Zum Forum springen
[NL] Hobbyschachspi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Hobbyschachspieler versucht es mit Poker

197 Beiträge
26 Benutzer
142 Reactions
16.1 K Ansichten
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

Danke für die Handbewertungen @Pokerfox68 und @runslikefedor. Push macht wahrscheinlich mehr Sinn als Cal, da die Hand wie oben erwähnt sehr viel Equity hat und man OOP ist.

@ RikudouSennin. Das mit den Spots ist sehr wichtig und da ich kein PT4 oder HM2 (mit Datenbankanalysenfunktion) nutze, muss ich es mir angewöhnen Spots zu markieren und im Nachhinein durchzugehen oder im Forum zu posten.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Kriffer89
.Push macht wahrscheinlich mehr Sinn als Call, da die Hand wie oben erwähnt sehr viel Equity hat und man OOP ist.

aber doch nicht gegen 5% flop raise. auf 100 NL kannst du das machen.
XC und bei dem runout dann auch XC turn und XC river.

Antwort
Zitat
Teaef
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Original von Pokamon

dem runout dann auch XC turn und XC river.

Was kann V hier in den posis für bluffs auspacken am River deiner Meinung nach?

Imo blockt das Board und unsere Hand fast alle FDs außer AJ. Und playerpool raised den Flop hier zu selten mit 98s o.ä
(finde aus diesen Gründne auch push am Flop nicht gut)

Turn Oddscall, River folde ich ...

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

wenn du am flop mit XC startest, drehen manche villains ab und betten alles durch, wenn das board brickt. gegen die meisten sollte das auch +EV sein, weil die XC ranges im durchschnitt sehr schwach sind.

die turned Q ist zusätzlich schlecht für unsere range und hände wie AT würden wir wohl XC, XC, XF spielen. in der wahrnehmung des pools wäre AT wohl die stärkste hand, die wir haben

Original von Teaef
Was kann V hier in den posis für bluffs auspacken am River deiner Meinung nach?

alles, was V auch am flop bettet, wovon vieles nicht gut wäre.
sinnvolle tripple barrel:
Q blocker: AJ
KJ str blocker: Kxs, Jxs
87 str blocker: A8s, A7s, 86s, 76s
alles ohne :diamond:.
hab jetzt nicht nachgerechnet, wieviele bluffs wir haben dürfen in dem spot. in jedem fall sind genug vorhanden.
hab setblocker vergessen:
9x, 6x, wobei 9x wohl genug SD value hat, um es einfach am flop back zu checken.

Antwort
Zitat
Teaef
PokerStrategist

Also raised er die Cbet mit allem, was er auf einen check hin am Flop selbst betten würde?
Ich habe schon etwas länger kein NL2 mehr gespielt, würde diese Aussage aber stark anzweifeln.

AT ist imo auch nicht unsere stärkste Hand bei der Action am River. Warum sollten wir AQ/KQ/QJ in:diamond: am Turn raisen?

Die Q am Turn ist auch nicht wirklich schlecht für unsere Range. Wir haben QT/QQ/QJ/KdJd/AdQd etc..
Ob wir mit den Händen auch nur am Turn callen sit ne andere Frage

Meiner Erfahrung nach, wird so super selten geblufft am River, wenn die Ranges übelst klein sind.

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

Original von Pokamon

Antwort
Zitat
Teaef
PokerStrategist

Sorry das verstehe ich nicht

Ich rede davon, was Villain hier am River bluffen soll, nachdem er am Flop geraised hat.
Unsere wahrgenommene Range für ihn hat doch nicht nur Tx am River, sondern eben mindestens auch
+QJ und alle Q mit:diamond:
+Overpairs ( die am Flop übrigens alles andere als viel Equity haben gegen eine Range aus FDs / OESDs / Sets und deshalb auch nicht pushen sollten gegen einen Reg, weil keine >50% Equity)

Sehe wie gesagt in dem Spot viel zu wenig Bluffs in Villains Range am River

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

du hast initial auf meine posts bezug genommen, mir fragen gestellt.

aber ich habe nie über etwas anderes gesprochen als den XC spot.

wenn du dann 3h später erklärst, dass du das überlesen hast, ist das bedauerlich und spät.

Antwort
Zitat
Teaef
PokerStrategist

Genau. Für Hero ist das ein XC Spot am River und meine Frage lautete: Gegen welche Bluffs soll HERO hier callen oder anders: Was kann VILLAIN hier bluffen?

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

Original von Teaef
Sorry das verstehe ich nicht

für den fall, dass es daran liegt: XC heißt check / call; also X = check. das C ist ja schon für Call vergeben.

ich komme also nicht in den spot.
solltest du auch nicht, weil du auf dem board keine foldequity hast. dafür kannst du erwarten, dass V den fold viel vs skipped c-bet anspielt.

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

Original von Teaef
Genau. Für Hero ist das ein XC Spot am River und meine Frage lautete: Gegen welche Bluffs soll HERO hier callen oder anders: Was kann VILLAIN hier bluffen?

alter, AM FLOP.

Antwort
Zitat
Teaef
PokerStrategist

Ich fasse mal für mein Verständnis zusammen:

Du rätst von einem Push am Flop ab, um dann X/C Turn und X/CALL River zu spielen, richtig?

Original von Pokamon
aber doch nicht gegen 5% flop raise. auf 100 NL kannst du das machen.

Und daraufhin kam meine Frage, warum wir den River callen sollten bzw. gegen welche Bluffs.

Dachte mir ich überflieg mal ne Hand und schrieb was dazu. Dass es in so einem Missverständnis endet hätte ich nicht gedacht haha ;( :D

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

ich schreibe das jetzt zum 7ten mal. (habs nachgezählt.)

ich contibette den flop NICHT. ich rate auch davon ab.

ich spiele XC flop, in anderen buchstaben check/call flop.

dann kann villain den flop NICHT raisen und hat eine völlig andere (= viel weitere) range am river.

Antwort
Zitat
Teaef
PokerStrategist

:facepalm: :facepalm:

Ja sorry, war zu sehr auf den Riverspot fixiert :why:

€: Spielst du dann check only (mit deiner gesamten Range) auf dem Board hier am Flop?

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

aye, 100% check. das board ist ein abgrund.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

@Pokamon und Teaef. Danke für die Handbewertungen.

Weitere interessante Hand:
PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 6 players
Hand delivered by Upswing Poker

UTG: $1.64 (82 bb)
MP: $3.26 (163 bb)
CO (Hero): $2.27 (114 bb)
BU: $4.60 (230 bb)
SB: $1.74 (87 bb) - 20/4/3b:0 (59 Hände)
BB: $3.22 (161 bb) - 24/19/ 3b:8 (13% aus BB; bekannte Hände: A4s,Q7s)/648 Hände/ 62 Cbet

Pre-Flop: ($0.03) Hero is CO with Q Q
2 players fold, Hero raises to $0.05, 1 fold, SB calls $0.04, BB 3-bets to $0.18, Hero calls $0.13, SB calls $0.13

Hab mich dazu entschieden QQ als 3b-Call zu spielen. Wäre 4b besser?

Flop: ($0.54) T 4 5 (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $0.26, SB calls $0.26, BB folds

Beide Spieler checken und zeigen Schwäche, ich bette für Protection gegen AK,AQ,AJ, die hoffentlich auf die Bet folden.

Turn: ($1.06) 3 (2 players)
SB checks, Hero checks

Hier wäre ein Valuebet angebracht, da ich JJ, AT,KT,QT,JT,99 schlage und der Gegner wenig bessere Hände in der Range hat und viellecht noch mit seinen FDs callt.

River: ($1.06) 3 (2 players)
SB bets $0.51, Hero ?

Auf das Sizing hätte ich wohl callen sollen?

Antwort
Zitat
lolpoker
Beigetreten: 17.07.2019
Legacy Member

bet turn relativ groß gegen wahrscheinlichen fisch für max value und noch ne bet am river
seh solche spieler zu oft mit komischen händen down callen

gegen solidere gegner würde ich für eine street pot control gehen wie du hier auch am turn und den river auf die size callen
die können hier auch imo dünn for value betten mit Tx und JJ und ähnlichem

Antwort
Zitat
lolpoker
Beigetreten: 17.07.2019
Legacy Member

Original von Kriffer89
BR ist jetzt bei 87$ und ich habe mich entschieden das Buch "Grinder´s Manual" durchzuarbeiten, weswegen ich jetzt mehr Theorie als Praxis machen werde.
Leider ist das PokerStars-Update mit der Tischreduzierung negativ für mich, da viele Regs auf Zoom übergehen und der Spielerpool um mind. 50% gestiegen ist, sodass ich schwerer HUD-Daten sammeln kann.
Werde auch über kurz oder lang meinen Spielstil aggressiver machen müssen, da mir die Einsteiger-3bet-strategierange mit QQ+, AK zu tight ist.

