Original von Renne01
Ich bezog mich dabei auf die Aussage SmartDevils, weil er schreibt, dass er Pro sei.
Alles klar – dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich habe mich auf OP bezogen, der mit NL10 und NL25 seine Schwierigkeiten hat und diese Limits lassen sich aus eigener Erfahrung ohne GTO-Ansätze schlagen. Allerdings kommt GTO immer ein Stück weit in jedem Spiel vor – schon bei Händen wie AKs an einem 6max-Tisch in 2. Position. UTG raist, mal raisen wir, mal callen wir nur – was wir machen, hängt vom Openraiser und von den Spielern hinter uns ab, bei relativ gescheiten Spielern sollten wir hier immer mal wieder variieren. Wenn wir z.B. viele Hände in Folge aggressiv gespielt haben, können wir mal nur callen, um unsere Hand wunderbar zu verstecken etc. Das ist alles irgendwie GTO, aber natürlich nicht so richtig, weil die meisten Spieler keinen ausgefeilten Gameplan haben, sondern sich einfach an die Tische setzen und losspielen.
Ich finde es halt nur übertrieben, OP Range-Analysen abzuverlangen, wenn ihm anscheinend noch die Grundlagen fehlen – viel mehr brauchst du nicht, um auf niedrigen Limits bestehen zu können. Das Wichtigste ist imo ein gesunder Menschenverstand und ein rudimentäres Verständnis für Strategie/Logik. Man sollte z.B. relativ schnell dahinter kommen, dass es ziemlich dumm ist, AA völlig anders zu spielen als jede Hand in der Range. Auch sollte klar ersichtlich sein, dass Slowplays in der Regel unsinnig sind, wenn wir auf einem Board auch einige Draws repräsentieren können etc. Gefühlt mangelt es den meisten Spielern schon an solchen Einfachheiten. Alles andere kommt mit der Zeit, für mich war es immer hilfreich, meine Gedankengänge laut aufzusagen oder mir beim Spielen über die Schulter zu schauen und zu versuchen, als objektiver Dritter den Gegner zu verstehen. Dann geht die emotionale Komponente auch ein Stück weit verloren und das Spiel wird immer besser. Das ist aber Übungssache, trockene Theorie-Coachings und tiefgehende strategische Konzepte sind da imo eher hinderlich, zumindest zu Beginn.