Zum Forum springen
[NL] Intensivbetreu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Intensivbetreuung und Diskussionsthread

686 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
44 K Ansichten
friX82
Beigetreten: 23.06.2009
PokerStrategist

OMG!!!!

Ich habe auch ein wenig hier mitgelesen und mir 2x das Coatching angeschaut. Es kahm eine schicke Diskusion über AQ 3 betten, wo ich immer noch nicht Eurer Meinung bin, zustande.

Und jetzt kommt hier so eine Scheisse zustande.
WTF!!!
Nur weil man im kack Internet ist sollte man nicht vergessen das hier alles Menschen sitzen die alle ihre eigenen Probleme haben, der eine kann solche Kritik ab, der andere scheist drauf und manch einer geht damit so um wie Lara.
Ich dachte zum Pokern muss man mindestens 18 sein?
Ich dachte das wäre hier jeder!
Ich dachte Ihr habt Verstand und Anstand!

@ Kavalor und Lara

Bekommt das wenigstens unter Euch wieder in den Griff, wenn nichts zwischen Euch steht ist natürlich besser, dann muss da nix in den Griff zubekommens ein. Hört sich nur so an.
Lara lass den Kopf nicht Hängen, mach was und wie es Dir spass macht.
Kavalor mach weiter!

LG

friX

Antwort
Zitat
viegetex
Beigetreten: 22.09.2006
Oldschool Grinder

Hier nun die Nachbetrachtung des gestrigen Coachings.
Stats werden angegeben (VPIP/PFR/3bet/AF/Hände)

Hand 1:
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
Hero ($5)
BB ($9.05)
UTG ($2)
UTG+1 ($4.73)
UTG+2 ($3.52) (50/6/0/1,6/32)
CO ($6.93) (53/29/6,7/2,3/125)
BTN ($9.43) (14/13/9,1/3,7)

Dealt to Hero Q♥ Q♣

fold, fold, UTG+2 calls $0.05, CO calls $0.05, BTN raises to $0.30, Hero raises to $1, fold, UTG+2 raises to $2.10, fold, BTN raises to $9.43 (AI), fold, UTG+2 calls $1.42 (AI)

Der BTN hatte sich am Tisch umgesetzt, damit er direkt IP auf die loosen Spieler setzt.
Das er die Spieler isoliert sagt erst einmal nicht aus, das seine Range tight ist. Im SB kommt ein CC für mich aus zwei Gründen nicht in Frage.
1. Der BB sowie die Limper bekommen gute Potodds. Ein Multiwaypot könnte entstehen, in dem ich nach dem Flop OOP schwierige Entscheidungen treffen muß.
2. Da ich OOP spiele, möchte ich den Pot Preflop entweder mitnehmen, oder Postflop die Initiative haben.

Nach der 4-bet des Openlimpers, sowie des AI des Iso-Raisers habe ich natürlich einen einfachen Fold.

Hand 2:
SB ($4.97) (27/9/0/5,5/70)
BB ($5.81) (16/8/4,1/1,5/681)
UTG ($4.19) (13/6/1,9/1,6/158)
UTG+1 ($5.79)
UTG+2 ($12.18)
MP1 ($5)
MP2 ($2)
CO ($3.74)
Hero ($5.39)

Dealt to Hero Q♦ Q♥

UTG raises to $0.20, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.60, SB raises to $4.97 (AI), fold, fold, fold

Mein Standardplay ist dann 3-bet.
Hier ist andiskutiert worden, ob man am BTN nicht nur callen soll.
Folden die Blinds entsteht ein Pot von 9,5bb.
Hintergrund der Überlegung ist, das der Openraiser TAG-Stats hat. Das schrängt seine Range schon sehr ein.
Nimmt man eine 4%-Range an openraised er mit 99+,AQs+,AKo. Gegen diese Range bin ich mit QQ Favorit (56,5:43,5).

Die Vorteile eines Calls:
- man hat nach dem Flop Position und der Openraiser wird am Flop mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Cbet spielen. Diese würde bei 2/3PS 6bb betragen. Diese wird er auch mit Händen spielen, gegen die ich vorne liege => Extragewinn.
- ich kontrolliere den Pot. Gefällt mir der Flop nicht z.B. Axx-Bord kann ich auf eine Cbet einfach folden.

Die Nachteile eines Calls:
- die Blinds haben gut Potodds um ebenfalls zu callen mit z.B. kleine PP's, Suited Connectors.
- die Blinds haben die Möglichkeit ein Sqeeze-Play zu spielen. Dann muß man neu entscheiden, ob man noch weiterspielen kann.

Die Vorteile einer 3-bet:
- die Nachteile des Calls werden ausgeschaltet.
- schwächere Gegner callen vielleicht mit Ax-Händen oder PP's. Das gilt hier aber wohl nicht.

Die Nachteile einer 3-bet:
- gegen TAG's isoliert man sich. Er wird nur noch mit KK+,AKs,AKo (39,9:60,1) oder KK+ (18,3:81,7) weiterspielen. Gegen beides liege ich hinten und muß auf weitere Aggression gegen diesen Spielers folden, da ich nur 2Outs habe um mich zu verbesser.

Zusammenfassung:
Gegen TAG's scheint es sinnvoll am BTN auch mit QQ nur zu callen.

In dieser Hand kann man nach dem AI des SB natürlich nicht weiterspielen.

Hand 3:
SB ($4)
BB ($5)
UTG ($12.58)
UTG+1 ($2)
UTG+2 ($5.07)
MP1 ($3.96)
Hero ($5.59)
CO ($3.84) (27/9/0/5,5/70)
BTN ($5)

Dealt to Hero Q♥ Q♣

fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.20, CO calls $0.20, fold, fold, fold

Standard-OR und 1 Caller.

FLOP ($0.47) 2♣ A♦ 9♣

Hero bets $0.29, CO raises to $0.80, Hero folds

Ich kann hier das A durchaus getroffen haben. Mein Gegner called mit 27/9 recht loose. Allerdings liegt das A auch in seiner Callingrange. Mit meiner Cbet verwandel ich meine Hand in einen Bluff, da ich das A repräsentiere. Er muß hier viele Hände folden.
Aus dem sehr großen Raise schließe ich, das er entweder ein A hat oder vielleicht sogar das Set. Er kann natürlich auch einen FD haben, den er sehr aggressiv anspielt (AF 5,5, AF-Flop 3,0). Da ich hier entweder schon hintenbin oder der Gegner sehr viele Outs hat, habe ich mich hier für den Fold entschieden.

CO wins $1.01

Hand 4:
SB ($1.18)
BB ($2.61)
UTG ($4.29)
UTG+1 ($1.86)
UTG+2 ($11.28)
Hero ($5)
CO ($4.64) (7/5/0/1,0/43)
BTN ($2.53) (55/21/0/1,2/30)

Dealt to Hero K♠ K♥

fold, fold, fold, Hero raises to $0.20, CO calls $0.20, BTN calls $0.20, fold, fold

Standard-OR, 2 Caller

FLOP ($0.67) J♦ 3♠ 4♥

Hero bets $0.42, CO calls $0.42, BTN folds

Das Borad ist recht trocken und ungefährlich für mich. Deswegen auch gegen 2 Gegner ein 2/3PS Cbet. Das der Rock called gefällt mir gar nicht. Er kann ein Set getroffen haben, aber auch TP oder QQ halten. Auf einem Draw oder AA sehe ich ihn nicht.
Board: J♦3♦4♥
       Equity     Win     Tie
UTG    43.43%  41.73%   1.70% { KK-JJ, 44-33, AJs, AJo }
BU     56.57%  54.86%   1.70% { KhKs }

TURN ($1.51) J♦ 3♠ 4♥ Q♠

Hero bets $0.75, CO raises to $1.50, Hero folds

Auf die Q am Turn bette ich weiter. Nach seinem Raise sehe ich mich auf jeden Fall geschlagen. Bei unverändeter Range liege ich bereits hinten.
Board: J♦3♠4♥ Q♠
       Equity     Win     Tie
UTG    53.27%  51.27%   2.00% { KK-JJ, 44-33, AJs, AJo }
BU     46.73%  44.73%   2.00% { KhKs }

Mit AJo wird er das nicht spielen. eventuell noch mit A♠J♠ Hier liege ich dann schon sehr deutlich hinten.
Board: J♦4♥3♠ Q♠
       Equity     Win     Tie
UTG    86.17%  82.01%   4.17% { KK-JJ, 44-33, AsJs }
BU     13.83%   9.66%   4.17% { KhKs }

Deshalb Fold

CO wins $2.89

Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Ich kann auf Anhieb keinen Fehler erkennen, finde auch die Begründungen recht gut und schlüssig.
Vor allem finde ich gut, daß du dich nicht in ein guessing game verleiten lässt, ein fold zuviel ist besser als einer zu wenig.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

warum willst du die QQ auf dem A high board in einen Bluff verwandeln? Welche besseren Hände willst du denn zum folden bekommen?

Antwort
Zitat
viegetex
Oldschool Grinder

@sofaking
Die Hände, die ich zu Folden bringen möchte, sind A schlechter Kicker.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Welche Ax Kombis werden aber hier folden?

Wenn er Ax preflop schon callt, dann wird er mit einem Hit am Flop kaum aufgeben,

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

?( ?(

Ich hab zwar kp von FR micros, aber so tight kann das doch nicht sein, dass in Hand 2 nur ein Satz "In dieser Hand kann man nach dem AI des SB natürlich nicht weiterspielen." bleibt. Gerade der Fakt, dass er shoved statt normal zu 4betten, lässt mich doch KK+discounten und die QQ hier egtl snappen...

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Für mich schon ein fold. UTG raist overall 6%, d.h. aus UTG wahrscheinlich noch tighter. Die Rangeannahme von 99+,AQs+,AKo für den Openraise kann man schon vertreten.

Gegen SB kann mans denke ich schon callen, aber auch hier sind wir nicht unbedingt meilenweit vorne. Problem ist halt daß wir den sautighten UTG Raiser noch im Genick haben.

Mag zwar weak aussehen, aber ich finde es ist kein Fehler oder zumindest kein großer Fehler.

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

UTG foldet vor uns

Antwort
Zitat

hier stand quatsch

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Original von fabi8913
UTG foldet vor uns

omg ich :facepalm: mich mal selber

Dann kann man es callen.

Edit: wieder ein Grund mehr bei PT zu bleiben. Da kann obiges nicht passieren, da siehts so aus:

Original von Ferklsepp307

fold, UTG+1 calls €0.50, fold, Hero raises to €2.50, MP+1 calls €2.50, fold, BTN calls €2.50, fold, BB calls €2.00, UTG+1 raises to €15.25, Hero calls €12.75, MP+1 raises to €49.25, fold, fold, UTG+1 calls €34.00, Hero raises to €50.00, UTG+1 calls €0.75

Antwort
Zitat
viegetex
Oldschool Grinder

Für mich ist das mit meinem jetztigen Wissensstand ein Fold.

Da UTG schon seht tight openraised und ich ja die 3-bet gegen diese Range gespielt habe, sehe ich im AI des SB schon eine sehr starke Hand, zumal er bis jetzt Preflop noch gar keine 3bet oder 4bet gespielt hat.
Über den Sinn/Unsinn der 3-bet hatte ich mich ja schon geäußert.

Wenn ich ihn auf eine Range QQ+ und AK, stehen die Chancen schon 40:60 gegen mich.

Vielleicht deutet ja ein push auf eine loosere Range als eine normale 4bet hin, aber ich habe früher einfach zu oft mit meinen QQ's gecalled und dann AA gesehen _cry: Deswegen habe ich mir das abgewöhnt.

Wenn ich dann weiter fortgeschritten bin, kann sich das ja wieder ändern _grin:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Original von viegetex
Für mich ist das mit meinem jetztigen Wissensstand ein Fold.

Da UTG schon seht tight openraised und ich ja die 3-bet gegen diese Range gespielt habe, sehe ich im AI des SB schon eine sehr starke Hand, zumal er bis jetzt Preflop noch gar keine 3bet oder 4bet gespielt hat.
Über den Sinn/Unsinn der 3-bet hatte ich mich ja schon geäußert.
[...]

Eben. Wie oben schon mal gesagt, lieber einen Fold zu viel als einen schlechten call. Gegen solch einen Gegner kommst du mit deiner soliden Spielweise noch in bessere spots und kannst ihm das Geld abnehmen.

Antwort
Zitat
Blumenkind
Beigetreten: 06.04.2006
PokerStrategist

Original von Denz

aber mal raffen dass lara nicht so wie scoop,ich oder viele andere user hier sind, die mit so ner situation lockerer umgehen können.

Warum muss man dann pokern? Es ist eben nicht jeder mental für das Spiel geeignet

Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es eben problematisch für eine Pokerkarriere ist, wenn man beim kleinsten Anflug von Kritik schon an die Decke geht und nicht offen ist für Verbesserungsvorschläge.

Ohne Lara persönlich zu kennen halte ich wie gesagt den Abbruch des Coachings für die beste Entscheidung für Ps.de und auch für Lara. Sie sagt selbst sie ist sehr sensibel und ihr geht es öfters schlecht, da sollte sie sich das Haifischbecken Poker nicht antun.
Wenn sie schon "verletzt" ist wenn ein User ankündigt den Thread nichtmehr zu lesen will ich nicht wissen was passiert, wenn ein Fisch sie im chat zu flamed. Sowas kann auch schnell ins Auge gehen. Stichwort Tilt -> einzahlen etc.

Das meine ich jetzt nicht arrogant oder überheblich, ist einfach ein erfahrungswert aus sieben Jahren in der Pokerwelt.

####

wollte eigentlich schon deinen ersten Post dazu Zitieren sehe das 1 zu 1 genauso und habe das auch damals schon bei der bbv Sache gedacht als ich sie hab Posten sehen

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

bitte wieder auf das Thema poker kommen

Ich will mal Ralfs Aussage Festhalten und den Guten Satz von Ferkelsepp dazu:

Lieber ein weaker fold als ein schlechter call.

Wir sollten festhalten, dass hier, der fold kein Fehler ist, weil einfach der zuerwartende gewinn, mit QQ nicht sehr gross ist, auch wenn der gegner losser sein kann.

Mittwoch ist übrigens Coaching, Fliegus123 wird mich vertreten, ich werde ihm bisschen was zum Ralf erzählen, dann wird sicher auch das coaching knackig ;)

Antwort
Zitat
LuxiKeks
Beigetreten: 03.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Sofaking
warum willst du die QQ auf dem A high board in einen Bluff verwandeln? Welche besseren Hände willst du denn zum folden bekommen?

Villain wird viele schlechtere Hände callen, darum gehts hier. Was besseres muss (und wird) gar nicht folden, damit die Bet +EV wird.

QQ snap ich auch in Hand 2.

Antwort
Zitat
viegetex
Oldschool Grinder

Hier mal wieder ein paar Hände.
Stats werden angegeben (VPIP/PFR/3bet/AF/Hände)

Hand 1:
Im Coaching wurde angesprochen, das ich die kleinen Pockets zu passiv spiele. Hierzu mal eine Hand.
SB ($2.17)
BB ($4.20)
UTG ($2.26)
UTG+1 ($4.49) (24/11/0/inf/33) quasi unknown
UTG+2 ($9.27)
MP1 ($5.99) (17/4/0/2,2/73)
MP2 ($5.44)
Hero ($6.91)
BTN ($5)

Dealt to Hero 8♠ 8♦

fold, UTG+1 raises to $0.15, fold, MP1 calls $0.15, fold, Hero calls $0.15, fold, fold, BB calls $0.10

FLOP ($0.62) K♠ 5♦ J♠

BB checks, UTG+1 bets $0.10, MP1 folds, Hero folds, BB folds

UTG+1 wins $0.59

Im CO calle ich nach Call20-Regel auf Setvalue, zumal vor mir schon ein anderer Spieler gacalled hat. Am Flop wird, nachdem ich nicht getroffen habe, auf die auch sehr kleine Cbet gefoldet.
Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es hier eine Option ein Squeeze zu spielen? Oder overplaye ich die Hand dann? Wie wäre es, wenn wir in BTN wären?

Hand 2:
SB ($2.41) (34/5/0/3,3/62)
BB ($6.20)
UTG ($2.89)
Hero ($5.88)
CO ($4.46)
BTN ($5.54)

Dealt to Hero Q♣ Q♥

fold, Hero raises to $0.20, fold, fold, SB calls $0.18, fold

Standard-OR aus MP3. Der SB called.

FLOP ($0.45) 7♦ K♥ T♣

SB bets $0.40, Hero calls $0.40

Villain donkt hier sehr groß in mich hinein. Da er am Flop sehr aggressiv ist, aber an Turn und River sehr passiv ist, calle ich hier. Natürlich kann er den K getroffen haben, aber um zu stehlen kann er das auch mit einer T oder mit einem Draw machen. Wenn er dann am Turn weiterdonkt, gebe ich die Hand unimproved auf.

TURN ($1.25) 7♦ K♥ T♣ J♣

SB checks, Hero checks

Um keinen c/r auf meinen OESD zu riskieren, checke ich hier behind.

RIVER ($1.25) 7♦ K♥ T♣ J♣ A♥

SB checks, Hero bets $0.79

Super, habe die Nuts getroffen. Er checkt zu mir hin. Welche Hände könnte er callen? Ich denke schon das er etwas hat. Sind ja schließlich genug Bildkarten auf dem Board. Jetzt die alles entscheidende Frage: wie groß betten?

Hand 3:
SB ($9.75)
BB ($5)
UTG ($5)
UTG+1 ($2.63) (71/21/11,1/1,7/34)
UTG+2 ($5.01)
Hero ($5.71)
BTN ($4.96)

Dealt to Hero K♥ Q♦

fold, UTG+1 calls $0.05, fold, Hero raises to $0.25, fold, fold, fold, UTG+1 calls $0.20

Ich isoliere hier den Fisch mit einem Standardraise.

FLOP ($0.57) 3♠ 6♦ 7♠

UTG+1 bets $0.05, Hero raises to $0.25, UTG+1 calls $0.20

Habe den Flop leider verfehlt. Er donkt in mich mit einer Minbet hinein. Diese ignoriere ich und mache meine Standard-Cbet, die er leider called. Mein Plan ist hier unimproved aufzugeben. Ist das hier zu aggressiv?

So, das soll es jetzt wieder gewesen sein. Über euer Feedback freue ich mich.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Hand 1:

nice!

Also squeezen bezieht sich jetzt auf Preflop oder? Postflop wärs ja kein squeeze. Ich würds mir prinzipiell auf den Limits sparen weil die Gegner halt extrem oft callen und der Spot assi is. Insgesamt wäre der Spot aber ganz gut dafür geeignet.

Hand 2:

nice!

Hand 3:

Mag den raise von seiner Min-Donk nicht besonders. Ich würds as played eher callen. Wenn er dir am River dann nen Draw zeigt kannst du zukünftig ganz gut dagegen adapten.

Ich würds im übrigen besser finden wenn du in dem Spot A-High hättest da du dann häufiger for Value raisen kannst. Sind aber alles Spekulationen auf die ich mich ohne Reads nicht groß einlassen würde, deshalb call ichs nur.

Antwort
Zitat
viegetex
Oldschool Grinder

@lausbua:
zu 1) natürlich wäre der Squeeze preflop.

zu 3) ich mache mittlerweile verstärkt die Beobachtung, das am Flop eine Min-donkbet gemacht wird. Ich weiß allerdings keine Standardline dagegen. Wahrscheinlich gibt es auch keine _biggrin:
Solange ich aber keine schlechten Erfahrungen mache, tue ich so, als ob diese Min-donkbet ein check ist. Höhere Donkbets werden natürlich anders bewertet. Oft erscheint es mir, das billig die Turnkarte gekauft werden soll, also so eine Art Blockbet.

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

so, bin wieder da. Ab morgen werde ich den Thread wieder aktiv begleiten können. Ralf, schreibst du mir einen kleinen bericht, was am Mittwoch so passiert ist?

Antwort
Zitat
Teilen: