Zum Forum springen
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,731 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
203.9 K Ansichten
boonmaster
Beigetreten: 27.04.2011

:heart: Hybridstrategie :heart:

eroticjesus Themenstarter
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Ich habe nun ersteinmal noch mal die ersten Kapitel durchgearbeitet und für mein Game das wichtigste rausgezogen aus "Mental Game of Poker" Dabei ging es um die Performance und das Lernen an sich (habs ja schon geschrieben, ALM, Inchworm-Prinzip, Schwächen zu Stärken machen usw.). Zu dem Strategieteil, der Shortterm-Präventiv-Strategien abdeckt bin ich noch nicht gekommen, also ich habs schon studiert, aber man muss es halt auch anwenden. Das ist ziemlich viel und geht auch teilweise tief ins Persönliche, weshalb ich mich hier ggf. etwas bedeckter halte. Aber damit setzte ich mich morgen ausführlicher auseinander, sonst schaffe ich mein Pensum nicht. Oberflächlig wende ich es ja schon an.

Performance Plan für die nächsten Sessions bzw. longterm

Jared Tendler stellt in seinem Buch das "Process Modell" vor, was aus dem Sport kommt.

Kurz: es ist gegliedert in: prepare, perform (+results), evaluate, analyze. Also jede Performance beginnt mit dem Warm up. Für das Warm up gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die im Buch aufgelistet sind. Unmittelbar danach findet die Performance statt, also das Spielen an sich. Mit der Perforance gehen die Resultate einher (hier ist es wichtig, wie man Resultate definiert/gewichtet, dabei ist es besser in Richtung qualitative Indikatoren zum bemessen der Resultate zu gehen). Darauf folgt unmittelbar danach die Evaluation der Session, die ich so auch komplett übernehme, also später mehr. Den Rahmen bildet die Analyse. Hierbei geht es um die Verbesserung des Skills, Theorie machen, Eigenes Spiel analysieren, Gegner analyisieren, Hände analysieren usw. Die Analyse muss natürlich, zeitlich, nicht direkt mit der Performance verbunden werden, aber zum Warmup kann man einige Komponenten gut verwenden.

Für mich heißt das in Zukunft folgendes (einiges mache ich ja ohnehin schon, ich will das halt nur für mich hier stehen haben):

Warm Up:

Langfristig werde ich mich mit Meditation auseinander setzen und auch als Warm Up nutzen, allerdings bin ich dazu noch nicht gekommen, weshalb ich bis dahin zum Warm Up einfach Vids von guten Coaches schauen werde. Das hat mir bisher immer ganz gut geholfen bzw. konnte ich mich dann immer von Anfang an gut konzentrieren, was ja Sinn des Warups ist. Hände analysieren aus letzten Sessions kann für einige gut sein, für mich klappt es nicht so gut. Doch bevor ich das mache, werde ich mir diesen Post immer durchlesen. Ich muss dann auch nicht bloggen, womit ich mich vorbereitet habe, ich zwinge mich ja selbst zum Warm Up damit, weils sonst ne Selbstlüge wäre. Das schreibe ich so hart, weil ich oft zu faul bin. Aber Warm up ist wichtig. Wenn man "kalt" in eine Session startet, dann spielt man die ersten 10-15 min eher marginal (wer kennt nich die ersten drei Stacks down in 10 Min, das liegt meist daran, dass das Hirn noch gar nicht auf Poker eingestellt ist und man 10-15 Minuten quasi auf Tilt spielt, nur halt dadurch ausgelöst, dass wichtige Emotionen, die man zum spielen benötigt, noch garnicht auftreten.). Also Warm Up NIE auslassen.

Performance:

Splitsessions 45 min, Pause, 45 Min. Oder einfache 45 Min-Sessions. Hierbei werde ich natürlich üben die Sessions zu verlängern und wenn ich nach 45 min noch gut im Flow bin, werde ich auch nicht aufhören, nur weil die Uhr mir das diktiert. Fokus in den Sessions liegt weiterhin darin auf die gesetzten Ziele zu achten, jede Session hat also ein Thema. Momentan ist es immer noch "facing 3bets" auf technischer Ebene und "Neugier" auf mentaler Ebene. Die Resultate der Session bemesse ich an der Qualität. Wie gut habe ich gespielt? Wie hoch war das Level der Konzentration? A-Game Anteil? Konnte ich Schwächen Verbessern, oder habe ich wieder die gleichen Fehler gemacht?

Weiterhin gehören nachträgliche Notes zwingend in die Performance.

Evaluation:

Wie gesagt übernehme ich das komplett aus dem Buch.

- schwere Entscheidungen genauer betrachten, wenn keine Ahnung, dann Blog/hbf
-wie viel Varianz hat die Resultate beeinflusst (hier gehts imo wirklich ums Geld, nur habe ich das erst falsch verstanden), also gehe ich hierbei darauf ein, ob ich geluckt habe, oder die Gegner, allerdings geht es hier eher darum, ob mein Luck durch einen Fehler vs. Range resultierte oder ob ich doch alles richtig gemacht habe (Coinlflip, in Toprange gelaufen und gesuckt usw.)
- schauen ob man die qualitativen Ziele, die man sich vor der Session gesetzt hat auch erreicht hat, wenn nicht, warum?
- prüfen ob es Verbesserungen im eigenen Spiel gab (also bei mir jetzt die 3bets), wenn nicht warum?
- Gameflow noten, wenn ich eine Hand erst später analisieren will.
- Resultate, die nach qualität bemessen werden (siehe oben), möglichst ehrlich bloggen

Analyse:

Hier werde ich etwas ändern, weil Zoom eine andere herangehensweise erfordert. Auf Regs benötigt man viel mehr Hände, um sie zu studieren, weil sich sehr viel preflop abspielt. Also werde ich fortan einen Reg erst bei min 5k Händen analysieren und vorher halt Stats und Notes spielen. Meine Datenbank werde ich weiterhin nach 20k Händen analysieren, bis die wichtigsten Leaks gefixt sind, danach eher alle 50k Hände. Aber das dauert sowieso noch. Theorie mache ich je nach Zielen. Weiterhin mache ich ja Theorie schon als Warm Up, bis ich meditieren kann.

Morgen wirds noch einmal einen Post in Richtung Mental Game geben und wie ich das auf mein Game anwende. Wie geschrieben, komm ich sonst nicht auf mein Pensum, auch wenn es Tagesziel war.

kochpat
Beigetreten: 02.05.2010

Ich bin echt sehr beeindruckt von deiner professionellen Herangehensweise. Da kann ich mir auch mal ein Stück abschneiden!!

Super Blog, weiter so =)

eroticjesus

Danke, kochpat :)

Session 1

Diesmal keine Splitsession, weil ich erstmal Mittag machen will.

War nicht so viel schweres bei, was schwer war, schien im Nachhinein doch einfach.

-wie viel Varianz hat die Resultate beeinflusst?

Die Session lief ziemlich BE. Habe viele Folds bekommen, egal ob auf Valuebets oder auf Bluffs, wobei ich zwei mal hart in TopRange gelaufen bin, also sind die Losses eher der Varianz zu verschulden, wobei ich hier einen kleinen Fehler gemacht habe, der mir aber bewusst ist, also nicht erwähnenswert. Insgesamt keine großartigen Sachen.

schauen ob man die qualitativen Ziele, die man sich vor der Session gesetzt hat auch erreicht hat, wenn nicht, warum?

Jain, habe nicht durchgängig A-Game gespielt, weil langsam der Hunger aufkam. Allerdings hatte ich mich insgesamt ganz gut im Griff, kann nicht meckern overall. Leider war die Session nicht ganz im Optimum, aber das kann ja passieren.

- prüfen ob es Verbesserungen im eigenen Spiel gab (also bei mir jetzt die 3bets), wenn nicht warum?

Gab nur zwei Spots, die habe ich gut gelöst, "Neugier" Spots sind nicht richtig aufgetaucht, gab einen marginalen Calldown, denke aber dass er +EV war. Auch nicht weiter postenswert.

- Resultate, die nach qualität bemessen werden (siehe oben), möglichst ehrlich bloggen

Wie gut habe ich gespielt?

Overall war alles ziemlich Standard, weshalb ich es nicht so gut beurteilen kann, würde aber eher sagen, dass ich nicht mein bestes Game geliefert habe, overall. Nach 200 Händen ungefähr.

Wie hoch war das Level der Konzentration?

Anfangs sehr gut, aber hat wirklich ziemlich nachgelassen, schon nach ca. 200-300 Händen.

A-Game Anteil?

20%, allerdings gleich am Anfang gut losgelegt, Rest würde ich schon eher unter B-Game einordnen, also nicht unbedingt schlecht, schon gar nicht Tilt.

Konnte ich Schwächen Verbessern, oder habe ich wieder die gleichen Fehler gemacht?

Zu wenig Spots, aber ich habe gut darauf geachtet und das ist ja auch schon mal positiv.

Von solchen Posts wirds btw. jede Session einen geben, bitte einfach ignorieren, wems nicht gefällt, weil das halt wirklich eher nur für mich ist, bisauf Hände, die ich ggf. posten werde, da brauch ich dann ggf. mal Hilfe, oder eine andere Sichtweise usw.

passenger128
Beigetreten: 05.10.2011

hi,

ich verfolge deinen blog seit beginn mit großem interesse und warte stets auf aktualisierungen ^^

liest sich sehr fein, habe bereits eine menge interessantes hieraus mitnehmen können und da es demnach auch mich selbst motiviert, wollte ich dir zumindest endlich mal mein lob und meinen dank ausdrücken.

deine zunehmend strukturierte herangehensweise gefällt und gerade dein neuester ansatz incl. evaluation etc. habe ich nun auch bereits für mich übernommen.

auch wenn ich sng's grinde, sind deine geposteten hände natürlich interessant und ich unterstütze deine win/win-sichtweise absolut. einen verlust aufgrund von zu viel preisgegebener information halte ich ebenfalls für denkbar marginal.

ich hoffe, du erhälst deinen tollen blog weiterhin aufrecht!
ich werde ihn jedenfalls weiterhin treu verfolgen.

also, gutes blatt dir und vielen dank.

eroticjesus

Hey Danke passenger128 und solid first post :)

Session 2

Diese Session habe ich ziemlich lange gegrindet, 2k Hände insgesamt, dafür auch zwei Pausen.

Ich halte mich hier eher kurz, weil in der Session mehrere Sachen passiert sind, die eher in die Mentale Richtung gehen an deren Lösung ich morgen herantrete. Insgesamt täuschen die Resultate mir einen guten Gewinn vor, allerdings habe ich insgesamt eher schlecht gespielt und war teilweise kurz vor dem Tilt. Ich habe zwar immer wieder die Kurve gekriegt, war aber insgesamt eher nicht mehr in der Lage A-Game abzugeben.

Meine Sessionziele wurden obv nicht erreicht. Ich habe desöfteren auf 3bets ohne Plan gecallt, bin aber dann gut gerunnt. Es wäre natürlich besser, wenn ich dafür mehr bestraft worden wäre^^ Als ich mich dann dabei erwischt scheinbar gar nicht mehr in Ranges zu denken, hab ich erstmal gequittet.

Das sollte zur Evaluation ersteinmal reichen, bevor ich mich noch mehr über meine eigenen Fehler aufrege, muss ich ersteinmal den Kopf für die nächste Session frei bekommen, ich denke da ist noch was drin heute. Fit bin ich, aber ersteinmal muss ich etwas runter kommen.

Vielleicht schaffe ich heute noch 1-2k Hände.

zoty79
Beigetreten: 01.04.2010

Hi,

wir kennen uns schon über Skype, wenn du noch weisst wer ich bin ? Stichwort, NL2,4 Datenbankanalyse :) ich verfolge deine Posts seit kurzem auch mit großem Interesse.
Was mir besonders gefällt, ist deine Herangehensweise an deinem Spiel. Ich leide nämlich auch an Tiltphasen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Unter anderem habe ich früher viel zu viele Tische gespielt, weil ich schneller voran kommen wollte. Habe dann noch nachts gespielt, was völlig sinnlos ist, wenn man seine Konzentration nicht aufrechterhalten kann. Nun habe ich auf SH gewechselt, weil mich erstens Fullring irgendwann gelangweilt hat. So zwinge ich mich jetzt nur 4 Tische zu spielen, weil noch mehr eigentlich nicht drinnen ist bei der Variante,es sei denn man heisst Nananoko . Was mir besonders an deiner Art gefällt ist, dass du erstmal nur kurze Sessions spielst, also maximal eine Stunde.
Das habe ich jetzt promt übernommen, und muss sagen, dass ich damit gute Ergebnisse erziele.

Ich freue mich auf weitere Posts von Dir, und hoffe, dass du deiner Linie bis Jahresende und darüber hinaus treu bleibst.

Viel Erfolg weiterhin :f_thumbsup:

Grüße
Zoty

eroticjesus

Hey zoty79, obv kenne ich dich noch, schön, dass du am Ball bleibst.

Gestern habe ich die letzte Session, die doch etwas länger ging, nicht mehr evaluiert, weil ich etwas Zeitdruck hatte und los musste, aber wenn man sich von 08:00-19:00 nur mit Poker beschäftigt bzw. spielt mit nur einer kleinen Pause zum essen zwischendurch, dann geht das mal klar.

Kurze Sessions: Ich denke das ist bei Tilt- und Konzentrationsproblemen das A und O, wie auch meine letzte Session gestern bestätigte :f_ugly: Es war einer der Sessions, die man nichtmal seinem Feind gönnt. Da ging Kartenttechnisch alles schief, was schief gehen sollte. Positiv war allerdings, dass ich nicht in Monkeytilt oder totalen Spew verfallen bin, negativ ist, dass ich vom Plan abgewichen bin, hätte ich nicht so lange gespielt, hätte ich auch evaluieren können, naja, egal, dafür der Blog, so kann ich auch sehen, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe und schreibe das nieder, dann wirds nämlich irgendwann auch peinlich.

Egal. Die erste Session spiele ich gleich im Anschluss an den Post. Meine Konzentration ist um die Uhrzeit mit auf ihrem höchsten Level, danach kann ich mich auf "Mental Game of Poker stürzen".

Tagesziele: 2-3k Hände + Präventivmaßnahmen ausarbeiten (das von gestern nachholen).

eroticjesus

Session 1)

Spoiler

1,3k Hände gespielt.

Waren keine bei.

-wie viel Varianz hat die Resultate beeinflusst?

Die Session lief ziemlich gut, geldmäßig, hatte einmal gesuckt blind vs blind Reg AQ vs QQ, allerdings war ich der aggressor und vs callingRange bin ich hier sowieso eher BE-beat, allerdings kompensiert das Deadmoney vs Gesamtrange von Villain das halt ungemein. Wurde auch ausgesuckt und bin einmal in Top of Range gelaufen Flush vs Flush.

schauen ob man die qualitativen Ziele, die man sich vor der Session gesetzt hat auch erreicht hat, wenn nicht, warum?

Ja. Ich habe sehr fokussiert gespielt und auf die Spots geachtet und hierbei nur einen kleineren Fehler gemacht, der longterm nicht so ins Gewicht fällt

Ich denke schon, dass ich hier in der Session weiter Fortschritte gemacht habe, das hängt allerings auch stark damit zusammen, dass die Session sehr im A-Game gespielt wurde.

Wie gut habe ich gespielt?

Ich fand mein Play in der Session sehr gut, sehr konzentriert, kaum Aufregung, Emotionen hielten sich in Grenzen. Ich hatte das Feld ziemlich im Griff und konnte meine Edge auch gut auspielen.

Wie hoch war das Level der Konzentration?

Im ersten Teil der Session, als wenn ich auf Meth oder sowas war. Hab sehr "in the zone" gespielt. Im zweiten Teil konnte ich das dann nicht mehr so lange ausspielen. Ich habe allerdings auch keinen Kaffee wärend der Session getrunken, wäre sonst schon beim zweiten, ich sollte also mal über meinen Koffeinkonsum nachdenken^^

A-Game Anteil?

Würde ich 100% sagen, würde ich obv lügen, ich denke in dieser Session lag er bei so ca. 80%, rest ziemlich solides B-Game. Konnte ich Schwächen Verbessern, oder habe ich wieder die gleichen Fehler gemacht?Wie geschrieben, es gab nur einen Fehler, den man mal machen kann. Ansonsten gabs in den Spots nicht viel zu meckern.

Bis zum Mittag werde ich mal versuchen so viel aus dem Buch zu holen, wie geht, wenn ichs nicht ganz schaffe, geht grinden wieder vor. Fühle mich zu gut heute um meine Konzentration zu stark auf Theorie zu legen. Dazu ist der EV zu groß bzw. die theoretische Winrate imo. Ich hoffe ich gerate nicht wieder unter Zeitdruck und kann die nächste Session wieder evaluieren.

eroticjesus

Mit der Mental-Game-Theorie hats gestern nicht so geklappt, wie geplant, ein paar organisatorische Sachen sind mir dazwischen gekommen. Aber ich habe noch ein gutes Pensum an Händen nachmittags hinlegen können. Ich konnte nur wieder nicht evaluieren, weil ich unerwartet Besuch bekam und dann noch zum Sport war. Ich muss halt auch Abstriche machen, das Leben ist halt auch zu kurz um alles aufs Poker zu fokussieren.

An sich war ich gestern streckenweise mit meinem Game unzufrieden. Aber ich habe diesmal ein gutes Durchhalte und Konzentrationsvermögen aufgewiesen und mich sehr gut unter Kontrolle gehabt. Es ist mal gut viele Hände kurz vor Tilt zu spielen, wenns zu brenzlig wird, kurz pausieren und weiter machen, so erkenne ich die Schwelle besser, sowie die Auslöser, die noch wichtig werden, für die Mental-Game-Strategie.

Warum war ich unzufrieden?

Ich habe mich über Umstände geärgert, die ich ohnehin nicht ändern kann, die Kartenverteilung. Gerade bei Zoom bekommt man viel schneller die schlechte Seite der Varianz zu spüren. Ich bin also ständig in Setups und Top of Range gelaufen und war dadurch ein bisschen wütend auf die Villains und habe dadurch den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht. Aber ich habe immer wieder die Kurve bekommen. Der Nachteil von Zoom ist natürlich auch der Vorteil, wenn man bad runnt, kann auch sehr schnell wieder ein good run kommen. Wenn man dazu noch Skill hat, dann ists halt wieder mit gutem Profit verbunden.

Ich muss jetzt noch 3,5k Hände spielen, dann sind die ersten 20k-Zoom-Hände voll. Ich lege heute also vollen Fokus aufs Pensum und wenn Zeit ist, beschäftige ich mich endlich wieder mit dem Buch.

eroticjesus

Der Typ (deutscher Reg "Txxxxxxxt"), der sich im Chat gemeldet hat, bitte adden im Comtool, wenn was ist. Keine Lust beim zoomen zu chatten^^

Edit: hab dich glaub ich schon in der Freundesliste, hab dich angeschrieben.

eroticjesus

Update:

Fail am Freitag. Das mit dem Fokus aufs grinden passt absolut nicht auf mein Gesamtkonzept :facepalm: Daraus resultierte dann stupides Autopilot-Gegrindet und Hass auf Regs die rumluckten, allerdings in Situationen in denen ich hätte gar nicht sein dürfen. Das ich dadurch auch gut gedropped bin, liegt also an mir und nicht am Glück der anderen (das sagt sich im Downswing ja immer ganz leicht). Kaum in Ranges gedacht, ziemlich ABC (aber schlecht) gegrindet. Dadurch auch viele mimimi-Sachen, die erst zu mimimi werden, wenn man dieses Mindset mit bringt, was ich ja ändern will.

Nunja, ich hab ja von Anfang an geschrieben, dass es mit dem Mindset noch ein langer weg ist. Ich habe mir jetzt einen Timer auf dem Rechner installiert, sodass nach 45 min immer cut ist.

Heute habe ich nur eine Session gespielt, mehr geht heute aus zeitlichen Gründen nicht, hatte einen medizinischen Notfall (beim frühstücken ist mir ein Zahn auseinander gebrochen und ich musste erstmal in die Notklinik, aber ist wieder alles gut).

Evaluiert habe ich obv auch, meine Gedanken zur Session:

Ich habe im Grunde konsequent solides A-Game gespielt und konnte fast immer Villains Range auch richtig einschätzen. Als die Konzentration im zweiten Abschnitt nachgelassen hat, habe ich nach 5 minuten weiterer Anstrengung diesmal auch konsequent aufgehört. Es gibt enorm viel Confidence, wenn ich gut vorbereitet an eine Session geht und meinen ganzen Skill auspielen kann. Ich habe richtig in the zone gespielt und das obwohl ich gestern so ca. 10 Stacks gedropped bin. Aber hier liegt auch meine Stärke, ich erhole mich ziemlich schnell von miesen Runs oder solchen Stumpfsinn-Sessions wie gestern.

Ich werde mich in Zukunft auch so kurz halten bei der Evaluation, weil ich nach den Sessions viel noten muss und das bloggen dabei viel Zeit frisst.

Analyse und Fortschritt

Ich habe gestern trotzdem nochmal geschaut, wie sich mein Game leaktechnisch entwickelt hat. Im coldcallen von 3bets habe ich enorme Fortschritte gemacht und bin sogar up overall in den Spots und das ohne, dass ich mich dazu viel mit der Theorie auseinander gesetzt habe. Es hat scheinbar ausgereicht den Fehler zu erkennen und darauf zu achten. Aber ausruhen kann ich mich dahingehend nicht. Ich denke es liegt gerade auf dem Level der bewussten Kompetenz und ich muss hier viel mehr Theorie machen und Spots analysieren und noch so ca. 20-30k Hände darauf achten, bis es sitzt.

In Sachen Neugier habe ich nur marginale Fortschritte gemacht. Es ist leichter, wenn ich wärend der Session spreche und mir dann in den Spots sage "es interessiert mich nicht, was er hat, meine Hand ist schlecht und seine Bluffrange zu klein, fertig". Das hilft ungemein, wenn man bewusst spielt, spiele ich aber unbewusst und autopilot, dann ists fail. Das gilt zum Teil auch noch für die 3bets aber da muss ich schon fast am Tilten sein, dass diese Fehler passieren. Da bin ich also auf einem guten Weg.

Eine komplette DB-Analyse stelle ich also erstmal hinten an. Ich muss ersteinmal eher an meiner konsequenten Performance und weiter am Mindset arbeiten und dadurch geht halt viel Zeit drauf.

Ich bin gerade dabei eine Art Tilt-Profil von mir zu erstellen, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich muss hierzu typische Auslöser und Anzeichen finden, die mich auf möglichen Tilt hinweisen. Das vergesse ich nach bad-Sessions leider zu schnell, weil ich dann nur noch weg von den Tischen und nach draußen will. Aber das ist halt auch wieder so ein Selbst-Betrug-Ding, was unbeding beseitigt werden muss.

Meine Tiltauslöser, die ich ersteinmal schon weiß, die mir auch bewusst sind:

- Badrun, wenn es sehr hart wird, also wenn innerhalb von wenigstens einer halben Stunde (bei zoom) so ziemlich alles schief geht
- Fehler: Wenn ich obv Fehler mache, sei es Neugier, bluffs die nie funktionieren können usw.
- schwache Regs, die lucken oder mich auspielen, wenn ich selbst schwach bin, also weit vom A-Game weg

Zeichen für Tilt:

- Spew
- viel callen
- Wut bis hin zu Hass

Um also ersteinmal kurzfristig daran zu arbeiten, werde ich die Tage weiter mit Mental Game arbeiten, aber heute hat es ersteinmal gereicht das zu reflektieren. Das muss ersteinmal sacken und mir beim Spielen bewusst werden um überhaupt etwas zu tun, denn wenn das Hirn durch Emotionen ersteinmal ausgeschaltet ist, dann kommt man da auch nicht mehr raus. Dazu könnte ich theoretisch ja mal was schreiben, nur ist es grad an der Zeit endlich mal nen Punkt zu machen und den Restsamstag zu genießen. Eigentlich sollten noch ein paar Hände rein, aber man kann nicht alles haben^^

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006

Original von eroticjesus
Ich habe richtig in the zone gespielt und das obwohl ich gestern so ca. 10 Stacks gedropped bin. Aber hier liegt auch meine Stärke, ich erhole mich ziemlich schnell von miesen Runs oder solchen Stumpfsinn-Sessions wie gestern.

Die Fähigkeit dazu ist glaube auch extrem wichtig. Wenn ich am Tag ne Menge gedroppt bin steh ich morgens trotzdem voller Motivation auf. Hatte gerade gestern erst wieder eine Session wo ich 10k ohne Highstakes gedroppt bin und trotzdem noch das Gefühl hatte dass ich A oder B+ Game gespielt hab. Heute Morgen dann mit daberndl nochmal alle Hände >30bb durchgeschaut und in der Tat nicht viele und wenn dann eher kleine Fehler gemacht. Warum ich das jetzt alles erzähle... Ich finds extrem gut dass du selbst so professionell an die Sache rangehst. Da bist du definitiv eine große Ausnahme. Habe auch so nen ähnlichen Drive, so dass ich aus meinem Poker-Freundeskreis eigentlich derjenige bin, der am meisten Abseits der Tische an seinem Game arbeitet. Kann dir nur empfehlen dich nach Leuten umzusehen die ähnliche Ansätze verfolgen und mit denen du dich austauschen kannst. Ich fands und finde es immernoch häufig frustrierend wenn man viel Arbeit in eine Idee/Theorie/Konzept steckt und man dann von den faulen Pokerfreunden kein wirkliches konstruktives Feedback bekommt. Solltest du sowas kennen, dann lass dich nicht entmutigen weiterzumachen. Mit deiner Arbeitseinstellung hast du den meisten Grindern selbst auf den höheren Limits einiges voraus und ich kann dir versichern dass sich harte Arbeit langfristig auszahlen wird.

Hab den Blog jetzt mal abonniert :)

babbas90
Beigetreten: 10.06.2008

Darf man fragen wieso du von 888 zu zoom gewechselt bist? Denke 888 wird profitabler sein, zoom ist ziemlich tough , auch gerade weil die fishe einfach viel viel tighter sind als an normalen Tischen.

eroticjesus

@Guennilicous : Danke für den Post, das gibt Kraft. Bei vielen Buddys kann ich die "Faulheit" sogar verstehen. Viele Smallstakesregs haben halt andere Ansprüche ans Leben, die meisten studieren und legen ihre Konzentration dann auch lieber auf die Uni/FH usw. was ich voll und ganz nachvollziehen kann und es wäre ja schlimm wenn nicht. Ansonsten gebe ich dir recht, nur ist es erfahrungsgemäß schwer sehr motivierte Leute zu finden, oder man hat sie ggf. schon in der Skypeliste, nur halt falsch eingeschätzt. Sonst war ich auch ziemlich faul, nur wurde in meinem Kopf irgendwann der Schalter umgelegt, weil ich mir selbst sagte, dass das mein verdammtes Leben ist, was ich auch selbst in die Hand nehmen muss und das ich da auch sehr viel Arbeit reinstecken muss, auch wenn mir vieles leicht fällt in technischen Sachen, sei es Pokerkonzepte oder auch Dinge die man in der Arbeitswelt lernt, nur an der Motivation und beim Pokern am Mindset/Mental Game, da haperts halt, dadurch wird natürlich auch das lernen und verbessern in Mitleidenschaft gezogen. Aber das hat ein Ende, es muss halt nur "klick" im Kopf machen und das hat es. Wie gesagt, danke für dein Feedback, das baut noch mehr auf.

@babbas90: Das habe ich schon mal erörtert, nur hatte ich dazu noch nicht die Infos und Sample für Stars und wusste auch noch nicht, was mich auf Zoom erwartet. Auf 888 habe ich 10bb/100 gemacht, nach Rake. Auf 888 habe ich 1,5k Rake auf 10k Hände bezahlt, bei Stars zoom sinds atm nicht mal die Hälfte. Nun habe ich bei 888 allerdings einen Rakebackdeal gehabt, der mir effektiv etwas über 40% zurück gab. Bei 5k Rake monatlich, habe ich also 2k an Rake zurück bekommen. Der Deal wurde gecancelt, wegen neuer Politik bei 888 gegenüber Affis. Nun sind es nur noch 18%, also bekomme ich nur noch 900 Dollar zurück (davon gehen nochmal ca. 100 Dollar an Auszahlungsgebühren, je nach run, drauf). Auf 888 habe ich mit Wartezeiten vielleicht 400 Hände in der Stunde geschafft. Bei Stars sind es 1k Hände und ich kalkuliere so ziemlich die halbe Winrate, vllt 1-2bb weniger, das weiß ich noch nicht und wird sich zeigen, aber ich bin atm auch wieder in einer guten Verbesserungsphase, also kann ichs noch nicht sagen.

Mal stumpf gerechnet auf 100 Stunden:

888 alt (bedenke, dass bei 888 nur noch maximal 6 Tische möglich sind):

10bb/100 $15 Rake/100 400 Hände/h

40bb/h = 80 Dollar/h

8k reine Winnings auf 100h + 2400 Dollar Rakeback = 10400 Dollar bei 100 Stunden expected, aber das war mal.