Das Grinder's Manual ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Hab das jetzt auch zum ersten Mal durchgearbeitet und finde das hat mir bisher soviel für mein Game gebracht, wie nichts zuvor.
Wenn du bock hast dich ein bisschen auszutauschen, schick mir mal hier ne Anfrage, wenn du willst.

Würde dir aus persönlicher Erfahrung auch eher zu den regulären Tischen raten, aber ist sicher Geschmackssache und NL2z ist sicher auch für dich easy schlagbar.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Hallo Kriffer89,

nachstehend mein Senf zu diesem Thread:

(1) Du hast dich entschieden, NL zu lernen. Grundsätzlich heutzutage wohl eine vernünftige Alternative, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass man als blutiger Anfänger zunächst FL erlernen (klick mich!) und erst später, wenn man grundlegende Konzepte verstanden hat, auf NL umsteigen sollte.

(2) Du steigst gleich mit 6max ein, auch das ist heutzutage wohl fast Standard, obwohl ich, wenn es denn NL sein muss, das Beginnen mit Fullring (klick mich!) dennoch bevorzugen würde. Vorteil ist der langsamere Gameflow, man hat einfachere Entscheidungen und durch die geringere Varianz zu Beginn größere und stabilere Erfolgserlebnisse.

(3) Du willst Zoom-Tische spielen. Davon kann ich nur abraten. Man kann keine Tableselection betreiben und das Erstellen von Notes (klick mich!) wird durch die schnelle Action behindert.

(4) Du willst gleich Stats, also grundsätzlich sehr fortgeschrittenen Content, in Deine Entscheidungsfindungsprozesse mit einfließen lassen. Auch davon kann ich nur abraten, dies überfordert Einsteiger zu Beginn.

(5) Mein Tipp: Ich würde Dir, wenn schon NL und 6max, wärmstens empfehlen, dich zu Beginn strikt an die Vorgaben des Einsteigerkurses zu halten. Nur mit diesem Content wirst Du NL2 und NL5 sicher schlagen. Du benötigst daher auch keinerlei Alternativliteratur. Dazu gehört dann allerdings auch, Hände wie Aces, Kings usw. auf Action folden zu können. Glaub mir, es funktioniert genügend oft dahingehend, dass es profitabel ist.

(6) Bankrollmanagement: Halte dich exakt an die Vorgaben, also Aufsteigen bei $125. Wenn Du $250 erreicht hast, kannst Du damit anfangen, mithilfe von fortgeschrittenem Content (ich empfehle die FaLLout-Videos) NL10 zu schlagen.

Gruß
Sendrafreak

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Zur QQ-Hand:

Pre: Unbedingt 4-bet. Durch den Call vom SB hast du totes Geld im Pot und du willst mit QQ nicht gegen 2 Gegner spielen. Durch deinen Call der 3-bet zwingst du den SB mit in den Pot.

Flop: Bet sollte mind. 0,36$ sein. Wird hier locker von Flush-Draw und Top-Pair bezahlt und weil der SB pre durch deine unterlassene 4-bet einen Super-Preis bekommt, kann er hier auch 76 haben.

Turn: Warum hier vom Gas gehen? 76 kommt an, aber sonst? Hätten wir am Flop 0,36+ gebettet, dann wäre der Reststack des SB in etwa Potgröße und wir könnten ihn All-IN stellen. Wird dann oft genug von Top Pair und Flush-Draw bezahlt und wir sparen uns eine Entscheidung am River.

River: Hier stehen wir vor einer schweren Entscheidung, die wir nur deshalb treffen müssen, weil wir vorher zu passiv waren. Es riecht mir hier stark danach, dass unser Gegner günstig zu einem Flush gekommen ist. Daher Fold.

Antwort
Zitat
Teilen: