Zum Forum springen
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38.1 K Ansichten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Original von kimoo1
hey :)

Imo macht es keinen Sinn seine Bankroll getrennt voneinander zu betrachten und auf der einen Seite Nl10 und auf der Anderen Nl10 zu spielen. Wozu soll das gut sein? Hast Du die bankroll für nl10, dann spiele es auch - jedenfalls wenn Du dich confident fühlst. Fühlst Du dich das nicht, spiel da drunter. Aber dann auch komplett. Spielst Du aber hier nl10 und da nl2, ist das nl2 spielen doch totale Zeitverschwendung?

Zeitverschwendung ist es nicht. Es ist allerdings bestimmt nicht max EV :f_drink:
Ich sehe das so: Ich verschiebe ja nicht wirklich Geld von der einen Seite auf die andere. Also ist meine BR immer nur so groß, wie der aktuelle Kontostand.
Poker ist für mich ein HOBBY, dass ich langfristig betreiben möchte. Auch auf NL2 kann man lernen sein Spiel zu verbessern, oder sein System zum erstellen von Notes oder oder....
Jeder spielt für seine eigene Roll und muss wissen was für ihn selber am besten ist.
Für mich macht mein Vorgehen absolut Sinn und deswegen werde ich das so umsetzen.

Dir weiter viel Erfolg bei deiner 100k Challange.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015

Hey.. Verstehe deine Antwort schon. Du kannst es natürlich handhaben wie Du willst oder meinst dass es richtig ist. Ich war auch mal so weit wie Du. Und ich weiß einfach, dass der Weg unglaublich lang sein kann und man keine Zeit "verschwenden" sollte. Ist mir ja eigentlich auch egal..Und wenn Du die BR auf 3 Seiten splittest oder sonst was. Wollt Dir halt nur den Rat geben, keine Zeit zu vergeuden mit NL2 grinden, wenn du auf der anderen Seite schon nl10 spielst. gl dir!

Antwort
Zitat

zum Postflop Gameplan gedanken machen, schau dir mal in der Videosektion nach Alderfalder der hat dort ein Video wo er Flops Kategoriersiert hat, das ist ganz Hilfreich.

Eine Donkrange würde ich nicht etablieren.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von habeichja
zum Postflop Gameplan gedanken machen, schau dir mal in der Videosektion nach Alderfalder der hat dort ein Video wo er Flops Kategoriersiert hat, das ist ganz Hilfreich.

Eine Donkrange würde ich nicht etablieren.

Das Video was Du meinst ist vermutlich das mit den 12 Flop Texturen?
Das habe ich mir mal runtergeladen als ich den Diamond Status hatte.
Aktuell möchte ich meinen Postflop-Gameplan eher versuchen simpel zu halten.

Sprich eigentlich nur 4 verschiedene erstellen.
PFR - dry board / wet board
PFC - dry board / wet board
Für die micro micros wird das hoffentlich reichen.
Überarbeiten und erweitern kann man dann ja immer noch.
Wobei beim schreiben, fällt mir ein, sind dann mindest schon 8, weil einmal IP und einmal OOP....

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
kimoo1

Du kannst Boards nicht nach dry/wet sortieren.. Wie soll das gehen?

Antwort
Zitat
Talisker74

So ungefähr:

Antwort
Zitat

wenn es um cbet oder nicht cbet geht dann schau dir mal Videos von uripeleg an, r erklärt das immer sehr gut warum er bettet und was er alles bettet und was check behind etc.

Um es zu vereinfachen, würde ich mich daran orientieren, also an der Frage wie viele Streets Value habe ich mit der und der Hand und wie baue ich die auf.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

12 Texturen sind ein bisschen viel, um sinnvoll spielen zu können. Ich würds auf 4 oder 5 reduzieren.

Donk ist schwer einzubauen. Außerdem wird viel gecbettet. Wenn du donkst, nimmst du Villain Bluffoptionen und verschenkst Value. Donken macht trotzdem Sinn, nämlich auf Boards, wo kaum angespielt wird oder gegen passive oder spewy Gegner.

Bankroll kann man splitten. Ich würds nicht machen und mich auf einen Anbieter festlegen. Geldgewinnen sollte so oder so nicht im Fokus stehen. Es sollte um den Trainingsgedanken, die Skillentwicklung gehen.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von habeichja
wenn es um cbet oder nicht cbet geht dann schau dir mal Videos von uripeleg an, r erklärt das immer sehr gut warum er bettet und was er alles bettet und was check behind etc.

Um es zu vereinfachen, würde ich mich daran orientieren, also an der Frage wie viele Streets Value habe ich mit der und der Hand und wie baue ich die auf.

Danke für den Tipp.
Werde ich mir mal für nächsten Monat auf meine mögliche todo Liste schreiben.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Renne01
12 Texturen sind ein bisschen viel, um sinnvoll spielen zu können. Ich würds auf 4 oder 5 reduzieren.

Donk ist schwer einzubauen. Außerdem wird viel gecbettet. Wenn du donkst, nimmst du Villain Bluffoptionen und verschenkst Value. Donken macht trotzdem Sinn, nämlich auf Boards, wo kaum angespielt wird oder gegen passive oder spewy Gegner.

Bankroll kann man splitten. Ich würds nicht machen und mich auf einen Anbieter festlegen. Geldgewinnen sollte so oder so nicht im Fokus stehen. Es sollte um den Trainingsgedanken, die Skillentwicklung gehen.

Die Grafik mit den Flop Strukturen kommt aus einem Video von Aldervalder.

Wie ich weiter oben schrieb, wollte ich das ungefähr so angehen:
"Sprich eigentlich nur 4 verschiedene erstellen.
PFR - dry board / wet board
PFC - dry board / wet board
Für die micro micros wird das hoffentlich reichen.
Überarbeiten und erweitern kann man dann ja immer noch.
Wobei beim schreiben, fällt mir ein, sind dann mindest schon 8, weil einmal IP und einmal OOP...."

Bankroll habe ich gesplittet, weil ich zu 20$ gratis noch 50$ bei ipoker einbezahlt habe.
Deswegen habe ich bei ipoker aktuell ca. 300$ und bei Stars 80$.
Die Betrachtung von jeder BR für sich macht meiner meinung nach schon Sinn um nicht auf einer Seite broke zu gehen.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.

Und mein Fokus liegt ganz klar darin mein Spiel zu verbessern, denn das bedeutet dass ich weniger Fehler mache und somit dann automatisch mehr gewinnen werde....

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Renne01

Die Boardtextur ist nicht abhängig von der Position oder dem Aggressor. Entweder ist das Board dry, wet oder was dazwischen. Macht also keinen Sinn dahingehend zu unterscheiden.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Renne01
Die Boardtextur ist nicht abhängig von der Position oder dem Aggressor. Entweder ist das Board dry, wet oder was dazwischen. Macht also keinen Sinn dahingehend zu unterscheiden.

Aber ich spiele doch entweder IP oder OOP also muss ich dass doch unterscheiden.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Renne01

Die Textur bestimmt wie gut oder schlecht eine Range connected hat. Das ist das Wichtigste.

Die Position bestimmt wie die jew. Range weitergespielt und aufgesplittet wird.

Der Skilllevel der beteiligten Spieler bestimmt wieviel der Floprange profitabel weitergespielt werden kann. Da spielen auch die ersten beiden Punkte mit rein. (Ist Villain gut, kannst du oop auf koordiniertem Flop nicht einfach so die selbe Range weiterspielen wie das ip der Fall ist.)

Antwort
Zitat
Talisker74

Hallo zusammen,

hier mal eine Hand von gestern bei der ich nicht recht wußte was ich machen sollte:

IPoker, $0.10/$0.20 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $16.41 (82.1 bb)
Hero (BB): $28.23 (141.2 bb)
UTG: $20.44 (102.2 bb) VPIP: 18, PFR: 15, 3B: 2, AF: 2.5, Hands: 96
MP: $19.70 (98.5 bb)
CO: $20.30 (101.5 bb)
BTN: $20.13 (100.7 bb)
Preflop: Hero is BB with A♦: Q♦:
UTG raises to $0.60, 2 folds, BTN calls $0.60, SB calls $0.50, Hero calls $0.40
Flop: ($2.40) A♥: 9♣: T♥: (4 players)
SB checks, Hero checks, UTG bets $1.68, 2 folds, Hero calls $1.68
Turn: ($5.76) 7♣: (2 players)
Hero checks, UTG bets $4.03, Hero???

Also vermutlich ist Villain ein Reg, ist UTG und wird vermutlich eine entsprechende OR-Range haben.
Am Flop betted er in 4 Spieler rein, was vermutlich bedeutet, dass er eine Hand hat und nicht blufft.
Turn ist keine schöne Karte, es liegen jetzt 2 FD und J8 hat die Straight, bzw. QJ einen OESD....
Villain betted erneut groß, wenn auch nur noch vs. 1...

Pre gebe ich Villain die folgende Range (realistisch?):

Equity     Win     Tie
MP2    41.28%  37.62%   3.66% { 77+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+, QJo }
BB     58.72%  55.06%   3.66% { AdQd }

Er kann hier vermutlich den Großteil seiner Range weiter betten, da er noch alles haben kann.
Im nachhinein sieht das sogar ganz gut aus für mich (Ingame dachte ich dass ich deutlich hinten liege)

Board: A♥T♥9♣
       Equity     Win     Tie
MP2    40.60%  36.70%   3.90% { KK+, TT-99, KJs, QTs, JTs, AhKh, AcKc, AhQh, AcQc, KhQh, KcQc, AhJh, AcJc, QhJh, QcJc, AhTh, AcTc, KhTh, KcTc, Ah9h, Ac9c, Ah8h, Ac8c, Ah7h, Ac7c, Ah6h, Ac6c, Ah5h, Ac5c, Ah4h, Ac4c, Ah3h, Ac3c, Ah2h, Ac2c, ATo+, KQo, QJo }
BB     59.40%  55.51%   3.90% { AdQd }

Auf dem Turn wird er vermutlich sowas erneut betten:

Board: A♥T♥9♣ 7♣
       Equity     Win     Tie
MP2    55.15%  54.24%   0.90% { KK+, TT-99, KJs, JTs, AhKh, AcKc, AhQh, AcQc, KhQh, KcQc, AhJh, AcJc, QhJh, QcJc, AhTh, AcTc, Ah9h, Ac9c, Ah8h, Ac8c, Ah7h, Ac7c, Ah6h, Ac6c, Ah5h, Ac5c, Ah4h, Ac4c, Ah3h, Ac3c, Ah2h, Ac2c, AKo, ATo }
BB     44.85%  43.95%   0.90% { AdQd }

Jetzt die Gretchen Frage, wie geht es weiter?
Call und dann unimproved am River folden ist irgendwie teuer. Was hilft mir hier überhaupt? (einzig A♠: als sauberes OUT?)
Raise macht vermutlich keinen Sinn, denn er wird nur besseres callen.

Slaine Talisker

Antwort
Zitat
Xendramir
Beigetreten: 26.04.2016

Gebe einfach mal mein Senf zur Hand ab Vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

Worauf ich in dieser Hand als erstes achten würde ist, was für einen Wert der UTG Spieler bei RFI EP hat. Einfach um zu schauen, wie viele Hände er UTG eröffnet. sollte es ein Standartwert sein, dann können wir die Range so circa so annehmen, wie du sie beschreibst. Generell sind ca 100 Hände auch keine Zahl, aber es wäre ein Anhaltspunkt.

Dennoch finde ich die Action pre viel wichtiger. Du hast einen Raise aus UTG, einen Call vom BTN (was meist auch eher eine schwache Range repräsentiert, also alles mögliche über mittlere Pokets bis zu den untersten Suited Connectors) und ebenfalls vom (vermutlich fishigen) SB (wegen des kleineren Stacks und der Action). Also Frage: Wie gut ist unsere Hand in dieser Situation? Ich würde sagen für die Action mehr als brauchbar für ein Raise hier. Wir wollen nicht OOP gegen 3 weitere Spieler eine so starke Hand weiterspielen. Deshalb - eben weil die Action vom BTN und SB eher schwach wirkt, denke ich, dass hier ein Squeeze eine gute Option wäre. Die einzige Gefahr geht von einer 4bet UTG aus, welche wir nicht mehr callen können, aber meistens sehen wir BTN und SB folden, selbst wenn nicht haben wir zumindest auf den SB noch Position.

Dann zur Flopaction: Also er kann einen Großteil der Range weiter betten? Ich würde eigentlich sagen, dass er hier gegen 3 Spieler nicht wirklich viel weiter betten kann, ohne dass er mit den Zähnen knirschen muss.
Ich denke, wenn wir hier nicht von nem Bluff ausgehen wollen, dann spielt er gegen 3 Spieler nicht viel mehr als: AA, TT, 99, AK, AT, KQs, QJs, KJs mit einer solchen Bet weiter. Ich denke, dass wir hier selten eine Hand sehen die wir noch schlagen... Also klar, es sind Draws möglich, aber warum sollte man schwächere Draws gegen 3 Spieler so anspielen? Natürlich ist er der PreflopAggr. aber ich denke nicht, dass er KK, JTs oder die schwachen Ax einfach so weiter betten würde ...
Oder würdest du gegen 3 caller A5 da noch mal "for Value" betten und denken, dass man gut ist... Es ist generell eine sehr sehr schlechte Boardstruktur zum Bluffen und nach unserer Line gibt es hier einfach in meinen Augen keine weitere Option als einen Fold am Flop und allerspätestens am Turn.
Frage mich auch, was wir mit einem Flop"Call" bezwecken wollen? Wir sollten eigentlich nicht glauben, dass wir einfach so zum Showdown kommen und wir beaten einfach irgendwie nichts, außer einige Draws ... Man kann halt auf nen Check am Turn hoffen und dann auf eine Bet dort folden, aber wir sehen halt mit dem Move dann auch mehr als deutlich aus wie AQ/AJ ...

Antwort
Zitat
Talisker74

Danke für eure Kommentare.

Action Pre finde ich hier nicht gut.
Müsste hier denke ich schon auf 3$ raisen um bei einem call aus UTG dem BTN und dem SB einen schlechten Preis zu geben.
Called Villain in UTG dann sind wir immer noch nicht schlauer, er kann hier sogar gut KK+ einfach callen um noch weiteres Geld vom BTN und SB zu bekommen.
Kriegen wir ne 4 bet müssen wir folden, denn vs. seine evrmutete 4bet (vermutlich broke Range) sind wir hinten.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
kimoo1

Eben wolltest Du noch nl2 spielen, jetzt nl20? Das ist ein ziemlich klarer Sqz. Ansonsten auch, das was manic sagt.

Antwort
Zitat
Xendramir
Beigetreten: 26.04.2016

Ich würde meinen, dass auch 2,5$ reicht, aber selbst wenn wir von UTG "nur" nen call bekommen, können wir einfach den Flop Cbetten und dann bei einem weiteren Call mit dem Betten aufhören. Mag vielleicht nicht die "günstigste" Variante sein, aber besser als es so passiv zu handhaben , denn so haben wir immer noch die Foldequity auf unserer Seite ...

Und noch was: Warum sollten wir aus einem Call nach der 3bet nicht schlauer sein? Meinst du, dass er genau das gleiche callt wie er opened?

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von kimoo1
Eben wolltest Du noch nl2 spielen, jetzt nl20? Das ist ein ziemlich klarer Sqz. Ansonsten auch, das was manic sagt.

Hängt von der Seite ab, auf der ich spiele.
Wie hoch hätte ich denn deiner Meinung nach hier squeezen sollen?
Auf eine weitere bet oder shove aber auch fold, oder?

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Xendramir
Ich würde meinen, dass auch 2,5$ reicht, aber selbst wenn wir von UTG "nur" nen call bekommen, können wir einfach den Flop Cbetten und dann bei einem weiteren Call mit dem Betten aufhören. Mag vielleicht nicht die "günstigste" Variante sein, aber besser als es so passiv zu handhaben , denn so haben wir immer noch die Foldequity auf unserer Seite ...

Und noch was: Warum sollten wir aus einem Call nach der 3bet nicht schlauer sein? Meinst du, dass er genau das gleiche callt wie er opened?

Er called bestimmt weniger, aber vs. seine calling Range werden wir nicht gut dastehen...
Was meinst Du denn wird UTG vs. Squeeze vom BB callen bei 2 weiteren Spielern behind, die overcallen können?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat