calls $1

FLOP ($3) 7♠ K♠ 7♦

Hero checks, bets $3, Hero calls $3

TURN ($9) 7♠ K♠ 7♦ 3♣

Hero checks, bets $9, Hero calls $9

RIVER ($27) 7♠ K♠ 7♦ 3♣ 7♥

Hero checks, bets $27, Hero calls $27

Spoiler

shows A♠ J♠
(Pre 35%, Flop 44.9%, Turn 27.3%)

Hero shows J♦ J♣
(Pre 65%, Flop 55.1%, Turn 72.7%)

h24: just got owned

villian 22/16 tag auf 200h sonst keine reads oder besonderheiten.

plan war zu doublefloaten, da er das paired board wohl oft doublebarreln wird, da ich eben ne menge floaten kann und auch ne menge PPs hab. river kommt mir sein timing und betsizing sehr strange vor (zwacke-theorem) und ich herocalle. nice bluffcatch. wait.

SB ($65.33)
Hero ($50)
BTN ($58.71)

Dealt to Hero A♣ J♣

fold, SB raises to $1.50, Hero calls $1

FLOP ($3) 5♥ 5♠ 3♣

SB bets $2, Hero calls $2

TURN ($7) 5♥ 5♠ 3♣ 8♠

SB bets $5, Hero calls $5

RIVER ($17) 5♥ 5♠ 3♣ 8♠ 9♥

SB bets $15.50, Hero calls $15.50

Spoiler

SB shows A♠ K♣
(Pre 70%, Flop 75.5%, Turn 86.4%)

Hero shows A♣ J♣
(Pre 30%, Flop 24.5%, Turn 13.6%)

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

h25: 5bet-bluffshove

villain: fick dich weg

SB ($25.25)
BB ($60.44)
UTG ($35.93)
UTG+1 ($55.06)
CO ($68.81)
Hero ($58.59)

Dealt to Hero 7♣ A♦

fold, UTG+1 raises to $1.75, fold, Hero raises to $6, fold, fold, UTG+1 raises to $12.50, Hero raises to $58.59 (AI), fold

Hero shows 7♣ A♦

Hero wins $25.75

h26: QQ deep table

nachdem ich von scooop einiges übers deepplay lernen konnte, joine ich die tische in zukunft vermehrt (spart euch die scooopflames).

hier war ich mir sehr unsicher.

preflop sollte der call wohl standard sein, da ich vs unknown kaum offstacken kann. am flop war ich dann lost, da leverage eher so die hure ist und ab dem turn hab ich augen zugemacht

SB ($149)
BB ($106)
Hero ($150)

Dealt to Hero Q♥ Q♠

Hero raises to $1.50, SB raises to $5.50, fold, Hero calls $4

FLOP ($11.50) 7♠ 8♣ 4♣

SB checks, Hero bets $6.50, SB raises to $18, Hero calls $11.50

TURN ($47.50) 7♠ 8♣ 4♣ 3♠

SB checks, Hero checks

RIVER ($47.50) 7♠ 8♣ 4♣ 3♠ 6♥

SB checks, Hero checks

SB shows 9♣ K♠
(Pre 28%, Flop 20.9%, Turn 6.8%)

Hero shows Q♥ Q♠
(Pre 72%, Flop 79.1%, Turn 93.2%)

Hero wins $45.50

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Woran machst du eigentlich fest, dass ein 5bet Bluff profitabel ist? Und wieso musst du die Augen zumachen, wenn Villain ab Turn checkt? Bist doch fast immer vorne dann :)

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

hab das gestern mit 5 promille gepostet:)

h25: villain hatte 20% 4bet und fast 4% 4bet range. sehe ihn in dem spot unglaublich light 4betten.

h26: natürlich vor seinem turncheck. danach eher everythingwentbetterthanexpected.jpg

Antwort
Zitat
shaddiii
Oldschool Grinder

Naja, wenn er standardmässig JJ+ und AQ+ reinstellt schauste doof :)

Wär echt mal Zeit, dass sie den fold to 5bet Wert in den HM einbauen.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

macht nur standardmäßig niemand auf den stakes. die meisten leuten 4betten polarisiert und callen AQ, JJ eher auf 3bets. depolariseieren macht ja auch erst sinn, wenn man mit lighten 5bet shoves rechnen muss (oder vielen calls auf die 4bet)

Antwort
Zitat
shaddiii
Oldschool Grinder

Mir sind inzwischen halt oft genug Hände wie 99, TT oder gar AJ gezeigt worden. Wobei das allerdings meist CO/BTN vs Blinds war. Ein Grund, wieso ich nicht gerne 5bet bluffe.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Oldschool Grinder

Original von shaddiii
Mir sind inzwischen halt oft genug Hände wie 99, TT oder gar AJ gezeigt worden. Wobei das allerdings meist CO/BTN vs Blinds war. Ein Grund, wieso ich nicht gerne 5bet bluffe.

waren das spots, wo du 4bettest, villain shoved und du callst oder welche wo er 4bettet und dann den shove callt? dass leute TT oder AJ über ne 4bet shippen, sehe ich auch öfter mal, dass sie damit aber selbst 4b/c spielen eigtl nie.

Antwort
Zitat
shaddiii
Oldschool Grinder

Es waren zumindest einige 4bet / Call Spots dabei.

Antwort
Zitat
Teilen: