Zum Forum springen
[NL] Hobbyschachspi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Hobbyschachspieler versucht es mit Poker

197 Beiträge
26 Benutzer
142 Reactions
16.1 K Ansichten
whokam
Beigetreten: 23.04.2019
Legacy Member

offtopic: Tablebase ist ein echter Solver (im Gegensatz zu einer Engine die einfach nur die Bäume anrechnet und bewertet bis Tiefe x) für Stellungen mit bis zu 7 Figuren. Also der komplette Tree bis zum Endresultat.

Zum Thema Turnraise: Wenn der preflop Aggressor checkt kann das häufig auch marginaler showdownvalue sein was aber nicht heisst dass er den sofort aufgeben will. Hängt vom Gegner ab.

Allgemein würde ich sogar sagen man sollte mehr Zoom spielen, weil man da an seinem Spiel arbeiten kann und die Centbeträge die man an den regular Tables den Fischen mit 80ct Stacks wegnimmt die Zeit einfach nicht wert sind die man in Verbesserung stecken könnte.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Ich würde A4o hier einfach pre folden.

Turnraise finde ich nicht gut, du repräsentierst damit absolut gar nichts. Wenn er Flop behind checkt, spiele ich auf so einem drawheavy Board fast meine gesamte Range an.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Kriffer89
Hab anscheinend komplett die falschen Gegner ausgesucht

du wirst noch viel freude haben, wenn du unbekannte gegner auf 5NL mit air raised.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Schwacher Draw <> Air. Prinzipiell ist es aber gut, wenn Bluffs schwache bis sehr schwache Hände enthalten, da die von Foldequity am meisten profitieren. Bluffs sollten am besten die Hände enthalten, die man anders nicht weiterspielen kann. Dann kann man nämlich eine möglichst grosse Range profitabel spielen. Ein weiteres Prinzip ist es, in jeder Linie Hände zu haben, die entweder die Nuts sind oder Nut-Potenzial haben. D. h., in eine Bluff cr Range kommen auch manche Flush Draws mit rein.

Wichtig ist natürlich, dass man überhaupt Foldequity hat. Die kommt von starken Händen in der Range, die man genauso spielen würde wie den Bluff. Wie also spielst du einen J guter Kicker oder ein Set? Es wäre ausserdem günstig, wenn die Bluffhand Blocker für die gegnerische Callrange enthält. Ein Ass in Kreuz oder Herz wäre also gut gewesen. Das reduziert die Anzahl der möglichen gegnerischen Flush Draws deutlich. Vor allem die der Sorte, die dich immer noch schlagen.

Am River kommt ein Flush an. Du verwandelst jetzt deinen Showdownvalue in einen Bluff, wenn du bettest. Vor allem so gross. Pairs, die am Turn gecallt haben, werden die Bet kaum noch callen. Es werden vor allem 2-Pairs mit dem Ass und Herz Nut Flush Draws callen, die dich beide schlagen. Das bringt's nicht. (Wobei du schreibst, dass der Gegner T4o callt. Wie wirkt sich das auf seine postflop Callrange aus? Any Pair wird zum Showdown gebracht? Dann wäre eine grosse Bet vielleicht gut, aber nur dann. Ein Checkraise mit einem schwachen Draw wäre dann aber schlecht, es sei denn, er blufft auf demonstrierte Schwäche auch viel.)

Am River daher entweder kleine Bet, um aus schwächeren Händen vielleicht noch Value zu extrahieren (funktioniert ausserdem als Blockbet gegen bessere Hände) oder check und überlegen, ob du eine Bet noch callen kannst (geplatzte Herz Flush Draws könnten bluffen). Eine kleine Bet wird auch der Tatsache gerecht, dass der Gegner deine Range als stark wahrnimmt, wenn er dir viele Bluffs am Turn zutraut, da die Kreuz Flush Draws ja ankamen. Gleichzeitig ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der Gegner einen Flush hat, denn der wäre ja schon am Flop ein Flush Draw gewesen und hätte geblufft werden können (und sollen).

Generell finde ich den cr am Turn gut. Da der Gegner am Flop ein drawlastiges Board behind checkt, kann er am Turn kaum eine starke Hand haben. Das stärkste sind irgendwelche Underpairs, die mit einem Checkraise unter Druck geraten. Da der Gegner aber so eine schwache Range hat, finde ich einen Checkraise auch mit made Hand gut. Aus seiner Range extrahiert man mit checkraise mehr Value als mit bet, da er nach einem zweiten Check bluffen kann. Diese Möglichkeit verwehrt man ihm mit einer Bet. Da die Range des Gegners schwach ist, besteht der Hauptvalue darin, ihn zu einem Bluff oder einer Bet mit einem schwachen Pair zu bewegen.

Hättest du an dieser Stelle ein A:h (A:c geht ja nicht mehr), dann wäre dein Problem auf dem River viel kleiner. Herz Nut Flush Draws, die dich schlagen, könnte der Gegner hier nicht mehr haben, d. h., du wärst jetzt sehr oft vorne und könntest deine Hand viel leichter spielen.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Guter Post :f_thumbsup:
Aber:
Turn bet sollte eigentlich Autoprofit sein gegen check behind am Flop. Da nehm ich lieber den Pot sofort mit. Wir wollen generell fast nie Action, sondern freuen uns sehr wenn wir den Pot direkt mitnehmen können.
Ich glaube auch nicht dass du viele starke Hände hier check/raisen möchtest. Wenn Villain behind checkt bleibt der Pot extrem klein und sehr viele eklige Riverkarten können kommen.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

Update:

Heute habe ich die Luckbox gezogen. Session: -25$, unter anderem: AKs<KJs, AKs<QQ, KK<AA, AdAh<Ac8d (9% Equity) on Jc7s5c -> Backdoorflushdraw kam an. Langsam deutet sich der Abstieg auf NL2 an, obwohl ich denke, dass ich gar nicht so schlecht auf NL5 gespielt habe. Naja, BR muss eben wieder aufgebaut werden, wenn ich noch weiterhin Geld verliere. Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach schlecht spiele (kann ich mit meinem Skill nicht bewerten). Aber da ich jetzt ein aggressiveres BRM verwende, wird es wohl nicht so lange dauern, bis ich falls ich auf NL2 absteige, wieder auf NL5 spiele. Bin aber auch teilweise selber schuld, wenn ich nur 10k Hände im Monat schaffe, da die Varianz bei solch kleinen Samplesizes groß ist. Werde mich auf jeden Fall bessern.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018
Poker Player

JTo
preflop 3 Bet hat mehr Erfolgschancen und Ist billiger.
LG

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Update?

Wie sieht die BR aus?

Ich hoffe, du hast dich wieder gefangen und musstest nicht wieder auf NL2 absteigen.

Nach meinem Eindruck, wäre es ein Fehler auf NL2 zurückzugehen. NL5 solltest du schlagen.

Aber solange es deine Motivation nicht killt, geht BRM natürlich vor.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@RikudouSennin, danke für deine Handbewertung,

Ich Würde aber persönlich nicht defaultmäßig JTo 3betten (vielleicht bei einem 75%+ SB-Stealer)

@Wefa86, danke für den Kommentar

Ich will diese Woche nutzen, um mir einen Plan zu erstellen, wie ich mit Poker fortfahre. Die letzte Woche bin ich nicht zum Spielen gekommen, verspreche aber, ab dem 29.09.2019 mindestens 5k Hände/ Woche zu spielen. Zudem will ich täglich Hände ins Forum posten und bewerten lassen.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Update:

Diese Woche (Sonntag-Freitag) werde ich täglich 3 oder mehr Hände von meinen Sessions im Handbewertungsforum posten. Es wird hier tägliche Updates (habe mich dazu entschieden, der Übersichtlichkeit wegen, die Updates in den Threadanfangspost zu packen) mit der gespielten Handanzahl und den Gewinnen und Verlusten geben. Mein Ziel sind eine 200$-BR (also noch ~100$ Winnings) und der damitverbundene Aufstieg auf NL10 (hab mir überlegt, dass ich ein 20Buy-In BRM nutze, um möglichst viele Shots haben zu können). Laut Plan müsste ich in 8 Wochen aufsteigen. Hab zumindestens die Tiltsessions, bei denen ich anfange Zoom zu spielen, bisher nicht wieder gehabt. Spiele also derzeit nur reguläre 4 Tische NL2 - NL5 auf PokerStars.

Ich wäre dankbar, wenn ihr meine Hände im Handbewertungsforum bewerten würdet. :f_thumbsup: ♠_thumbsup:

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Also tatsächlich NL2?

Spricht für deine Disziplin.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Hab in letzter Zeit viel zu viel zu tun und komme deswegen nicht wirklich zum Pokern. Tut mir wirklich Leid.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

GROßES UPDATE - Der Wechsel von Texas Holdem zu Six Plus

Um es kurzzuhalten: Ich habe es nicht geschafft mich von NL2 auf NL10 innerhalb von 4 Monaten zu etablieren. Diese 4 Monate, in denen ich mich mehr oder weniger mit NLH beschäftigt habe, haben mir gezeigt, dass die Variante für mich ziemlich schwer ist und die Zukunftsaussichten auch nicht wirklich verlockend sind. Ich habe deswegen beschlossen, nachdem ich beim Ausprobieren sämtlicher Varianten (Zoom, Sit and Gos, Spin and Gos, Full Ring, MTTs) auf die 6+ Holdem PokerStars-Variante gestoßen bin, mich auf 6+ zu fokussieren.

Folgende Vorteile bietet 6+ Hold´em meiner Meinung nach gegenüber regulärem NLH:

1. Pool ist deutlich fischiger, da die Variante erst vor einem Jahr gelauncht wurde
2. Die Variante ist noch nicht gesolved, d.h. keiner kennt den besten Spielstil und man kann selber verschiedene Spielweisen austesten

Nachteile:

1. kleiner Spielerpool + fehlende Tischauswahl bei PokerStars + 4 Tische-Cap -> Hände/h-Cap, da kein Zoom verfügbar
2. höhere Varianz, aufgrund der Antes -> CashOut kann bei größeren Pötten und generell die Varianz "mindern"

Erster Graph (Datum, dass H2N anzeigt, ist inkorrekt, da ich das Programm neu installiert habe und ich auf meine früheren Handhistories nicht zugreifen kann, da der Ordner für H2N zu voll war und ich ihn löschen musste):

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Hände:

Hand 1 (beweist die Fischigkeit):

Spoiler

PokerStars, 6+ Hold'em No Limit - Button Blind $0.02 ($0.02 ante) - 6 players

UTG: $2.05 (103 bb)
UTG+1: $2.00 (100 bb)
MP: $9.66 (483 bb) - Maniac
MP+1: $4.30 (215 bb)
CO (Hero): $7.68 (384 bb)
BU: $11.70 (585 bb)

Pre-Flop: ($0.14) Hero is CO with Q♥ Q♦
UTG calls $0.02, 1 fold, MP raises to $9.64 (all-in), 1 fold, Hero calls $7.66 (all-in), 2 players fold, reticulates splines

Flop: ($15.48) 7♠ 9♥ J♥ (2 players, 2 all-in)

Turn: ($15.48) 6♦ (2 players, 2 all-in)

River: ($15.48) T♦ (2 players, 2 all-in)

Total pot: $15.48 (Rake: $0.30)

Showdown:
MP shows Q♣ 6♣ (a pair of Sixes)
CO (Hero) shows Q♥ Q♦ (a pair of Queens)
CO (Hero) wins $15.18

1. Man ist sehr viel häufiger deepstacked und ich habe zum ersten Mal 2000bb Stacks auf NL2 gesehen (nicht in dieser Hand)
2. Der Gegner hatte preflop immernoch 18%! Equities sind in der 6+-Variante viel näher beieinander!

Hand 2 (multiway Pots sind viel häufiger anzutreffen, weshalb Spieler öfter deepstacked sind):

Spoiler

PokerStars, 6+ Hold'em No Limit - Button Blind $0.02 ($0.02 ante) - 5 players
Hand delivered by Upswing Poker

UTG: $0.94 (47 bb)
MP: $1.97 (99 bb)
MP+1: $23.67 (1184 bb)
CO: $8.39 (420 bb)
BU (Hero): $2.09 (105 bb)

Pre-Flop: ($0.12) Hero is BTN with K♠ K♣
UTG calls $0.02, MP calls $0.02, MP+1 raises to $0.04, CO 3-bets to $0.28, Hero 4-bets to $2.07 (all-in), UTG calls $0.90 (all-in), MP calls $1.93 (all-in), 1 fold, CO calls $1.79, sips coffee from a glass

Flop: ($7.15) 9♣ 9♥ Q♣ (4 players, 3 all-in)

Turn: ($7.15) 8♠ (4 players, 3 all-in)

River: ($7.15) Q♠ (4 players, 3 all-in)

Total pot: $7.15 (Rake: $0.25)

Showdown:
BU (Hero) shows K♠ K♣
CO shows A♦ K♦ (two pair, Queens and Nines (cashed out).)
UTG shows A♥ J♦ (two pair, Queens and Nines)
MP shows J♠ J♣ (two pair, Queens and Jacks (cashed out).)
BU (Hero) wins $6.90

Hand 3 (Gegner überspielen obv hands und laufen häufiger in die Nuts rein)

Spoiler

PokerStars, 6+ Hold'em No Limit - Button Blind $0.02 ($0.02 ante) - 6 players
Hand delivered by Upswing Poker

UTG: $0.54 (27 bb)
UTG+1: $2.68 (134 bb)
MP: $2.27 (114 bb)
MP+1: $3.67 (184 bb)
CO: $2.00 (100 bb)
BU (Hero): $2.89 (145 bb)

Pre-Flop: ($0.14) Hero is BTN with J♥ T♠
2 players fold, MP calls $0.02, MP+1 calls $0.02, CO calls $0.02, Hero checks

Flop: ($0.20) 9♥ 6♦ 7♠ (4 players)
MP checks, MP+1 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($0.20) 8♦ (4 players)
MP checks, MP+1 checks, CO bets $0.10, Hero raises to $0.32, MP raises to $2.23 (all-in), 2 players fold, Hero calls $1.91

River: ($4.76) 8♣ (2 players, 1 all-in)

Total pot: $4.76 (Rake: $0.17)

Showdown:
MP shows 8♥ T♥ (a straight, Six to Ten)
BU (Hero) shows J♥ T♠
BU (Hero) wins $4.59

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Erfolgreiche Session mit 7$ Winnings heute gehabt. Graph mit den ersten getrackten (musste erstmal rausfinden, wie der Händeimport funktioniert) 10000 Händen Six Plus kommt morgen.
Problematisch und gleichzeitig gut ist bei PokerStars die fehlende Tableselection. Zwar kann ich nicht in der Lobby die Tische nach dem VPIP preselecten, dafür kann man aber ungestört Heads Up-Duelle mit schwächeren Spielern führen.
Folgende Hände kamen im HU mit einem schwachen Spieler zustande:

UTG (Hero): $4.18 (209 bb)
BU: $7.61 (381 bb)

Pre-Flop: ($0.06) Hero is UTG with J♣ K♥
Hero calls $0.02, BTN checks

Flop: ($0.08) T♦ 6♥ Q♦ (2 players)
Hero bets $0.06, BTN calls $0.06

Turn: ($0.20) 7♥ (2 players)
Hero checks, BTN checks

River: ($0.20) A♣ (2 players)
Hero bets $4.08 (all-in), BTN calls $4.08

Total pot: $8.36 (Rake: $0.29)

Showdown:
UTG (Hero) shows J♣ K♥ (a straight, Ten to Ace)
BU shows A♠ Q♠
UTG (Hero) wins $8.07

Preflop: Bin im HU unerfahren und spiele deshalb eine Limping-Only-Strategie, zumal ich bei dem Spieler sowieso weiß, dass er nur in seltenen Fällen raisen wird und ich meistens den Flop sehe
Flop: Top-OESD hat im Six Plus fast 50% Equity gegen ein Paar, deshalb eine klare Valuebet, da ich auch noch Foldequity mitnehme
Turn: check-call, um idealerweise billig den River zu sehen
River: Overpush mit Nuts

----

UTG: $9.49 (475 bb)
BU (Hero): $2.44 (122 bb)

Pre-Flop: ($0.06) Hero is BTN with 7♣ Q♥
UTG calls $0.02, Hero checks

Flop: ($0.08) 6♦ 9♦ Q♠ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.06, UTG calls $0.06

Turn: ($0.20) Q♣ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.14, UTG calls $0.14

River: ($0.48) 9♣ (2 players)
UTG bets $0.02, Hero raises to $0.30, UTG raises to $1.36, Hero calls $1.06

Total pot: $3.20 (Rake: $0.11)

Showdown:
UTG shows 8♥ 9♠ (a full house, Nines full of Queens)
BU (Hero) shows 7♣ Q♥
BU (Hero) wins $3.09

Flop: Ideal
Turn: Perfekt, hätte aber größer betten sollen
River: Das Reraise macht mich stutzig und ich habe anscheinend gedacht, dass mein Kicker zu schlecht ist und ich deshalb von besseren Qx geschlagen werden könnte :facepalm: Hab mir somit 80ct (40bb) entgehen lassen :why: :why:

Mehr Action kam nicht zustande, da andere Spieler dazugekommen sind und ich OOP auf den schwachen Spieler saß.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Session lief heute ganz ok (+2$ auf 700 Hände ,16bb/100).
Saß mit paar ziemlich spewy Spielern am Tisch, aber hatte einfach keine guten Karten. Bei 6+ verliert man einfach extrem Redline, da man jede Runde 1bb abgibt und somit fast gezwungen viele Showdownwinnings zu haben. War zwischendurch auch auf 6$.

Keyhands:

UTG (Hero): $2.00 (100 bb)
MP: $10.69 (535 bb) - 52/49 (133 Hände)
MP+1: $10.64 (532 bb)
CO: $1.77 (89 bb)
BU: $4.57 (229 bb)

Pre-Flop: ($0.16) Hero is BB with Q♦ 9♠
Hero checks, MP calls $0.02, MP+1 calls $0.02, CO calls $0.02, BTN checks

Flop: ($0.22) A♦ 9♥ 9♣ (5 players)
Hero bets $0.16, MP calls $0.16, 3 players fold

Turn: ($0.54) 6♠ (2 players)
Hero bets $0.32, MP calls $0.32

River: ($1.18) Q♠ (2 players)
Hero bets $1.48 (all-in), MP calls $1.48

Total pot: $4.14 (Rake: $0.14)

Showdown:
BB (Hero) shows Q♦ 9♠ (a full house, Nines full of Queens)
MP shows A♥ 9♦ (a full house, Nines full of Aces)
MP wins $4

Preflop: Würde ich normalerweise folden, habe aber den Blind ausversehen gepostet
Flop: Ideal, Valuebet gegen schwächere 9x und Ax
Turn: Kleinere Bet, damit der Gegner noch mit Ax callen kann
River: Perfekt, Push gegen schwächere 9x

-----------------------

UTG: $5.72 (286 bb) - 67/20
UTG+1: $1.88 (94 bb)
MP: $3.36 (168 bb)
MP+1: $2.83 (142 bb) - Whale
CO (Hero): $2.32 (116 bb)
BU: $1.58 (79 bb)

Pre-Flop: ($0.14) Hero is CO with J♠ T♦
UTG raises to $0.20, 1 fold, MP calls $0.20, MP+1 calls $0.20, Hero calls $0.20, 1 fold

Flop: ($0.94) 8♦ 9♣ 7♦ (4 players)
UTG bets $5.50 (all-in), MP folds, MP+1 calls $2.61 (all-in), Hero calls $2.10 (all-in)

Turn: ($8.26) 6♥ (3 players, 3 all-in)

River: ($8.26) 9♦ (3 players, 3 all-in)

Total pot: $8.26 (Rake: $0.29)

Showdown:
UTG shows K♣ K♠ (two pair, Kings and Nines (cashed out).)
MP+1 shows A♣ 7♣ (a straight, Ace to Nine)
CO (Hero) shows J♠ T♦ (a straight, Seven to Jack (pot not awarded as player cashed out))
MP+1 wins $0.98
CO (Hero) wins $6.99

Preflop: grenzwertiger Call, aber wenn man Equities bei 6+ berechnet, entdeckt man viele Überraschungen, z.B wenn KK vs. AK vs. JTs, ist JTs tatsächlich Favorit! -> da noch 2 Spieler callen, reichen die Pot Odds für den Call mit JTo
Flop: Easy
Net Won aber 3,42$, da ich die CashOut-Funktion nutze und so ~90% am Flop hatte. CashOut reduziert die Varianz erheblich und dafür bin ich bereit 1% abzugeben, was max. 2,5bb/100 Winrate entspricht (man hat eben bei 6+ viel häufiger ALL-IN-Situationen)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ich würde dir raten die Cashout Funktion nicht zu nutzen, oder bist du gerade knapp bei Kasse was deine BR angeht?
Extra Rake zahlen um Varianz zu mindern macht halt nur Sinn wenn du dir die Varianz nicht leisten kannst. Wenn dies der Fall ist solltest du, sobald deine BR groß genug ist, diesen Extrarake wieder deaktivieren.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

das erste mal, dass ich paxis zustimmen muss :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Danke dir für den Tipp.
Ich bin nicht knapp bei Kasse, aber ich mag Varianz so gar nicht und seitdem ich SixPlus spiele, habe ich gar keine Tiltsessions mehr. Teilweise auch dank der CashOut-Funktion (teilweise auch dank meiner Winrate), die nutze ich eigentlich immer bei >300bb Pots, da mich ein Verlust tilten würde und das sicherlich -EV für mich wäre. Bei 100bb-300bb Pots nutze CashOut nach Lust und Laune, da Verluste mich nicht so stark triggern. Mir ist aber bewusst, dass das langfristige Ziel sein wird, die Funktion nicht zu nutzen, aber der "Albtraum" 20 BIs unter EV zu laufen, nimmt zurzeit Überhand.

---------------------------

Hatte in SixPlus meine ersten 3 Royal Flushes:

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Meine ersten 10k-Hände:

Laufe wie oben beschrieben wegen der Cash-Out-Funktion ziemlich nah am EV, bin aber trotzdem 2BI´s über EV, da ich wie oben beschrieben die Cash-Out-Funktion nicht immer einsetze.
Ich hoffe, dass das kein Monster-Upswing ist und sich meine reale Winrate so im 15-25 bb/100-Bereich befindet. Man muss bedenken, dass ich ziemlich oft gegen ziemlich schlechte Spieler spiele, die erst in SixPlus einsteigen und deshalb wenig Ahnung von der Variante haben. Somit lässt sich meine Winrate wahrscheinlich teilweise erklären.

Bankroll: ~147$, da ich nachdem ich mit Texas Holdem "abgeschlossen" habe, zahlreiche andere Varianten ausprobiert habe (bei denen ich auch Geld verloren habe)

Antwort
Zitat
Teilen: