Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten

Original von Renne01
Dh. konkret erst ab NL100 richtig grinden mit min. 24 Tischen oder 8 der schnellen Sorte, aber auch dosiert, also in Richtung 5 bis max. 10k Hands pro Session, nicht mehr.

serious?! und diesen Tipp von jemandem der sich Coach nennt?

@Reiseleiter, tu dir nen gefallen und tu das nicht...was Renne vllt. 2008 mal profitabel spielen könnte, wäre heute sein Untergang.

Insofern du keine autistischen Tendenzen aufweist, was man anhand deiner Graphen nicht vermuten kann, würde ich dir von 24 Tischen NL100 stark abraten.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

OP will guter Pro werden und damit gut Brötchen verdienen. Das erfordert ein gutes Skillniveau, das es aufzubauen gilt, bevor das richtige Brötchenverdienen losgehen kann bzw. soll. Das war ein Teil meiner Botschaft. Und imo geht das gute Verdienen ab NL100 los, weshalb ich darunter nicht bis zum Erbrechen grinden würde, sondern mich mehr aufs Lernen konzentrieren würde und das Spielen als Training ansehen würde. Wenn das Niveau dann mal so hoch ist, dass es in den "echten" Ring gehen kann, geht der Grind los. Und online und grinden und Poker bedeutet für mich Masstabling. Was sonst soll Onlinepoker sein als krasse Fließbandarbeit? Diese Ansicht mag sicher nicht jeder teilen. Die "echten" Onlinepros machen aber idR. genau das. Wer nicht massenweise Tische spielen kann, der muss daran arbeiten, dass er es kann. Das gehört zur Ausbildung und dem Training dazu. Zur Skillentwicklung gehört auch dazu effizient zu funktionieren. Oder man gibt sich eben mit weniger zufrieden. OP beschäftigt sich aber bereits mit Janda's Buch. Er versucht also sehr wahrscheinlich einen sehr starken Defaultgameplan zu entwickeln. Und dieser zielt idR. auf Masstabling ab. Einem Pokeranfänger, der noch nicht unmittelbar davor steht Pro zu werden oder bereits ist, würde ich obv. andere Tipps geben.

Frage an die Experten: Warum kann man heute 24 Tische auf NL100+ nicht mehr profitabel spielen? Wisst ihr das aus eigener Erfahrung? Ist für euch jeder, der über eurem Niveau ist, ein potentieller Autist? ?( :rolleyes:

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Mit welchem BRM würdest du auf NL100 24 Tische spielen? Ich glaub ich würde wahnsinnig werden bei der Flut an Informationen. Aber Respekt an alle die da dann trotzdem mindestens 2BB/100. Mit Stats von 22/17 und n guten Postflopgameplan. Für mich wäre das nix. Glaub würde da mit 10/8 voll abstinken.

Antwort
Zitat

mag einige geben die das hinbekommen ne ordentliche Winrate zu erzielen, allerdings sind das auch Leute die auf SNE hinarbeiten, was heute lang nicht mehr so profitabel ist wie es mal war...

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 24 Tischen NL100 mehr Profit macht als jemand der weniger Tische spielt und damit mehr auf Dynamiken und Gameflow achten kann. Dass jemand mit genügend Training auf 24 Tischen die gleichen Infos mitnimmt wie jemand der 12 Tische spielt, wage ich zu bezweifeln.

Antwort
Zitat
kliklaklawitter
Beigetreten: 09.03.2011
PokerStrategist

Denjenigen möchte ich sehen, der NL100 6max profitabel 24-tabelt. Wie willste da auch nur einen Spot vernünftig spielen.
Kannst ja gar nicht vernünftig selecten und schleifst zig Tische mit die völlig unprofitabel sind.

Würde den Fokus eher auf softe Seiten, Tableselection und vorallem Rakeback legen.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Ja. Seh ich ähnlich. Zumal man wohl auch ziemlich schnell exploitbar wird. Ein guter Reg wird mitbekommen, dass man masstabelt und deswegen wohl öfter valuelastig unterwegs ist und seltens bluffs in seiner Range hat. Deswgen kann/wird man wohl auch häufig ausgespielt werden postflop. Aber wer das noch balancen kann bei 24 Tischen, dann echt Hut ab.

Antwort
Zitat
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Original von Renne01
Deine Winrate ist ausbaufähig. Würde mehr Zeit für die Skillsteigerung investieren, damit die Winrate hochgeht. Der Graph ist NL25 oder? Da kannst du die Winrate schon noch verdoppeln, gerade an den normalen Tischen. Jeder bb, den du jetzt rausholen kannst, lässt dich später eher und leichter mit den Regs auf +- NL400 mithalten.

Der Graph ist NL25, ja. Seh ich ganz genau so wie du. Mein Ziel sind 10bb/100. Um einen Shot auf NL50 zu wagen habe ich mir 5bb/100 über 50k+ Hände (also 1 Monat) als Grenze gesetzt.

Über starkes multitabling mit 12+ Tischen mache ich mir gerade keine Gedanken. Im Fokus steht gerade meine bb/100-Winrate.

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015
Legacy Member

Der Graph ist NL25, ja. Seh ich ganz genau so wie du. Mein Ziel sind 10bb/100. Um einen Shot auf NL50 zu wagen habe ich mir 5bb/100 über 50k+ Hände (also 1 Monat) als Grenze gesetzt.

Sorry, aber das ist bullshit. Ich weiß nicht wie gut Du dich mit dem Thema Varianz auseinander gesetzt hast, aber du kannst mal locker n' heater erwischen und deine angepeilte Winrate erreichen. Der Heater kann auch locker 50k Hands anhalten, das ist keine ausreichende Sample.
Viel eher solltest du nach 200k+ Hands einfach die Bankroll & Winrate checken und wenn alles passt, aufsteigen?

edit: Obv kannst natürlich auch locker 50k hands wie aids runnen.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Das ist mir bewusst kimoo. Hab mich mit Varianz schon auseinander gesetzt, danke. Ich will einfach keine 4 Monate warten mit dem Aufstieg, weil ich mich langsam bereit fühle. Und ich habe auch kein Problem damit, wieder abzusteigen wenn es schlecht laufen sollte.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

24 Tabling kann man profitabel, wenn man ordentlich spielt. Da viele schon NL100 für das Non-Plus-Ultra halten, müssen wir hier aber nicht weiter darüber diskutieren. Jeder sollte einfach versuchen so gut wie möglich zu werden und sein Game dann auf so vielen Tischen spielen, wie er kann und mag. Und wer bei NL100 schon große Augen bekommt, ist vll. noch nicht so gut, wie er glaubt.

Bzgl. Shots solltest du als Pro vorsichtig sein. Klar kann man immer shotten, wenn man will und die Skills dazu hat. Wenn man aber neben Poker kein Einkommen hat, muss man das Ganze konservativ angehen und wenn dann nur ganz kleine Shots machen. Einen Bankrolldrop verträgt man idR. nicht sonderlich gut, wenn sonst nirgendwo Geld reinkommt. Gegen wirklich kleine Shots, ist aber imo nichts einzuwenden, solange die Skills vorhanden sind.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

NL50 ist halt auch nicht so ein hohes Limit, dass mich ein Verlust von 10 Stacks in den Finanziellen ruin stürzen würde. Ich plane sowieso im Juli oder August auf NL50 zu shotten, wenn ich nebenher bei Daimler Geld verdiene.

Antwort
Zitat
HkFui
Beigetreten: 13.12.2010
Oldschool Grinder

@Tyler12,Fickolaus,kliklaklawitter
Der Default-Plan muss halt sitzen, sonst wird es natürlich nichts. Je weiter dieser entwickelt ist, desto weniger Spots gibt es in denen man aktiv nachdenken muss.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Das ist klar, HkFui. Kann dabei ja auch nur von mir aus gehen. Für mich wäre das ganz klar nix, da multitasking nicht gerade zu meinen stärken zählt und meine Win-Rate wohl massiv in den Keller gehen wird. Mal abgesehen davon, würde mir das absolut keinen Spass machen, wie n Roboter mein Spiel da runter zu leiern. Braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Tank leer ist und der Spaß flöten ist. Wer´s auf längere Zeit kann und dabei auch noch Winnig-Player ist, den kann ich wirklich nur beneiden. Im Endeffekt muss es aber jeder selber wissen, wie viele Tische er max profitabel spielen kann und will und was er am Monatsende raus haben will. Wenn ich aber z.B. mit 4 Tischen 8/BB mache und mit 12 2/BB, bleib ich am Ende lieber bei vier. Aber ist nur meine Meinung als FZS.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Als Hobbyspieler schaut eben die Zielsetzung ganz anders aus als als Pro. Profispieler haben idR. keinen Spaß am Spiel. Es ist eher einfach nur gut bezahlte aber beschissene Fließbandarbeit, wo nur die absolute Hourly zählt. Die pro Tisch Winrate ist zweitrangig, solange die Winrate bei vielen Tischen insgesamt höher ist. Ich kann aber nur annehmen, dass diese Einschätzung für die Mehrzahl der Onlinepros gilt. Da kann ich nur von meiner Erfahrung ausgehen und von der von 2-3 anderen Pros, die ich kenne.

