Zum Forum springen
[NL] Hobbyschachspi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Hobbyschachspieler versucht es mit Poker

197 Beiträge
26 Benutzer
142 Reactions
16.1 K Ansichten
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

Letzte Session hab ich mich getraut mal NL5 zu testen, bisher aber noch mit 50bb-Stack, da man mit einem 50bb-Stack viel einfacher spielen kann. Einfach 2 Streets for Value und meistens Turn einfach pushen.
Monetär +8$
750 Hände (20bb/100)
Bin aber nicht ganz zufrieden, hätte eindeutig mehr Geld machen können (war auch zwischendurch bei 16$ im Plus). Ich saß einfach an einem Tisch mit 4Spielern mit 80/3-Stats und mit einem anderen Reg. Hab mich direkt übelst gefreut und dann bekomme ich gefühlt sowas wie Q7o, 76s, K8s... Beim anderen Reg liefs genauso, der hat auch gefühlt keinen einzigen Pot spielen können. Nach ~ 20 Händen sind dann auch die Fische gegangen.
Was ich aber direkt sagen kann, ist das die NL5-Regs viel besser spielen, als die NL2-Spieler. Früher dachte ich, dass Spieler mit 70/30-Stats Maniacs sind, aber NL5 scheint das Gegenteil zu beweisen. Starke Regs sind da einfach viel aggressiver.

Noch ein Vorteil von Six Plus, der mir eingefallen ist: Ich erzeuge mehr Rake und kann dadurch die Kisten schneller freischalten (leider bekomme ich fast nur 50ct Spin - Tickets und diese wetlosen Münzen, die ich eigentlich nur für den Deal-Jackpot nutzen kann, um da vielleicht mal 10$ abzugreifen)

Wollte mir auch mal paar Regs auf NL100 anschauen und vielleicht was von ihrem Spiel lernen, hab mich dann blöderweise da eingekauft und da die Stack alle in bb sind, auch erst nach zwei Runden bemerkt :facepalm: :facepalm: War dann zum Glück nur mit 2$ Verlust weg.

Win des Tages:

Spoiler

UTG (Hero): $5.51 (110 bb)
UTG+1: $5.12 (102 bb)
MP: $10.38 (208 bb)
MP+1: $2.91 (58 bb)
CO: $4.87 (97 bb)
BU: $5.23 (105 bb)

Pre-Flop: ($0.35) Hero is UTG with 9 8
Hero calls $0.05, 1 fold, MP calls $0.05, MP+1 calls $0.05, CO calls $0.05, BTN checks

Flop: ($0.55) J 7 T (5 players)
Hero bets $0.60, 2 players fold, CO calls $0.60, BTN raises to $1.20, Hero raises to $5.41 (all-in), CO calls $4.17 (all-in), BTN calls $3.93 (all-in)

Turn: ($15.58) Q (3 players, 3 all-in)

River: ($15.58) K (3 players, 3 all-in)

Total pot: $15.58 (Rake: $0.65)

Showdown:
UTG (Hero) shows 9 8 (a straight, Nine to King (pot not awarded as player cashed out))
BU shows 7 J
CO shows T T (three of a kind, Tens (cashed out).)
UTG (Hero) wins $14.93

Topset hat übrigens ~50% Equity gegen eine Straight

Cooler des Tages:

Spoiler

UTG (Hero): $2.50 (50 bb)
MP: $4.05 (81 bb)
CO: $11.81 (236 bb)
BU: $4.05 (81 bb)

Pre-Flop: ($0.25) Hero is UTG with 9 9
Hero calls $0.05, MP raises to $0.10, CO calls $0.10, BTN calls $0.05, Hero calls $0.05

Flop: ($0.60) 9 6 T (4 players)
Hero checks, MP checks, CO bets $0.29, BU folds, Hero raises to $2.35 (all-in), MP folds, CO calls $2.06

Turn: ($5.30) 7 (2 players, 1 all-in)

River: ($5.30) J (2 players, 1 all-in)

Total pot: $5.30 (Rake: $0.22)

Showdown:
UTG (Hero) shows 9 9 (three of a kind, Nines (cashed out).)
CO shows T T (three of a kind, Tens)
CO wins $5.08

Bei kleinen Paaren 66-88 muss man wirklich höllisch aufpassen, dass man nicht auf ein höheres Set trifft.

Wie würdet ihr am Flop (und gegebenenfalls am Turn) die Hand spielen?

UTG (Hero): $2.88 (58 bb)
UTG+1: $16.68 (334 bb) - 75/14 (93 Hände)
MP: $2.35 (47 bb)
MP+1: $5.10 (102 bb)
CO: $16.64 (333 bb) - 48/0 (61 Hände)
BU: $6.45 (129 bb) - 60/26 (43 Hände)

Pre-Flop: ($0.35) Hero is UTG with K J
Hero calls $0.05, UTG+1 calls $0.05, 2 players fold, CO calls $0.05, BTN checks

Flop: ($0.50) K 6 T (4 players)
Hero checks, UTG+1 checks, CO checks, BTN bets $0.25

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Glückwunsch zum Aufstieg auf NL100 :coolface:

Warum Limp UTG? Macht man das bei 6+ so?

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Limp ist tatsächlich Standard, was mich auch am Anfang gewundert hat. Damals habe ich einfach aus UTG auf 9-11bb oder so geraist und wurde ständig gecallt. Generell muss man viel größer raisen, da durch die Antes viel mehr Geld im Pot ist.
Standardstrategie aus UTG und MP ist der limp/push mit QQ+, AK und limp/call mit Broadways, Suited Connectors, vielleicht Paaren.
Der Vorteil ist einfach, dass du meistens 1bb zahlst, um in einem 10bb Pot zu spielen. Somit sind die Pot Odds sehr gut, um auch mittelmäßige Hände zu limpen.
Isolieren und Openraisen mache ich erst ab der Position HJ (MP3)

Pro Tipp: AA und KK einfach preflop pushen, ist auch eine +EV-Strategie auf NL2, da du so oft mit schlechterem gecallt wirst (musst dich da aber schon an die Gegner anpassen; gegen tighte Spieler bringt das Nichts, da sie Schlechteres folden)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Schöne Winrate. Ich sag ja dass in der Variante der Schotter liegt. Du wirst auf den Limits einfach mehr gegen schwache als gegen gute Spieler spielen. Da kann es schon sein, dass deine effektive Winrate wirklich über 20bb liegt wenn du entsprechend gut spielst.
Auf höheren Limits wird sich das anpassen aber ich schätze, dass die besten Regs auch auf NL 100+ 20bb Winrates auf Stars hinbekommen.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Letzte Session:
-20$
Hab mich übernommen und habe mich mit 100bb auf 4 Tischen NL5 eingekauft.

Zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:

1. PokerStars hat eine Buy-In-Restriction, d.h. man kann sich nur 10 mal am Tag für 50bb einkaufen und muss sich danach für 100bb einkaufen
2. Man wird manchmal direkt an den Tisch gesetzt und man bekommt Karten gedealt, d.h man hat keine Zeit den Tisch zu betrachten und eventuell vom Tisch wegzugehen, sondern muss 1bb verlieren, wenn man den Tisch wechseln will.

Keyhand gegen aggressiven Reg im HU:

Ich bin am BU mit AQo. Gegner raist auf 5bb, ich calle.
Flop: Ah6h7d, Gegner macht Pot (~12bb), ich pushe, er callt mit AKo
Sehr schwerer Spot für mich, da ich im HU nicht so gut bin und seine Range nicht wirklich einschätzen kann

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Der Breakevengrinder ist am Start :f_biggrin: :f_biggrin:
Hab den Rat von Paxis und Chief0r befolgt und die CashOut-Funktion probeweise abgeschaltet. Bisher hat es mich nicht so stark mental beeinflusst wie ich erwartet hätte.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Du spielst um ein paar Euro und dich tiltet teilweise schon EIN Pot mit mehr als 100bb? Ganz ehrlich, das ist einfach völlig unangemessen, wenn du Poker spielen willst. Wenn du an nem Final Table für ne riesen Summe sitzt, dann wäre sowas ja vielleicht noch verständlich, aber auf NL5 oder was auch immer du spielst, ist das doch völlig albern. Was passiert denn dann erst, wenn du mal ein paar Wochen wie Dreck runst? Wenn man mental wirklich so labil ist, braucht man sich eigentlich nicht mal weiter mit Theorie oder ähnlichem befassen.

Spiel einfach richtig und scheiß auf die paar Euro, wenn du ausgesuckt wirst. Du wirst ja wohl nicht drauf angewiesen sein. Oder spiel mal PLO als Schock-Therapie. Da verlierst du quasi jede Session 5 All-Ins nacheinander, in denen du jedes Mal vorne warst. Da wäre man mit deinem Mindset chronisch auf Tilt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Hat PLO eine höhere Varianz als Six+ auf Stars?

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Hab eure komischen New Wave Varianten noch nie gespielt, also keine Ahnung. Aber ich vermute mal ja :milord:

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@DrPepper, danke für dein Kommentar

Also nicht das wir uns da missverstehen. Wenn ich tilte, fange ich jetzt nicht an, auf Computertasten zu kloppen oder andere Sachen zu zerstören. Ich ärger mich eben und fange an den Gegner beispielsweise zu beleidigen. Früher bin ich auf Zoom gewechselt, um mehr Hände zu spielen, aber seitdem ich SixPlus spiele, ist mir das nicht passiert (das ich tilte). Maximal ein paar Semitiltspots, wenn z.B der Gegner sein Vierling am River luckt. Als mental labil würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Wie gesagt will ich die CashOut-Funktion ausgeschaltet lassen, aber wenn ich wieder anfangen würde, mich zu stark aufzuregen, würde ich die Funktion eben wieder aktivieren und das Problem wäre geklärt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Six+ ist in der Tat eine sehr tiltinduzierende Variante. Es ist nicht leicht unemotional zu spielen.
In meinem Spielerpool gibts tatsächlich nur einen Reg wo ich noch nie Tilt/Semitil/Tilthand mitbekommen hätte. Was keine Rechtfertigung für Tilt ist, soll nur zeigen, dass es schwer ist in dieser Variante davon gar nicht betroffen zu sein.
Ich arbeite selbst ständig daran immer A Game zu spielen.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Schöne Winrate :f_thumbsup:

Aber woran liegts dass die Redline so massiv nach unten geht?

Habe leider keine Ahnung von 6+.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Ist normal bei Six+. Gerade auf den kleinen Limits und dem ständigen Spielen OOP, da kommst du nicht in viele sinvolle Bluffspots. Also nimmst du die großen Pötte mit und die Kleinen bekommt der Gegner.

Antwort
Zitat
SeriousF
Oldschool Grinder

Ahja oop bei der Stars Variante ist natürlich schlecht für die Redline. Heißt dann im Umkehrschluss dass die Redline auf iPoker nicht so aussehen sollte?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Die geht auch nach unten aber eben nicht so steil. Bei der iPoker Variante kann man häufiger und besser bluffen, da nimmt man auch mal einen Pot so mit. Außerdem gibts da sehr abgefahrene Folds. Also großteil der Kohle ist im Pot, man denkt der Gegner kann jetzt nichts mehr folden und die Folden dann trotzdem noch. Das kommt den NonSD Winnings natürlich zu gute.
Aber egal, am Ende zählt eh nur die Zahl unterm Strich und nicht ob man sie als NonSD oder SD erzeugt hat ;)

Antwort
Zitat
SeriousF
Oldschool Grinder

Aight danke für die Erklärung, vielleicht probier ich die Variante ja auch mal aus. Sieht lustig aus :)
Klar ist die gelbe Linie das wichtige. Fand nur 100 Stacks nonsd losses auf 10k hands etwas sick, aber scheint ja nicht so dramatisch zu sein bei der Stars variante.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Hab mir nochmal meine größten Pötte durchgeschaut und keinen wirklichen Bluff gefunden. Am häufigsten kann man eben nur IP mal eine 1/3 Bluffcbet setzen, wenn man HU gegen einen Spieler spielt, aber ansonsten sind Bluffs selten.

Einen Semi-Bluff hab ich dann doch gefunden, aber der war dann auch IP und es war obv., dass die Gegner keine gute Hand halten:

PokerStars, 6+ Hold'em No Limit - Button Blind $0.02 ($0.02 ante) - 5 players

UTG: $4.22 (211 bb)
MP: $18.79 (940 bb)
MP+1: $1.69 (85 bb)
CO: $2.73 (137 bb)
BU (Hero): $2.13 (107 bb)

Pre-Flop: ($0.12) Hero is BTN with A Q
UTG calls $0.02, MP raises to $0.18, MP+1 calls $0.18, 1 fold, Hero calls $0.16, UTG calls $0.16

Flop: ($0.82) T 7 8 (4 players)
UTG checks, MP checks, MP+1 bets $0.14, Hero calls $0.14, UTG calls $0.14, MP folds

Turn: ($1.24) 7 (3 players)
UTG checks, MP+1 checks, Hero bets $1.79 (all-in), 2 players fold

Total pot: $1.24 (Rake: $0.04)
BU (Hero) wins $1.20

Spannendste Hand der letzten Session:

PokerStars, 6+ Hold'em No Limit - Button Blind $0.02 ($0.02 ante) - 6 players

UTG: $4.36 (218 bb)
UTG+1: $3.07 (154 bb)
MP: $2.93 (147 bb)
MP+1: $1.96 (98 bb)
CO (Hero): $2.00 (100 bb)
BU: $0.87 (44 bb)

Pre-Flop: ($0.14) Hero is CO with J 9
UTG calls $0.02, UTG+1 calls $0.02, MP calls $0.02, MP+1 calls $0.02, Hero calls $0.02, BTN checks

Flop: ($0.24) Q 8 T (6 players)
UTG bets $0.22, 2 players fold, MP+1 raises to $0.44, Hero raises to $1.96 (all-in), BTN calls $0.83 (all-in), UTG folds, MP+1 calls $1.48 (all-in)

Turn: ($5.13) 7 (3 players, 3 all-in)

River: ($5.13) Q (3 players, 3 all-in)

Total pot: $5.13 (Rake: $0.18)

Showdown:
CO (Hero) shows J 9 (a straight, Eight to Queen)
MP+1 shows 8 8 (a full house, Eights full of Queens (pot not awarded as player cashed out))
BU shows J K
MP+1 wins $4.95

Alles korrekt gespielt. Das Beste war, dass ich am Flop mit der fertigen Straight 22% Equity hatte :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Spannendste Hand:

UTG (Hero): $2.00 (100 bb)
UTG+1: $2.00 (100 bb)
MP: $1.84 (92 bb)
MP+1: $2.00 (100 bb)
CO: $2.00 (100 bb)
BU: $1.49 (75 bb) - 56/8

Pre-Flop: ($0.14) Hero is UTG with 8 J
Hero calls $0.02, 1 fold, MP calls $0.02, MP+1 calls $0.02, CO raises to $0.04, BTN calls $0.02, Hero calls $0.02, MP calls $0.02, MP+1 calls $0.02

Flop: ($0.32) 9 T 6 (5 players)
Hero checks, MP checks, MP+1 checks, CO bets $0.04, BTN calls $0.04, Hero calls $0.04, MP calls $0.04, MP+1 folds

Turn: ($0.48) Q (4 players)
Hero bets $0.34, 2 players fold, BTN raises to $1.39 (all-in), UTG (Hero) folds

Preflop: Leicht looser UTG-limp, normalerweise limpe ich ab J9s; Minraise vom CO ist richtig schlecht, da 0 Foldequity und baut auch nicht wirklich einen großen Pot auf

Flop: Vieles möglich, da man meistens so ~35-45% Equity mit OESD hat. Multiway OOP in andere reinbetten ist möglich, aber dann muss man bereit sein, ein All-In-Raise zu callen. Hab mich für die passive Variante entschieden und check-call gespielt, obwohl mir im Nachhinein check-raise-ALL-In ein Tick profitabler erscheint, da der CO mit seiner 2bb donk und der BTN mit seinem Call Schwäche signalisieren.

Turn: Nice Card, aber man muss vor KJ aufpassen. Der Raise kommt ziemlich unerwartet, aber dennoch ein easy Fold, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner KJ hält in Six Plus deutlich höher ist, als in NLH. Der Gegner hat meiner Erfahrung nach nur J8 oder KJ in der Range.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Du brauchst ca. 32% Equity für einen profitablen Call. Wie schaut es mit Slowplay 78 aus? Liegt das nicht mehr in der Range? Oder Kombodraw mit QJ/TJ?

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@Paxis, danke für den Kommentar zur Hand

nötige Equity: 32%
Equity gegen KJ, J8-Range: 24%
Equity gegen KJ, J8, 87-Range: 50%
Equity gegen KJ, J8, QT, TJ-Range: 50%

Da es sich bei dem Spieler eher um einen passiven Gegner handelt, gehe ich ehrlich gesagt nicht von Kombodraws aus, da er diese passiv am Turn callen würde. 87 halte ich auch für Unwahrscheinlich, da er diese Hand am Flop sehr wahrscheinlich raisen würde und auf meine Donk am Turn sehr selten pushen würde. Sets hätte er auch slowplayen können, aber ich gehe davon aus, dass er diese auf meine Donk auch nur callen würde.
Es gibt wirklich so selten Bluffraises auf dem Turn, dass man tatsächlich von J8 oder KJ ausgehen kann. Hab solche Spots öfter gehabt und ich finde, dass man bei 6+ die Ranges etwas leichter als bei NLH einschätzen kann (gibt ja auch weniger Kartenkombinationen).

Antwort
Zitat
Teilen: