[x] in
bisher nur mitgelesen, aber freue mich auch schon auf deine Videos
Original von eroticjesus
hart rautiert dein Post SonMokuh, schön, dass du die gleichen Eindrücke hast.@ QT-Hand, direkt spewy ist es nicht, aber kein Thinkingplayer foldet da Jx imo, wobei ich aus MP raise, weshalb es obv klar geht, das A zu betten, BU vs BB wäre es wohl eher spew gewesen.
Ich find's eigentlich in keiner Situation spewy. Man muss sich halt überlegen was man bluffen will. Ich orientier mich daran, dass ich die besten draws immer bluffe und füll dann mit schwächeren draws auf, wenn möglich.
Würdest du den Spot gar nicht bluffen, weil alles busted und die Typen dann eher zum callen geneigt sind? Ist ne durchaus vertretbare Annahme imo, aber das hat dann mit thinking nicht so viel zu tun ♦
Wie siehst du denn seine Turn range? Imo Jx+, evtl. mal TT und praktisch keine richtig starken Hände. Außer AJ am River. Find daher overbetten ne gute Idee. Du hast alle sets in der range, er eher weniger. Entweder gebalanct mit genügend bluffs, oder halt nur for value wenn die nicht folden wollen.
Original von eroticjesus
hart rautiert dein Post SonMokuh, schön, dass du die gleichen Eindrücke hast.@ QT-Hand, direkt spewy ist es nicht, aber kein Thinkingplayer foldet da Jx imo, wobei ich aus MP raise, weshalb es obv klar geht, das A zu betten, BU vs BB wäre es wohl eher spew gewesen.
Kann ich ebenfalls nur voll bestätigen!!!!
find QTs mega STD, wenn ich DEN turn treffe, werd ich mit der Hand immer triplebarreln. Man kontrolliert imo seine Frequencies richtig gut wenn man suited Hände in triplebarrels wandelt, da es ja nur 4 combos sind. Wenn mich der villain bluffcatched wird er auch nicht schlauer, ob sein call gut war, da er einfach eine hand sieht die am turn sehr viel Equity hatte. Wenn er da irgendeine random hand sieht bedeutet das Information für den Villain. Ist ja nicht so dass wir nichts reppen wenn wir am River betten. Wir haben alle combs AJ, sets, Nutflushdraws...
Finde overbets suboptimal btw wenn wir unser Ax mit den Nutflushdraws noch valuebetten wollen.
Original von otb11
Wirst du nur Zoom bedienen oder auch normal tables?
Wenn ich SN bin, dann sind 100-200k Hände auf NL50 geplant, an normalen Tischen.
@QTs-Hand: Ich sehe das im Endeffekt genauso, foldet Villain hier nie eine Madehand (die Range ist ziemlich Jx-lastig, bringt es halt nicht so viel zu barreln. Gegen viele Gegner sollte man allerdings schon bluffen. Spiele ich bspw. gegen Magerkwark, dann ist das hier immer eine Riverbet, aus genannten Gründen, sonst wird er auf Dauer halt immer den River folden und ich bekomme keinen Value bei Madehands, das ist obv. Wenn ich genauer drüber nachdenke ist es wohl auch gegen jeden anderen Reg eine Bet, denn ich weiß ja auch nicht, ob ein Standard-TAG es nicht als Info gegen mich verwenden kann, wenn ich den Turn oder den River nicht bette.
Original von andrem89
welcome back,vllt mache ich auch mal n blog auf
![]()
Mach das, schön, dass du dann scheinbar noch grindest, du alte Crush-Maschine, ich meld mich demnächst im Skype.
weiß nicht ob ich riverbet in der QT hand gut finde
viel foldet der am river imo nicht
seine range ist im sb vs mp auch nicht so weit...
In der QTs hand called obv jeder Jx gegen die kleine Bet. Viel mehr kann garnicht busten und das Ass ist eine ziemliche blank.
Da wir so viele bluffs in der Range haben, ist es imo ein ziemlich guter Spot für eine overbet.
Original von kochpat
In der QTs hand called obv jeder Jx gegen die kleine Bet. Viel mehr kann garnicht busten und das Ass ist eine ziemliche blank.Da wir so viele bluffs in der Range haben, ist es imo ein ziemlich guter Spot für eine overbet.
Denk auch. Wenn auf einem draw-lastigen Runout fast nie 2P oder Set liegt, aber uns ein Draw sowieso nicht auszahlen wird und somit nur 1P Hände callen. Das ist gut für Overbet Bluff, da 1P in dem Spot oft folden wird. Abgesehen von Herocalls muss 2P gerivered worden sein, damit wir gecallt werden. Werden wir sehr marginal gecallt, machen wir eine Notiz und exploiten Villain künftig mit Valuebomben.
Ich halte es dabei auch für wichtig, dass wir am Turn nicht bomben, sonst folden eventuell ein paar Draws, was dann unsere River Overbet nicht mehr so profitabel macht.
Original von DrizzyDrake
eine frage hätte ich zu den meditieren vor einer session, was ich am anfang des blogs gelesen habe. ich habe überlegt das auch mal auszuprobieren um einfach (hoffentlich) von anfang an 100% fokussiert zu sein usw. . jetzt wäre meine frage an was du in den paar minuten denkst? versuchst du schon dich druch gewisse gedankengänge auf poker einzustellen (nicht auf raises tilten, tight gegen xy raise folden usw.) oder versucht du einfach abzuschalten?
Ich versuche es mal kurz und bündig zu erklären, empfehle aber trotzdem keinem das ganze in eigene Hand zu nehmen, weil man sich sonst sehr lange auf der Stelle bewegt oder gar Rückschritte macht, die Sache ist sehr tricky
Wenn du mit dem Ziel meditierst, dass du 100% fokussiert bist, dann betreibst du genau das, was Meditation nicht ist. Meditation bedeutet Loslassen. Loslassen von Zielen (z.B. 100% fokussiert sein, weniger zu tilten etc.), Wünschen, Abneigungen etc. Der Grund ist, dass du immer gefangen bist, wenn du ein Ziel hast. Wenn du "meditierst" und dann nicht 100% fokussiert bist sondern nur 80% dann beginnt eine kognitive Abwärtsspirale. Die Tatsache, dass du nicht zu 100% fokussiert bist nervt dich. Dazu kommt noch das Problem, dass deine Unternehmungen um fokussiert zu sein keine Früchte getragen haben - der Gedanke an dieses Versagen ist genau so negativ wie der fehlende Fokus selbst. Psychotherapeuten nennen das kognitive Fusion, du fusionierst mehrere negative Sachverhalte. Dann beginnt die Abwärtsspirale, du wirst durch diesen fusionierten negativen Affekt natürlich wieder motiviert etwas dagegen zu tun. Das wird aber obv. schwieriger, weil du ja durch die Fusion noch schlechter gelaunt bist. Wenn deine Versuche was zu ändern dann abermals scheitern fusionierst du das fröhlich noch mit dazu. Das Fusionieren geschieht natürlich unbewusst.
Meditation ist ne ziemlich paradoxe Sache und für Anfänger auch nicht unbedingt geeignet, das ist ein ziemlicher Kaltstart, auch wenns nur 5 Min sind zu Beginn. Lieber langsam rantasten, die Philosophie dahinter erstmal verstehen (oder zumindest glauben, sie zu verstehen) und dann vielleicht nur noch in die Hälfte der Fallen treten
findest du denn das es sich lohnt die zeit zu investieren. oder sollte man sich da erst ab NL200+ mit auseinandersetzen?
weil es ja schon investierte zeit ist in der ich nicht mein spiel verbessern kann. und so wie es sich anhört muss man sich ja schon ein bisschen zeit dafür nehmen.
schonmal vielen dank...super erklärt!...
In meinen Augen bringt dir Meditation was für dein Leben. Wenn man erstmal merkt, wie schwer es einem fällt. Einfach mal 15 Minuten "nichts" zu tun, dann merkt man erstmal wie verdammt schnell wir eigentlich Leben. Bereits nach wenigen Minuten wirst du merken, wie dein ganzer Körper rebelliert und wie Dir jede Minute mehr wie eine Ewigkeit vorkommt und die Zeit quälend langsam voran geht. Man kann sich am Anfang erstmal wunderbar auf seinen Atem konzentrieren. Ruhige Ecke suchen, auf ein Kissen bequem hinsetzen, Augen schliessen und nur einatmen, ausatmen. Wenn ein Gedanke kommt ist es nicht schlimm, versuch ihn zu kategorisieren in eine Kiste zu stecken und dich wieder aufs Atmen zu konzentrieren. Zum Beispiel denkst du : Warum mach ich den Scheiss eigentlich? Meine Kiste wäre dann Zweifel. Oder: Ich hab Hunger- Meine Kiste wäre Bedürfnisse. Is son bischen die Gedanken nicht unterdrücken, sondern bewusst wahrnehmen , um dann wieder zu deiner Artmung zurückzufinden. Sicherlich alles knapp und vereinfacht dargestellt.
Danke K-B-E und otb11, besser kann man es nicht ausdrücken. Meditieren ist nichts was mit der Verbesserung des technischen Games zu tun hat, wenn man es nur deshalb macht, dann macht man es ne Woche und das wars. So war es ganz zu Anfang bei mir auch, nachdem K-B-E mich gecoacht hat. Danach hat er mich im Skype mal ein bisschen dazu gezwungen zu meditieren und vor allem umzudenken. Jetzt wo ich wieder Full Time grinde meditiere ich auch täglich, im Sommer hab ichs ganz gelassen. 5 Minuten reichen für den Anfang, ich steiger es obv auch wieder. Es geht halt mehr darum, was otb11 gemeint hat.
Es ist halt ziemlich paradox, man merkt keinerlei positiven Effekte der Meditation, aber wenn man sie mal auslässt für einen Tag, merkt man es schon an den Tischen, dass sie fehlt. Trotzdem und vielleicht deshalb ist es so enorm wichtig Meditation nicht mit seinem Game oder andere Sachen im Zusammenhang zu bringen, sondern sie für ein Stück bessere Lebensqualität zu nutzen.
Man benötigt btw. auch nicht so viel Zeit dafür und diese Zeit ist gut investiert. Für pure Theorie reicht "Meditation für Dummies" und 10-15 minuten am Tag hat man auch, vor allem sollte man sich sowieso täglich eine gewisse Zeit entspannen. Wenn man tiefer gehen will in die Materie, dann würde ich ein Coaching bei K-B-E nahe legen. Er hat mir (ich bin zwar zugänglich für "solche Sachen", aber auch immer eher skeptisch) anhand wissenschaftlicher Studien gezeigt, was Mediation und Mindfulnes im Hirn macht und das es im Endeffekt nur gut für mich ist, allerdings longterm. Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass es nur eine Folge ist, dass sich das Mental Game dadurch Verbessert. Wenn man nur zu diesem Zweck meditiert, dann meditiert man im Grunde auch gar nicht, aber das kann K-B-E besser erklären^^
Original von DrizzyDrake
findest du denn das es sich lohnt die zeit zu investieren
unbedingt!
Original von otb11
Wenn ein Gedanke kommt ist es nicht schlimm, versuch ihn zu kategorisieren in eine Kiste zu stecken und dich wieder aufs Atmen zu konzentrieren
Du hast es ja im Satz danach etwas relativiert, aber ich will trotzdem nochmal betonen, dass einen Gedanken gehen lassen kein aktiver Prozess ist. Daher find ich das mit dem in eine Kiste stecken evtl. problematisch. Das ist ja etwas, was du "tust". Besser finde ich es einfach den Gedanken als Gedanken zu akzeptieren und nichts weiter damit zu tun. Dann verschwindet er von alleine. Wichtig ist dabei, dass er von selbst verschwindet. Es geht nicht darum, dass er überhaupt verschwindet, dann hätten wir ja schon wieder eine Zielsetzung und den Gedanken als Feindbild. Das ist aber alles sehr subtil und geht auf viel tieferen Ebenen weiter, daher viel Geduld und Nachsicht mit sich selbst mitbringen
Update:
Ich nehme die Tage mein erstes offizielles Vid für PS.de auf, sprich ich bin so gut wie offiziell Coach
Ich werde wohl eine Livesession NL50 speed auf IPoker spielen. Bei Stars ging es halt einfach so weiter wie der obige Graph zeigt, also insgesamt ging es nicht weiter down, aber es lief halt rigged. Nunja, ich war noch nie großer Stars-Fan, keine Ahnung warum, ich habe schon von Anfang an lieber auf Full Tilt gespielt, aber irgendwie haben mich die Fastfold-Tische etwas in den Bann gezogen^^Full Tilt hat halt auch eher mageres Rakeback und ich kann dort keine Vids mit Samplesize machen, weils halt keine Partnerseite ist. Höher als NL100 möchte ich fastfoldvarianten sowieso nicht spielen und werde NL200+ ohnehin wohl eher mixen in Zukunft (wobei Zoom NL50 und NL100 inkl. Rakeback schon recht $-swingfrei von der Hand gehen, ja Mindset^^)
Die IPoker-Speed-Tische sind imo ähnlich "tough" wie Stars, auf jeden Fall tougher als Rush, aber die meisten Spieler machen auch ihre braindead-Fehler. Naja, Ipoker gibt mehr Rakeback und ich kann meine Vids besser auf Ipoker machen, wegen Partnerseite usw. Anfangs habe ich auch falsch adapted und zu wenig Credit gegeben, braindead-shoves gemacht etc., aber so langsam läuft es. Entsprechende Graphen werde ich allerdings erst auf größere Sample zeigen, swingt ganz gut, aber auf die ersten 10k Hände 300 Dollar up.
Paar Hände (die meisten schon mit Sample auf die Regs, meine Stats 22/19/8, insgesamt barrelfreudig, aber eher semiaggro):
Hand 1)
Villain komischer Reg 600 Hände, komisch im Sinne von, komischen Lines, mit komischen Händen, die kein Sinn machen, also schwer readable aber therotisch macht er halt oft Kram (wobei ich seine Turndonk mit QT reasonable finde), 3bettet eigentlich ziemlich viel aus dem Smallblind, ich dachte bis dato, dass er eine 3bet only-Range im SB hat
$0.25/$0.50 No Limit Holdem
iPoker
4 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
CO Tablecaptain ($50) 100bb
BTN Blaudi999 ($52.25) 105bb
SB 14JarciiV14 ($51.58) 103bb
BB Mahrevenge ($49.50) 99bb
Pre-Flop: ($0.75, 4 players) Tablecaptain is CO 8♣ 9♣
Tablecaptain raises to $1.25, 1 fold, 14JarciiV14 calls $1, 1 fold
Flop: 2♣ 7♦ 10:club: ($3, 2 players)
14JarciiV14 checks, Tablecaptain bets $2.10, 14JarciiV14 calls $2.10
Turn: 2♥ ($7.20, 2 players)
14JarciiV14 bets $5, Tablecaptain raises to $15.54, 14JarciiV14 calls $10.54
River: A♣ ($38.28, 2 players)
14JarciiV14 checks, Tablecaptain bets $31.11, 14JarciiV14 calls $31.11
Final Pot: $100.50
Tablecaptain shows
8♣ 9♣
14JarciiV14 shows
Q♣ 10:diamond:
Tablecaptain wins $98.50 (net +$48.50)
14JarciiV14 lost $50.25
Ich raise den Turn halt, weil ich ihn schon auf ne T perceive und wollte any River shoven, weil ich gar nicht so bluffy Image haben sollte, weiterin hat er im Grunde nur ein boat in der Range und alle 2x und 22 discounte ich, was auch ein kleiner Fehler ist, weil 22 doch zum Teil im SB vs CO und BU gecallt werden. An sich hatte ich Glück in der Hand, weil fast any River im Grunde ein klarer shove ist für mich.
Hand 2)
Villain unknwon, man achte auf den Nickname. Über das betsizing lässt sich streiten, definitiv, vor allem hätte ich auch locker den Turn kleiner betten können und den River shoven.
iPoker
6 Players
Stacks:
UTG argusPremium2 ($70.15) 140bb
UTG+1 KroshkaMoya ($54.03) 108bb
CO Tablecaptain ($102.39) 205bb
BTN HugestWinRate ($50) 100bb
SB BitterPeace ($25) 50bb
BB Mahrevenge ($52.25) 105bb
Pre-Flop: ($0.75, 6 players) Tablecaptain is CO K♦ A♥
2 folds, Tablecaptain raises to $1.25, HugestWinRate raises to $4.50, 2 folds, Tablecaptain raises to $10, HugestWinRate calls $5.50
Flop: K♠ Q♣ A♠ ($20.75, 2 players)
Tablecaptain bets $10.37, HugestWinRate calls $10.37
Turn: 6♠ ($41.49, 2 players)
Tablecaptain bets $41.49, HugestWinRate goes all-in $29.63
River: A♦ ($112.61, 2 players, 1 all-in)
Final Pot: $112.61
Tablecaptain shows
K♦ A♥
HugestWinRate shows
J♦ A♣
Tablecaptain wins $109.61 (net +$47.75)
HugestWinRate lost $50
Was mir in der Hand im Nachhinein aufgefallen ist, ich habe dort quasi gar keine bluffingrange, wobei ich bei dem Feld wohl auch kaum eine brauche in dem Spot.
Hand 3)
Villain einer der solideren Regs in dem Game (hab ihn auch glatt im Skype geaddet, auch einer von hier). Ich flatte in dem Spot meine ganze Range, weil die blinds ultranits waren, Rest Standard?
iPoker
6 Players
Stacks:
UTG xxx ($50) 100bb
UTG+1 ForWhiteFuture ($19) 38bb
CO soldadoalado ($71.41) 143bb
BTN Tablecaptain ($50) 100bb
SB chmegel ($145.99) 292bb
BB TPokeKing ($50) 100bb
Pre-Flop: ($0.75, 6 players) Tablecaptain is BTN K♣ A♥
xxx raises to $1.50, 2 folds, Tablecaptain calls $1.50, 2 folds
Flop: 7♥ 5♥ 2♥ ($3.75, 2 players)
xxx bets $2.62, Tablecaptain raises to $8.12, xxx raises to $18.50, Tablecaptain goes all-in $48.50, xxx goes all-in $30
Turn: K♠ ($100.75, 2 players, 2 all-in)
River: 10:heart: ($100.75, 2 players, 2 all-in)
Final Pot: $100.75
xxx shows
7♣ 7♠
Tablecaptain shows
K♣ A♥
Tablecaptain wins $97.75 (net +$47.75)
xxx lost $50
Hand 4)
Villain LAG, ziemlich gut für NL50, barrelt oft zwei mal und fährt Action am River eher runter. Im Nachhinein betrachtet ist der Turncall echt schlecht imo, dadurch, dass das Board und meine T
viele Semibluffcombos blockt ist es eher wahrscheinlich, dass er wohl Valuebetten wird (mit Ausnahme diverser Ax
) Am River kann ich aufgrund seiner Frequenzen und des Runouts nicht callen, selbst ein Set (wovon ich allerings keine habe^^, ist ein reiner Bluffcatcher. Ingame war meine Überlegung, dass ich AT genauso gespielt hätte, da ich da halt nicht nur AT haben will, bietet es sich imo gut an, seine Hand mit der T in einen Bluff zu turnen, weil die absoluten Nuts unwahrscheinlicher werden und es halt echt hart nach Valuetown aussieht, naja hat geklappt und ich denke schon, dass ich da die bessere Madehand zum folden gebracht habe.
iPoker
4 Players
Stacks:
CO LiamMcPoyle ($50) 100bb
BTN swynysh ($54.42) 109bb
SB LNH918 ($41.57) 83bb
BB Tablecaptain ($84.42) 169bb
Pre-Flop: ($0.75, 4 players) Tablecaptain is BB Q♠ 10:heart:
LiamMcPoyle raises to $1.25, 2 folds, Tablecaptain calls $0.75
Flop: Q♣ 2♠ K♥ ($2.75, 2 players)
Tablecaptain checks, LiamMcPoyle bets $1.92, Tablecaptain calls $1.92
Turn: J♥ ($6.59, 2 players)
Tablecaptain checks, LiamMcPoyle bets $4.61, Tablecaptain calls $4.61
River: 8♠ ($15.81, 2 players)
Tablecaptain checks, LiamMcPoyle bets $10.50, Tablecaptain goes all-in $76.64, LiamMcPoyle folds
Final Pot: $102.95
Tablecaptain wins $101.11 (net +$16.19)
LiamMcPoyle lost $18.28
So, morgen werde ich wohl das Vid machen oder am Freitag. Graphen liefer ich lieber alle 100k Hände, alle 10k Hände sind an sich auch keine Sample um irgendetwas aussagen zu wollen.
Viel Erfolg an den Tischen
Original von eroticjesus
Ich nehme die Tage mein erstes offizielles Vid für PS.de auf, sprich ich bin so gut wie offiziell Coach![]()
Sehr cool, grats!
Livesession NL50 Speed gefällt mir auch!