OP hat sich das aber gut überlegt und werkelt daran besser zu werden, um als Pro mittel- bis langfristig durchzukommen. Schauen wir mal, wie sich das für ihn entwickelt und ob er meine Ansicht irgendwann teilt oder nicht.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Rein aus Interesse: Hast du schonmal am echten Fließband gearbeitet, Renne?

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Jo, mehr oder weniger. Während den Sommerferien hab ich damals als Schüler in einem Industriebetrieb feuerfeste Steine von A nach B geschlichtet. Warum, findest du das einen schlechten Vergleich? Man macht imo sowohl am Fließband als auch im Poker immer dasselbe.

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014
Oldschool Grinder

Ich versteh schon was @Renne01 meint.

Wenn ich so überlege:
99% meiner Preflop-Entscheidungen könnte ich auch einem Bot überlassen :f_ugly:
Am Flop wahrscheinlich auch noch.

Erst Turn+River hab ich meistens keinen Standard-Gameplan und muss anfangen zu überlegen.
Preflop + Flop überlege ich so gut wie nie tiefgründig.

Das ist einfach Fließbandarbeit.
Und die Gedankengänge an Turn+River sind ja auch immer die Gleichen.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Klar versteh ich auch was Renne meint. Aber dann kannst du genausogut sagen Profi-Fußball ist Fließbandarbeit. Die machen im Grunde - auf einer bestimmten Abstraktionsebene - auch immer das gleiche. Es geht aber darüber hinaus auch darum "das gleiche" besser zu machen als die Gegner. Außerdem ist die Vielfalt der Situationen im Poker doch dezent abwechslungsreicher als die Arbeit am Fließband.
Was mir im übrigen gerade aufgefallen ist... Je mehr Tische man Spielt, desto mehr muss man Situationen im Generellen verallgemeinern, um mit der Geschwindigkeit des Spiels mithalten zu können. Und je mehr man Situationen verallgemeinert, desto mehr ähnelt Poker wohl tatsächlich Fließbandarbeit, weil damit einhergehend die Vielfalt des Spiels verloren geht.
Je mehr du Situationen verallgemeinerst, desto niedriger wird deine Winrate beim Pokern außerdem sein, weil das gleichzeitig bedeutet dass du die individualität vieler Situationen und die möglichen exploits nicht bestmöglich erkennst (wenngleich auch gut genug, um eine gute Winrate zu erzielen). Dazu kommt, dass du dir als Pokerspieler deine Zeit frei einteilen kannst und nebenher beispielsweise Musik hören kannst usw.

Aber auch wenn ich verstehe woher der Vergleich kommt, finde ich ihn immernoch massiv unpassend. Geh mal zu nem Bandarbeiter bei Mercedes oder Audi oder BMW in Deutschland (Wo die Arbeitsbedingungen wohl noch vergleichsweise human sind) und frage ihn, was er von deinem kleinen Vergleich hält.

Trotzdem weiß ich deine Meinung sehr zu schätzen, Renne und sie hilft mir insofern sehr weiter, weil ich nun sehe dass ich doch lieber den Weg mit wenigen Tischen und einer höheren bb/100 winrate einschlagen werde, als den Weg mit einer möglicherweise höheren Hourly, auf dem aber der Spielspaß komplett flöten geht.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Na dann hat mein Beitrag was gebracht. Darum gehts. Ob man mit wenigen Tischen gut durchkommt, weiß ich nicht so genau. Der Spaß dürfte aber sicher länger erhalten bleiben. Vergleiche sind oft streitbar, weil oft subjektiv.

Winrate fällt natürlich je mehr Tische man spielt. Zu stark sollte sie aber nicht fallen, sonst macht man was falsch. Vereinfachungen muss man natürlich machen. Anders gehts nicht. So viele sinds aber auch wieder nicht. Insgesamt sollte der Autopilotmodus also trotzdem noch recht stark sein. Man darf Midstakesgrinder nicht unterschätzen. Die sind im Autopilotmodus oft stärker als manch ein Reg, der weniger Tische spielt. Aber das nur am Rande.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von Renne01
Na dann hat mein Beitrag was gebracht. Darum gehts.

Jup. Danke! :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: