Ich schreibe dies hier, mitten in einer Session, die leider bezeichnend ist, für das was ich im Laufe meiner Pokerkarriere erlebt habe.
Ich stolperte im Juni letzten Jahres über einen Forenbeitrag bei Broodwar.de, in dem einige Leute über das für und wieder von Korns Pokerangebot redeten. Die Debatte ging eher darum, wieviel Geld Korn wohl mit seinem "Schneeballsystem" verdiene, als darum, ob Pokern eine mögliche Einnahmequelle sei. Mein Interesse wurde geweckt und ein Pokerstarsaccount angelegt. Die ersten 5 Dollar verlor ich ziemlich zügig. (Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte ich viel Zeit und Mühe sparen können, und jede Menge Selbstzweifel auch, aber dazu kommen wir später)
Die nächsten 5 liessen nicht lange auf sich warten (Danke nochmal dafür an Korn :))
genau in diesem Moment habe ich den kompletten $100 Stack an einem $1/$2 Tisch mit AA gegen K3 verloren und kann mich nach heute verlorenen 95BB voll und ganz dem Schreiben widmen ♦
Ich zockte mich irgendwie durch die Microlimits bei Pokerstars und bekam sogar eine Glückssträhne die mir dann irgendwann Mitte August die ersehnten $150 bescherte. Genau genommen ging meine BR sogar $220 :], ich schrieb Korn an und wollte dann Ende August beginnen die Boni auf Eurobet einzusammeln.
Eigentlich dachte ich, ich wäre bereit. Ich hatte flei�?ig Hände gepostet, einiges gelernt, war sogar zweimal für ne Session zu jemandem aus der Community gefahren und hatte mir von dem "alten Fuchs" sagen lassen, das ich bereits ganz passabel spielen würde. "Mach dir keine Sorgen, alles bestens"
Dann verlor ich die ersten 100BB auf Pokerstars, es dauerte 8 Tage und ich konnte kaum glauben, was mir da wiederfuhr. Wieso kamen den plötzlich nicht die Karten, die ich brauchte? Konnte der River denn meinen Gegner überhaupt nicht mehr verfehlen? Starting Hands waren ok, nur das ich kaum was vernünftiges traf. Na was solls, noch mal nen paar Hände gepostet, ein "Kopf hoch" von den Kollegen geholt und ab gings auf Eurobet. $100 Dollar Bonus waren da frei zu spielen.
3 Tage gespielt und $20 Plus gemacht!! Alles lief nach Plan, meine Sessions waren so 1-2 Std. lang an 2-3 Tischen. Ich war da, wo ich hinwollte, ich pokerte auf $0.50/$1.00 hatte ne BR von $200 und es lief...
5 Tage später war das Ende des Monats erreicht und ich hatte, $75 Bonus freigespielt. Zu meinem grö�?ten Erstaunen, war meine BR allerdings immer noch bei $200. Naja, so nen Downswing von 70BB is ja nicht die Welt, und bei der Anzahl der Karten doch voll im Limit. Au�?erdem hatte ich noch bei Pacific den Anmeldebonus mitgenommen und zwei Bücher umsonst erhalten. Und die 1K Hände die ich dafür spielen musste hatten ja auch 13BB Gewinn gebracht. (Komisch nur, das ich nachdem ich dort ein Hoch von 70BB erlebt hatte, gleich wieder 50BB verloren hatte)
Also auf gings, rein in den September. Auf Eurobet spielte ich 8 Tage und bekam in dieser Zeit die letzten $25 freigespielt. Meine BR schrumpfte weiter und am Ende meiner ersten Eurobet Erfahrung hatte ich $100 Bonus erhalten und meine BR war von $200 auf $148 gerschrumpft. 150BB Minus. Klar das lag an meinem Spiel, sagte zumindest jemand der es wissen musste. Der spielte seit nicht mal nem Monat und war der volle �?berflieger. Ich konnte leider keine Leaks entdecken. Ich hatte nur verdammt viel Pech und jede Wette auch den ein oder anderen Tillt. Auf Tilt würde ich ca. $20-$30 verlorene Dollar setzen, der Rest war leider einfach nur Pech.
Gut das Selbstbewusstsein war angeknackst, aber es konnte ja nur besser werden. Weiter Bücher gelesen, im Forum gepostet und schlau gemacht. Auf in die nächste Runde. Pokerstars, zwei zähe Wochen für $90 dann zwei Tage wieder geloost, also schnell ausgecashed und bei 356Bet angemeldet und 2 Bücher abgestaubt. Den vollen Wahnsinn gewagt und mit $50 angemeldet und $0.50/$1.00 gezockt.
$50 Bonus in 5 Tagen freigespielt, darüber hinaus noch 43 weitere Dollar ergattert. Ha, ich konnte es also doch. Ich kratze alle Kohle zusammen und warf $200 auf Poker Rewards. $100 Bonus und 2 weitere Bücher warteten auf mich. In der zwischenzeit hatte ich schon jede Menge gelesen und der Pokervideovirus hatte mich auch erwischt. Ich brauchte 10 Tage für den Bonus und verlor auch nur $20 und machte somit $80 Gewinn.
Die BR war gewachsen und das Können auch. Der nächste Eurobet Bonus lockte und ich war bereit dafür. $200 eingezahlt und innerhalb von 2 Tagen die $25 Bonus erspielt. Dabei blieben allerdings wieder 55BB auf der Strecke. Somit hatte ich nun über 7K Hände auf Eurobet gezockt und trotz Bonus Minus gemacht.
Egal, auscashen und den Bonus bei Pokerstars sichern. Das spiel dort läuft leider auch nicht und ich daddel ne Woche rum, ohne recht voran zu kommen, aber zumindest hab ich auch nichts verloren. PartyPoker ist mein nächstes Opfer und ich spiel mir dort $25 Bonus + $15 Gewinn frei. Empire lockt mit nem Angebot auch da spiel ich $100 frei muss allerdings $40 als Verlust dort lassen. Na klasse, die selben Tische und Gegner wie auf Eurobet. Alles in allem dort nun mehr als 10K Hände und immer noch nur Verluste durchs spielen. Unglaublich, so lange kann man doch kein Pech haben und das über mehrere Monate...
Die PartyPoker offensive startet hier auf Pokerstrategie und ich will natürlich teil davon sein. Alles voll von Fischen!! Also drauf. 2 Tage für den Bonus und die Hälfte davon bereits vorher verloren...
Irgendwie ist der Wurm drin. Zurück zu Pokerstars, Bonie sichern. Und mal SnG�s zocken. Klappt leider nicht ohne Verluste... Auf zu PartyPoker nächste Bonusrunde klar machen, klappt leider auch nur unter Verlusten...
Das Ende vom Lied, Ende Dezember habe ich eine BR von $900 und das sichere Gefühl, das ich nur durch das Bonuswhoring überhaupt noch Geld mache. Ich beschliesse eine Pause zu machen. Die ist nun nach zwei Monaten vorbei. Ich habe in dieser Zeit nicht gespielt, kaum was gelesen und nur das Forum nebenbei verfolgt.
Was soll ich sagen. ITH bietet einen Deal an, für 3 Bücher auf NoblePoker, ich hau da $500 Dollar rein und beginne den Bonus freizuspielen. Das mache ich nun seit 5 Tagen. Und was soll ich sagen. 2 Tage Break Even und seit dem wieder nur Berg ab. Heute dann nach einer 4 Std. Session, das vorläufige Ende $250 verlorenen Dollars. Und wisst ihr was? Ich könnte Kotzen!! Wie kann es angehen, das ich auf jeder Seite permanent verliere?? Wie oft kommt es bitte vor, das man nen FH geschlagen bekommt?? Jedes Mal!! Ich habe heute wieder mal alles verloren, was man so spielen kann. Bin viermal von slowgeplayeden AA abgezogen worden. Die Raisen ihre Premiumhände Preflop nicht mal, wozu auch? Ich treff mein Toppair und werde dann am River geraised und gut ist.
Ich habe wirklich ein Problem damit immer nur zu verlieren. Ganz im Ernst. Es geht mir an die Nerven und es fühlt sich nicht gut an. Ich verfolgte die Coachings (aber natürlich spackt mein PC dann mittendrin laufend ab) Ich sehe, was die Leute machen und verstehe es auch. Ich lese mir die Beispielhände durch und liege mit meiner Meinung auch immer fast richtig. Aber wie Sammy mal so schön gesagt hat. "Ich brauche Gegner die kein Glück haben" Und ich habe das Gefühl, ich hab einfach zu viele Gegner, bei denen es immer Rund läuft.
Und das bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. ich sitze hier und spiele schön nach Chart, hab über meinem Bildschirm eine Chart, die mir auf den Cent genau sagt, wann ich mit was mitgehen darf, damit ich ja genug Zeit habe, um das Geschehen am Tisch zu verfolgen. Ich wette Profitabel, tilte nicht in Form von blöden Wetten und verliere trotzdem. Ich will einfach nicht glauben, das es mir nicht gelingen soll zu gewinnen. Jeder kann doch dieses Spiel beherrschen. Einfach nur lernen und rechnen und geduldig sein. Aber Gott verdammt. Bei mir klappt es nicht. Ich war selten so ruhig wie heute. Ich hab $190 Dollar verloren. Mit Toppair, FH, Straight und Flush. Die Gegner haben einfach immer was besseres gezeigt. Haben nur verhalten gebetet und PreFlop kaum geraised. Selbst mit Monsterhänden nicht! Man muss schon froh sein, das es nicht noch mehr Kohle geworden ist. Die sind nicht besser als ich, die gewinnen aber trotzdem. Und ich möchte zu gerne wissen, ob ich nun einfach nur ein Phenomen bin, oder ob es einfach Leute gibt, bei denen der LoosingStreak einfach deutlich länger läuft, als man es für normal hält...
Um ne lange Geschichte kurz zu machen, ich will endlich dieses Pech loswerden! Ich werde auf NoblePoker weiterspielen. Entwede ich krieg die restlichen $230 Bonus noch, oder ich verliere alles bei dem Versuch. Ich kann einfach nicht akzeptieren, das ich auch dort nur verliere. Und schliesslich ist es doch auch gegen jede Vernunft (obwohl sich der Fluchtinstinkt langsam regt) zu glauben, das man nicht gewinnen kann.
Wie gesagt, ich wäre echt mal gespannt auf ein paar Feedbacks von euch.