Woher hast du eigentlich die Kohlen zum Reisen?
Hier stand mal Trollzeug meinerseits Wollte es ursprünglich aus Prinzip stehen lassen aber es war so hässlich, dass ich es einfach löschen musste.
Möchte die Entschuldigug für diesen Post den folgenden Posts voranschieben.
Offenbar bin ich gerade auf gewissermaßen auf Reallife tilt und deine Frage hat mir tatsächlich die Augen geöffnet, dass ich dieses Jahr keine Pokerreise machen sollte. Danke dafür.
Sorry, dass ich mich wie eine Bitch verhalten habe.
Beitrag gelöscht
Hab meinen Beitrag mal gelöscht, um deinen Blog nicht zu derailen
edit: Freut mich, dass die Sache geklärt ist
Und ich habe übrigens gerade realisiert, dass ich dieses Jahr aus steuerlichen Gründen möglicherweise nicht auf Pokerreisen gehen kann... Wenn ich zu viel Umsatz generiere (Und Umsatz = Gewinn vom Pokern ohne sonstige Ausgaben), dann falle ich aus der sogenannten Kleinunternehmerregelung heraus und dann fällt auf meine Pokergewinne Umsatzsteuer an.
Daraus resultierend habe ich ein neues Jahresziel, was den Gesamtgewinn angeht: Unter, aber nahe 17.500€.
Muss jetzt mal noch überlegen, wie ich es am geschicktesten mache... Weil wenn ich einen Monat nach Vegas gehe muss ich ganz grob mindestens 3000$ gewinnen, um Break even nach Hause zu fliegen... Das drückt dann aber natürlich meinen Jahresumsatz schon gut in die Höhe. Auf der anderen Seite verdiene ich in den verbleibenden Monaten vermutlich eh nicht so viel online, dass ich die Grenze ohne Livepoker erreiche...
Sollte nicht das Ziel sein mehr zu verdienen und evtl. dennoch Umsatzsteuer zu zahlen?
17500/12 sind nichtmal 1.500€ monatlich.
Korrigier mich, aber sollten gerade Pokerspieler nicht ein gutes Stück mehr verdienen als die untere Mittelschicht Deutschlands, gerade wegen privater Krankenversicherung, Rentenvorsorge und vor allem dem Umstand, dass in ein paar Jahren vllt. garnicht mehr die Möglichkeit besteht in Deutschland legal mit Poker sein Geld zu verdienen?
Wenn ich mit Poker im Monat nur 1500€ verdienen würde, würde ich mir lieber nen Job suchen und nebenbei vllt. 800-1000€ mit Pokern verdienen, aber vllt. bin ich da auch nur zu spießig, konservativ und deutsch
Habe erst im März angefangen und im Sommer fallen mir effektiv zwei Monate weg, weil ich in der Autofabrik arbeite. Und da ich im März mit dickem Minus gestartet bin, das ich noch nicht mal ganz ausgeglichen habe, bleiben mir Effektiv 5 Monate für die 17500 --> 3.250 Pro Monat. Aber ja meine Rechnung war auch off und ich dachte ich dürfte nur 1500€ verdienen pro Monat... ich dachte auch wir wären noch früher im Jahr^^.
Und im zweiten Jahr der Selbstständigkeit steigt die Grenze auf 50.000€ an, sofern die 17.500€ Grenze im ersten Jahr unterschritten wurde.
Ab dem dritten Jahr sind dann die Gewinne sowieso mit Umsatzsteuer zu versteuern.
Wie gesagt: 17.500€ sind das Jahresziel für dieses Jahr und nicht mein Langzeitziel ;-)
An dieser Stelle wird mir klar, dass ich locker nach Vegas fliegen kann, was den Umsatz angeht. :-) Hab vorher nicht wirklich gerechnet.
Original von PrinceAmin
Hä? Was geht denn mit dir? Das war ne ganz normale Frage.Ich hatte dich immer in Schutz genommen, als alle dich kritisiert haben. Aber so sind die Menschen.....denkst jetzt bist du was Besseres, weil dein Blog Erfolg hat?
Sorry Dafür. Hatte das so nicht in Erinnerung... Die Frage hat mich auf jeden Fall genervt und deswegen habe ich so reagiert. By the way sehe ich meinen Blog nicht als erfolgreich an. Meine Reaktion auf deinen Post zeigt auch, dass ich recht verletzlich bin und offenbar kritik nicht immer gut annehme. Und wenn das so ist, dann ist das nen echtes Problem, an dem ich arbeiten sollte. Realistisch gesehen sind meine Ziele halt immernoch sehr unrealistisch und hab schon mit selbstzweifeln genug zu tun. Auch deswegen habe ich mich durch deinen Post angegriffen gefühlt.
Da es sich offenbar um eine richtige Frage gehandelt hat:
Das Geld fürs Reisen kommt von meinem Sommerjob und hoffentlich zum Teil auch von Poker. Mein Lifestyle kostet nicht viel Geld und ich kann deswegen relativ viel sparen.
Dachte eigentlich ich hätte das schon paarmal erwähnt.
Und scheinbar frage ich mich auch selbst gerade woher das Geld kommen soll fürs Reisen... Deswegen wollte ich die Frage wohl erst recht nicht hören. Naja, da hab ich ja erstmal Zeit drüber zu schlafen.
Offtopic
Schon interessant, wie manchmal das eigene Denken darüber entscheidet, wie man von anderen wahrgenommen wird. Das kann man ja auch im ganz normalen Leben beobachten... Ich glaube vermeintliche Arroganz ist oftmals eine Form von Selbstschutz. Ich find es auch interessant, dass meine Reaktion so arrogant rüber kam und ich schäme mich dafür. Auf der anderen Seite zeigt meine Reaktion, dass du offenbar eine wunde Stelle bei mir getroffen hast. Und darüber sollte ich nun nachdenken. Ehrlich gesagt war meine Reaktion deswegen so pissig, weil ich den ganzen Tag über deine Frage nachdenken musste und mich deswegen kaum konzentrieren konnte.
Meine Reaktion auf deinen Post zeigt auch, dass ich recht verletzlich bin und offenbar kritik nicht immer gut annehme.
Das solltest du schleunigst ändern – gerade für Poker (und auch in vielen anderen Lebenslagen) ist das pures Gift. Meiner Meinung nach war recht offensichtlich, dass die Frage aus freundlichem Interesse gestellt wurde. Wenn du bei sowas schon an die Decke springst, muss Tilt doch ein Riesenproblem sein, oder?
Nächste Frage (auch kein Angriff): Warum musst du dieses Jahr unbedingt nach Las Vegas reisen? Setz dir das Ziel doch einfach für 2017, dann hast du etwas, worauf du hinarbeiten kannst und musst dich nicht fragen, wie du den Trip überhaupt finanzierst. Ist doch auch totaler Käse, unter Umständen nach Las Vegas zu fliegen, obwohl du online verloren hast – da ist das Mindset doch sowas von im Keller.
Original von Spielratte
Meine Reaktion auf deinen Post zeigt auch, dass ich recht verletzlich bin und offenbar kritik nicht immer gut annehme.
Das solltest du schleunigst ändern – gerade für Poker (und auch in vielen anderen Lebenslagen) ist das pures Gift. Meiner Meinung nach war recht offensichtlich, dass die Frage aus freundlichem Interesse gestellt wurde. Wenn du bei sowas schon an die Decke springst, muss Tilt doch ein Riesenproblem sein, oder?
Nächste Frage (auch kein Angriff): Warum musst du dieses Jahr unbedingt nach Las Vegas reisen? Setz dir das Ziel doch einfach für 2017, dann hast du etwas, worauf du hinarbeiten kannst und musst dich nicht fragen, wie du den Trip überhaupt finanzierst. Ist doch auch totaler Käse, unter Umständen nach Las Vegas zu fliegen, obwohl du online verloren hast – da ist das Mindset doch sowas von im Keller.
Naja, das war auch eher eine untypische Reaktion für mich (zumindest so wie ich mich selbst einschätze). Tilt habe ich garnicht mal so sehr auf meiner Riesenproblem-Liste. Möglicherweise ist es das aber und ich weiß es nicht. Das sind ja dann immer die schlimmsten Probleme - jene von denen man nicht weiß.
Krass, dass die Frage aus neutraler Perspektive nicht nach Angriff aussah... Wow. Habe mich offenbar sehr affig aufgeführt.
Deine Idee, die Reise als Ziel für 2017 zu setzen finde ich gut. Mein Mindset wäre wohl echt am Arsch gewesen, wenn ich nach Vegas geflogen wäre ohne ausreichend finanziellen Puffer zu haben. Außerdem habe ich in den letzten Tagen viel zu viel darüber nachgedacht und das hat dazu geführt, dass ich mich kaum konzentrieren konnte.
Original von Reiseleiter
Naja, das war auch eher eine untypische Reaktion für mich (zumindest so wie ich mich selbst einschätze). Tilt habe ich garnicht mal so sehr auf meiner Riesenproblem-Liste. Möglicherweise ist es das aber und ich weiß es nicht. Das sind ja dann immer die schlimmsten Probleme - jene von denen man nicht weiß.Krass, dass die Frage aus neutraler Perspektive nicht nach Angriff aussah... Wow. Habe mich offenbar sehr affig aufgeführt.
Ach was – Schwamm drüber. Passiert jedem mal, vor allem an schlechten Tagen.
Das mit dem Tilt musst du selber wissen, der spielt häufig auch nur unterbewusst eine Rolle. Nur weil du bei einem Bad Beat keine Gegenstände durch den Raum wirfst, bedeutet das nicht, dass du noch dein A-Game spielst. Ein zu großes Ego ist z.B. auch eine Form von Tilt, weil du glaubst, gewinnen zu müssen, weil die anderen ja viel mehr Fehler machen. Dann callst du plötzlich häufiger Flop bis River, wagst absurde Bluffs oder foldest Hände, weil du meinst, Villain auf eine exakte Hand readen zu können. Poker ist immer eine Gratwanderung, einfach weil Menschen Gefühle haben und keine Roboter sind.
The Mental Game of Poker steht nun also wieder auf meiner To-Do-Liste. Werde die Bücher wieder durcharbeiten, sobald ich mit Applications of No'Limit Holdem durch bin.
Deine Gedanken bezgl. Besteuerung sind in deiner Situtation einfach sowas von off...wirklich winning player über entsprechende Samplesize bist du doch immer noch nicht...Auszahlungen -zwecks BR building- sind dazu noch in weiter Ferne...und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, willst du auch evtl. livewinnings in den Jahresumsatz einrechnen....einfach nur lol das ganze:f_thumbsup:...
Hallo, ich wünsche OP alles Gute.
OP, Nl25 zoom ist mit Abstand das tougheste game auf dem limit,warum tust du dir das an ?
Ich habe deinenen schlechten BB gesehen, kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber sicherlich auch an fehlenden 3-bets bzw zu viel calls, die du nicht +EV spielen kannst, hatte auch mal ähnliche Werte, aber das ist nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist die Tatsache wiviel lose Fische verlieren, die verlieren extrem, viel mehr als man denkt, ich kam bei den VPIP über 70 auf 100bb/100 und wenn die fehlen und dann die regs noch besser sind, sollte klar sein, das eine gute winrate nur dan möglich ist wenn du andere regs crusht.
Ich habe auch lange auf Pokerstars gespielt und ab 2014 bekam ich Probleme auf NL10 zoom, habe zwar inzwischen viel tieferes VErständniss, trotzdem ganz klar, auf anderen SEiten an normalen Tischen gewinnst du locker 5 bb/100 mehr mindestens.
Das PS immer noch so supportet wird (es hat ja nicht den Mega RB allgemein unter supergrindern auf NL500), glaub mir einfach, auf anderen Seiten wirst du mehr machen, ich finde NL10 hat im zoom schon mit normalem NL10 nicht viel zu tun, entspricht eher NL25-NL50 auf anderen Seiten und Nl25, ja wenn der Fisch halt fastfoldet und die regs gut sind und der rake trotzdem bei 6bb/100 ist, dann kasnnst du als Elitespieler zwar gut gewinnen aber das würdest du auf anderen Seiten auch auf NL100.
Zoom auf Pokerstars ist einfach nie gut, es sei denn du hast irgendwie ein super Volumen das du auf anderen Seiten nicht hättest und exploitest super andere regs, auf NL10-NL25 gibt es aber so viel Möglichkeiten Tische zu finden mit mindestens einem Superfisch, das wenn du nicht zu den best 10% regs gehörst du immer mehr machen wirst.
Fastpoker allgemein, wenn die Fische nicht mehr so lose spielen ist schon wesentlich tougher, da ja wie ich bereits sagte die so extrem verlieren, aber eben nicht mehr mit VPIP von 10.
Rechne mal einen Fisch mit -70bb auf die anderen 5 Spieler, das sind 14 bb, wenn der nur noch -30 bb macht weil er mehr foldet dann reicht das schon, weil du ja rake zahlst das zwar deine total winnings ohne rake nicht superkrass einbrechen aber die mit rake.
Die Spieler die höher spielen und dann NL25 Videos machen auf zoom, die haben halt auch auf die regs noch +5-+10 bb/100 aber das sollten wir ja nicht haben, vorallem weil die regs die in softeren games noch gewinnen ja verschwinden und so wird das ganze System dazu führen, das nur noch sehr wenige Spieler mehr als 3bb/100 machen, ich habe mal geschaut wieviel Spieler selbst auf soften Seiten überhaupt den Rake noch schlagen und ich bin bei 0 gelandet als es vielleicht noch 1-3% der gesamten Spieler waren und selbst von denen die viel Spielen sind es vielleicht nur 1/3 die noch gut gewinnen und jetzt ist das game noch tougher und du zahlst aber 6 bb/100 rake, selbst wenn du gut spielst und 6 bb /100 rausholst bist du be, mit nur einem Wal mehr macht jeder 4 bb mehr mindestens, wenn der lose spielt statt zu fastfolden und weil deshalb auch die schlechteren regs nicht mehr spielen und die recreationals schneller broke sin, dann wirds halt sehr eng und du bist nur noch guter winner, wenn du so ne edge hast, das du auch woanders NL50+ spielen könntest.
Diese ganze Versteuerungssache als Mircospieler mit lifetime negativem Profit muss einfach ein Troll sein
Btw Kosten für Vegas:
- 600€ Flug
- ~ 700-1k€/monat im shared Hotel im unterem Standard
- min 300$ Taxi bus oä
- min 600-700$ essen/getränke bei sparsamer herangehensweise
Geht evtl billiger aber dann hat man sonstige Kodten immer noch nicht (Shows, Drinks, Clubs, Outlet store)
Dann noch eine minimum 10 stack br, also 3k$ für 1/3
Fazit:
Macht absolut Sinn
Srs, das muss alles ein gigantischer Troll sein
@ 2phil4u: Erstmal danke für deinen Support!
Ich spiele mitlerweile reguläre Tische NL25. Durch Tableselection kann man da auch recht gut gegen große Fische spielen. Aber vllt. werde demnächst mal wieder eine andere Seite ausprobieren. Im Grunde denke ich auf NL25 kann man auch auf Stars noch genügend super softe Tische finden, dass ein Wechsel nicht unbedingt notwendig ist, auch wenn ich schon glaube, dass an deinen Argumenten was wahres dran ist. Die Software der meisten anderen Pokerräume ist halt im Vergleich zu Stars sehr hässlich. Außerdem läufts auf Stars auch gerade okay und da will ich nicht unbedingt wechseln. Ich konzentriere mich lieber weiter auf mein Spiel und versuche besser zu werden.
Da ich gerade sehr nervös bin und mein A-game nicht abrufen kann, habe ich die Session beendet und gebe mal einen Überblick über meinen Monat Mai.
Im Großen und Ganzen lief es ganz gut. Auf einen Tipp von Nikonyo habe ich begonnen weniger Tische zu spielen und bin kurz darauf auch von Zoom an die regulären Tische gewechselt, weil ich gerade viele Notes schreiben- und meine Gegner maximal exploiten will. Seither spiele ich 6 Reguläre Tische, schreibe viele Notes und Tableselecte fleißig. Außerdem habe ich wieder begonnen nachts zu spielen und die softeren Games mitzunehmen.
Meine Resultate waren dann zufriedenstellend:

Mit meinen Stats bin ich insgesamt sehr zufrieden. Sie sehen deutlich weniger exploitbar aus, als früher. Deswegen bin ich für den nächsten Monat relativ optimistisch. Allerdings muss ich vermutlich wirklich an meinem Mental-Game arbeiten. Ich spüre relativ oft eine innere unruhe. Werde nun auch wieder vermehrt meditieren und mir etwas überlegen, um eine bessere Work-Life-Balance aufzubauen. Was mein Spiel angeht muss ich hauptsächlich an meinem BB-Spiel arbeiten. Die Winrate in der Position passt mir gar nicht, denn sie ist ja nicht erst seit diesem Monat so niedrig.
Danke, Manic
:f_drink:.
Ja die 50k Hände kommen halt zustande, weil ich eine Woche im Urlaub war und momentan nur 400 Hände pro Stunde spiele. Im Moment geht es mir in erster Linie um Skillentwicklung. Und ich will das Maximum aus meinen Gegnern rausholen. Früher oder Später werde ich eh wieder den Drang danach haben, mehr Hände pro Stunde zu spielen. Aber mein letzter Downswing kam wohl unter anderem dadurch zustande, dass ich zu viele Tische gespielt habe.
Ich würds mit dem Volumen nicht übertreiben und selbiges auch nicht vorschnell erhöhen. Man muss damit rechnen, dass man nach Zeitraum x sein mentales Pulver verschossen hat. Muss nicht passieren, ist aber imo wahrscheinlich. Darum würd ich damit sparsam umgehen und mit dem harten Grind erst da beginnen, wo geldtechnisch auch was zusammenkommt.
Dh. konkret erst ab NL100 richtig grinden mit min. 24 Tischen oder 8 der schnellen Sorte, aber auch dosiert, also in Richtung 5 bis max. 10k Hands pro Session, nicht mehr.
Ich persönlich hab im Schnitt 5k Hände gespielt, auf normalen Tischen, erst als Shorty bis NL2k, je nach Traffic, und dann Bigstack NL200, NL400. Angefangen hab ich damit 2008 und mein Pulver war 2013 verschossen. Dann hab ich noch mal 2 Jahre rumgespewt und Anfang dJ. gequittet, nicht weil ich spieltechnisch zu schwach bin, keineswegs, der mentale Tank war/ist einfach leer.
So ungefähr kann eine Profikarriere verlaufen. Und ich kenne ein paar Leute, die einen sehr ähnlichen Karriereverlauf hatten. Damit will ich sagen, dass man aufpassen muss, um nicht zu überpowern und dass man sein Leben nicht vernachlässigen sollte. Denn gerade als Pro hat man eigentlich recht viel Zeit für die schönen Dinge. Leider hocken viele Pros und Semipros den mehreren Tag in der Unterhose vorm Rechner und klicken auf den Buttons rum.
Außerdem kann ein Plan B nicht schaden, falls es irgendwann nicht mehr funktionieren sollte.
Btw. würd ich keine Steuern zahlen. Da verleg ich vorher meinen Wohnsitz.
Deine Winrate ist ausbaufähig. Würde mehr Zeit für die Skillsteigerung investieren, damit die Winrate hochgeht. Der Graph ist NL25 oder? Da kannst du die Winrate schon noch verdoppeln, gerade an den normalen Tischen. Jeder bb, den du jetzt rausholen kannst, lässt dich später eher und leichter mit den Regs auf +- NL400 mithalten.
Dh. konkret erst ab NL100 richtig grinden mit min. 24 Tischen oder 8 der schnellen Sorte, aber auch dosiert, also in Richtung 5 bis max. 10k Hands pro Session, nicht mehr.
Glaub nicht, dass es empfehlenswert ist heutzutage 24 Tische nl100 zu spielen. auch 10k hands PRO SESSION erscheinen mir sehr viel ^^
Denke wenn du fulltime spielst und 5k Hands/tag schaffst, ist das schon ganz ok.