888 neu:

8k reine Winnings auf 100h + 1080 Dollar RB = 9080 Dollar bei 100h

Stars (sobald ich SN bin was ca. 40% RB enstpricht):

4bb/100 (ich denke das ist für mich drin, geht definitiv mehr, weiß ich leider noch nicht), 1k Hände/h $7,5/h Rake (hier benötige obv noch mehr sample)

= 40bb/100 = 80 Dollar/h

SN Rakeback ca. 40%

8k expected win + 3k Rakeback (75 Dollar/h Rake)

entspricht auf 100h inkl Rakeback ca. 11k Dollar erwarteter Gewinn

Der Unterschied ist auf Dauer ziemlich groß, die Swings sind größer (aber auch schneller ausgeglichen, wegen mehr Hände). Weiterhin habe ich nie Wartezeiten, kann quitten wann ich will, weil ich dadurch nicht die Posi auf den Fisch verliere, habe eine Software, die nicht verbuggt ist und kann nachts besser schlafen, weil ich einen Sec-Token habe und ein PW was mehr als 8 Stellen hat und nicht nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen darf. Ich habe damit wirklich ein Problem gehabt, weil ich über einen dubiosen Affi getrackt war und es öfter mal Accountcloses wegen iwelcher Unterstellungen bei dem Skin gab. Wenn man denn 8k+ da liegen hat, dann ists schon ugly. Weiterhin fallen bei Stars die Auszahlungs und Einzahlungsgebühren weg. Wenn ich bei 888 natürlich den VIP Status schaffe, bekomme ich 27% Rakeback, was aber nicht viel an der Tatsache ändert, dass Stars trotzden > 888 ist. Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass ich bei 888 auch nicht immer den Traffic habe und dadurch im Grunde nichtmal auf 400 Hände/h komme.

Ein weiterer Punkt ist die Zukunft. Ich will mich weiter entwickeln und Midstakes auf 888 laufen kaum. Es wird meinem Game einen extremen boost geben, wenn ich eine Zeit lang das tougheste NL200-Game spiele, was es auf dem Markt gibt und das ist imo Stars Zoom, vor allem weil es einen regelrecht zwingt sich so hart zu verbessern.

So wird ein Schuh draus, spricht scheinbar alles für Stars.

eroticjesus

Edit: Wichtige stellen in der Stars/888-Evaluation gerade geändert, peinliche Rechenfehler drin gewesen...

zygna
Beigetreten: 31.08.2010

mal abonniert. gl!
Nur wegen deinem blog hab ich gestern mein ganzes Spiel mal durchleutet, und gesehen, dass ich aufgrund der stats schon krasse leaks habe

Zuerst ein dickes Lob von meiner Seite, ist wirklich ein bislang sehr gelungener und hartnäckiger (im guten Sinne) Blog! Viel Erfolg weiterhin!

Für den Fall der Fälle kannst du dir auch Tiltbreaker besorgen. Ist ne Software mit der du zB die von dir erwähnte Session Länge einstellen kannst. Zudem Stoploss und höhere Limits blockieren (falls du dazu neigen würdest) um Winnings zu chasen. Zudem ermöglicht die Software dir den Bildschirm praktisch zu blockieren, so dass ausschließlich die Pokersoftware aktiv ist (für mehr A-Game (skype, browser etc kannste halt blockieren)).

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße,
Aquila

eroticjesus

@Zygna: schön das ich dich dazu animiert habe :)

thx @Stonechat. Danke für die Infos, ich dachte immer nur, dass das Programm nur Stoplosses setzt. Habe mich damit aber auch nicht richtig auseinander gesetzt.

Höhere Limits habe ich in meinem Leben nur einmal zum chasen gespielt, aber da war ich noch BE-NL10 Spieler, mit der ganzen Roll an einen NL400 Tisch ---> Broke^^

Das war, auch wenn das Geld im Endeffekt nicht viel war, der ekelhafteste Moment in meiner Pokerkarriere, danach habe ich nie wieder getiltshottet.

Skype ist sowieso aus, wie auch der Browser beim Grinden, einziges Ding ist, dass ich neben dem HUD halt auch öfter in den HM schaue nebenbei, was totaler Schwachsinn ist, weil tiltinduce. Ich werde mir das Programm mal kaufen und schauen was man so machen kann, hört sich gut an, denn Sessionlänge und Bildschirm blockieren hört sich trotzdem ganz nice an.

Die erste und letzte Session habe ich heute gespielt. Es lief A-Game-technisch wieder sehr gut. Ich bin nur insgesamt schlecht gerunnt, oder habe ein paar falsche Annahmen getroffen, weil ich Villains Range falsch eingeschätzt habe, bzw. Villain seine Hand ziemlich gut gespielt hat.

Teilen: