Lektion 3
[x] Implied Odds Artikel gelesen
[x] Postflop-Play Artikel gelesen
[x] Poker-Muster Artikel gelesen
[x] Handbewertungsanleitung gelesen
Frage 0: Downloade und installiere das Equilab. (Hier kannst du das Equilab kostenlos herunterladen: PokerStrategy.com Equilab.)
done.
Frage 1: Du hältst K♠Q♠. Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 3 :diamond:3 :club:? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J :spade:5 :diamond:3 :spade:? (Tipp: Das Equilab unterstützt dich bei dieser Aufgabe.)
Preflop:
Equity Win Tie
MP2 50.78% 50.40% 0.38% { KsQs }
MP3 49.22% 48.84% 0.38% { 3d3c }
Flop:
Board: 5♦J♠3♠
Equity Win Tie
MP2 26.46% 26.46% 0.00% { KsQs }
MP3 73.54% 73.54% 0.00% { 3d3c }
Frage 2: Wie würdest du in der folgenden Hand agieren? (Denk daran, deine Entscheidung kurz zu erklären; es reicht nicht, einfach nur "Fold" oder "Call" zu posten!)
No Limit Hold'em $2 (9-handed)
Spieler und Stacks:
UTG: $2.00
UTG+1: $2.08
MP1: $1.92
MP2: $1.00
MP3: $3.06
CO: (Hero) $2.08
BU: $2.00
SB: $2.00
BB: $1.24
Preflop: Hero is CO with AJ
5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.
Flop: ($0.25) 263 (3 players)
BB checks, Hero checks, BU checks.
Turn: ($0.25) 5 (3 players)
BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?
Wir müssen $0,22 zahlen um $0,91 zu gewinnen, ergo bekommen wir hier gut 4,1:1 Pot Odds.
Preflop versuchen wir zu stealen, der BU coldcalled und der Big Blind defended passiv.
Am Flop checkt der BB zu uns, da wir PFA sind, wir checken behind, da wir den Flop verfehlt haben und die Hand prinzipiell gegen eine reasonable bet vom BU, der mit seinem coldcall den Flop gut getroffen haben kann (Overpairs, Sets, ...) aufgeben.
Der BU checkt nun auch behind, sodass wir hier Sets und die Straße mit 45 eigentlich ausschließen können, außer er ist ein totaler retard und sieht nicht, dass er seine Hand protecten muss
Wir haben am Turn nun den Nutflushdraw aufgegabelt, welcher uns 9 Outs zum Flush gibt, die 3 Asse und die 3 Jacks sind nicht immer gut, aber wenigstens ab und zu, sodass ich die 6 Outs hier mit 2 Outs berechne.
Da die 6
und die 3
das Board pairen würde und so FullHouses wahr werden lässt, muss ich hier diese zwei Outs discounten (ich discounte hier beide zusammen als -1 Out), sodass mir noch 10 clean outs bleiben.
Ich gebe BU hier folgende Range, die er so spielen kann:
Board: 6♦3♦2♣ 5♣
Equity Win Tie
MP2 24.06% 21.21% 2.85% { AcJc }
MP3 75.94% 73.09% 2.85% { 55-44, A6s-A4s, 65s, 54s, 43s, A6o-A5o, 65o, 54o, 43o }
Da ich mit meinen Flushdraw + Overcards hier 10 Outs berechne, würde ich trotz der "schlechten" Equity, den Turn aufgrund der sehr guten Implied Pot Odds callen und am River neu evaluieren.
Frage 3: Hast du Fragen zum Spiel nach dem Flop? Poste eine Hand und lass sie von anderen Mitgliedern und unseren Coaches bewerten. (Bitte poste deine Hand in unseren Handbewertungsforen und poste in deinem privaten Thread im Arbeitsbereich einen Link zu der Hand.)
Generell habe ich eine Frage: wie lässt sich am Tisch schnell die Equity berechnen? Also grob. Ich glaube, Liverix hat in einem seiner FL Videos die möglichen Kombinationen des Gegners miteinander vergleichen, gegen welche man vorne und hinten ist und daraus das Verhältnis gebildet.
Ist das bei NL auch "gängig"? Mir fällt zwar kein Grund ein, wieso das nicht der Fall sein sollte, aber man weiß ja nie
Da ich in Lektion 2 eine Hand mit Postflop-Entscheidung gepostet habe, möchte ich die hier eigentlich auch anführen, da ich Preflop bisher nicht sooo die Probleme hatte, bis auf die zu kleine Raise-Size, wegen des Fast-Tables bei Party
NL4 - TPTK am Flop gegen Raise