Hallo zusammen,
in diese Ecke des Forums hatte ich mich bis heute noch nicht verirrt; aber das Lesen des Tagebuchs von datrumpeta und Buelent0023 hat mich derart beeindruckt, dass ich es auch mal versuchen möchte - ich habe jede Chance auf Verbesserung meines Plays bitter nötig.
Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt und Gebürtig aus Berlin, habe mich nach dem Abitur 2005 als Offizier bei der Luftwaffe verpflichtet und studiere seit zwei Jahren Informatik an der Universität des Bundeswehr in München.
Während meiner Ausbildung an der Offizierschule der Luftwaffe habe ich meine Begeisterung fürs Pokerspiel entdeckt, als ab und zu im Kameradenkreis abends 5€-SnGs haben steigen lassen. Zwar ging es damals nicht um "winning play", sondern um die gesellige Runde und die schöne Abendbeschäftigung, zumal der Einsatz für uns Zeitsoldaten natürlich nur "Kleingeld" war. Aber das Spiel hat mich immer mehr fasziniert und ich habe ab und zu ein bisschen um playmoney online gespielt - was total sinnlos ist an Tischen, wo Spieler joinen, All-In gehen und wieder aussteigen.
Naja, motiviert von einem Buch von Phil Gordon übers Pokern und auf den Tip eines Freundes hin, hab ich mich Ende 2008 auf PS.de angemeldet und mit meinem Startbonus auf Partypoker zu spielen begonnen. Etwa drei bis vier Wochen später fehlte mir die Zeit zum pokern aufgrund vieler privater Aktivitäten, ich habe immer seltener Artikel und Forum gelesen und immer häufiger spät Nachts beim Heimkommen angetrunken noch ein paar Hände gespielt. Nach der Halbierung meiner Bankroll habe ich ganz aufgehört.
Als im Frühsommer eine Mail kam wegen zweiten Startkapitals auf 888.com hat mich die Lust wieder gepackt und ich bin wieder eingestiegen, habe mir Alkohol beim Pokern und Poker nach Alkohol selbst verboten, und etwa 4 Wochen lang breakeven gespielt. Dann kam die Ernüchterung, dass der Elephant auf 888.com garnicht funktioniert, gefolgt von einem genialen Sommerurlaub in Tunesien mit meiner Freundin und einer August-langen Pokerpause.
Da 888.com sowieso suckt, habe ich letzte Woche zum ersten mal selbst Geld fürs Onlinepoker eingezahlt (50€ = 71,xx$) und auf FullTilt zu spielen begonnen. Während ich bei 888.com noch nach Lust und Laune SSS $0,5/0,10, BSS $0,01/0,02 und SnGs $1+0,25 ausprobiert habe (nicht, ohne sorgfältig die Artikel zu lesen!), wollte ich jetzt streng Shortstack-Spieler bleiben, zumindest bis ich irgendwann erkennbar winning Player geworden bin. (Ich mochte SSS von Anfang an nicht, aber ich sehe ein, dass sie am schnellsten profitabel zu lernen ist.)
Die ersten vier Tage liefen so-so-la-la (+$15, -$7, -$15, -$8) auf insgesamt 5,5k Hände und ich wegen der Bonus-Auszahlungen immernoch eine ausgeglichene Bankroll. Leider habe ich die Einzahlung auf meinen alten Playmoney-Account gemacht, der noch aus meiner Zeit vor PS.de stammt und - ihr ahnt es - nicht getrackt ist. Ich erhalte also für das Spiel auf FTP keine Strategiepoints, und mein Silberstatus ist seit vorgestern weg. Zwar habe ich mich in mehreren eMails mit dem Support auseinandergesetzt, aber die deprimierende und definitive Antwort gestern: Nein, mein Account kann nicht nachgetrackt werden, ich werde auf FTP also niemals irgendwie Strategypoints bekommen.
Daraufhin hab ich mich so geärgert, dass ich meine gesamte Bankroll verdonken wollte, um danach eine andere Plattform zu beginnen: 8-Tisch Multitabling gespielt, mit drei Tischen ein Limit hochgegangen ("Da spielen bestimmt weniger Deppen, die mit jeder Hand den Flop sehen und dann die unglaublichsten Drillinge und Straßen treffen
und dabei $43 verkloppt.
Nun gut, so kann das alles jedenfalls nicht weitergehen. Ich habe sowieso einige Leaks in meinem Spiel entdeckt, bin immernoch fest entschlossen Winning Player zu werden und hoffe, dass mir dieses Tagebuch die nötige Selbstdisziplin bringt.
Kurzfristige Ziele:
[ ] Bonus auf FTP fertig freispielen, auscashen, Plattform wechseln wegen Strategiepunkten
[ ] Ab 07. 09. 2009 bis Monatsende nur noch vier Stunden am Tag pokern, um für Klausuren zu lernen
[ ] Streng SSS nach SHC spielen
[ ] Auto-Auffüllen auslassen, damit ich merke, wenn ich am Tisch Verluste mache
[ ] Blindsteal/Resteal vernünftig lernen
Leaks abgewöhnen:
[ ] Ich kann bei Raise auf Contibet nicht folden
[ ] Ich spiele Starthände suited mit looserer Range als SHC
[ ] Ich overplaye im Freeplay Draws und andere nett aussehende Zufallstreffer
[ ] Ich spiele mit 25-30 BB am Tisch weiter, anstatt aufzustehen
[ ] Mit aufgedoppeltem Stack spiele ich während des Ausblindens zu viele Hände
[ ] Ich setze gegen mehrere Gegner als Preflopagressor trotzdem Contibets, weil ich nicht daran denke es nicht zu tun
Oh, die Leakliste ist sogar länger als gedacht. Ich wusste garnicht, dass ich so viele Leaks schon selbst erkannt habe
In Ordnung, ich werde hier jedenfalls mein Play ab heute dokumentieren, und ich hoffe, der eine oder andere liest mit und tritt mir kräftig in den A*****, wenn ich gegen die oben genannten Punkte verstoße.
So, noch kurz meine Daten für die 5 Tage meiner "dritten Pokerkarriere"
:
Hands: 8.192
Startkapital: $71,16
Winnings/Losses: -$53,10
Aktuelle Bankroll: $51,12 (wegen $33 freigespielten Bonus')
Limit:: NL$0,05/$0,1 bei SSS
VP$IP: 9
PFR: 8
AF: 5
WTSD: 42
Ich melde mich dann mit meinen ersten Ergebnissen.
Mit den besten Wünschen,
Der irre Ivan