[ursprünglicher Ausgangspost]
Liebe Pokernerds,
Willkommen in meinem experimentellen Tagebuch.
Cliffnotes und Challenges am Ende dieses Posts
Ich bin 24 Jahre alt, Student und Spiele seit 3 Jahren Poker.
Mein Startkapital $5 auf Pokerstars 12/2006
Meine Bankroll habe ich außnahmsweise nicht aus den $50 Startkapital von ps.com erarbeitet sondern aus einem $5 Gutschein von Pokerstars, den sie mir als Spielgeldspieler, angeboten haben, um mich an die Echtgeltische zu locken. Damals hab ich SNG's gespielt und mein Strategiewissen stammte aus einem Lehrvideo von Howard Lederer. ("The turn-card, also called 4th street, and the river-card, also called 5th street" ach man hab ich das Video geliebt)
Expertline: Cashout 2/2007
Aus den $5 hab ich auf Pokerstars etwa $80 gemacht in 2-3 Monaten und dachte, wenn ich jetzt was auscashe und nie etwas einzahle, dann hat mich Onlinepoker nie etwas gekostet außer Zeit. Also hab ich $50 ausgecasht und mir'n Eis gekauft (Schokolade). Dann hab ich die restlichen $30 Dollar verloren (Ich weiß noch genau, wie ich in meinem letzten 18man SNG mit AA<TT gebustet bin).
Broke: grinding Freerolls 2007
Dann gabs lange Zeit jeden Abend auf Pokerstars Freerolls (immer um 20:00, da saß die ganze WG zusammen und einer nach dem anderen ist gebustet). Da bin ich ab und zu itm gekommen und hatte im Juli 2007 83ct. Für die Echtgeldtische brauchte man $1, da ich die Geduld verlor, bat ich meinen Mitbewohner und Freund, (das muss ich schreiben, falls er das liest
) mir 17ct zu überweisen. Die hab ich ihm am nächsten Tag zurücküberwiesen und mit ein bisschen Glück und etwas mehr Spielverständnis als die Gegner die BR bis Oktober 2007 wieder auf knapp $100 hochgearbeitet.
schlafendes Startkapital auf Partypoker
Der benannte Mitbewohner nervte bereits seit einiger Zeit damit, dass ich mich doch mal bei ps.de anmelden sollte, was ich dann im Oktober 2007 tat (eigentlich war ich schon angemeldet, hatte aber noch noch nicht meine Ausweiskopie geschickt). Mit den $50 bei Partypoker hab ich zwar ein bisschen gespielt, aber der Rake in den Party-SNG's war einfach brutal, außerdem gefiehl mir Pokerstars besser. Die Roll liegt immernoch nahezu unberührt im knappen dreistelligen Bereich auf PartyPoker.
HU SNGs auf Pokerstars 2008/2009
Anfang 2008 fing ich an HU-SNG's zu spielen und gewann damit auch ein wenig $ aber mein BR schaffte es nie über $150. Als sie bei etwa $90 stand (August 2008) ließ ich sie liegen, bis ich im Dezember mit meiner BA-Arbeit anfing und irgendwas braucht, um den Stress abzubauen. Da hab ich wieder HU-SNG's gezockt und es ging geil bergauf. Ich hab zu der Zeit auch ne Menge Pokerliteratur gelesen. U.a. Im Februar das Gus Hansen Buch zur Aussie Millions, darauf dachte ich so: MTT's kann ich auch.
Erfolge in Micro MTTs 2/2009
Hab dann im Februar 2009 die $4,40 180man auf Pokerstars gezockt, manchmal 3 am Tag, manchmal aber auch keins, hab viel rumgeluckt und innerhalb eines Monats 4 Stück davon gewonnen, ohne viele Buy-Ins investiert zu haben, sodass ich plötzlich vor 'ner 4stelligen Bankroll saß.
Expertline: Cashout No 2 3/2009
Hab gleichzeitig noch meine HU-SNG's gespielt und als ich in beiden Formaten mal 'nen bisschen auf die Fresse bekommen hab, hatte ich Angst um das Geld und hab erstmal 900€ ausgecasht, mir ne neue Kamera gekauft, Schuhe und mir einen Urlaub gleistet. Hab mir $50 auf Pokerstars gelassen und mich für nen Monat sperren lassen. $50 Hab ich auch auf Neteller gelassen, um sie auf FullTilt einzucashen.
Neue BR auf Fulltilt 5/2009
Bei FullTilt hab ich im First deposit Freeroll für $80 gecasht. Davon hab ich einiges an die HU-SNG Spieler verteilt. Hatte zu der Zeit Probleme mit dem Internet und bin 1-2 mal ohne Verbindung ausgeblindet. Die Alternative zu HU waren die 90man KO (für $3,30). Davon hab ich dann mal eins gewonnen und vielleicht auch nochmal gecasht und hatte dann den Sommer über so etwa $200 bis $300.
Multi-Tabling NL Fullring ab 10/2009
Im September fing mein Masterstudium an und damit einher kaufte ich mir einen neuen Laptop. Das führte dazu, dass ich mir mal den Elephanten installiert habe. Als ich feststellte, dass der für Turniere nicht funktioniert, testete ich NL10 FR an und fand's geil. Vorher war ich bei meinen multi-table-Versuchen nicht sonderlich ausdauernd gewesen. Und plötzlich konnte ich Multi-Tablen.
Durchmarsch auf NL10FR NL100FR
Also fing ich mit ca $300 auf NL10 (Fullring) an crushte das Level auf 24k Händen mit 17BB/100 stieg Anfang November auf NL25 auf, dort auf 18k Hände 8,1BB/100. Nebenbei feierte ich Erfolge bei den 90man KO's (3,30 6,50 13) + knapp 150 HU-SNG'S für $21. Mittlerweile hab ich meine ersten Shots auf NL50 hinter mir. Meine BR steht bei $2200.
[/ursprünglicher Ausgangspost]
Edit Mai 2010:
Zwischen Ende November und Anfang Januar spielte ich 54k Hände auf NL50 mit einer Winrate von 8,6bb/100. Mittlerweile bin ich auf NL100 angelangt mit bisher (17.3.09) 5,1bb/100 auf 64k Hände. Nach einem größeren Downswing Anfang März2010 auf NL100 habe ich mich für 10k Hände NL50 gewidmet und spielte ab dem 18.3. wieder auf NL100. Im April2010 grindete ich für meine Verhältnisse viel und konnte trotz einer längeren BE-Phase genug Winnings einfahren um einen Shot auf NL200 zu wagen.
Edit November 2010:
Im Sommer 2010, cashte ich einen Teil meiner BR aus, um einen Umzug zu finanzieren und um Rücklagen für mein letztes Studienjahr zu haben. Im September2010 wechselte ich nach einigen Swings auf Rush. Ich habe erstmals seit langer Zeit ernsthaft versucht mein Spiel zu verbessern, besser mit Tilt umzugehen und allgemein die ganze Angelegenheit etwas ernster zu nehmen. Die losses aus einem gescheiterten NL200-Shot im Oktober konnte ich dank Upswing und neuer Einstellung wieder reinholen. Nun habe ich mir noch weitere 40k Hände NL100 verschrieben, bevor ich den nächsten Shot wagen werde.
Cliffnotes:
- Dezember 2006 mit geschenkten $5 von Pokerstars angefangen
- Februar 2007 $50 ausgecasht
- Broke gewesen, Freerolls gegrindet
- aus $1 1400 gemacht in 18 Monaten (obv ausgecasht)
- Oktober 2010 Neuanfang bei FTP auf NL10
- Dezember09 NL50 in Angriff genommen und gecrusht
- Seit Januar10 NL100FR