Hey etobej,
Janda hast das Buch imo 2010 angefangen, dazu gibts auch einen Thread auf 2+2 in dem er Fragen zum Buch beantwortet. Er hat halt mit Preflop angefangen und so ziemlich zwei Jahre für das Buch gebraucht, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Von 2010 bis 2014 hat sich halt einiges geändert und es gibt ja immer wieder neue Erkenntnisse, was ja logisch ist, Poker ist nicht gelöst. Man kann also Preflop durchaus Edge rausholen, GTO und Exploitive, auch wenns keiner glauben mag. Im Preflop-Teil des Buches sind die mathematischen Grundlangen schon wichtig, das Chart würde ich allerdings nicht verwenden, denn:
1. ist es auf 3,5bb OR-Sizes ausgelegt
2. wird davon ausgegangen, dass die Gegner spieltheoretisch optimal spielen (es spielt aber niemand GTO, schon gar nicht auf unseren Limits).
Es gibt Preflop auch mehrere gute Ansätze, die die Games schlagen, die aber fernab vom Optimum sind. Ich mache dazu gerade ein paar Vids, behandel die Preflop-Geschichte aber auch eher schwammig^^
"default nicht callen" - damit meine ich, dass man im SB nicht default callen sollte. Ich hab dazu zusammen mit Fallout ein Vid gemacht und hoffe, dass es bald released wird. Es handelt sich dann halt um eine 3bet-only-range im SB, gegen alle Positionen. Im Grunde ist es eine GTO-Annäherung, allerdings halte ich es für eine gute Strategie, seine Ranges einfacher zu spielen, also kann sich dadurch der EV schon erhöhen, ja schlagt mich, Pokersnowie Preflopadvisor:

Pokersnowie nutze ich nicht, aber den Preflop-Advisor finde ich nicht so schlecht. Dort kann man halt entsprechende Szenarien einstellen und schauen, was man laut der Snowie-Datenbank Preflop machen sollte in dem Spot. Nur für den, der es nicht kennt.
Im Bild ist das Szenario: Wir sind im SB und UTG raised.
Grün = 3bet
Gelb = call
Weiß = fold
Zahlen = 3bet ---> AQ 93% 3bet und 7% call
Snowie zeigt halt eine mixed Strategie. Aber die Hände die wir callen, machen unsere Range sehr sehr capped postflop. Natürlich ist der Vakuum-EV im Call höher, aber ingame ist es doch etwas braindead überall mixed-Strategien zu spielen, weil man sich so viel merken muss und dadurch ohnehin mehr Fehler macht. Also da wo man mixed-Strategien ausschalten kann, sollte man das auch tun, damit man es auch irgendwo Preflop einfacher hat.
Um es kurz zu machen, kluge Köpfe haben herausgefunden, dass es sinnvoll ist eine lineare Range im SB zu 3betten und nichts zu callen. Gründe liegen auf der Hand:
- eine callingrange ist mittelstark und capped
- Angreifbar postflop durch openraiser, preflop durch squeezes des BB
- BB kann Preflop aufgrund der Odds viel callen, wir sind im Sandwich mit mittelstarker Range gegen zwei weite Ranges, wovon eine uncapped ist und die andere ziemlich random sein sollte
Wie gesagt, ich habe ein Vid dazu gemacht, das sollte demnächst rauskommen, Fallout hat dazu auch noch ein paar Beispiele geliefert, wie man eine lineare Range dann oop postflop spielen sollte, was obv auch interessant ist, wenn man vorher nicht 3bet-only gespielt hat, sondern diese mittelstarke call-range im SB hatte.
Mit Preflop und wenig Beachtung müsstest du mal schauen, was so auf anderen Pokerschulen los ist. Ich denke Cardrunners ist da ganz fit.