Hallo PokerStrategen!
Ich komme da und da her, bin so und so alt und mache dies und das. Die freie Zeit bis dahin will ich nutzen und mich intensiv mit Poker zu beschäftigen. Daher nehme ich am NL Anfängerkurs teil und hoffe, dass ich so meine Fähigkeiten verbessern und meine Winrate erhöhen kann ;D
Lektion 1 - Hausaufgaben
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker? (Bei dieser Frage spielt es keine Rolle, wie konkret deine Antwort ausfällt; allerdings solltest du versuchen, alle Gründe zu erfassen und zu erklären)
Ich habe schon immer gerne Karten gespielt, unter anderem auch Poker (wenn auch nur Five Card Draw und kein NL Texas Hold'em). Daher habe ich auch immer alles verfolgt, was in irgendeiner Form mit Poker zu tun hat.
Vor geraumer Zeit wurde ich dann darauf aufmerksam, dass Poker mehr ist, als nur Bluffen und viel Glück haben. Und die Möglichkeit eine Beschäftigung bzw. ein Hobby zu haben, bei dem ich am Ende des Monats vielleicht sogar ein paar Euro mehr in der Tasche habe, machte es noch interessanter mich näher mit der Thematik zu beschäftigen und nun auch selber aktiv zu spielen.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker? (Welche Fehler, denen du dir bewusst bist, machst du während des Spiels? Spielst du, obwohl du müde bist? Tiltest du leicht? Willst du zu oft den Showdown sehen? Schreib alle Schwächen auf, die du bei dir bereits bemerkt hast.)
Als Anfänger, möchte ich meinen, habe ich noch überall gewisse Schwächen. Vor dem Flop fühle ich mich zwar schon relativ sicher, aber danach hapert es doch noch ein wenig. Meistens gebe ich Hände mit denen ich wahrscheinlich hinten liege nicht auf, sondern lass es drauf ankommen und gehe bis zum Showdown.
Wenn dann mal ein ganzer Stack zum Gegner wandert (unabhängig davon, ob ich richtig gespielt habe oder nicht), wirkt sich das meist nicht sehr positiv auf mein darauffolgendes Spiel aus. Stichwort 'Tilt'.
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen? (Beschreibe mit eigenen Worten, was tight-aggressiv bedeutet und warum diese Spielweise funktioniert.)
Tight-aggressiv zu spielen heißt, dass man nur wenige, starke Hände spielt und diese dann aggressiv und nicht passiv. Das heißt man will eher derjenige sein, der erhöht, statt eine Erhöhung des Gegners mitzugehen. Außerdem versucht man möglichst in Position zu spielen, also nach dem Gegner an der Reihe zu sein.
Die tighte Auswahl der Starthände sorgt dafür, dass man häufiger die beste Hand hat als der Gegner. Durch die aggressive Spielweise soll ein starkes Blatt repräsentiert und der Gegner zu Entscheidungen und damit zu Fehlern gezwungen werden. Aufgrund des Spiels in Position haben wir einen Informationsvorteil gegenüber unserem Gegner, da er vor uns agieren muss.